Kitten haben Durchfall, sind aber top fit

  • Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum
Fridi10

Fridi10

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2022
Beiträge
150
Hallo zusammen,
meine beiden Kater (5 Monate) haben Durchfall. Ich habe den Kot schon untersuchen lassen, da war alles ok. Sie sind auch top fit, spielen, fressen etc…
Hatte erst vermutet das kam vom Katzengras dass ich denen mal hingestellt hatte. Das sie dafür vielleicht noch zu klein sind. Aber dann müsste ja auch mal wieder gut sein…
Hab auch nochmal beim Tierarzt angerufen. Die meinten ich solle ruhig mal adult Futter probieren. Ansonsten füttere ich fast ausschließlich Das Beste von dm Kittenfutter.
Hab ich dann gekauft, aber das haben sie dann ausgebrochen 🙄.
Also hab ich wieder aufs Kittenfutter gewechselt. Ich vermute es könnte an der Soße liegen, die Vorbesitzer meinten dass sie davon Durchfall hatten. Aber ich wollte denen auch kein Erwachsenen Futter mit 12 Wochen geben, das haben die beiden dort nämlich wohl schon bekommen.
Habt ihr vielleicht noch ne Idee oder nen Tipp? Bin echt gerade am verzweifeln. Wie gesagt top fit, aber trotzdem hört der Durchfall einfach nicht auf….
Viele Grüße Diana
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

Was spricht denn gegen Adult-Futter?
Kittenfutter ist eigentlich mehr eine Werbemaßnahme, als irgendetwas wirklich sinnvolles.

Das von DM ist okay-isch, aber hast du es mal mit richtig hochwertigem Futter versucht?
MjamMjam, GranataPet, Fellicita, Sandras Schmankerl und so?
Weitere findet man etliche mit der Suchfunktion.

Auf was genau ist der Kot denn so alles untersucht worden?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Warum magst du ihnen kein normales Futter geben?
Kitten brauchen kein kittenfutter, das ist oft nur Geldmacherei. In der Natur gibt es auch keine kittenmäuse.
Achte beim Futter darauf, dass es mind 60% Fleisch enthält, kein Getreide und kein Zucker.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Also wenn man googelt steht dort schon, dass man besser Kittenfutter geben sollte 🤷🏼‍♀️. Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren.
Hab ja nun auch adult gekauft. Nur das erste mochten sie halt nicht. Das Bio von dm hab ich jetzt mit dem Kittenfutter gemischt. Das mochten sie.
Aber man soll ja wohl auch nicht alles durcheinander geben. Also ständig andere Marken nehmen.
Der Kot wurde auf Flotation und Giardien untersucht.
Das Futter vom dm ist ja Zucker- und getreidefrei.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

Was spricht denn gegen Adult-Futter?
Kittenfutter ist eigentlich mehr eine Werbemaßnahme, als irgendetwas wirklich sinnvolles.

Das von DM ist okay-isch, aber hast du es mal mit richtig hochwertigem Futter versucht?
MjamMjam, GranataPet, Fellicita, Sandras Schmankerl und so?
Weitere findet man etliche mit der Suchfunktion.

Auf was genau ist der Kot denn so alles untersucht worden?
Er wurde auf Flotation und Giardien untersucht. Ich hatte mal gegoogelt und dort stand dass es schon wichtig sei Kitten auch Kittenfutter zu geben 🤷🏼‍♀️.
 
Hallo, als ich vor 22 Jahren unsere zweite Katze als Kitten bekommen habe, hatte ich Lucky auch Kittenfutter gefüttert. Damals war es neu auf dem Markt, allerdings nur von Whiskas.
Lucky hatte auch DF bekommen, meine TÄ hatte mir damals schon gesagt ich soll Adult füttern. Habe ich gemacht und der DF war Geschichte.
Vom Kittenfutter gibt es normalerweise nur 1-2 Geschmacksrichtungen, meist Huhn. Eventuell verträgt dein Kitten kein Huhn, versuche doch einmal eine andere Sorte.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Es gibt in der Natur auch keine Kittenmäuse, da fressen die Kleinen das was Mama frisst.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Nicht registriert und SimbaLuna123
Werbung:
Ich hatte mal gegoogelt und dort stand dass es schon wichtig sei Kitten auch Kittenfutter zu geben 🤷🏼‍♀️.
Dann liest du nun hier, dass das nicht stimmt. 😅
Ich würde es halt wirklich mal mit einer hochwertigen Futtersorte versuchen und länger dabei bleiben.
 
Also wenn man googelt steht dort schon, dass man besser Kittenfutter geben sollte 🤷🏼‍♀️. Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren.
Hab ja nun auch adult gekauft. Nur das erste mochten sie halt nicht. Das Bio von dm hab ich jetzt mit dem Kittenfutter gemischt. Das mochten sie.
Aber man soll ja wohl auch nicht alles durcheinander geben. Also ständig andere Marken nehmen.
Der Kot wurde auf Flotation und Giardien untersucht.
Das Futter vom dm ist ja Zucker- und getreidefrei.
Wechselnde Marken und Sorten sind gut, sie verhindern Mängel und mäkelei:)
Allerdings reagieren kitten manchmal empfindlich, da muss man dann eben gucken
 
  • #10
Ok, weil die beim Tierarzt als erstes nach Futterumstellung gefragt haben. Daher dachte ich, es sei nicht so gut ständig was anderes zu geben.
 
  • #11
Wechselnde Marken und Sorten sind gut, sie verhindern Mängel und mäkelei:)
Allerdings reagieren kitten manchmal empfindlich, da muss man dann eben gucken
Ok weil die beim Tierarzt als erstes nach Futterstellung gefragt hatten 🤷🏼‍♀️
 
  • #12
Hallo, als ich vor 22 Jahren unsere zweite Katze als Kitten bekommen habe, hatte ich Lucky auch Kittenfutter gefüttert. Damals war es neu auf dem Markt, allerdings nur von Whiskas.
Lucky hatte auch DF bekommen, meine TÄ hatte mir damals schon gesagt ich soll Adult füttern. Habe ich gemacht und der DF war Geschichte.
Vom Kittenfutter gibt es normalerweise nur 1-2 Geschmacksrichtungen, meist Huhn. Eventuell verträgt dein Kitten kein Huhn, versuche doch einmal eine andere Sorte.
Echt ok? Hast du denn dann sofort komplett adult gegeben oder erstmal gemischt?
 
  • #13
Also meine beiden bekommen seit ich sie mit 12 Wochen bekommen habe adult Futter.. hab mich auch immer quer durch alles durchprobiert und solange es hochwertig war, gab es da keinen Durchfall und sie sind gut entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Ich habe dann sofort auf Adult gewechselt. Alle folgenden Kitten haben direkt Adult bekommen.
 
Werbung:
  • #15
Unsere Miezen haben auch direkt Adult-Futter bekommen, das ist gar kein Problem, keine Sorge. (Die waren da 14 Wochen alt.) DF passiert hin und wieder bei Futterumstellung oder auch beim Zahnwechsel. Hast du mal gekuckt, ob deine Miezen im Zahnwechsel sind oder hat der Tierarzt was dazu gesagt? Natürlich kann es auch sein, dass sie mal ein Futter nicht vertragen, aber vielleicht echt erst mal nach den Zähnchen gucken.
 
  • #16
Unsere Miezen haben auch direkt Adult-Futter bekommen, das ist gar kein Problem, keine Sorge. (Die waren da 14 Wochen alt.) DF passiert hin und wieder bei Futterumstellung oder auch beim Zahnwechsel. Hast du mal gekuckt, ob deine Miezen im Zahnwechsel sind oder hat der Tierarzt was dazu gesagt? Natürlich kann es auch sein, dass sie mal ein Futter nicht vertragen, aber vielleicht echt erst mal nach den Zähnchen gucken.
 
  • #17
Das weiß ich nicht. Aber hatte ich auch schon dran gedacht. Meinte meine Kollegin auch. Nur die Arzthelferin meinte dass wäre dann nicht so lange 🤷🏼‍♀️. Ich glaube aber langsam wird’s besser. Mische jetzt gerade das Kittenfutter mit dem Adult.
Vielleicht lags echt an der vielen Soße? 🤷🏼‍♀️
 
  • #18
Während das Zahnwechsels gab es hier auch hin und wieder Durchfall und sogar ein bisschen erhöhte Temperatur über einen Zeitraum von ca. vier bis sechs Wochen.
Kittenfutter habe ich auch keines gefüttert. Ich füttere auch keine unterschiedlichen Sorten, sondern ausschließlich Mac's und hin und wieder Catz Finefood.
 
  • #19
Futter mit Soße oder Gelee macht hier auch gern Matschkacke bei allen drei.. haben die kleinen denn richtig Durchfall oder ist der Output "nur" matschig?
 
  • #20
Futter mit Soße oder Gelee macht hier auch gern Matschkacke bei allen drei.. haben die kleinen denn richtig Durchfall oder ist der Output "nur" matschig?
Also heute war es schon besser. Also es ist/war halt eher so breiig.
Aber das soßige mögen sie scheinbar am liebsten 🥴
 

Anhänge

  • 458BF465-B82E-48FA-AFFD-1E9294CF63C7.jpeg
    458BF465-B82E-48FA-AFFD-1E9294CF63C7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 110

Ähnliche Themen

Neol
Antworten
22
Aufrufe
12K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
Chaosmädchen
C
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
252
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben