Kitten atmet sehr schnell?

  • Themenstarter zimtzucker
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atmung kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zimtzucker

zimtzucker

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2020
Beiträge
41
Ort
österreich
Hallo,
ich bin ganz neue Katzenmami. Seit 2 Wochen leben 2 Kätzchen bei mir. Lt. Tierarzt fehlt ihnen nichts. Heute Abend haben sie schon normal gefressen und gespielt. Nun als sie sich zum Rasten/Schlafen niedergelegt haben haben sie sich noch gegenseitig geputzt. Dann ist das Mädchen relativ schnell ruhig geworden. Ich habe nebenbei etwas anderes gemacht und sie nicht beobachtet. Als ich wieder hingesehen habe fiel mir auf, dass sie sehr schnell atmet, also ihr Bauch bewegt sich sehr schnell auf und ab. Wenn ich sie streichle wirkt sie irgendwie "weggetreten" aber wenn ich etwas mit ihr rede macht sie die Äuglein schon bisschen auf und reagiert, allerdings wirkt es eher so wie ein "eh du, lass mich weiterrasten". Der Bub atmet vergleichsweise entspannt. Ich muss gestehen ich habe sie noch nie so genau beim schlafen beobachtet.
Ist das normal?
Im Internet habe ich nichts dazu gefunden, dass Kitten schneller atmen. Sie macht auch keine Geräusche dabei, es ist einfach nur ihr Bauch der fast "zittert". Zwischendurch scheint es als ob sie tief durchatmet, da ist ihr Bäuchlein kurz ruhig, danach geht es wieder schnell weiter. Ich habe zwei Videos gemacht die leider zu groß sind um sie hier hochzuladen aber ich habe sie jetzt mangels einer schnelleren, besseren Idee auf YouTube hochgeladen.
https://youtu.be/G-os9w_hE_0
https://youtu.be/bFUpY1DabMk
Über eine rasche Rückmeldung dazu wäre ich sehr, sehr, sehr dankbar.
Lg!
 
A

Werbung

Ist es sehr warm bei Dir vielleicht?
 
Ist es sehr warm bei Dir vielleicht?
Es hat 26 Grad hier. Aber das ist nicht das erste Mal, dass es so warm ist. Ich habe sie an dieser Stelle schon oft schlafen gesehen und da wäre mir diese Atmung nie aufgefallen. Allerdings ist der Ansatzpunkt gut....sollte ich sie irgendwie "kühlen" oder in einen kühleren Raum/auf Fliesen legen?
 
ich wurde sie einfach weiter beobachten. Wenn es zu warm wird, sucht sie schon eine angenehmere Stelle
 
ich wurde sie einfach weiter beobachten. Wenn es zu warm wird, sucht sie schon eine angenehmere Stelle
Ich habe eben nachgelesen und da Katzen sich ja ablecken um sich durch die Verdunstung des Speichels abzukühlen kann man das unterstützen indem man das Fell leicht befeuchtet. Ich habe das eben mit meinen Händen gemacht und sie hat sich daran auch nicht gestört. Momentan ist die Atmung nicht mehr ganz so schnell.
 
Freut mich, wahrscheinlich etwas erhitzt vom Spielen. Es wird wieder gut, keine Sorgen.
 
Werbung:
Freut mich, wahrscheinlich etwas erhitzt vom Spielen. Es wird wieder gut, keine Sorgen.
Danke vielmals für deine raschen Antworten! Es sind jetzt beide wieder wach und sie sind mir in die Küche gefolgt und haben bisschen "gebettelt". Ich habe ihnen jetzt jeweils einen Schluck Katzenmilch gegeben. Ich weiß, das bräuchten sie nicht unbedingt als Nahrung aber wenn es so warm ist schadet etwas mehr Flüssigkeit sicher auch nicht dachte ich. Das haben sie jetzt beide ausgetrunken und nun wird wieder geputzt.
Stimmt es dann, dass vermehrtes Abschlecken des Fells ein Zeichen dafür ist, dass der Katze zu warm ist?
 
Nein, nicht unbedingt, es ist oft einfach ein Säubern. Katzen sind sehr reinlich und gegenseitige Pflege verbindet auch beide aneinander. Kühlen tut es natürlich auch.

Anstatt Katzenmilch, kannst Du auch frisch gekochter Hühnerbrühe mit Huhn oder Miamor Drink versuchen. Wäre sogar gesunder.

Gibt es auch in Thunfischgeschmack
https://www.miamor.de/en/product/trinkfein-can-vital-drink-with-tuna-135-ml
 
Nein, nicht unbedingt, es ist oft einfach ein Säubern. Katzen sind sehr reinlich und gegenseitige Pflege verbindet auch beide aneinander. Kühlen tut es natürlich auch.

Anstatt Katzenmilch, kannst Du auch frisch gekochter Hühnerbrühe mit Huhn oder Miamor Drink versuchen. Wäre sogar gesunder.

Gibt es auch in Thunfischgeschmack
https://www.miamor.de/en/product/trinkfein-can-vital-drink-with-tuna-135-ml

Danke für den Tipp! Hühnerbrühe (mit Fleischstückchen) habe ich diese Woche schon gefüttert, das mögen sie ziemlich gerne. Der Bub mag glaube ich auch den Geschmack von Thunfisch, das werde ich versuchen zu besorgen. Generell mische ich auch immer etwas Wasser unter das Nassfutter. Wasser trinken beide eigentlich auch immer wieder mal, zwar nicht viel, aber doch immer wieder ein bisschen :)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Königscobra
  • #10
Du machst es Du(y).
 
  • #11
Im Internet habe ich nichts dazu gefunden, dass Kitten schneller atmen. Sie macht auch keine Geräusche dabei, es ist einfach nur ihr Bauch der fast "zittert". Zwischendurch scheint es als ob sie tief durchatmet, da ist ihr Bäuchlein kurz ruhig, danach geht es wieder schnell weiter. Ich habe zwei Videos gemacht die leider zu groß sind um sie hier hochzuladen aber ich habe sie jetzt mangels einer schnelleren, besseren Idee auf YouTube hochgeladen.
https://youtu.be/G-os9w_hE_0
https://youtu.be/bFUpY1DabMk
Über eine rasche Rückmeldung dazu wäre ich sehr, sehr, sehr dankbar.
Lg!
Das kann bei kleinen / jungen Katzen völlig normal sein. Liegt daran, dass ihr Herz - Kreislaufsystem noch nicht voll "fertig" ist.
Wenn sie dann mal toben oder aufgeregter spielen, kann es schon mal vorkommen, dass sie hecheln oder "Bauchatmen". Zumal auch dann, wenn es zu warm ist.

Einfach beobachten und wenn dir was "spanisch" vorkommt oder diese "Zustände" auftreten, wenn sie älter als 12 Monate alt sind, stellst du sie dem TA vor.
 
  • Like
Reaktionen: zimtzucker, Ayleen und merteuille
Werbung:
  • #12
Königskobra hat recht!
Das tritt bei jungen Katzen manchmal auf, weil ihr Herz vielleicht nicht so ganz schnell genug mit der restlichen Entwicklung mitwächst.

Ich hatte das bei meinem Trotzki auch. Der hat so richtig gehechelt nach 5 Minuten Anstrengung beim Spielen. Viel schlimmer als deine Kleine.

Ich habe dann sein Herz mit Farbdoppler ultraschallen lassen, weil ich Angst wegen HCM hatte.

Sein Herz stellte sich zwar als etwas überlastet dar, aber nicht so, dass man es medikamentös behandeln hätte müssen.
Und dann hat sich das schnell "ausgewachsen".

Trotzki ist heute 8 Jahre alt und von Herzproblemen keine Spur!
 
  • Like
Reaktionen: DieMina und Königscobra
  • #13
Sein Herz stellte sich zwar als etwas überlastet dar, aber nicht so, dass man es medikamentös behandeln hätte müssen.
Und dann hat sich das schnell "ausgewachsen".
Jepp, ich nenne es immer die "Babyüberlastung".
Verwächst sich in der Regel bis zum 12. Monat.
 
  • #15
Schliesse mich meinen beiden Vorschreiberinnen an.

Die Kitten strotzen vor Energie, was auch gut ist. Da kommt das Herzchen schon mal ins flattern. Du handelst das gut.

Beobachte einfach weiter. Und ja, ein Herz-US ist erste ab etwa 12 Monaten aussagekräftig, da die Kitten noch im Wachstum sind.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #16
Vielen lieben Dank für eure Antworten Königscobra, merteuille und Ayleen!
Das ist sehr beruhigend zu lesen, mittlerweile konnte ich das zum Glück nicht mehr beobachten. Gestern Abend war es ebenfalls gleich warm in der Wohnung und sie haben auch zuvor getobt. Als ich das Dienstag Abend beobachtet habe hatte sie vor dem Spielen aber noch ziemlich ordentlich gegessen, da ich etwas später als sonst nach Hause gekommen bin und sie wohl schon großen Appetit hatte. Ich denke jetzt das hat wohl auch dazu beigetragen, dass ihr vielleicht so heiß wurde, wenn wir Menschen gut essen, es heiß ist und wir uns danach auch gleich noch anstrengen kommen wir auch schnell mal ordentlich ins Schwitzen und wenn die Katze nicht schwitzen kann atmet sie eventuell mal schneller? Nur so eine Theorie :)
Ich werde sie trotzdem immer mal beobachten ob sich das weiter zeigt, ist ja eh nicht schwierig wenn man sich nach den verrückten Spielen der Beiden freut wie süß sie miteinander rasten können:love:
 
  • Like
Reaktionen: merteuille
Werbung:
  • #17
Mal kurz zu den 12 Monaten beim Schall:
Es kommt drauf an.
Unsere waren erst knapp über ein halbes Jahr als die Asthmadiagnostik begann. Und man konnte durchaus einige relevante Dinge damals schon sehen.
Die verengte Lunge von Leeno, seinen (mittlerweile immer besser werdenden) kleinen Herzfehler, die Asthmaanzeichen bei beiden...

Es ist nicht so, dass ein Schall erst ab 12 Monaten aussagekräftig ist. Manches kann sich noch verwachsen, klar. Aber anderes erkennt man sofort.

Schön, dass Du die Bauchatmung erstmal nicht mehr erkennen konntest!
Hier fing damals alles mit schneller Atmung und Hecheln an....
Alles Gute für Euch! 🙂
 
  • #18
  • #19
Hallo liebes Forum,
ich fand gestern Abend die Atmung meiner Kätzchen nochmals auffällig. Spielen, Essen, Trinken, Schlafen tun sie wie gewohnt, auch wachsen:). Es ist jetzt ziemlich warm in der Wohnung, so 27-28 Grad, es war früher Abend und sie haben nach dem Fressen ein bisschen getobt, aber nicht so wild wie am späteren Abend oft. Die Videos habe ich gemacht, nachdem die beiden schon so ca. 15 min gerastet haben.
https://youtu.be/_PuuyPeAlLs
https://youtu.be/cUOM2pNVSMw
Diesmal hab ich auch ein Video vom Katerchen gemacht, weil ich fand, dass er auch ziemlich schnell geatmet hat.
https://youtu.be/LXiQsw1kU0c
Später am Abend war es noch genauso heiß und beim wilden Spielen haben sie dann mit offenem Mäulchen hörbar geatmet, ich nehme an das war dann hecheln. Das haben sie, wenn ich mich zurückerinnere, beim wilden Spielen schon öfter gemacht seitdem sie bei mir sind, ich wusste aber leider nicht, dass das hecheln ist. Nachdem was ich so gelesen habe, kann es beim wilden Spiel normal sein. Ich wollte es nur auch dazu erwähnen.
Was meint ihr dazu? Noch normal? Weiter beobachten oder doch einen Tierarzttermin vereinbaren?

Ich hoffe ein paar von euch haben Zeit sich nochmals die hochgeladenen Videos anzugucken!

Vielen Dank und sonnige Grüße:cool:
 
  • #20
Video 1: schön muckelig auf der Kuscheldecke, Wärme + nach dem toben
Video 2: dito Video 1
Video 3: dito Video 1 und Video 2



Ich persönlich sehe da nüscht auffälliges.

Wenn die am spielen / toben sind, kennen die noch nicht ihre Grenzen. Da wird auch gerne mal über's Ziel hinausgeschossen und weiter getobt, bis es wirklich nicht mehr geht.

Ansonsten, wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal beide eintüten und beim Doc abhören lassen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
13
Aufrufe
11K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Dove
Antworten
4
Aufrufe
4K
Kaishiki
K
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
L
Antworten
13
Aufrufe
557
lia333
L
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben