Kein Anfänger, aber "komische Katze"!

  • Themenstarter Andi62
  • Beginndatum
A

Andi62

Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2015
Beiträge
30
Hallo,

ich habe zwar schon Jahre lange Erfahrung mit Katzen, aber nicht mit so einer! :giggle:

Sie ist erst zwei Wochen hier. Ich habe sie aus einer schlechten Haltung raus geholt, sie war ganz voller Parasiten etc. und habe sie erst mal checken lassen -- das läuft alles. Anscheinend war es dort Jahre lang so, dass sie gefüttert wurde, das Klo sauber gemacht und auch mal getätschelt, aber sonst nichts. Es gab da keine anderen Katzen und es war nie einer mit ihr beim Arzt.
Ich weiß nicht, was sie die ganze Zeit gemacht hat. (Die Halter haben sie nach vielen Jahren kurzerhand abgestoßen, sie ist 11).

Aber womit ich gerade ein wenig überfordert bin:

Sie hat hier einen Katzenkorb, einen ausrangierten Transporter, ein offenes Rattankörbchen, einen Karton, ein Styroporkistchen, ein rundes Katzenbett und eine große Decke auf einem Schränkchen. Soll heißen, das sind alles "Angebote", sie kann sich umsehen und sich etwas aussuchen, wo immer sie schlafen möchte.

Was hat sie sich ausgesucht? Sie setzt sich auf ein nacktes, unteres Regalbrett. Oder auf eine Tüte.

Sie kennt anscheinend "spielen" gar nicht. Sie hört und sieht gut, aber sie reagiert auf Spielsachen nicht, bzw schaut kurz hin, weil sich "etwas bewegt", aber es geht völlig an ihr vorbei.

Sie hat auch Kratzpappen und einen Kratzbaum hier. Ratet, was sie damit macht! Nichts!

Katzenklo und Futter ist glücklicherweise kein Problem - gerade bei Futter ist sie über alles glücklich, was sie bekommt, selbst, wenn Medikamente darin sind - alles wird weg geschaufelt.

Nun bin ich wirklich ratlos. Wie kann ich ihr etwas näher bringen? Das Spiel, das sie ignoriert? Die Kratzsachen, die sie ignoriert? Ich sehe auch nicht, dass sie sich Krallen woanders schärft. Und ich weiß, es ist ihre Wahl, aber sie kann doch nicht immer auf einem kalten Regalbrett liegen? Sobald ich ihr da etwas hin lege, will sie da nicht mehr liegen. Das mit der Tüte ist wenigstens ein bisschen vertraut für mich.

Oder braucht sie einfach Zeit? :unsure:
Was sie gern tut: Fressen, fressen, fressen, und auf dem Schoß sitzen mag sie. Wenn ich dann etwas tue etc, hat sie sich wieder in ihr Regal oder auf ihre Tüte gesetzt.
 
A

Werbung

Sie braucht nicht nur Zeit, sie braucht sehr sehr viel Zeit. Lass ihr dies bitte und dränge sie nicht.
Lass sie erstmal das Leben neu entdecken.
Lass sie kuscheln, der Rest kommt schon.

Wenn es der Regalbrett ist, ist es dies einfach. Sie taut schon auf, aber zu ihre Bedingungen
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Miss_Katie, Onni und 7 weitere
Ja, lass ihr erstmal Zeit anzukommen, sie scheint ein "normales" Katzenleben mit spielen, kuscheln und kuscheligen Bettchen ja nicht zu kennen. Aber wenn sie etwas sicherer und mutiger wird, probiert sie das sicher aus und dann kann man ihr auch mal vorsichtige Spielangebote machen. Aber erstmal ankommen und aklimatisieren lassen.

Meine beiden Kater mögen auch überhaupt keine kuscheligen Betten oder Höhlen, die liegen auch lieber "hart" :). Da ist auch jedes Tier anders.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Miss_Katie und Wasabikitten
Hallo,

ich habe zwar schon Jahre lange Erfahrung mit Katzen, aber nicht mit so einer! :giggle:

Sie ist erst zwei Wochen hier. Ich habe sie aus einer schlechten Haltung raus geholt, sie war ganz voller Parasiten etc. und habe sie erst mal checken lassen -- das läuft alles. Anscheinend war es dort Jahre lang so, dass sie gefüttert wurde, das Klo sauber gemacht und auch mal getätschelt, aber sonst nichts. Es gab da keine anderen Katzen und es war nie einer mit ihr beim Arzt.
Ich weiß nicht, was sie die ganze Zeit gemacht hat. (Die Halter haben sie nach vielen Jahren kurzerhand abgestoßen, sie ist 11).

Aber womit ich gerade ein wenig überfordert bin:

Sie hat hier einen Katzenkorb, einen ausrangierten Transporter, ein offenes Rattankörbchen, einen Karton, ein Styroporkistchen, ein rundes Katzenbett und eine große Decke auf einem Schränkchen. Soll heißen, das sind alles "Angebote", sie kann sich umsehen und sich etwas aussuchen, wo immer sie schlafen möchte.

Was hat sie sich ausgesucht? Sie setzt sich auf ein nacktes, unteres Regalbrett. Oder auf eine Tüte.

Sie kennt anscheinend "spielen" gar nicht. Sie hört und sieht gut, aber sie reagiert auf Spielsachen nicht, bzw schaut kurz hin, weil sich "etwas bewegt", aber es geht völlig an ihr vorbei.

Sie hat auch Kratzpappen und einen Kratzbaum hier. Ratet, was sie damit macht! Nichts!

Katzenklo und Futter ist glücklicherweise kein Problem - gerade bei Futter ist sie über alles glücklich, was sie bekommt, selbst, wenn Medikamente darin sind - alles wird weg geschaufelt.

Nun bin ich wirklich ratlos. Wie kann ich ihr etwas näher bringen? Das Spiel, das sie ignoriert? Die Kratzsachen, die sie ignoriert? Ich sehe auch nicht, dass sie sich Krallen woanders schärft. Und ich weiß, es ist ihre Wahl, aber sie kann doch nicht immer auf einem kalten Regalbrett liegen? Sobald ich ihr da etwas hin lege, will sie da nicht mehr liegen. Das mit der Tüte ist wenigstens ein bisschen vertraut für mich.

Oder braucht sie einfach Zeit? :unsure:
Was sie gern tut: Fressen, fressen, fressen, und auf dem Schoß sitzen mag sie. Wenn ich dann etwas tue etc, hat sie sich wieder in ihr Regal oder auf ihre Tüte gesetzt.
Vielleicht kann es sein das sie mit Körbchen, Decken etc nichts anfangen kann weil sie es einfach nicht kennt, ebenso mit den Spielsachen wobei hier viele Katzen viele verschiedene Vorlieben haben.
Die einen lieben Spielangel, die anderen nicht. Die einen lieben Bällchen die anderen nicht usw
Manche lieben Fangspiele, andere wenn du etwas unter einer Decke bewegst,Kartons mit oder ohne zusammengeknülltes Papier und Leckerlis kommt bei vielen gut an.
Evtl eine Kratzpappe an die Wand hängen da viele Katzen es mögen wenn sie sich dabei direkt strecken können

Werd kreativ und schau auf was sie reagiert, vorallem aber erstmal lass ihr viel, viel Zeit sie ist ja erst seit 2 Wochen bei dir ist und kennt vieles vielleicht noch garnicht.
 
Nun ja.... Ich klage hier seit Irmi 2017 eingezogen ist drüber, dass Irmi nichts von meinen ganzen Bettchen hält. Ich hab es aufgegeben. Die ist halt so. Aber immerhin erkennt sie neuerdings den Sinn von Kartons... manchmal.

Die Kratzsachen... Manche Katzen kratzen mehr, manche weniger. Manche Kratzsachen sind auch zu instabil um vernünftig dran zu kratzen. Ich würde das im Auge behalten. Mehr kannst Du da nicht tun.
Notfalls musst Du ihr halt die Krallen knipsen damit sie nicht einwachsen.

Das ist relativ normal, dass Katzen die es nicht kennen erst mal mit Spielzeug wenig anfangen können. Außerdem muss man auch erst den persönlichen Geschmack der Tiere herausfinden. Da würde ich immer wieder mal probieren.

Bei der Vorgeschichte Deiner Katze und angesichts ihres Alters würde ich aber auch eingehend untersuchen ob bei ihr gesundheitlich alles in Ordnung ist. Auch das kann dafür sorgen dass Katzen noch ruhiger werden.

Edit: 2017, nicht 1017
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere erste Katze kommt zwar nicht aus solchen Verhältnissen, aber die mag auch Körbe und sowas nicht so richtig 😅
Ganz, ganz selten legt sie sich mal auf wirklich weiche Oberflächen. Das muss erstmal nichts heißen. Vielleicht sagen ihr härtere Oberflächen einfach mehr zu.

Zum Spielen: was hast du denn so an Spielzeug im Angebot? Davon abgesehen, dass sie Zeit braucht und es vielleicht gar nicht kennt, dass jemand mit ihr spielen möchte, hast du eventuell einfach noch nicht das richtige Spiel gefunden?
Wenn sie mit dem Fressen keine Probleme hat, hast du mal Leckerli in einem Fummelbrett/Karton mit Löchern probiert, wo sie das herausfischen muss?
 
Werbung:
Hallo.
Ich habe hier auch einen Zugelaufenen.
Wir haben unseren Geo im November 2020 aufgenommen, da war er ungefähr ein halbes Jahr alt. Wir wissen leider nicht wo er herkam oder was er erlebt hat...Nur Menschen muss er schon gekannt haben und stubenrein war er vom ersten Tag.
Er legt sich heute noch mit Vorliebe auf den nackten Boden, Brett, etc.. Körbchen? Decken? Höhlen? Kannst du vergessen bei ihm... Manchmal kommt er aufs Sofa, aber Höhlen oder Körbchen sind ihm heute noch suspekt.
Spielsachen? Er wusste überhaupt nicht was er damit anfangen sollte... Kratzbaum? Kannte er nicht...
Das Einzige, er war uns Menschen gegenüber nicht scheu und lässt sich auch anfassen und hochheben. Er genießt auch Streicheleinheiten, würde aber nie von allein kommen.
Du siehst also, ziemlich viele Parallelen.

Ich rate dir, gib ihr Zeit. Biete ihm die Sachen weiterhin an und lass ihn das Stück für Stück entdecken.

Wir haben Geo letzten Sommer einen Gefährten ins Haus geholt. Unser Mio ist ein supersozialer, rassiger Spanier.
Die Zusammenführung war GsD ein Traum uns so lernt Geo ganz langsam von Mio.
Mittlerweile weiß er für was ein Kratzbaum da ist. Raufklettern würde er aber auch heute noch nicht.
Und Geo fängt an zu spielen uns kickt manchmal Bälle durch die Gegend.

Jetzt, über ein Jahr später, taut Geo auf und hat noch viel Potential. Es ist die helle Freude das zu erleben.

Kurze Frage noch, ist die Katze allein oder hat sie Artgenossen bei dir von denen sie sich was abschauen kann bzw. ist geplant Artgenossen dazu zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

das Verhalten deiner Katze ist nicht besonders ungewöhnlich für ein Tier, dem all die Annehmlichkeiten, die nun bietest, bisher fremd waren. Ich erlebe ein ganz ähnliches Verhalten sehr regelmäßig bei unseren Pflegekatzen, die meistens direkt von der Straße kommen und in der Regel erst einmal überhaupt nichts mit weichen Oberflächen oder Spielzeug anfangen können. Am liebsten liegen unsere Streuner zu Beginn immer auf dem nackten Boden oder anderen harten Oberflächen (Regal, etc.)
Der Rest kommt dann mit der Zeit. Da deine Katze bereits 11 Jahre alt ist, kann es sein, dass sie sehr lange brauchen wird, um sich an dieses "neue Leben" zu gewöhnen und eventuell wird sie auch in Zukunft kein Interesse an kuscheligen Bettchen oder Bällchen zeigen. Sofern sie aber ansonsten gesund ist (Ist sie geimpft? Kastriert? Gibt es ein aktuelles Blutbild?), gut frisst und bei dir auf dem Schoß sitzen, sehe ich generell keinen Anlass zur Sorge.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Miss_Katie, Nicht registriert und eine weitere Person
Kartons mit Papier drinn werden besonders vom Kater gerne genommen, ansonsten wurden alle jemasl gekauften oder eingerichteten Schlafplätze nei angenommen. Sie schlafen wo es ihnen gerade gefällt.
Darf deine Katze mit ins Bett?
Ansonsten, sie ist noch nicht lange bei dir, sie muß sich erstmal an die neue Lebensweise gewöhnen.
 
  • #10
Erst mal ganz kurz:

Danke für eure Antworten!! Ich bin ja erst mal sehr erleichtert, dass einige von euch das auch kennen! Ja, Zeit hat sie hier mehr als genug - wenn es so ist, dass sie das alles ganz langsam kennen lernen muss, dann kann sie das gern tun. Ja stimmt - ein Fummelbrett habe ich ja noch, das muss ich ihr mal raus holen und anbieten - daran hatte ich gar nicht gedacht!

Ich hatte zB mal etwas über sie gelegt, ein Seidenpapier, das ein bisschen raschelt. Sie kam darunter dann hervor, eher so "ah, ich war wo drunter, nun bin ich draußen". Wenn sie ein Mensch wäre, würde ich denken, sie ist viel zu nüchtern zu vernünftig, um zu spielen. :giggle:

Sie ist ärztlich untersucht, sie hat ein super !! großes Blutbild, bis auf leicht erhöhte Nierenwerte, aber da kann ich ja gegen steuern. Da unklar war, ob sie kastriert ist, habe ich auch den TA gefragt, ja, ist sie.
 
  • Like
Reaktionen: Willi2014, GeoMio, Bummel und eine weitere Person
  • #11
Zum eigentlichen Thema habe ich nichts Neues beizutragen, aber: mir scheint Dein Neuzugang hat es bei Dir sehr gut getroffen und kann damit in aller Ruhe die Annehmlichkeiten eines schönen Katzenlebens entdecken :).
 
  • Like
Reaktionen: Willi2014 und jasmine
Werbung:
  • #12
Sagt mal,
kennt ihr auch Katzen, die knurren/"drohen", wenn ihr sie vom Schoß heben wollt?

Meine Katze, die ich jetzt seit 6 Wochen habe, hat das von Anfang an gemacht. Ich dachte zuerst, dass ihr vielleicht etwas weh tut, wenn ich sie hoch hebe, aber sie knurrt schon, wenn ich nur Anstalten mache, aufzustehen oder sie vorsichtig "anstubse", im Sinne von "Hey du, ich stehe jetzt auf".
Ich setze sie dann behutsam ab und alles ist wieder in Ordnung, aber auch so etwas ist mir noch nie vorher begegnet. Ich "mache" nichts damit, aber ist das okay und sie ist da einfach ein kleines "Ich will aber hier sitzen!!!"-Zickchen, oder kann sie irgendwas Anderes haben?

Ach so - sie hat jetzt immerhin einen Lieblingsstuhl, einen mit Kuscheldecke. :giggle:
 
  • #13
Wer weiss mit was sie das verbindet aus dem altem Zuhause und es macht ihr Angst.
 
  • Like
Reaktionen: Andi62
  • #14
Sagt mal,
kennt ihr auch Katzen, die knurren/"drohen", wenn ihr sie vom Schoß heben wollt?

Meine Katze, die ich jetzt seit 6 Wochen habe, hat das von Anfang an gemacht. Ich dachte zuerst, dass ihr vielleicht etwas weh tut, wenn ich sie hoch hebe, aber sie knurrt schon, wenn ich nur Anstalten mache, aufzustehen oder sie vorsichtig "anstubse", im Sinne von "Hey du, ich stehe jetzt auf".
Ich setze sie dann behutsam ab und alles ist wieder in Ordnung, aber auch so etwas ist mir noch nie vorher begegnet. Ich "mache" nichts damit, aber ist das okay und sie ist da einfach ein kleines "Ich will aber hier sitzen!!!"-Zickchen, oder kann sie irgendwas Anderes haben?

Ach so - sie hat jetzt immerhin einen Lieblingsstuhl, einen mit Kuscheldecke. :giggle:
Hmmm…. Vielleicht tatsächlich Unmut? Mein Rabauke klammert sich gerne an mich, wenn ich ihn absetzen will, er aber findet, dass ich gefälligst weiter mit ihm kuscheln soll. Oder hast du das Gefühl, dass sie Schmerzen hat, zB beim hochheben oder so?
 
  • Like
Reaktionen: Andi62
  • #15
Sagt mal,
kennt ihr auch Katzen, die knurren/"drohen", wenn ihr sie vom Schoß heben wollt?

Meine Katze, die ich jetzt seit 6 Wochen habe, hat das von Anfang an gemacht. Ich dachte zuerst, dass ihr vielleicht etwas weh tut, wenn ich sie hoch hebe, aber sie knurrt schon, wenn ich nur Anstalten mache, aufzustehen oder sie vorsichtig "anstubse", im Sinne von "Hey du, ich stehe jetzt auf".
Ich setze sie dann behutsam ab und alles ist wieder in Ordnung, aber auch so etwas ist mir noch nie vorher begegnet. Ich "mache" nichts damit, aber ist das okay und sie ist da einfach ein kleines "Ich will aber hier sitzen!!!"-Zickchen, oder kann sie irgendwas Anderes haben?

Ach so - sie hat jetzt immerhin einen Lieblingsstuhl, einen mit Kuscheldecke. :giggle:

Wurde sie in der Zeit seitdem sie bei dir ist Mal vom TA gecheckt worden incl großen Blutbild ?

Vielleicht hat sie Schmerzen, mag es einfach nicht hochgehoben zu werden, will jetzt wo es für sie so bequem ist einfach nicht aufstehen oder verbindet etwas damit.
 
  • Like
Reaktionen: Andi62
  • #16
  • Like
Reaktionen: Andi62
Werbung:
  • #17
@Irmi_ danke das hab ich wohl überlesen. Hab eben nochmals nachgelesen und Andi62 hatte von erhöhte Nierenwerte geschrieben.
Wurden die Nieren auch Mal geschallt ?

Das sie knurrt/faucht muss nichts bedeuten sondern nur das sie eben nicht der Meinung ist das du jetzt aufstehst könnte aber auch was gesundheitliches sein oder auch das sie damit etwas verbindet
 
  • Like
Reaktionen: Andi62
  • #18
Bei meinem Scheuchen isses so, dass sie inzwischen zwar super schmusig is und auch im Bett schläft, aber hochheben is nich.
Das mag sie nicht und da würde ich mir sofort eine von ihr einfangen.
Wenn sie kuscheln kommt und ich grad keine Zeit hab und versuch sie leicht wegzuschieben kommt es auch durchaus vor, dass sie mich anfaucht.
Wie gesagt, sie is wirklich total kuschelig geworden, aber sie bestimmt, wo sie geht und steht. Und auch, wo sie sich nieder lässt. Kommt ihr da irgendwer dazwischen und schiebt man sie in ne Richtung, die sie nicht will, dann wird das entsprechend kommentiert.
Das is auch nix, was irgendwie hängen bleibt oder unser sonstiges Verhältnis trübt. Sie is halt ne ehemalige Straßenkatzen, der das nicht von klein auf beigebracht wurde und da hat sie nun mal ihren eigenen Kopf.
Kann ich bin unseren beiden Straßenkatzen so bestätigen. Wenn sie sich von selbst auf den Schoß legen, alles gut. Hochheben geht gar nicht, bei der einen geht es nur mit gequietsche und Zappeln einher, sodass man die 3kg Katze kaum halten kann, die andere macht sich komplett steif vor Panik. Sie verbinden mit hochheben nichts Gutes, obwohl sie schon viele Jahre bei uns sind.
 
  • Like
Reaktionen: Andi62
  • #19
Sagt mal,
kennt ihr auch Katzen, die knurren/"drohen", wenn ihr sie vom Schoß heben wollt?

Meine Katze, die ich jetzt seit 6 Wochen habe, hat das von Anfang an gemacht. Ich dachte zuerst, dass ihr vielleicht etwas weh tut, wenn ich sie hoch hebe, aber sie knurrt schon, wenn ich nur Anstalten mache, aufzustehen oder sie vorsichtig "anstubse", im Sinne von "Hey du, ich stehe jetzt auf".
Ich setze sie dann behutsam ab und alles ist wieder in Ordnung, aber auch so etwas ist mir noch nie vorher begegnet. Ich "mache" nichts damit, aber ist das okay und sie ist da einfach ein kleines "Ich will aber hier sitzen!!!"-Zickchen, oder kann sie irgendwas Anderes haben?

Ach so - sie hat jetzt immerhin einen Lieblingsstuhl, einen mit Kuscheldecke. :giggle:
Unser Juri knurrt und grunzt auch, wenn er gerade gemütlich liegt und sich dann fortbewegen soll 😅 also wenn du Schmerzen oder andere medizinische Ursachen ausschließen kannst, ist es vielleicht auch einfach ihre Art, dir zu kommunizieren dass sie keine Lust hat, aufzustehen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Andi62
  • #20
Heute noch etwas: Ich hielt einen Fuß gegen ihre Seite - also mit ganz zarter Berührung, und sie fing an zu drohen und zu knurren. Meine früheren Katzen wurden gern von einem Fuß gestreichelt, aber sie knurrt.

Danke für eure zahlreichen Kommentare, es beruhigt mich schon, wenn andere Katzen so etwas auch machen!
Sie scheint auch eine Katze zu sein, die Unmut sehr schnell äußert (und nie etwas nachträgt - sobald man aufhört, ist "alles wieder gut"). Ich muss sie wohl noch viel besser kennen lernen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
952
CasaLea
CasaLea
DasBambi
Antworten
35
Aufrufe
2K
DasBambi
DasBambi
Dove
Antworten
4
Aufrufe
520
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben