Katzenklappe wird nur zum rausgehen benutzt. Trotzdem alleine lassen?

  • Themenstarter momo1981
  • Beginndatum
momo1981

momo1981

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2011
Beiträge
37
Ort
Köln
Hallo,
Ich habe drei Katzen. Und seit neustem eine Katzenklappe. Jetzt ist das Problem das eine der dreien zwar dadurch raus geht, aber nicht wieder rein… Ich bin morgen Abend eingeladen und werde erst übermorgen Mittag wieder zu Hause sein. Jetzt überlege ich ob ich für die Zeit die Klappe verschließe, was aber zu terror unter den anderen führen kann. Oder ob die eine halt draußen bleiben muss, bis ich wieder da bin. Beides wäre für manche der Katzen doof, daher bin ich mir unsicher. Was sagt ihr?
 
A

Werbung

Besteht eine Chance ihr morgen noch das Reinkommen beizubringen? Lernen sollte sie es ja eh, also zB Leckerlies gut sichtbar rausholen, Katze nach draußen, die Klappe etwas aufhalten und mit Leckerlies locken.
Falls das nicht klappt, musst du abwägen, was das kleinere Übel ist. Meine Katze würde ich zB nicht draußen lassen, weil sie viel zu schissig ist.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Die Klappe ist zur Zeit noch offen fest geklebt, weil der eine noch nicht das rein kommen verstanden hat… ich bin schon länger mit ihr am üben. Raus geht sie erst seit zwei Tagen. Heute hab ich auch sämtliche Leckerchen & Spielsachen probiert. Aber sie steckt nicht mal ihren Kopf von außen rein… der Garten ist gesichert, kommt da also nicht raus & es kann nichts passieren. Aber es tut mir leid, wenn sie so lange in der Kälte ist und nicht ans fressen kommt. Sie war gerade wieder ein paar Stunden draußen, dann hab ich die Tor aufgemacht und sie kam rein gerannt… Problem kann halt sein das der eine den anderen Kerl verhaut, wenn er nicht raus kann… daher bin ich mir unsicher. Aber ich denke ich werde sie zu machen.
 
Wenn der Garten gesichert ist dann ist alles halb so wild. Du kannst ja draußen eine Schutzhütte hinstellen. Ein Transportkorb, Karton oder so mit einem Kissen innen und Decken über dem Dach. Es sind Plustemperaturen und ein geschützter, windsicherer Platz sollte reichen. Noch ist der Winterpelz an der Katze dran.
Ich würde bevor ich gehe mit dem absoluten Lieblingsfutter die Katzen satt füttern. Dann innen und außen Futter hinstellen.
 
nein, hab sie nicht geschoben. Hab Angst das sie dann garnicht mehr durch geht… sie sieht ja auch eigentlich bei den anderen zweien das es da rein geht… und wie gesagt steckt sich nicht mal ihren Kopf von außen rein, auch nicht mit leckerchen. Letzte Nacht war sie fast drei stunden draußen und war sehr froh das ich die Tür aufgemacht hab… eben hab ich noch Essen verteilt und die Jungs kamen auch rein, sie stand weiter vor der Tür, obwohl sogar das Rollo unten war… hab sie dann rein gelassen und sie hat erstmal gefressen und schläft jetzt auf dem Kratzbaum. Mal sehen was die Kamera diese Nacht aufzeichnet…
 
Wenn der Garten gesichert ist dann ist alles halb so wild. Du kannst ja draußen eine Schutzhütte hinstellen. Ein Transportkorb, Karton oder so mit einem Kissen innen und Decken über dem Dach. Es sind Plustemperaturen und ein geschützter, windsicherer Platz sollte reichen. Noch ist der Winterpelz an der Katze dran.
Ich würde bevor ich gehe mit dem absoluten Lieblingsfutter die Katzen satt füttern. Dann innen und außen Futter hinstellen.
Die Idee hatte ich auch schon, nur mit dem Futter ist das Problem das es eh einer der Jungs fressen würde. Daher haben sie auf Chip gesteuerte Näpfe, die ich aber ungern draußen hin stellen will.
 
Werbung:
Also ich bin ja der festen Überzeugung das Katzen intelligente Wesen sind und wenn es nötig ist auch den Weg nach drinnen finden, wenn es in die andere Richtung schon geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Kiray und Black Perser
Also ich bin ja der festen Überzeugung das Katzen intelligente Wesen sind und wenn es nötig ist auch den Weg nach drinnen finden, wenn es in die andere Richtung schon geklappt hat.
Ich sehe das auch so. Vielleicht möchte sie lieber durch die von dir geöffnete Tür gehen, wenn aber wirklich Not am Mann wäre und keine liebe Dosi da ist, wird sie bestimmt schlau genug sein um zu wissen was zu tun ist, vorallem wenn sie den einen Weg schon kennt und sich das von den anderen auch abschauen kann
 
  • #10
Für unseren ersten Kater haben wir eine Katzenklappe in die Tür einbauen lassen. Dann habe ich tagelang mit dem Kater geübt. Wenn ich von der anderen Seite die Klappe aufgehalten und mit Leckerli gelockt habe ist der Kater problemlos durchgegangen. Keine Leckerli / Klappe unten - Kater steht da wie der Ochse vorm Scheunentor. Ich dachte, mein Gott, ist der blöd, für so dumm hatte ich ihn gar nicht gehalten. Habe die Katzenklappe dann als Fehlkauf abgeschrieben. Bis ich nachts mal wach lag als der Kater aufstand und ich kurz danach das charakteristische Klapp-Klapp der Katzenklappe hörte... Und später dann wieder als er reinkam. Keine Ahnung, wie lange der kleine Felldrache das schon so praktiziert hatte.
Tja, war das alte Problem mit dem Personal... Solange ein Mensch in der Nähe war setzte sich der Kater auch weiterhin vor die Tür und maunzte kläglich, bis ihm jemand aufgemacht hat. Kein Dosi da - Kater nutzt selbstverständlich die Klappe :cool:
 
  • Grin
Reaktionen: Black Perser, yeast, shy und 2 weitere
  • #11
Wir haben unsere Jungs immer am Anfang sanft durch die Klappe geschoben. Sie waren immer zuerst nur im Innenhof und es gibt 2 Klappen, die in die große weite Welt führen, die waren aber zunächst abgedeckt. Die wollten sie dann später auf keinen Fall benutzen, wir sollten immer schön die Türen öffnen. Wir haben sie dann einen Tag lang immer wieder von beiden Seiten durchgeschoben und dann gesagt "ihr wisst jetzt, wie es geht". Und siehe da, es ging!
 
  • Grin
Reaktionen: yeast und Black Perser

Ähnliche Themen

Tigerlili1
Antworten
14
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
ChuchiLeu
C
L
Antworten
4
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
S
Antworten
8
Aufrufe
714
Schnuffi_Nala
S
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben