Katzengras/ständiges erbrechen

  • Themenstarter wangari
  • Beginndatum
W

wangari

Gast
Hallo,
Hab mal ne Frage zum Thema Katzengras.Habe nach langer Zeit mal wieder Katzengras(Zperngras,das weichere)gekauft.Meine 3Tiger haben sich direkt daraufgestürzt.Nach 3 Tagen ist bei2 der Appetiet gestillt Nur Jimmy nicht,der geht ständig dran,gerne nachts und erbricht später(Gras und ein bisschen Futter).Bin die Nacht wieder 3mal aufgestanden um Kotze zu wischen:sad:
Ist das normal?Macht ihr eine Graspause oder sollte ich nur nachts das Gras wegstellen.Was meint Ihr ?Gebt mir bitte einen Rat.
 
A

Werbung

Penny macht das auch, vor allem wenn sie Gras auf nüchternen Magen frisst. Deswegen stelle ich es nachts und wenn ich tagsüber länger nicht da bin weg.
 
Ich habe Halbfreigänger, d. h. sie kommen über tags raus und am späten nachmittag oder frühen Abend wieder rein. In den Wintermonaten bleiben sie teilweise sehr lange drin, was die 3 aber überhaupt nicht stört, sie kennen es so.

Nun habe ich einen Garten kann, wenn die Wiese nicht verschneit oder gefroren ist, kann ich Gras einholen. Ansonsten pflege ich es auch so, daß ich welches kaufe. Sie bekommen es dann 1 mal am Tag und stürzen sich drauf. Auch hier kommt es vor, daß sie sich erbrechen. Manchmal eben nur das Gras mit etwas Futter oder eben die normale Portion Fell eingebunden mit Futter, was auch nicht leckerer aussieht. Wenn sie genug Gras gemampft haben, stelle ich es wieder weg, so daß sie nicht drankommen.
 
Danke für euere Antwort

Hab letzte Nacht das Gras weggestellt und alles war OK.Ich werde es so wie Pedda machen wenn sie genug gemapft haben räume ich es weg.

Wangari
 
Hab mein Gras auch den ganzen Tag zugänglich für meinen Kater. Am Anfang hat er mal wie wild dran rumgezupft und drauf rumgekaut. Hab ihn aber das Gras nie wirklich fressen sehen, die abgebissenen Spitzen lagen immer schön verstreut um den Blumentopf. Und erbrochen hat er bisher auch noch nie :confused:

Hab ich nur das falsche Gras oder einfach nen seltsamen Kater?
 
@Mrs. Flausch

gute Frage ... versuch doch einfach mal ein anderes Gras zu reichen. Aber ich denke schon, daß dein Kater es frisst. Es bleiben halt einfach ein paar abgebissene oder zerbissene Grasstücke über und liegen dann rum, was eigentlich, soweit ich das bei meinen beobachten konnte, normal ist.

Lieben Gruß
Petra
 
Werbung:
Frage am Rande....äh....gesund ist dieses Erbrechen doch auch nicht oder?
Ich hab gestern auch mal wieder Katzengras im Töpfchen gekauft...meine zwei haben sich auch direkt drauf gestürzt...und heute morgen war der ganze Flur voll mit hochgewürgtem Schleim...also alles klar mit dem Gras....:wow:

MUSS das so sein?? Oder vertragen sie es nicht? :eek:
 
Genau das ist doch der Sinn der Sache :)..
 
Und was ist gut am ständigen Erbrechen??? :confused:
 
  • #10
Und was ist gut am ständigen Erbrechen??? :confused:

Sie erbrechen ja nicht in dem Sinne, wie wenn wir erbrechen.

Der Sinn des Erbrechens durch Katzengras ist, dass sie die Haare im Magen wieder rausbekommen, die sie beim putzen aufnehmen ;)
 
  • #11
Ja, so richtig funktionieren tut's bei mir auch nicht. Mein Charly stürzt sich auch immer dauf und dann bricht er, aber ich hab nie auch nur ein einziges Haar dabei gesehen. Also sollten da Haare drin sein oder hilft das Gras (das im Bauch bleibt) eher beim Abgang der Haare durch den Darm?

Meine Minka hingegen kann kein Gras fressen. Sie hat's nicht mal geschafft, als sie mit Giardien zu mir kam (ich wusste da noch nichts von den Parasiten, dachte es wären Haarbällchen), obwohl sie es so sehr versucht hat. Dafür ist kein Klebeband und keine Folie vor ihr sicher. Ich muss immer höllisch aufpassen, dass nichts rumliegt.

Außerdem noch eine Frage: Mir stirbt das Gras immer, Zyperngras sogar am 1. Tag nach dem Kauf. Ich habe schon alles versucht: reichlich gießen, wenig gießen, zusammenbinden, beim Edeka oder im Blumenladen kaufen. Das Gras stirbt immer! Wenn ich selbst welches anziehe hälts ungefähr eine Woche bevor es vertrocknet :grummel:. Wie macht ihr das?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
558
Tammi123
T
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pumpkin_x3
P
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
B
Antworten
10
Aufrufe
986
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben