Kaufberatung BKH Kitten

  • Themenstarter Giyu66
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfänger bkh kauf kitten
  • #121
Das ist genau das, was mir bei fast jeder Rasse bitter aufstößt.
Sind da bei den Maine Coon mal irgendwann Zahnprobleme zu erwarten?

Mit solchen Fledermausohren, wie manche Orientalen haben, will ich auch nicht rumlaufen müssen; den ständigen Lärmpegel stelle ich mir gruselig vor. Und die sehr schmalen Schädel sind eine prima Voraussetzung für Epilepsie.
Und von den BKH ist man ja eh schon ein ganzes Gruselkabinett gewöhnt.

Sowas ist aber alles unwichtig und es sind Nebensächlichkeiten;;) Hauptsache, das wichtigste Zuchtziel haut hin, und das ist, daß man ordentlich Geld macht. Und sich eins ins Fäustchen lacht, daß es immer wieder Leute gibt, die mehr als bereitwillig für so krank gezüchtete Tiere Geld rüberreichen.:(
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schlumps, Sora-Bibi, MilesLiam und 2 weitere
A

Werbung

  • #122
Meiner Erfahrung nach kann man die Charaktere erst ernsthaft einschätzen ab 1,5 bis 2 Jahren.
Wenn man eine größere Gruppe hat, so 4 bis 8 Kätzchen, kann man eigentlich ganz gut eine gewisse Veranlagung erkennen, aber einen Charakter? Neee, da würde ich auch sagen, so ab 1.5 bis 2 Jahre. Und manche sind auch noch formbar im Charakter, da spielt auch das Umfeld oder eine Änderung im Umfeld eine Rolle.
Beobachte ich nur ein oder 2 Katzen, finde ich es sehr schwer, mich da zu äußern, wie sie so drauf sind.
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
  • #123
Ok, danke für eure Antworten. Ich hätte diese Kätzchen nicht gekauft, (wäre ich denn auf der Suche) weil die Schnauze so unnatürlich auf mich wirkt. Ich weiß nicht, wenn ein Tier schon optisch ungesund auf mich wirkt, kauf ich es auch nicht. Auch bei den Anzeigen zuvor haben mir teils die viel zu großen, komisch gestellten Augen nicht gefallen, auch das wirkte ungesund auf mich. Gaaaanz kleine Kitten haben große Augen, aber bei den BKH bei einer der Anzeigen sah es... seltsam aus. Sry btw für das Ausschweifen, ich fand das Thema nur interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #124
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei den Maine Coon Besitzern unbeliebt mache: Ist die breite Schnute für Maine Coons normal? Die Maine Coons, die ich bisher auf Fotos sah, haben schmalere Schnuten, als jene auf den Fotos.
Dazu kann ich nicht viel sagen. Mein coon hat auch keine du breite schnute. Mir ging es nur um den Vergleich der ebayanzeigen, in welcher die cattery des coons sehr viel seriöser wirkt als die Anzeigen der BKHs. Dafür hat er natürlich auch einen stolzen Preis. Wird bei BKHs bestimmt ähnlich sein.
 
  • #125
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei den Maine Coon Besitzern unbeliebt mache: Ist die breite Schnute für Maine Coons normal? Die Maine Coons, die ich bisher auf Fotos sah, haben schmalere Schnuten, als jene auf den Fotos.
Die "Schuhkarton-Schnauzen" sind angezüchtet. Die ursprüngliche Maine Coon hat weder diese ausgeprägt eckige Schnute, noch wiegt sie 13 kg. Coonies haben ausgeprägte Schnurrhaarkissen.Leider tendieren die Züchter inzwischen zu XXL-Tieren mit Vierkantschnuten. So ist es halt, wenn eine Rasde zur Moderasse wird. Wir hatten 17 Jahre 3 Coonies und keine hatte die extremen "typvollen" Merkmale.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #126
Wirklich @Giyu66 ich verstehe, dass du gerne Katzen möchtest...aber, hier auf Teufel komm raus alle halbe Stunde Ebay Anzeigen durchwühlen, und auf gut Glück hier reinstellen, in der Hoffnung, dass man einen Treffer landet....
Die Anschaffung von Katzen sollte wirklich sehr gut überlegt sein. Die können dich nämlich die nächsten 20 Jahre begleiten.

Hallo,

dem Zitat möchte ich mich anschließen. Was wisst ihr denn überhaupt schon über die Katzenhaltung außer dass euch eine bestimmte Farbe gefällt?
Wäre es nicht auch eine Option sich bis zum Sommer erstmal mehr über Katzen zu informieren, dann eure Situation bezüglich Job, etc. zu klären und dann zu schauen, ob und wie Haustiere da überhaupt reinpassen?

Das wirkt auf mich gerade alles etwas überstürzt, aber vielleicht stellt es sich im Internet auch anders dar als es ist und ihr seid eigentlich top vorbereitet ;)

Viele Grüße

Aurya
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Der Katzendiener, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
  • #127
  • #128
@Giyu66

Vieles haben dir die anderen schon geschrieben und es ist nichts falsches daran das man eine bestimmte Rasse, Farbe etc möchte aber für mich klingt das alles sehr überstürzt und wenig kaum nachgedacht.

Du postest hier diverse Links und fragst nach Meinungen, welche Untersuchungen wichtig waren etc. Klingt für mich eher nach "Ich will so eine Katze" aber wirklich belesen klingt das für mich nicht !

Bitte les dich vorher Mal richtig ein (vieles findest du hier im Forum, oder wenn nicht all deine Fragen beantwortet wurden mach einen Thread dazu auf ) was die von dir gewünschte Rasse an Merkmalen hat, welche Untersuchungen von den Eltern/Großeltern her gemacht werden müssen, was ein seriöser Züchter von einem Vermehrer ausmacht, gibt es Qualzuchten, etc. Vieles davon wurde ja bereits geschrieben

Auch meintest du ihr würdet die Katzen gerne versichern, an sich eine gute Idee allerdings würde ich auch hier bereits jetzt anfangen und mich durch die vielen Versicherungen lesen um zu entscheiden welche die richtige wäre ( OP oder Vollversicherung, welche Ausschlüsse gibt es, welchen GOT, werden Tierkliniken übernommen, wenn ja für wie lange und was genau, wie sind die Preise, wie kann gezahlt werden, gibt es Rabatte ab der zweiten Katze,...)

Ist jeder bei euch im Haushalt mit der Katzenhaltung einverstanden ? Gibt es Allergien ? Ihr wisst das Katzen vorallem abends/nachts gerne Mal so richtig aufdrehen, sie einfach in einen Raum wegsperren weil man schlafen will ist keine Lösung, mit Wasser abzuspritzen schon gleich garnicht nur falls ihr das irgendwo lest und denkt das ist die Antwort auf euren Schlafmangel. Was macht ihr mit den Katzen wenn ihr länger weg müsst, Leute die meinen "Ich pass dann schon auf" springen gern Mal in der letzten Minute ab also braucht ihr hier einen guten Plan. Auch Katzen können Allergien, Futterunverträglichkeiten entwickeln hier gilt es dann herauszufinden welche und das kann sehr lange dauern und ist mitunter sehr kostspielig. Habt ihr Pflanzen im Haushalt falls ja belest euch da manche davon giftig sein können.
Katzen erforschen gerne den gesamten Haushalt ergo es kann jederzeit etwas kaputt gehen egal ob die hässliche Vase die man immer schön entsorgen wollte bis zum teuren TV der mitsamt Katze umfallen kann und dann läuft die Katze auch noch so komisch ist wohl in eine Scherbe getreten also nachts ab in die Tierklinik.
Katzen fressen gerne mal ihr Futter und schauen es dann am nächsten Tag mit dem allerwertesten nicht an, ebenso was das Spielzeug betrifft. Sie wollen auch gern Mal beschäftigt werden wenn euch gerade überhaupt nicht danach ist.

Ansonsten kann es auch gut sein das sie unsauber werden, euch auf frisch gewaschene Bettwäsche kotzen, ihren Kot am Fell oder den Pfoten quer durch die Wohnung tragen auch über Bett Sofa und Tisch oder wenn ihr Pech habt Giardien haben was Tierarzt inkl tägliches putzen, waschen etc heisst solange bis sie Giardienfrei sind und DAS kann definitiv seine Zeit dauern.

Was artgerechte Fütterung bedeutet und warum Trockenfutter, Sheba und Co nicht das beste ist auch wenn die Werbung dir das vielleicht erzählt. Was hat es mit Zucker und Getreide im Futter zu tun und warum ist es so wichtig gesundes Futter zu verfüttern

Natürlich ist die mit viel Aufwand ausgesuchte teure Tapete, das gemütliche Sofa oder auch gerne die bequeme Matratze ein toller Platz zum kratzen.
Auch Wohnungskatzen können entwischen, also seit ihr bereit eure Fenster mit Netzen ausbruchsicher zu gestalten und wenn man Wert auf gekippte Fenster legt diese ebenfalls abzusichern da es nicht selten ist das Katzen darin versterben !

Wenn Operationen anstehen das Tier vorher nüchtern zu halten und auch wenn es noch so jammert nicht nachzugeben, evtl lebenslange Medikamente selbst verabreichen, auch Mal selbst belesen was einem der Tierarzt da erzählt oder machen will da nicht alle Tierärzte wirklich Ahnung haben von dem was sie da tun. Das Tier definitv nicht leiden zu lassen am Schluss ?

Da es wohl unbedingt eine Rassekatze sein muss, auch Rasse schützt vor Krankheit nicht egal ob Würmer, Forl, gebrochene Gliedmassen, Nieren, Augenverletzungen, altersbedingte Gebrechen, tödlich verlaufende Krankheiten etc und das kann gut und gerne in die tausende gehen ( wie gesagt auch Versicherungen zahlen nicht immer alles !) .

Das klingt jetzt vielleicht danach als würde ich dir nur die schlechten Seiten aufzählen wollen aber für mich lesen sich deine Posts so als hättest du dich bisher nicht wirklich informiert was Katzenhaltung anbetrifft daher wollte ich dir aufzeigen was es auch heissen kann Katzen zu haben. Zahlreiche weitere Post von anderen Katzenbesitzern findest du im Forum.

Ganz ehrlich, bitte belese und informiere dich ausführlich über das Thema "Katzenhaltung" und das geht nicht von heute auf morgen und überlege dir dann ob du all das wirklich möchtest und ob Katzen wirklich die richtigen Tiere für euch sind.
Desweiteren bitte seht davon ab Kitten zu holen da diese viel mehr Aufmerksamkeit benötigen als erwachsene Katzen auch stimmt es nicht das man ein "besseres" Verhältnis hat wenn man seine Tiere von klein auf hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Nicht registriert, verKATert und 13 weitere
  • #129
Und um ehrlich zu sein glaube ich, dass man ein viel „besseres“ Verhältnis hat, wenn die Katze seit klein auf bei einem ist :) natürlich kann es sein das ich mich täusche. Finde den Gedanken aber schön, dass ein Kitten bei einem aufwächst und man sieht wie es sich entwickelt:))

Ich habe meine beiden Kater mit 7 und 3 Jahren aus dem Tierheim geholt. Ich habe sie zwar als Kitten nicht gekannt, aber unsere Beziehung ist zrotzdem die beste, die ich mir vorstellen kann. Sie sind für mich "meine Kitten" und ich bin für sie die große (Mama-)Dosi.

Jimmy läuft bei Fuß ohne Leine abends und nachts mit mir Gassi, Mimi folgt uns hintendran und versteckt sich viel unter Autos (sie ist ängstlicher). Beide lecken mich ab und kommen gezielt zu mir, wenn sie was wollen oder irgendwas ist. Mimi schläft am liebsten auf mir, Jimmy schläft am liebsten neben mir. Sie fangen manchmal schon an zu schnurren, wenn ich nur rede und sie noch nicht berühre. Ich liebe meine erwachsenen Katzen.

Beide machen auch im erwachsenen Alter Entwicklungen durch. Mimi lernte bei mir erst Klettern und (leider auch...) Jagen. Jimmy wird nun im Alter ein bisschen ruhiger und im Winter viel verkuschelter als im Sommer.

Und bei aller Liebe zu den beiden, weiß ich auch immer, dass ich tierschutztechnisch alles richtig gemacht habe und kein schlechtes Gewissen zu haben brauche, dass für mich extra Kitten gezüchtet werden, die am ende nicht alle gut unterkommen.

-------> nehmt erwachsene Katzen!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und Der Katzendiener
  • #130
Mit solchen Fledermausohren, wie manche Orientalen haben, will ich auch nicht rumlaufen müssen; den ständigen Lärmpegel stelle ich mir gruselig vor. Und die sehr schmalen Schädel sind eine prima Voraussetzung für Epilepsie.

Mir wollte hier vor einer Weile im Forum jemand erklären, dass die lediglich eine längere Nase hätten, aber eine ganz normale Schädelform. Ich habe da nicht weiter diskutiert, da ich OKHs nur von Fotos kenne. Ich habe mich da aber auch schon häufig gefragt ob die Kopfform so gesund ist.
 
  • #131
@Giyu66

Vieles haben dir die anderen schon geschrieben und es ist nichts falsches daran das man eine bestimmte Rasse, Farbe etc möchte aber für mich klingt das alles sehr überstürzt und wenig kaum nachgedacht.

Du postest hier diverse Links und fragst nach Meinungen, welche Untersuchungen wichtig waren etc. Klingt für mich eher nach "Ich will so eine Katze" aber wirklich belesen klingt das für mich nicht !

Bitte les dich vorher Mal richtig ein (vieles findest du hier im Forum, oder wenn nicht all deine Fragen beantwortet wurden mach einen Thread dazu auf ) was die von dir gewünschte Rasse an Merkmalen hat, welche Untersuchungen von den Eltern/Großeltern her gemacht werden müssen, was ein seriöser Züchter von einem Vermehrer ausmacht, gibt es Qualzuchten, etc. Vieles davon wurde ja bereits geschrieben

Auch meintest du ihr würdet die Katzen gerne versichern, an sich eine gute Idee allerdings würde ich auch hier bereits jetzt anfangen und mich durch die vielen Versicherungen lesen um zu entscheiden welche die richtige wäre ( OP oder Vollversicherung, welche Ausschlüsse gibt es, welchen GOT, werden Tierkliniken übernommen, wenn ja für wie lange und was genau, wie sind die Preise, wie kann gezahlt werden, gibt es Rabatte ab der zweiten Katze,...)

Ist jeder bei euch im Haushalt mit der Katzenhaltung einverstanden ? Gibt es Allergien ? Ihr wisst das Katzen vorallem abends/nachts gerne Mal so richtig aufdrehen, sie einfach in einen Raum wegsperren weil man schlafen will ist keine Lösung, mit Wasser abzuspritzen schon gleich garnicht nur falls ihr das irgendwo lest und denkt das ist die Antwort auf euren Schlafmangel. Was macht ihr mit den Katzen wenn ihr länger weg müsst, Leute die meinen "Ich pass dann schon auf" springen gern Mal in der letzten Minute ab also braucht ihr hier einen guten Plan. Auch Katzen können Allergien, Futterunverträglichkeiten entwickeln hier gilt es dann herauszufinden welche und das kann sehr lange dauern und ist mitunter sehr kostspielig. Habt ihr Pflanzen im Haushalt falls ja belest euch da manche davon giftig sein können.
Katzen erforschen gerne den gesamten Haushalt ergo es kann jederzeit etwas kaputt gehen egal ob die hässliche Vase die man immer schön entsorgen wollte bis zum teuren TV der mitsamt Katze umfallen kann und dann läuft die Katze auch noch so komisch ist wohl in eine Scherbe getreten also nachts ab in die Tierklinik.
Katzen fressen gerne mal ihr Futter und schauen es dann am nächsten Tag mit dem allerwertesten nicht an, ebenso was das Spielzeug betrifft. Sie wollen auch gern Mal beschäftigt werden wenn euch gerade überhaupt nicht danach ist.

Ansonsten kann es auch gut sein das sie unsauber werden, euch auf frisch gewaschene Bettwäsche kotzen, ihren Kot am Fell oder den Pfoten quer durch die Wohnung tragen auch über Bett Sofa und Tisch oder wenn ihr Pech habt Giardien haben was Tierarzt inkl tägliches putzen, waschen etc heisst solange bis sie Giardienfrei sind und DAS kann definitiv seine Zeit dauern.

Was artgerechte Fütterung bedeutet und warum Trockenfutter, Sheba und Co nicht das beste ist auch wenn die Werbung dir das vielleicht erzählt. Was hat es mit Zucker und Getreide im Futter zu tun und warum ist es so wichtig gesundes Futter zu verfüttern

Natürlich ist die mit viel Aufwand ausgesuchte teure Tapete, das gemütliche Sofa oder auch gerne die bequeme Matratze ein toller Platz zum kratzen.
Auch Wohnungskatzen können entwischen, also seit ihr bereit eure Fenster mit Netzen ausbruchsicher zu gestalten und wenn man Wert auf gekippte Fenster legt diese ebenfalls abzusichern da es nicht selten ist das Katzen darin versterben !

Wenn Operationen anstehen das Tier vorher nüchtern zu halten und auch wenn es noch so jammert nicht nachzugeben, evtl lebenslange Medikamente selbst verabreichen, auch Mal selbst belesen was einem der Tierarzt da erzählt oder machen will da nicht alle Tierärzte wirklich Ahnung haben von dem was sie da tun. Das Tier definitv nicht leiden zu lassen am Schluss ?

Da es wohl unbedingt eine Rassekatze sein muss, auch Rasse schützt vor Krankheit nicht egal ob Würmer, Forl, gebrochene Gliedmassen, Nieren, Augenverletzungen, altersbedingte Gebrechen, tödlich verlaufende Krankheiten etc und das kann gut und gerne in die tausende gehen ( wie gesagt auch Versicherungen zahlen nicht immer alles !) .

Das klingt jetzt vielleicht danach als würde ich dir nur die schlechten Seiten aufzählen wollen aber für mich lesen sich deine Posts so als hättest du dich bisher nicht wirklich informiert was Katzenhaltung anbetrifft daher wollte ich dir aufzeigen was es auch heissen kann Katzen zu haben. Zahlreiche weitere Post von anderen Katzenbesitzern findest du im Forum.

Ganz ehrlich, bitte belese und informiere dich ausführlich über das Thema "Katzenhaltung" und das geht nicht von heute auf morgen und überlege dir dann ob du all das wirklich möchtest und ob Katzen wirklich die richtigen Tiere für euch sind.
Desweiteren bitte seht davon ab Kitten zu holen da diese viel mehr Aufmerksamkeit benötigen als erwachsene Katzen auch stimmt es nicht das man ein "besseres" Verhältnis hat wenn man seine Tiere von klein auf hat

Perfekt ausgedrückt, damit ist das wesentliche gesagt!
100 % Zustimmung!

Henry
 
Werbung:
  • #132
Mir wollte hier vor einer Weile im Forum jemand erklären, dass die lediglich eine längere Nase hätten, aber eine ganz normale Schädelform. Ich habe da nicht weiter diskutiert, da ich OKHs nur von Fotos kenne. Ich habe mich da aber auch schon häufig gefragt ob die Kopfform so gesund ist.
Ich meine in diesem Forum schon einmal gelesen zu haben, dass die breite Schädelform
ein Hindernis sein könnte um auf natürlichen Weg durch den Geburtskanal zu kommen.
Da ist Gefahr im Verzug, da ein Kaiserschnitt eingeleitet werden muß.
 
  • #133
Ich meine in diesem Forum schon einmal gelesen zu haben, dass die breite Schädelform
ein Hindernis sein könnte um auf natürlichen Weg durch den Geburtskanal zu kommen.
Da ist Gefahr im Verzug, da ein Kaiserschnitt eingeleitet werden muß.
Das trifft auf BKH und Perser durchaus zu, die bleiben mit ihrem Dickschädel gern mal im Geburtskanal stecken.
Hinzu kommt dann, daß die Mutterkatze nur sehr schwer Luft bekommt durch die verstümmelte Nase (Kurznasenrassen, Hunde wie Katzen, sind bei LH z.B. vom Transport ausgeschlossen wegen Atemprobleme) und somit der Geburtsvorgang noch zusätzlich erschwert wird. Gerade bei unkastriert ausgesetzten Tiere, was ja keine Seltenheit ist, finde ich das sehr schlimm, weil dann der Tod von allen Beteiligten da steht.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam und biveli john
  • #134
Danke für die ganzen Antworten. Wir werden die Kitten nicht kaufen. Wir hatten kein gutes Gefühl gehabt, weswegen wir uns überlegt hatten in dieses Forum zu schreiben und es hat sich dann bestätigt. Also um ehrlich zu sein, finden wir wirklich die BKH sehr schön. Es sollte eine Wohnungskatze sein und schon Menschengebunden, die gerne schläft und doch nicht so „hyperaktiv“ ist. Wir hätten fast eine einzelne Katze gekauft, allerdings habe ich dann sehr oft gelesen das die dann total einsam sind vorallem bei Wohnungskatzen, deshalb haben wir uns dann für zwei entschieden, denn ab nächstes Jahr im Sommer würden wir beide auch Vollzeit arbeiten, das wäre total schade gewesen. Was wäre denn Eurer Meinung nach ein geeigneter Preis was man mindestens bezahlen müsste? 500€ mind? Mit stammbaum etc.
Ich suche für meine BKH ein neues Zuhause. Sie sind beide sehr verschmust und anhänglich, kern Gesund, sehr brav und umgänglich.
Allerdings ist zumindest ein Balkon ein muss. Ich finde es unbedingt wichtig, dass die Katzen die Möglichkeit haben frische Luft zu schnuppern. Meine Katzen verbringen die meiste Zeit am liebsten in der Wohnung, aber sie sind gewohnt, dass Sie zumindest auf der Terrasse können, wenn sie Lust haben...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
  • #135
Ich suche für meine BKH ein neues Zuhause. Sie sind beide sehr verschmust und anhänglich, kern Gesund, sehr brav und umgänglich.
Allerdings ist zumindest ein Balkon ein muss. Ich finde es unbedingt wichtig, dass die Katzen die Möglichkeit haben frische Luft zu schnuppern. Meine Katzen verbringen die meiste Zeit am liebsten in der Wohnung, aber sie sind gewohnt, dass Sie zumindest auf der Terrasse können, wenn sie Lust haben...

Mehr Infos über die Katzen wären hier finde ich wichtig. Und woher usw. Haben die Beiden Stammbaum und Gesundheitszeugnis, usw.?
 
  • #136
Mehr Infos über die Katzen wären hier finde ich wichtig. Und woher usw. Haben die Beiden Stammbaum und Gesundheitszeugnis, usw.?
Stammbaum und Gesundheitszeugnis sind vorhanden, ich habe hier doch nun wirklich schon einiges geschrieben, soll ich noch eine Kotprobe per PDF Datei senden? :D
 
Werbung:
  • #139
  • #140
Danke. Das ist sinnvoll. Denn ich hab lediglich diesen einen Beitrag hier von Amy gelesen und da steht eben noch lange nicht ausreichend drin. Nicht mal das Alter oder Charaktere, oder, oder.
sorry, ich dachte du hättest mein thread schon gelesen, ich hab versucht möglichst detailliert zu schreiben..
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
152
Aufrufe
37K
Primula
P
P
Antworten
22
Aufrufe
14K
rebrun
R
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
N
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
41K
Kittieeee
Kittieeee
P
Antworten
7
Aufrufe
3K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben