Kitten auf den Balkon lassen???

  • Themenstarter aimeeundjake
  • Beginndatum
aimeeundjake

aimeeundjake

Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2011
Beiträge
55
hallo ihr lieben,

ich habe schon lange nicht mehr geschrieben....denn wir haben anfängliche "unsicherheit" und "anfängerprobleme" meinerseits gut in den griff bekommen.hatte ja keine ahnung von katzen...aber mittlerweile haben wir uns hervorragend aufeinander eingespielt und die beiden sind einfach wunderbar!!!

aimee und jake wachsen und gedeihen und sind einfach ein traum.beide werden seit dem sie knapp 3 monate alt sind gebarft und es klappt super.
auch mit dem unsinn machen hält es sich in grenzen.
die zeit vergeht viel zu schnell...nun sind sie schon fast 5 monate alt und werden am 20.april kastriert.
so das wars nur kurz zum stand,wies bei uns im moment aussieht.
jetzt zu meiner frage:
beides sind ja wohnungskatzen und sollen es voerst auch bleiben,da wir im 3 stockwerk wohnen.die wohnung hat 110qm auf zwei etagen und beide haben zu allen räumen (ausser kinderzimmer...falls mal nachwuchs kommt) zugang.
jetzt haben wir eine fliegengittertür am balkon angebracht um zu verhindern,dass die beiden da raus gehen.
als ich mittags auf dem balkon saß meinte meine nachbarin von nebenan,dass ihre katze nur auf dem balkon bleibt und noch nie runtergesprungen/bzw. gefallen ist,da sie eine hauskatze ist.
die von den anderen nachbarn würd aber wohl regelmäßig runterfallen,sich allerdings nichts tun.
jetzt bin ich total verunsichert.,..ich würd den beiden ja schon gönnen sich auf dem balkon zu sonnen...ABER ich möchte definitiv kein netz anbringen,habe furchtbare angst,dass einer der beiden runterfällt und sich etwas tut (wie gesagt,3 stock und unter dem balkon keine wiese sondern beton!!!).das balkongelände ist eher nicht zum klettern,da es sehr schmal und rund ist und ich denke ,dass man schnell ausrutschen kann.

naja und nun weiß ich nicht was ich machen soll.....hab ich zu viel bange um die beiden und traue ihnen zu wenig zu,oder ist meine angst begründet und ich sollte die beiden nicht auf den balkon lassen???

lg klaudi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist sehr einfach: Ohne Netz kein Balkon für die Miezies.
 
also ist das totaler quatsch,was meine nachbarin mir da erzählt hat?
hatte ja doch ein wenig hoffnung,dass sie doch dürfen...aber wie gesagt,gehe ich kein risiko ein!!!
 
Hallo

hab mir grad mal deinen Beitrag durchgelesen und geb dir doch gleich mal eine Antwort drauf.
Katzen dürfen NIEMALS UNGESICHERT auf den Balkon. Es ist einfach zu gefährlich gerade bei jungen Katzen die die gefahr noch nicht einschätzen können und vielleicht doch mal wild spielen oder gar einer Fliege hinterher springen da ist es sehr schnell passiert.

Also ein Absulutes NO GO
 
naja und nun weiß ich nicht was ich machen soll.....
Wenn du nichts riskieren willst, ihnen Schmerz, Behinderung, vielleicht auch Tod erspraren möchtest, deine Nerven und Geldbeutel schonen willst, dann laß sie nicht raus.

Oder du suchst, ob es eine andere, akzeptable Sicherung gibt.

Früher oder später wird es dir sehr wahrscheinlich passieren, daß sie auf den Balkon entwischen.
 
Klar dürfen Kitten auf den Balkon. Diese muss allerdings vorher (mittels Netz) gesichert werden. Gibt es einen Grund dafür, wieso Du dort kein Netz anbringen möchtest? Weiße oder transparente Netze kann man kaum sehen,...
Liebe Grüße
 
Wenn du nichts riskieren willst, ihnen Schmerz, Behinderung, vielleicht auch Tod erspraren möchtest, deine Nerven und Geldbeutel schonen willst, dann laß sie nicht raus.

Oder du suchst, ob es eine andere, akzeptable Sicherung gibt.

Früher oder später wird es dir sehr wahrscheinlich passieren, daß sie auf den Balkon entwischen.

natürlich möchte ich nichts von dem riskieren,deswegen frag ich ja.denn eigentlich stand meine meinung fest : ohne netzt kein balkon für die beiden!!!

aber diese doofe nachbarin hatte mich dann ganz verunsichert...sie hätte seit jahren katzen,die fallen nicht und wenn doch dann ist es umso höher ,desto besser wegen der drehung...bla bla bla!!
dann werden die beiden drin bleiben,denn wir wollen auf keinen fall ein netz.finde das sieht fürchterlich aus und an unserem balkon sehr schwer anzubringen,da er frei steht (nach oben hin keine befestigungsmöglichkeit).
lg
 
Werbung:
Entschuldigung OT, aaaber:

Awwww Deine Püppis sehen auf dem Bild aus wie meine. :pink-heart:
einfach zucker! :)
 
Ein bissl schade ist es für die Mietzen, dass ihnen der Balkon mit seinen Geräuschen, Gerüchen und sonstigen aufregenden Eindrücken verwehrt bleiben muss :( - Balkonien ist für Wohnungsmätzchen ein großes Plus in Sachen Lebensqualität. Aber ohne Netz niemals....:(
 
  • #10
dann werden die beiden drin bleiben,denn wir wollen auf keinen fall ein netz.finde das sieht fürchterlich aus
Sicherheit sollte immer vor Ästhetik kommen.
Wie gesagt, ich gehe jede Wette ein, daß sie binnen eines Jahres mind. 1 auf den Balkon flutschen.

Ob oder wie du ein Netz anbringen kannst, kann ich dir nicht sagen, vielleicht kann da jemand einen Tipp geben.
Falls du dich doch anders besinnst.
 
  • #11
  • #12
Ein bissl schade ist es für die Mietzen, dass ihnen der Balkon mit seinen Geräuschen, Gerüchen und sonstigen aufregenden Eindrücken verwehrt bleiben muss :( - Balkonien ist für Wohnungsmätzchen ein großes Plus in Sachen Lebensqualität. Aber ohne Netz niemals....:(

ja sie tun mir ja auch leid,da sie ja jetzt schon vor der fliegengittertür sitzen.aber auch wenn ich mich für ein netz entscheiden sollte,bleibt das problem der anbringung.wir müssten pfosten an das gelände schweißen und dann würd unser vermieter uns umbringen!!!
die beiden werden sich wohl daran gewöhnen müssen ,dass vor der tür ende ist.
 
  • #13
Es gibt Teleskopstangen dafür.
http://www.katzennetze-muenchen.de/referenzen/balkon.html
Der einzige Grund, der bleiben könnte wären (nebst Kosten, die sich aber im Rahmen des Möglichen bewegen dürften) lediglich die Optik. Doch daran gewöhnt man sich und wie gesagt: Gewisse Netze fallen kaum ins Auge.
Liebe Grüße
 
  • #14
Es gibt Teleskopstangen dafür.
http://www.katzennetze-muenchen.de/referenzen/balkon.html
Der einzige Grund, der bleiben könnte wären (nebst Kosten, die sich aber im Rahmen des Möglichen bewegen dürften) lediglich die Optik. Doch daran gewöhnt man sich und wie gesagt: Gewisse Netze fallen kaum ins Auge.
Liebe Grüße

das sieht schon nicht schlecht aus...unserer wäre der dachbalkon (also so ähnlich)...werd mir das alles nochmal durch den kopf gehn lassen.
vielen lieben dank für eure hilfe

lg
 
Werbung:
  • #15
ja sie tun mir ja auch leid,da sie ja jetzt schon vor der fliegengittertür sitzen.aber auch wenn ich mich für ein netz entscheiden sollte,bleibt das problem der anbringung.wir müssten pfosten an das gelände schweißen und dann würd unser vermieter uns umbringen!!!
die beiden werden sich wohl daran gewöhnen müssen ,dass vor der tür ende ist.


....nee, nee, das ist nicht nötig. Es gibt für Balkone
verschiedene Möglichkeiten um Teleskop-Stangenhalterungen
anzubringen......z.B. zum anschreiben mittels Klemmtechnik.
Siehe Beitrag von Quasy....
 
  • #16
das sieht schon nicht schlecht aus...unserer wäre der dachbalkon (also so ähnlich)...werd mir das alles nochmal durch den kopf gehn lassen.
vielen lieben dank für eure hilfe

lg

Es gibt immer irgenwie Möglichkeiten einen Balkon zu sichern.;)

Sicher möchtet ihr den Balkon ja im Sommer auch nutzen - wenn es schönes Wetter ist idealer Weise die Balkontüre auflassen können.

Mit einer Balkonsicherung könnt ihr UND die Katzen den Balkon gemeinsam genießen, ohne Sorge zu haben das was passieren kann.
 
  • #17
das sieht schon nicht schlecht aus...unserer wäre der dachbalkon (also so ähnlich)...werd mir das alles nochmal durch den kopf gehn lassen.
vielen lieben dank für eure hilfe

lg

Mach das ruhig. So eine Sicherung bringt viele Vorteile mit sich. Eigentlich fällt mir nur der Nachteil Optik ein. Jedoch fallen die Netze aus Entfernung überhaupt nicht auf. Man kann dennoch in die ferne sehen ohne sie zu bemerken. Im Sommer könntet ihr so die Türe auflassen, was sicherlich angenehm ist. Den Katzen kann man einen kleinen (Outdoor) Kratzbaum in eine Ecke stellen und/oder Katzengras anpflanzen. Das wird ihnen sicherlich gefallen. Ich bedauere es hier immer sehr, dass ich meinen Wohnungskatzen nur vernetzte Fenster bieten kann. Hoffentlich kommt in den nächsten Jahren noch die Terrasse bzw. irgendwann das ganze Grundstück dazu.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen :)
 
  • #18
als ich mittags auf dem balkon saß meinte meine nachbarin von nebenan,dass ihre katze nur auf dem balkon bleibt und noch nie runtergesprungen/bzw. gefallen ist,da sie eine hauskatze ist.
die von den anderen nachbarn würd aber wohl regelmäßig runterfallen,sich allerdings nichts tun.

Alleine beim flüchtigen Durchsuchen des Forums habe ich diese Threads gefunden:

http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/18819-katze-vom-balkon-gefallen.html

http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/19474-ich-bin-fix-und-alle.html

Hier gab es auch einen Thread, wo die Katze nur einen Moment unbeaufsichtigt auf dem Balkon war und dann tot unten lag. Den finde ich nur momentan nicht.

Ohne Sicherung riskierst Du schwere Verletzungen oder den Tod Deiner Katzen. Am Besten wäre wirklich ein Netz, denn Du wirst nie 100%ig aufpassen können.
 
  • #19
Ich kann mich nur anschließen.

Ohne Vernetzung kein Balkon für die Katzen. Auch nicht nur für einen Moment.

So schnell kannst du nicht gucken, wie sie springen können.

Und mit Teleskopstangen kann man doch gut arbeiten. An die Optik gewöhnst du dich ganz schnell. Man sieht es nachher gar nicht mehr. Und die Freude, die die Katzen haben, wenn sie im Sommer draußen sein können und sich die Sonne aufs Fell scheinen lassen können, wiegt das wieder auf.
 
  • #20
Eine Freundin von mir hat auch das Netz mit Teleskopmasten von dem Link, den Quasy gepostet hat, weil sie nicht bohren dürften. Bei ihr, wie bei mir, fällt das transparente Netz kaum auf. WIr fühlen uns auch nicht "eingeschlossen".

Heute haben sie alle drei Katzen auf dem Balkon das Fell von der Frühlingssonne wärmen lassen und haben Tauben und zwei Elstern beobachtet. Willst du deinen Katzen das tatsächlich vorenthalten?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben