kein Nassfutter mehr

  • Themenstarter Gela1
  • Beginndatum
G

Gela1

Benutzer
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
68
So, ich eröffne hierzu nochmals einen separaten Thread.

Meine beiden Fellnasen lehnen Nassfutter z Z komplett ab! Wenn ich mit Trofu mische, picken sie sich das Trofu raus, den rest lassen sie stehen. ich bekomm am Tag nicht mal 100g Nassfu weg. Vorher haben sie Nassfu brav gefressen.

Ich komme einfach nicht weiter. Auch wenn sie tierischen :D Hunger haben, dass Nassfutter bleibt stehen.

Deshalb hier mal eine Grundsatzfrage: Ist hochwertiges Trofu denn wirklich sooo schlecht? Wenn man sich hier durchliest, dann hört sich das an, als würde man das Todesurteil seiner Katze unterschreiben. Ich habe an Trofu generell Orijen, Leonardo, Granate Pet... Also die hochwertige Richtung.

Gibt es hier wirklich NIEMAND, der fast nur Trofu füttert? Ich bin derzeit fast am verzweifeln, muss laufend teures Nassfu in die Tonne schmeissen und frage mich immer wieder, muss ich uns allen das antun?

Ich möchte deshalb nochmals den Absatz aus dem Suppenkasper hier einkopieren

Eine Studie in den USA zeigte ebenso, dass die Qualität des Futters dabei maßgebend ist - nicht das, ob das Futter trocken oder nass ist. Zwei Katzengruppen wurden in identischen Lebensbedingungen unterschiedlich gefüttert: die eine Gruppe bekam ausschließlich hochwertiges Trockenfutter, die andere Gruppe Dosenfutter mittlerer Qualität. Resultate: der Gesamtwassergehalt im Körper aller Katzen war gleich. Die Katzen, die (minderwertigeres) Nassfutter zu sich nahmen, schieden durch großes Kotvolumen viel Wasser über den Kot aus. Die anderen, die (hochwertiges) Trockenfutter bekamen, schieden wenig Flüssigkeit über den Kot aus (geringe Kotmengen) und mehr über Urin, was natürlich günstiger ist, da durch die vergrößerte Urinmenge der Harn nicht so konzentriert ist, was wiederum einer Steinbildung vorbeugt.

und würde mich über viele Antworten freuen.

Ich kenne so viele, die erwachsene, gesunde Tiere haben und fast ausschliesslich Trofu füttern. Und das mit sicherheit nicht in der hochwertigen Klasse, wie ich sie angeführt habe.

Ein Idee kommt mir noch: Soll ich ev. mal Thunfisch unters Nassfutter mischen? Bei der letzten Fischsorte Nassfu haben sie erbrochen, sie sind inzwischen aber doch wieder älter...

LG
Angelika
 
A

Werbung

hello

ich schreib dir mal was.
ich hatte ja auch monatelange kämpfe hier. dann wurde gefressen.
jetzt krankheitsbedingt umstellung auf barf - riesen hype - jetzt wieder mäkelei, das alte muster, man will wieder was 'besseres'.

ich geb dir echt einen heissen tipp:
lass das trofu weg, halt dich an den suppenkasper, führe fixe mahlzeiten ein und bleibe stur. wenns nötig ist räumst du schon nach 3min wieder ab.

natürlich gibt es hier leute, die nur trofu füttern. es gibt auch an sich 'hcohwertiges' trofu wie zb. orijen und acana.
aber fakt ist einfach, dass es trocken ist. und da katz zu der spezies der carnivoren gehört und einfach notorisch zu wenig säuft, ist katz notorisch dehydriert.
dass eine katze mit trofu mehr pipi macht ist für mich irgendwie klar, denn sie säuft wie ein kalb - kommt aber im endeffekt trotzdem nicht hinterher. ob dieses ergebnis des nicht so hoch konzentrierten harns also ein wirkliches endergebnis darstellt, ist für mich doch eher zweifelhaft.

ich bin aber kein arzt. ich hab nun nur ein bisschen logisch überlegt. möge man mich bitte korrigieren. :oops:

aber trotz allem: bleib beim hochwertigen nafu. und punktum.
sollen sie mäkeln. du ziehst den längeren.

liebe grüsse
 
danke schon mal für deine antwort.

suppenkasper schlägt ja vor, trofu mit nassfutter mischen. meinst du, ich soll das trofu komplett weglassen? denn im moment picken sie ja nur das trofu raus. also nur noch nassfutter? denn irgendwie hab ich schon das gefühl, dass sie, solange sie auch nur ein paar körnchen trofu erhalten, dass nassfutter komplett ablehnen...

danke für deine hilfe.
 
ja.
man schlägt ja immer vor, das trofu langsam auszuschleichen.
aber da du ja anscheinend schon auf einer ganz geringen menge bist, würde ich es komplett weglassen.
oder aber mörsern (also pulver!) und solange in wasser einweichen lassen, bis es matsch ist, dann erst mit dem nafu mischen, sodass absolut keine möglichkeit besteht, es rauszupicken.

katzen sind hart im mäkeln. ich kann echt ein liedchen singen, bin grad auch wieder am singen und könnte ihn manchmal auf den mond schiessen. (siehe barfen / hungergefühl,sattsein)
schliesslich gehts ja im endeffekt nicht ums futter wegschmeissen oder um meine nerven, sondern um die gesundheit der katz. und katzen sind da einfach dumm. sorry. :rolleyes:
 
was mach ich, wenn sie gar nicht mehr fressen? das sollte ich ja nicht allzu lange anhalten, oder? die kleinen sind erst 5 monate.

hm, ich werde es jetzt einfach mal durchziehen und heute mittag nassfutter mit zerbröseltem trofu geben und schauen, was die beiden damen :D meinen.

trinken tun die beiden übrigens gut, wir haben den katzenbrunnen und die beiden trinken da recht viel.

aber ich geb ja schon auf :D wir versuchen es jetzt ganz streng mit nassfutter. ich glaube, ich muss meine innere einstellung ändern...:stumm: und gar nichts mehr von trofu sagen.
 
Beim Suppenkaspar darf man nicht übersehen, daß es eigentlich Werbung für diverse Futterarten ist, und es wird generell nur aufm Umstellung eingegangen - das aber sehr gut - und nicht auf die langfristige Bekömmlichkeit von Futtersorten.

Zugvogel
 
Werbung:
was mach ich, wenn sie gar nicht mehr fressen? das sollte ich ja nicht allzu lange anhalten, oder? die kleinen sind erst 5 monate.

sie werden schon fressen.
wichtig ist einfach, dass du sofort (!) abräumst, wenn sich einer mehr als 5meter entfernt. ;)
dann wissen sie ab sofort: weggehen gleich futter sofort weg.
wer nochmal ankommt, der hatte. lernen, zu fressen, wenns da ist. ;)

das ist hart, aber ich hab einen ultra hartes exemplar hier und :cool::cool: . be cool.

solange sie nur ein klein wenig essen, geht es.. rein organisch. wenn sie garnichts fressen ist nicht gut, ab 32h wirds gefährlich.
das sagten mir TÄ und TK.

wünsch dir viel glück. :)
und nerven wie stahlseile.
 
Beim Suppenkaspar darf man nicht übersehen, daß es eigentlich Werbung für diverse Futterarten ist, und es wird generell nur aufm Umstellung eingegangen - das aber sehr gut - und nicht auf die langfristige Bekömmlichkeit von Futtersorten.

Zugvogel

ja, aber :D es werden doch auch nass- und trofu angeboten, oder?
 
Hallo!

Gibt es hier wirklich NIEMAND, der fast nur Trofu füttert? Ich bin derzeit fast am verzweifeln, muss laufend teures Nassfu in die Tonne schmeissen und frage mich immer wieder, muss ich uns allen das antun?

Ich hoffe sehr, dass es jetzt keine "Schläge" gibt, aber ich bin so jemand, der nur TroFu gibt. Meine Kira frisst nichts anderes; ich habe in den letzten 1,5 Jahren wirklich alles versucht, sie zum NaFu zu bringen - keiner der beschriebenen Tricks hat bei der Umstellung geholfen, sie hungert sich lieber zu Tode, als dass sie NaFu frisst. Leider nimmt sie auch nur eine Sorte RC-TroFu. Das macht mir auch viele Sorgen (gerade nach der eingehenden Lektüre hier), aber, wie gesagt, ich kann es nicht ändern. So muss ich abwarten, wozu diese Ernährung bei ihr führt.

Pegasus mag NaFu auch nicht gerne, vor allem die hochwertigen Sorten frisst er nur sehr kurzfristig und verschmäht sie bald wieder. Daher bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass es mir besser erscheint, ihn mit hochwertigem TroFu (ich nehme auch Granata Pet, Vet Concept sowie Applaws) zu ernähren, als mit Felix & Co. Zumal er die Pellets auch eingeweicht nimmt, insofern also auch Einiges an Flüssigkeit aufnimmt. Bisher kann ich nicht erkennen, dass es den beiden nicht gut ginge (sicher, sie sind noch jung und gewiss wird auf die Spätschäden verwiesen werden), aber der ständige Kampf ums Futter hat mich etwas zermürbt.

Wirklich artgerecht sind Wohnungskatzen m.E. sowieso nicht zu ernähren und so habe ich entschieden, dass Kira das bekommt, was sie frisst, damit sie überhaupt etwas zu sich nimmt und Pegasus das, was ihm schmeckt und dabei einigermaßen gesund ist. Da Fressen ja auch etwas mit Lust zu tun hat, will ich ihm auf diese Weise auch Lebensqualität bieten. Krank werden und sterben werden die beiden sowieso - wann und woran (ob an Krebs, Nierenleiden etc.) kann ich nicht sagen und wird auch nicht zur Gänze von der Ernährung abhängen; da gibt es viele Faktoren. Wie gesagt, es bleiben bei mir Sorgen wegen des TroFu, aber ich weigere mich, einen Automatismus TroFu-Ernährung = Katze krank in dieser strikten Form anzuerkennen, sodass ich für mich den beschriebenen Kompromiss gewählt habe. Und damit muss ich abwarten, was die Zukunft bringen wird.

Viele Grüße
Kralle
 
  • #10
hallo kralle,

danke für deinen beitrag. ich bin mir sicher, dass es noch mehrere gibt, die nur trofu füttern, sich hier aber nicht "outen" wollen. :D

ich habe den kampf inzwischen auch aufgegeben. wenn ich das trofu drübergebröselt habe, haben sie das runtergeschleckt und das wars. ständig habe ich futter in die tonne geschmissen. klar geht die gesundheit vor, aber wer kann es sich leisten, über wochen ständig futter wegzuschmeissen. zumal ich nur hochwertiges hier stehen habe.

ich habe jetzt bei sandra eine bestellung aufgegeben, füttere orijen, leonardo und acana, glaube, dass ich damit sehr hochwertige fahre, und schaue mal, wie sich die dinge entwickelt. vllt kann ich damen später hin und wieder nassfutter unterjubeln - ich kenne viele, die es so machen.

den trinkbrunnen habe ich ja auch hier stehen, die beiden bedienen sich da sehr gerne.

und nachdem sie irgendwann die nächsten wochen sterilisiert werden und dann endlich raus dürfen, glaube ich auch, dass sie dann ab und zu auch das bekommen, was sie mögen: frischfleisch im form einer maus :D

ach ja. wo hier doch so viele auf nassfutter bestehen und andere, die trofu füttern oder darüber nachdenken teilw. regelrecht steinigen - wie sieht es denn mit reiner wohnungshaltung aus? wenn trofu so unnatürlich ist, was ist denn die reine wohnungshaltung? das ist übrigens ein punkt, den ich hier jetzt nicht als provokation einwerfe, sondern etwas, das mich schon viel länger beschäftigt.

oder soll heissen: wenn wir von natürlicher lebensweise sprechen: kann man bei einem haustier noch überhaupt davon sprechen?

vlg
angelika
 
  • #11
Zitat-
oder soll heissen: wenn wir von natürlicher lebensweise sprechen: kann man bei einem haustier noch überhaupt davon sprechen?

vlg
angelika

Hallo Angelika,
das ist eine gute Frage!:D
Es gibt da wie immer sicherlich viele Meinungen dazu!
Ich tendiere zu der Antwort"Nein"!
Ergibt sich logischerweise aus dem Wort "Haltung"!
Unser Kater ist Freigänger-
Ich versuche ihm soviel "Freiraum"wie möglich zu lassen.
Leider fängt er gern Mäuse,frisst sie aber nicht.:oops:
Deswegen bekommt er Futter,das er akzeptiert und vertraegt.
Trofu...Nassfu... Rohes!
Er wird vet.med.versorgt,falls nötig.
Er bestimmt,wann er gestreichelt werden möchte!:verschmitzt:
Dh.er wirft sich uns vor die Füsse.:pink-heart:
ER dürfte zu uns ins Bett....sucht sich aber in unserem grossen Haus,lieber ein Bett für sich allein oder ein Sofa...einen Wäschekorb..etc.
"Spielen" findet er doof!!:eek:
Raufen mit anderen Katzen draussen...für ihn scheints ok.:cool:
Aber genauso lasst er draussen,seine Artgenossen links liegen.
Allerdings mag er es sehr mit mir gemeinsam spazieren zu gehen...:D
Lg Ute
sorry fuer OT
 
Werbung:
  • #12
was mach ich, wenn sie gar nicht mehr fressen? das sollte ich ja nicht allzu lange anhalten, oder? die kleinen sind erst 5 monate.
.

Ich hab meine auch mit ungefähr 5 Monaten umgestellt. 3 Tage haben sie durchgehalten... 3 Tage hab ich mindestens genauso gelitten wie meine Katzen, dass kannst du mir glauben :D.
Heute werde ich zu den Mahlzeiten angebrüllt und das Nassfutter gefressen, als hätten die seit 3 Monaten nichts mehr zu fressen bekommen :rolleyes:. Die lieben ihr Nassfutter und sind absolut nicht mäklig, sondern fressen alles. Ich bin echt total froh, dass ich damals nicht aufgegeben habe, sondern es durchgezogen habe. Für meine Katzen (freude am fressen) und für mich (keine Mäkelkatzen) ist das definitiv die beste aller möglichen Lösungen.
 
  • #13
@ute: ich musste jetzt grinsen über deinen beitrag! euer kater scheint große ähnlichkeit mit unserer Mia, die größere der beiden schwestern zu haben. auch optisch! Mia wirft sich mir nämlich auch regelrecht vor die füße, wenn sie streicheleinheiten will. das ist zum schreien.

tja, unsere dürfen bald raus, da sie diesen monat noch sterilisiert werden.

hier hat sicherlich jmd erfahrung - ist es sinnvoll, sie jetzt, bei diesem schmuddelwetter dann schon rauszulassen oder muss/soll ich warten, bis es wieder wärmer ist (was ja auch bereits zu weihnachten der fall sein kann :D)

gerne höre ich mir eure tipps an.

@Conny87: wenn der kampf nach nur drei tagen beendet gewesen wäre und die beiden dann wieder normal gefressen hätten, hätte ich das mit sicherheit durchgehalten... so hatte ich einfach nicht mehr den nerv dazu, ich gebs zu.
 
  • #14
Hi,

auch ich hab hier so eine Mäklerin nerv, ich bins auch noch selber schuld gewesen.(Was es um so ärgerlicher macht). Gracie weigert sich im moment Nassfutter zufressen, + das sie gerne das Futter von meinem Kater hätte der ein Diätfutter bekommt, und sie immer wartet ob sie bei ihm nicht klauen kann...

Ich hätte sie schon durch aussitzen von meiner Seite soweit das sie wieder besser gefressen hat, dann hab ich das wieder schleifen lassen (wg. einer Erkrankung von ihr) und nun bin ich wieder bei Null angekommen.

Ist doch doof, einer frisst du dann stellt sich der andere an und umgekehrt...
 
  • #15
und was fütterst du jetzt? das böse trockenfutter?

ich möchte nochmals dazusagen, dass ich der meinung bin, dass es auch bei trofu sicherlich große unterschiede gibt. ich füttere derzeit wirklich nur sehr hochwertig und stelle das futter nach einer viertelstunde wieder weg.

wie ich gesehen habe, führt auch pets nature noch einige trofu-sorten, die wirklich sehr hochwertig und getreidefrei sind. also decke ich mich diesbezüglich mal ein.

mit nassfutter werde ich bestimmt wieder mal einen versuch starten, lasse jetzt aber ein paar wochen ins land ziehen und dann schauen wir mal (aber die dosen, die ich noch hier habe, verschenke ich mit sicherheit nicht :D). in den nächsten tagen sollte meine bestellung von sandra's tieroase ankommen mit orijen und acana, derzeit habe ich nur noch leonardo hier.
 
  • #16
ach ja. wo hier doch so viele auf nassfutter bestehen und andere, die trofu füttern oder darüber nachdenken teilw. regelrecht steinigen - wie sieht es denn mit reiner wohnungshaltung aus? wenn trofu so unnatürlich ist, was ist denn die reine wohnungshaltung? das ist übrigens ein punkt, den ich hier jetzt nicht als provokation einwerfe, sondern etwas, das mich schon viel länger beschäftigt.

Ich sehe es auch nicht als Provokation, anderseits ist es halt ein Äpfel-mit- Birnen-Vergleich ;) Wenn man davon ausgeht, dass TroFu eine Form der Ernährung ist, die Katzen langfristig dick und krank machen kann, dann hat die Entscheidung, womit man die Katze füttert, ein anderes Gewicht, als die Entscheidung, ob man sie in der Wohung hält oder nicht. Sicher gibt es auch die Einstellung, dass reine Wohungshaltung keine artgerechte ist, aber natürlich ist sie auch oft die sicherere Form bzw die einzig mögliche.
 
Werbung:
  • #17
Deshalb hier mal eine Grundsatzfrage: Ist hochwertiges Trofu denn wirklich sooo schlecht?
Ja.

Es gibt kein hochwertiges Trofu.
Stichwort Feuchtigkeit, Stichwort Kohlenhydrate (für mich persönlich eines der gewichtigsten Gründe gegen TroFu und minderwertiges NaFu), Stichwort Herstellungsverfahren, Stichwort hochwertiges tierisches Protein .. damit kannst du selbst via Google herausfinden, warum.

Die zitierte Studie - auch nur der Ausschnitt - finde ich etwas absurd.

Eine Absolution kann ich dir nicht geben, nur den Rat es weiter mit NaFu zu versuchen.
Laß das TroFu kompeltt weg (max. für den Übergang als Pulver), bleib hartnäckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ja.

Es gibt kein hochwertiges Trofu.
Stichwort Feuchtigkeit, Stichwort Kohlenhydrate (für mich persönlich eines der gewichtigsten Gründe gegen TroFu und minderwertiges NaFu), Stichwort Herstellungsverfahren, Stichwort hochwertiges tierisches Protein .. damit kannst du selbst via Google herausfinden, warum.

Die zitierte Studie - auch nur der Ausschnitt - finde ich etwas absurd.

Eine Absolution kann ich dir nicht geben, nur den Rat es weiter mit NaFu zu versuchen.
Laß das TroFu kompeltt weg (max. für den Übergang als Pulver), bleib hartnäckig.
Fütterst DU nicht selbst Trofu?
Meine da mal etwas von dir gelesen zu haben...;)
 
  • #19
Gela1, ich habe 3 Katzen und darunter 1 superheikles Exemplar. Hatte vor Kurzem auch einen Thread dazu... KLICK . ;)
Ich kann dem, was MioLeo geschrieben hat nur zustimmen. Bei uns wurde es nach ca. 2 Tagen hungern und ganz ohne TroFu leichter mit dem NaFu. :) Nach ein paar Tagen gab es mittags wieder wie gewohnt TroFu und Merlin hungerte wieder auf sein TroFu hin...da gab es, oh Überraschung, das NaFu von morgens zum Mittag noch einmal. Inzwischen scheint er es kapiert zu haben, wenn er morgens seinen Teller nicht leer futtert, gibt es das mittags nochmal und zur Not abends wieder. Geht er vom Teller weg, räume ich sein Futter weg und stelle es nach 10 Minuten nochmal hin. Frisst er dann auch nicht, gibt es gar nichts und das NaFu wird für die nächste Mahlzeit aufbewahrt. Knallhart.;) Futtert es morgens seine Portion NaFu, gibt es mittags sein TroFu, aber nur dann.;)
 
  • #20
Ich sehe es auch nicht als Provokation, anderseits ist es halt ein Äpfel-mit- Birnen-Vergleich ;) Wenn man davon ausgeht, dass TroFu eine Form der Ernährung ist, die Katzen langfristig dick und krank machen kann, dann hat die Entscheidung, womit man die Katze füttert, ein anderes Gewicht, als die Entscheidung, ob man sie in der Wohung hält oder nicht. Sicher gibt es auch die Einstellung, dass reine Wohungshaltung keine artgerechte ist, aber natürlich ist sie auch oft die sicherere Form bzw die einzig mögliche.
Langfristig dick und krank...macht JEDES Futter bei ÜBERFüTTERUNG.:cool:;)behaupte ich mal..!
ICH wuerde keiner Katze Wohnungshaltung antun...dann wurde ich auf so ein Tier verzichten..!
Aber das muss jeder vor sich selbst verantworten und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Mäusepolizei
Antworten
7
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
*-black-diamond-*
Antworten
6
Aufrufe
2K
neko
neko
pezzi64
Antworten
18
Aufrufe
2K
Evo
Evo
L
Antworten
76
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben