Katzenmutter wieder zum Freigänger machen

  • Themenstarter Sandra Rothe
  • Beginndatum
S

Sandra Rothe

Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2022
Beiträge
41
Ich muss kurz ausholen...

Ich habe meine 10jahre alte Katze + 4 kitten von meinen elterlichen Bauernhof zu mir auf meinen Bauernhof geholt.
( bevor es zum ehestreit meiner Eltern wegen zerkratzter Möbel kam ;-) )

Sie hat sich super eingelebt. Auch dürfte sie bei mir weiterhin Freigänger sein. Bis es zu dem Tag kam an dem sie 10h verschwunden war und als sie nachhause kam, völlig aggressiv mit aufgestellten fell und aufgeblustert wie ein kugelfisch, ihre derzeit 8 Wochen alten kitten extrem anging. Ich hatte sie dann separiert und 4h gebraucht bis sich die kitten beruhigt hatten... dann habe ich eine nach der anderen wieder zur Mutter geführt. Es war nicht einfach aber es hat funktioniert.

So hatte ich die katzenmutter ersteinmal nicht mehr rausgelassen, bis sie mir durch die Tür 2 Wochen später entbüchst ist. Gefunden hatte ich sie auf dem Dach im Streit mit zwei weiteren katzen. Ich also katze gelockt und wieder mit rein in die Wohnung. Dschibu war total entspannt! Doch diesmal sind die 4 kitten total gegen ihre Mutter abgegangen... Situation gelöst mit fressen.

Jetzt komm ich zum Punkt.
Ich bin ratlos... ich möchte gerne das die katzenmutter Freigänger sein kann! Sie muss sich aber in der Wohnung mit ihren derzeit 11 wochen alten Kitten verstehen... wie soll das nur gehen? Habt ihr einen Tipp für mich?

Ich möchte die katzenmutter auch kastrieren lassen. Aber derzeit saugen die kitten noch. Soll ich sie so lang in der Wohnung behalten bis sie kastriert ist? Oder mache ich meine katze damit unglücklich...

Liebe grüße

Sandra
 
A

Werbung

Die Katze muss so rasch wie möglich kastriert werden und sollte bis dahin auf keinen Fall mehr nach draußen. Sie kann schon längst wieder rollig oder auch gedeckt sein.
Ein Wunder, dass sie als unkastrierte Freigängerin überhaupt so alt geworden ist. Bitte lass sie bei der Kastration auf FIV und FeLV testen.
Und die Kitten sollten auch zeitnah kastriert werden, da junge Katzen bereits ab vier Monaten geschlechtsreif werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, FiPu, Polayuki und 9 weitere
Ja.

Womöglich.
Aber wichtiger ist doch erstmal, dass sie nicht wieder gedeckt wird und zwischen ihr und den Kitten alles in Ordnung ist.
Da hast du recht. Danke! Das gibt mir erstmal Sicherheit in meinem Verhalten:)
 
Die Katze muss so rasch wie möglich kastriert werden und sollte bis dahin auf keinen Fall mehr nach draußen. Sie kann schon längst wieder rollig oder auch gedeckt sein.
Ein Wunder, dass sie als unkastrierte Freigängerin überhaupt so alt geworden ist. Bitte lass sie bei der Kastration auf FIV und FeLV testen.
Und die Kitten sollten auch zeitnah kastriert werden, da junge Katzen bereits ab vier Monaten geschlechtsreif werden können.
Ich werde morgen gleich beim Tierarzt anrufen und nach einem Termin fragen. Ist es denn gefährlich eine so alte katze zu kastrieren?
Was ist FIV und FeLV?

Die kitten werde ich zeitnah kastrieren lassen sobald es möglich ist:)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Muss ich die Mutter nach der Kastration isolieren? Da die kitten zu wild am Spielen sind und die Mutter aber Ruhe brauch?
 
Werbung:
Die Katze musste 10 (!) Jahre lang Kitten in die Welt setzen?
Mir fehlen die Worte......😭
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Polayuki, Irmi_ und 8 weitere
Die Katze musste 10 (!) Jahre lang Kitten in die Welt setzen?
Mir fehlen die Worte......😭
Auf bäuerlichen Anwesen ticken die Uhren teilweise noch immer anders.
Ich habe Verwandte die konnte ich noch immer nicht überzeugen, ihre Bauernhofkatzen
kastrieren zu lassen.
Sie lehnen eine Kastration einerseits aus Bequemlichkeit, andererseits aus einer gewissen Gleichgültigkeit
den Katzen gegenüber, ab.
Sie werden als reine Mäusefänger gehalten, sozusagen als Nutztiere die wenn sie
versterben, ihre Pflicht getan haben.
Darum finde ich es toll, dass @Sandra Rothe sich für diese Mutterkatze mit ihren Kitten
engagiert und diesen Teufelskreis durchbrechen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, sMuaterl, MagnifiCat und 3 weitere
Die Mutterkatze kann jetzt kastriert werden. Das geht, sowie die Kleinen selbständig zufressen, also wenn die Kleinen um die 5 bis 7 Wochen alt sind. Die Mutterkatze säugt nach der Kastra weiter.
Die Katzenkinder können mit 12 bis 14 Wochen kastriert werden. Es kann sein, daß Du einige Tierärzte abtelefonieren mußt und Deine Situation herbetest, denn Deutschland liegt, was Katzenkastra betrifft, tierarztmäßig im Tal der Ahnungslosen.
FIV ist Katzen-AIDS, FeLV ist Leukose, eine tödlich ausgehende Infektionskrankheit. Beides wird üblicherweise beim Deckakt übertragen, aber auch auf anderen Wegen über Kontakt zu Körperflüssigkeit.

Laß die Mutterkatze bitte erst wieder raus, wenn sie kastriert ist. Die Kleinen können durchaus mit 4 bis 5 Monaten geschlechtsreif werden, also laß bitte auch sie erst raus, wenn sie kastriert sind.

Es wird immer empfohlen, Katzenkinder erst im Alter von rund einem Jahr in den Freigang zu lassen. Wenn die Mutterkatze dabei ist, freigangerfahren ist und die Umgebung paßt, sehe ich das aber nicht so eng.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Polayuki, Hagebutti und 4 weitere
  • #10
Die Katzenkinder können mit 12 bis 14 Wochen kastriert werden. Es kann sein, daß Du einige Tierärzte abtelefonieren mußt und Deine Situation herbetest, denn Deutschland liegt, was Katzenkastra betrifft, tierarztmäßig im Tal der Ahnungslosen.
Ja Rickie, vor allem sind die Tierärzte auf dem Lande eher für die Nutztiere der Bauern
zuständig, Kleintiere machen sie so nebenbei und sind da nicht geschult.
Städter haben manchmal keine Vorstellung davon, wie es auf dem Lande zugeht.
Da sind viele Erkenntnisse bezüglich Katzenhaltung, noch nicht angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, sMuaterl und Irmi_
  • #11
Ich möchte die katzenmutter auch kastrieren lassen. Aber derzeit saugen die kitten noch. Soll ich sie so lang in der Wohnung behalten bis sie kastriert ist? Oder mache ich meine katze damit unglücklich...
einfache Antwort: Ja!

Die Katze kann kurzfristig wieder rollig werden.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #12
Ich bin selber auf dem Land großgeworden und wohne jetzt auch auf dem Land (ehemaliger Bauernhof).
Für die heute 85 jährigen ist das eine Entschuldigung, aber nicht für die nachfolgenden Generationen...
Mir ist dieses Problem aber durchaus bewusst (als ich den Landwirt bat, mir Bescheid zu geben, wenn er den Mais um unser Haus holt, weil ich Sorge um meine Katzen habe, war seine Antwort, dass ich dann neue Katzen von ihm kriege.Und nein dieser Landwirt ist keine 85 Jahre und leider auch beratungsresistent😢).
Ja Rickie, vor allem sind die Tierärzte auf dem Lande eher für die Nutztiere der Bauern
zuständig, Kleintiere machen sie so nebenbei und sind da nicht geschult.
Städter haben manchmal keine Vorstellung davon, wie es auf dem Lande zugeht.
Da sind viele Erkenntnisse bezüglich Katzenhaltung, noch nicht angekommen.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Irmi_, Celistine und eine weitere Person
  • #13
Für die heute 85 jährigen ist das eine Entschuldigung, aber nicht für die nachfolgenden Generationen...
Auf keinen Fall ist das eine Entschuldigung. Ich bin da ganz deiner Meinung.
Manchmal fehlt da die Empathie, die können sie auch nicht haben, wenn sie ihre
Nutztiere schlachten lassen.
 
  • #14
  • #15
Ja Rickie, vor allem sind die Tierärzte auf dem Lande eher für die Nutztiere der Bauern
zuständig, Kleintiere machen sie so nebenbei und sind da nicht geschult.
Städter haben manchmal keine Vorstellung davon, wie es auf dem Lande zugeht.
Da sind viele Erkenntnisse bezüglich Katzenhaltung, noch nicht angekommen.
Ich hab meine frühere Kindheit ja auf dem Land verbringen dürfen, da wurden immerhin schon Mitte der 60-er Kater "nebenbei" mit kastriert. Bei Katzen lief das sicher anders. Es kommt ganz sicher immer auf den TA an, aber ich finde es schlimm, daß da in den letzten mindestens 50 Jahren in der Ausbildung so gar nichts passiert ist. Auch darf man von einem Naturwissenschaftler erwarten, daß er sich ein wenig auf seinem Gebiet engagiert, was aber wohl nur fromme Vorstellungen sind.

Erstaunt war ich immer, daß in FL viele Farmer die kostenlosen Kastra-Angebote angenommen haben. Da sind mitunter Leute mit 8 bis 12 Katzen aufgeschlagen.
Es müßte vor allem unter den Tierärzten viel mehr Aufklärung über Frühkastra betrieben wurden. Neulich in einem anderen Faden: TA will in diesem speziellen Fall nicht frühkastrieren; keine Notwendigkeit und die Nachteile überwiegen die Vorteile. Da hätte ich gern mal die endlos vielen Nachteile aufgezählt und vor allem begründet bekommen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #16
Mir stellt sich auch da die Frage, was ist mit den vielen Kitten passiert?
Na ja, das hilft aber nicht wirklich jetzt.

Danke an die TE, dass sie sich jetzt kümmert. Schön wäre natürlich, wenn es auf dem vorherigen Hof nun auch keine weiteren unkastrierten Katzen mehr gebe.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, MagnifiCat und biveli john
Werbung:
  • #17
Na ja, das hilft aber nicht wirklich jetzt.

Danke an die TE, dass sie sich jetzt kümmert. Schön wäre natürlich, wenn es auf dem vorherigen Hof nun auch keine weiteren unkastrierten Katzen mehr gebe.

Das hilft insofern weiter, so denn dann dort auch weiterhin noch unkastrierte Katzen / kranke Kitten sind, muß denen auch geholfen werden.
 
  • #18
Die Katze musste 10 (!) Jahre lang Kitten in die Welt setzen?
Mir fehlen die Worte......😭
Was soll ich sagen... ja sie musste 10 jahre lang kitten bekommen. Aber jetzt ist sie ja bei mir und ich kümmere mich um meinen Schatz :) ich hoffe sie wird noch ein langes schönes Leben haben.

Dazu fällt mir gerade ein, in meiner Kindheit hatten wir eine katze auf dem Bauernhof ( natürlich unkastriert) sie lebte satte 21 jahre!
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Nicht registriert, MagnifiCat und 2 weitere
  • #19
Na ja, das hilft aber nicht wirklich jetzt.

Danke an die TE, dass sie sich jetzt kümmert. Schön wäre natürlich, wenn es auf dem vorherigen Hof nun auch keine weiteren unkastrierten Katzen mehr gebe.
Das ist in der Tat so! Mein Bruder hat alle Katzen 4 Stück bereits kastrieren lassen :):):)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, MagnifiCat, biveli john und 2 weitere
  • #20

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
4K
CutePoison
CutePoison
Petra-01
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nai
Nai
G
Antworten
15
Aufrufe
16K
Caryafee
Caryafee
S
Antworten
20
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben