Katzenkombo nicht gleichgeschlechtlich - mit zunehmendem Alter weniger relevant?

  • Themenstarter Cori123
  • Beginndatum
C

Cori123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2011
Beiträge
16
Ort
bei Köln
Hallo zusammen,

wir wollen uns in der nächsten Zeit zwei Katzen aus dem Tierheim holen. Können gerne auch schon älter sein.
Um nicht gleich eine Zusammenführung machen zu müssen, soll es ein Pärchen sein, die nur gemeinsam vermittelt werden.

Wir haben uns schon eine Weile eingelesen -
dass man sagt, gleichgeschlechtlich würde meist besser klappen, ist mir also bekannt.
Ich stelle aber fest, dass die Tierheime hier in der Gegend hauptsächlich Katze-Kater Kombos haben!

Nun sage ich mir, bloß weil 2 heute ein Herz und eine Seele sind, muss das in Zukunft ja nicht so weitergehen - gerade wenn es Jungtiere sind.
Ich könnte mir aber vorstellen, wenn die beiden schon älter sind, würde der Unterschied im Spielverhalten nicht so ins Gewicht fallen? Was meint ihr?
Gibt es da evt. eine vage "Altersgrenze"?

Übrigens, es geht um Freigänger - ggf. könnte der Kater sich also auch draußen noch auspowern.

Wäre für Rat dankbar! Weitere Fragen an mich zur Situation auch gerne!
 
A

Werbung

Wenn sich die Tiere schon im TH so gut verstehen, dass sie nur zusammen vermittelt werden, dann wird das schon passen, egal welches Geschlecht die Tiere haben ;)

Ich finds super, dass ihr solchen Unzertrennlichen eine Chance geben wollt, die haben es auf dem Vermittlungsmarkt ja etwas schwerer

Ob sich die Tiere in 10 Jahren noch verstehen... dafür gibs nie ne Garantie.
und leider klappt auch nicht jede Zusammenführung...

Auch kann es sein, dass sich die Freundschaft der Tierchen in unterschiedliche Richtung entwickelt, wenn sie Freigang haben und dort unterschiedliche Reviere ausbilden. Vllt gehen sie aber auch nur gemeinsam auf Jagd...

Meine Coonies haben sich als Welpen super verstanden, aber Harry wurd irgendwann erwachsen, Hannes war noch "Kätzchen", wir haben dann Hilde als Halbwüchsige dazubekommen, sie ist jetzt nach 2 Jahren immernoch bester Kumpel von Hannes (gesehen und verliebt), die beiden sind Unzertrennlich. Harry kuschelt lieber mit Hugo und geht ansonsten seine eigenen Wege, Hilde und Hannes gibs nur im Doppelpack...

Die Katzen meiner Eltern kannten sich auch seit Welpentagen, damals haben sie viel gekuschelt, aber so mit 2-3 Jahren ist die Katze Adele viel auf Tour gewesen, wärend der Kater lieber auf das Haus aufgepasst hat. Sie haben sich nur noch geduldet, aber nicht vermisst, nachdem Adele verstorben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ich hab au ein pärchen un meine beiden lieben sich abgöttisch. vom spielverhalten her stimmt es, flynn will lieber raufen un scarlett spielt lieber fangen, aber die zwei wechseln sich immer ab. ist voll süß. erst raufen sie un wenn die kleine keine lust mehr hat rennt sie weg und wartet bis flynn es geschnallt hat und hinter ihr her läuft.
Also von dem her glaub ich net so das ein pärchen sich net so gut versteht un wenn sie sich im TH auf engem raum gut verstehen passt es doch.
 
Ein eingeschworenes Duo ist ein eingeschworenes Duo. da ist es egal ob es gleichgeschlechtlich oder verschiedengeschlechtlich ist. Eine Garantie gibt es nie, auch bei gleichgeschlechtlichen nicht! Aber wenn sie erwiesenermaßen aneinander hängen dann ist es wahrscheinlich, dass das auch weiterhin der Fall sein wird.
 
huhu,

ich hab au ein pärchen un meine beiden lieben sich abgöttisch. vom spielverhalten her stimmt es, flynn will lieber raufen un scarlett spielt lieber fangen, aber die zwei wechseln sich immer ab. ist voll süß. erst raufen sie un wenn die kleine keine lust mehr hat rennt sie weg und wartet bis flynn es geschnallt hat und hinter ihr her läuft.
Also von dem her glaub ich net so das ein pärchen sich net so gut versteht un wenn sie sich im TH auf engem raum gut verstehen passt es doch.

Ohja.. die Jungs wollen sich immer Prügeln :D
Vorgestern hatte mein Kater (irgendwann nachts) mit seiner Schwester gespielt, anscheinend hat er sie so doll gekratzt/gebissen dass sich die Wunde an der Pfote sofort entzündete. Sie bekam ganz schnell Fieber, humpelte, hielt sich die linke Pfote hoch und hatte Schmerzen, wollte nichts essen (nicht mal ihre Lieblingsleckerlis und Malzpaste :( ). In der früh bin ich sofort mit ihr zum TA gerannt, sie bekam ne Spritze und Medizin :)

1 Tag später und ihr gings wieder besser, sowas passiert halt nun mal, trotzdem schmusen sie wieder und nehmen die Wohnung gemeinsam auseinander :D
(Die erste Nacht hat sie allerdings bei mir im Bett -freiwillig- geschlafen und wollte nichts von ihrem Brüderchen wissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein Pärchen und was soll ich sagen?Es gibt keinerlei Probleme.
 
Hi, unsere Kater-Katzen-Kombination funktioniert auch einwandfrei. Sie sind zusammen seit er 10 und sie 3 Monate alt waren, also Altersunterschied von 7 Monaten.
Also wenn sich ein Paar im TH super versteht ist es doch die beste Voraussetzung. Sicherlich werden sie es euch danken, denn meistens sind solche älteren Paare nur schwer zu vermitteln. Hier noch ein Bild von unserer Kombo!
9424375pcd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Cori,

grundsätzlich ist eine gleichgeschlechtliche Konstellation besser, aber Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Mein verstorbener Kater hat nie gerauft und gerüpelt und meine Cari, auch "tasmanischer Teufel" genannt, kann raufen, rüpeln und spielen wie ein Kater.

Wichtig ist also zu schauen, wie sich das einzelne Tier verhält und wie gut die beiden miteinander klarkommen.

Ich finde es toll, daß Du an ein älteres Katzenpaar gedacht hast. Wenn Du Deinen Wohnort oder die nächstgrößere Stadt nennen magst, könnten wir Dir auch Katzenpaare vorschlagen, die sich sehr gut verstehen und mögen und auch Freigang brauchen.
Wichtig ist, daß Du gezielt nach einem Freigängerkatzenpaar schaust, weil gerade diese Katzen nur schlechte Vermittlungschancen haben, da viele Menschen keinen Freigang bieten können und/oder keine erwachsenen Katzen aufnehmen möchten.
 
Ich habe auch ein Pärchen Kater-Katze (Geschwister) und die verstehen sich super, sind explizit zusammen vermittelt worden.

Sie werden bald 2 Jahre alt und es passt weiterhin sehr gut.

Auch mit dem Spielen/Raufen. Wenn die kleine Mimi den Momo verkloppt... :D
 
  • #10
Meine zweijährigen Katzen sind auch Geschwister und ein Pärchen, und alles ist vollkommen problemlos.
 
  • #11
Hi, unsere Kater-Katzen-Kombination funktioniert auch einwandfrei. Sie sind zusammen seit er 10 und sie 3 Monate alt waren, also Altersunterschied von 7 Monaten.
Also wenn sich ein Paar im TH super versteht ist es doch die beste Voraussetzung. Sicherlich werden sie es euch danken, denn meistens sind solche älteren Paare nur schwer zu vermitteln. Hier noch ein Bild von unserer Kombo!
9424375pcd.jpg

höhö, der kater :pink-heart:
 
  • #12
Ich habe auch ein Pärchen. Schlimmer noch ich hatte sogar weibliches Kitten + männlichen ausgewachsenen Kater (2 Jahre). Das sah dann so aus:

rgqh249y.jpg


oder so:

hh4tj93r.jpg


oder so:

ewvde6gn.jpg


Sie verstehen sich blendend und es gab bisher keinerlei Probleme. Madame Kitten ist mittlerweile ein Jahr alt. Sie ist ein richtiger Kerl, ein furchtloses Etwas, verrückt und hat ein katertypisches Spielverhalten. Er ist ein schüchterner, stiller Kerl, der vor allem Angst hat. Das macht aber nichts. Sie verstehen sich gut. Und das ist die Hauptsache!

Und wenn das TH schon sagt: Die verstehen sich gut. Dann würde ich darauf auch vertrauen, egal ob es unterschiedliche Geschlechter sin.
 
  • #13
:pink-heart: Er ist der gemütliche Typ...
 
  • #14
sieht man :D
 
Werbung:
  • #15
Grundsätzlich ist gleichgeschlechlich besser - auch wenn sie sich ansonsten gut verstehen, haben sie doch unterschiedliche Spielverhalten - man liest hier so oft, dass sich Pärchen im Grunde super verstehen, aber eben der Kater lieber ruppig raufen möchte, die Katze dann genervt davon ist und der Kater letztendlich unausgelastet...

In Stein gemeißelt ist das natürlich nicht, wie man hier auch oft genug lesen kann. Nur weiß man das dann erst hinterher, ob es doch gut klappt... ;)
Ich könnte mir aber vorstellen, wenn die beiden schon älter sind, würde der Unterschied im Spielverhalten nicht so ins Gewicht fallen? Was meint ihr?
Gibt es da evt. eine vage "Altersgrenze"?
Auch das kann man vorher nicht wissen, ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
Hier bei uns zB - Leo (5) war schon immer super-verspielt, Carlos (9) eher der gemütliche. Aber gerauft haben sie schon immer gern miteinander, auch ganz schön ruppig, dass die Fetzen flogen, bis einer quietscht :massaker: Also auch der ansonsten Ruhigere...
Bei beiden hat das mit den Jahren deutlich nachgelassen. Also jetzt die Häufigkeit - die Heftigkeit ist eigentlich noch genauso...

Chico und Orlando sind beide erst 1 1/2, da ist es auch so, dass Orlando eher der ruhigere ist, sogar eher scheu und zurückhaltend - aber wenn es ums Raufen geht, steht er den anderen in nichts nach.

Man merkt schon deutlich, dass eher die 2 jüngeren miteinander raufen, aber die 2 älteren mischen auch gern mal auf :cool: Kater eben...

Ich würde sagen, wenn du kein Risiko eingehen möchtest, dann nimm lieber ein gleichgeschlechtliches Paar.
Dann bist du zumindest theoretisch auf der sicheren Seite :D

Ich wäre dann beruhigter - aber wie gesagt - es klappt ja oft genug auch toll mit Katze/Kater :smile:
wir wollen uns in der nächsten Zeit zwei Katzen aus dem Tierheim holen. Können gerne auch schon älter sein.
Wenn das Pärchen von vornherein schon was älter ist und sich gut versteht, dann sähe ich da gar kein Problem, denn dann sind sie bereits ein eingespieltes Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Freut mich, dass ihr das unproblematisch seht.

Damit wird es einfacher, denn so viele erwachsene Freigängerpärchen gibt es hier in der Region (Köln/Bonn) auch nicht - jedenfalls nicht solche, wo wir die anderen Anforderungen erfüllen (alle die, wo auf der Homepage bei der Beschreibung steht "nur in katzenerfahrene Hände" und "Kinder im Haushalt müssen schon größer sein" muss ich ja schon ausklammern (unsere Zwillinge sind 4 - würde eigentlich gern mal wissen, ab wann ein Tierheim Kinder als größer einschätzt - vermutlich wenn sie kurz vor dem Auszug sind...!).

Na schön, dann mach ich mich mal über die Tierheimlinks her... :)

Gruß
Cori
 
  • #17
Viel Glück und viel Spaß bei der Suche!
 
  • #18
Hallo Cori,

schau mal hier:

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=42643.html

Auf der Webseite von Tierhilfe Anubis steht, daß Biggi eine tolle Familienkatze wäre.
Beide Katzen sind wohl sehr sehr zutraulich und menschenbezogen.

v2_rocia3.jpg


rocia4.jpg


http://www.tierhilfe-anubis.org/

---------------------


Tierheim Bonn

http://www.tierheimbonn.de/2012/01/simba-sabine-paarvermittlung/#more-40418

Ein Dream-Team, mehr bräuchte man bei Sabine und Simba nicht zu schreiben. Wir möchten Ihre Geduld aber nicht überstrapazieren und beschreiben Ihnen unser bezauberndes Paar.

Unsere Katzenkinder kommen aus einem uns bekannten Haushalt in Bonn. Seit Jahren beschafft sich eine ältere Dame junge Katzenkinder, die nach kurzer Zeit entsorgt werden. Tun kann ein Tierschutzverein nichts dagegen. Jedoch sind wir froh, dass uns die Kinder übergeben und nicht ausgesetzt werden.
Sabine und Simba sind zwei unerschrockene liebe Geschwister, anhänglich, verspielt und sehr lieb. Die anderen Katzen finden sie ebenso toll wie ihre Betreuer. Unkompliziert und im Falle von Sabine, scheint sie einen Liebesentzug zu befürchten, immer zum Schmusen bereit.
Unser Paar würde sich bestens in einer Familie mit Kindern integrieren. Andere Samtpfoten wären kein Problem, Sie müssen nur genug Zeit und Hände zum Schmusen haben. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wünscht sich unser Paar künftigen Freigang.

Sabi-u-Simba1.jpg


Sabine-uund-Simba1.jpg
 
  • #19
http://www.koelner-katzen.de/

vzIMG_0050.jpg


Die Katzen sind übrigends ursprünglich auch Ibbenbüren, dort haben wir einen Schutzvertrag unterschrieben. Die Katzen sind dort auch auf der Homepage, viel wird sich von der Vermittlung zur Zeit nicht versprochen. Eine Freigabe zur Weitervermittlung haben wir bekommen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn es hier klappt.
Mit freundlichen Grüßen


Katzen: Silas und Erkki

Dieses verschmuste Kater-Geschwisterpärchen namens „Silas und Erkki“ suchen –ZUSAMMEN- ein neues Zuhause mit Freigang.

Die beiden wurden im Frühsommer 2006 in einer Mülltonne gefunden und über einen Tierschutzverein vermittelt. Seitdem sie ca. 12 Wochen alt sind, wurden sie bei uns verwöhnt.

Sie sind natürlich komplett entwurmt, geimpft, kastriert und einen Chip von Tasso haben sie auch. Die letzte Impfung war im September 2011, sie wurden regelmäßig gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut geimpft. Frontline und die Entwurmungstablette haben sie zuletzt am 15.12.2011 bekommen.

Seit 2008 sind die beiden Freigänger und wollen es auch nicht missen. Sobald es dunkel wird wollen sie raus zum Jagen. Zum Frühstück sind sie wieder zurück und stehen vor der Balkontür. Wenn man sie in unserer Siedlung trifft, folgen sie uns bis nach Hause.

Da wir beide berufstätig waren, haben sie tagsüber zusammen gekuschelt und waren noch sehr verschlafen als wir nach Hause kamen. Seit 2 Jahren leben wir in unserer neuen Wohnung und es wurde nichts beschädigt. In unserem alten Zuhause haben sie sich mit einen Golden Retriever das Körbchen geteilt.

Auch gegen kleine Kinder haben sie nichts. Mit unserer 7 Monate alten Tochter wollen sie kuscheln, lassen sich kneifen und betatschen. Wenn es ihnen zu viel wird, suchen sie sich ein ruhiges Plätzchen. Auf der Straße lassen sie sich von Nachbarskindern streicheln und hochheben.

Leider hat unsere Tochter eine starke Allergie gegen die Katzen entwickelt. Ein paar Minuten reichen aus und die Haut unserer Tochter schlägt aus.
Sie haben keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und das soll auch so bleiben. Deswegen werden sie nur mit Schutzvertrag abgegeben.
Dazu geben wir das ganze Zubehör ab: Kratzbaum (3 Jahre alt), 2 Transportboxen, Futterbar, Toilette/Schaufel, Frontline, Spielzeug und Futter.
 
  • #20
Wie wäre es mit einem eigenen Brad Pitt :D

http://www.tierheim-huerth.de/Homepage/homepage.html

Ein Dreamteam stellt sich vor (einige mögen sagen – ist ja klar bei dem Namen…).
Immer zusammen! Immer kuschelig! Immer Abwechslung! Diese Zuckerschnuten werden auf ein knappes Jahr geschätzt und waren nur zunächst etwas verängstigt. Nach einer kleinen Auftauzeit zeigten sie sich aber als totale Kuschelrowdys.

BradundPitt03.JPG


Sie sind anhänglich, lieb und würden (vermeintlich) keiner Fliege etwas zuleide tun, so dass wir sie gerne auch zu Katzenanfängern, auch mit Kindern vermitteln möchten, die sich auf ein schönes Leben mit den beiden freuen dürfen. Der getigerte Brad unternimmt fast nichts ohne seinen Kumpel Pitt (getigert mit weiß) und man sieht sie sehr oft zusammen – eine echte Freundschaft eben und daher ohne Diskussion: die müssen zusammen bleiben. Freigang sollte den beiden sichergestellt sein, denn sie kamen als Fundtiere zu uns und haben so schon die „Freiheit“ geschnuppert.


----------------

Errol und Fuzzy

Diese beiden Prachtstücke sind Errol und Fuzzy. Fuzzy kam noch ganz klein als Fundkätzchen zu uns und war lange Zeit wegen einer Ohrentzündung erkrankt. Dennoch war sie von Anfang an sehr verspielt und hat mittlerweile jeden bei uns um den Finger gewickelt. Denn Fuzzy ist eine Riesenkuschelmaus, die sich, sobald sich Menschen hinsetzen, auf sie zustürmt und sich ihren Platz ergattert. Dabei ist es ihr auch völlig egal, ob das der Schoß, der Rücken oder die Schulter ist. Die noch kein Jahr alte Fuzzy spielt aber auch gerne mit anderen Katzen. Sie liegt zurzeit mit Errol zusammen, mit dem sie sich angefreundet hat.Errol
Errol kam vor einigen Wochen als Fundtierchen zu uns und es wird geschätzt, dass er im Mai 2011 das Licht der Welt erblickte. Auch Errol ist, wie es sich für einen Jungspund gehört, total verspielt und neugierig. Er ist sehr menschenbezogen und braucht ausgiebige Spiel- und Streicheleinheiten. Die beiden Süßen müssen nicht unbedingt zusammen vermittelt werden, denn Errol bandelt auch schon mal mit unserer Nikoletta an (oder umgekehrt?). Auf jeden Fall benötigen die beiden einen Katzenkumpel und eine Familie, gerne auch mit Kindern, die sich dem Charme und dem Kuschelbedürfnis gerne hingeben möchten. Sie freuen sich auch über katzenunerfahrene Interessenten!

a_Errol02.jpg


a_Fuzzy01.jpg


Sprechen Sie uns gerne bei einer Vergesellschaftung an, aber wir haben auch nichts gegen die Vermittlung direkt im Doppelpack :). Beide sollten nach einer Eingewöhnungszeit in jedem Fall Freigang genießen dürfen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lunamatic
L
I
Antworten
18
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Chrissi86
Antworten
20
Aufrufe
745
tigerlili
tigerlili
Z
Antworten
6
Aufrufe
479
Zelda64
Z
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
kattepukkel's
kattepukkel's

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben