Katzenbabies durchbringen

  • Themenstarter Kaet18
  • Beginndatum
K

Kaet18

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2022
Beiträge
9
Hallo an Alle,

Meine Katze hat heute ziemlich unverhofft 3 Babies zur Welt gebracht.
Die Kleinen mussten per Kaiserschnitt geholt werden...
Das ganze kam ziemlich "plötzlich". Erst am Samstag hatten wir die Vermutung, dass da was in Richtung Trächtigkeit sein könnte... Als am Sonntag dann Fruchtwasser (wie sich im Nachhinein herausstellte...) rauslief, hatte ich sofort den Tiernotdienst angerufen. Sie meinte dann, dass die Katze wahrscheinlich trächtig sei und bald gebären würde... Erstmal ein ziemlicher Schock. Am Montag morgen war aber noch nichts von Nachwuchs zu sehen, also hab ich den TA angerufen und auch gleich einen Termin bekommen.
Fazit: Es waren 3 Kitten, die per Notkaiserschnitt geholt werden mussten, da eines so komisch lag, dass es den Geburtskanal blockiert hat.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir haben nun ziemlich überraschend 3 Kitten....

Es geht soweit allen gut, nur um eines der Kitten mach ich mir etwas Sorgen....
Die Mama hatte zunächst keine Milch und zwei Spritzen deshalb bekommen. Seit ein paar Stunden kommt jetzt auch endlich was. Die zwei fitten sind auch ganz fleißig am trinken. Nur das kleine Sorgenkind trinkt nicht... Hab schon alles mögliche probiert:
- Immer wieder an die Zitzen ran
- Die beiden Geschwister kurz aus der Box raus, damit es freie Auswahl hat
- Aufzuchtsmilich auf die Zitzen, damit es so vielleicht versteht wo genau es saugen muss
--> nichts klappt :(
Frage 1: Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Milch, die die beiden anderen von der Mama trinken derzeit ausreicht. Es ging erst vor ein paar Stunden los und seitdem hängen sie ununterbrochen dran und beschweren sich ganz lautstark, wenn Mama mal aufsteht...
Frage 2: Soll ich den beiden auch noch etwas Aufzuchtsmilch geben? (Also nicht alle 2-3h so wie dem Sorgenkind, aber vielleicht 2x pro Tag)?

Frage 3: Ist es normal, dass die Mama nicht aufs Klo geht?
(Sie hatte ja heute morgen eine Vollnarkose und war auch heute abend noch ziemlich benebelt.... Fressen tut sie extrem gut und viel)

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
A

Werbung

Es geht soweit allen gut, nur um eines der Kitten mach ich mir etwas Sorgen....
Die Mama hatte zunächst keine Milch und zwei Spritzen deshalb bekommen. Seit ein paar Stunden kommt jetzt auch endlich was. Die zwei fitten sind auch ganz fleißig am trinken. Nur das kleine Sorgenkind trinkt nicht... Hab schon alles mögliche probiert:
- Immer wieder an die Zitzen ran
- Die beiden Geschwister kurz aus der Box raus, damit es freie Auswahl hat
- Aufzuchtsmilich auf die Zitzen, damit es so vielleicht versteht wo genau es saugen muss
--> nichts klappt :(
Frage 1: Habt ihr vielleicht noch Ideen

Ja beim Tiernotdienst melden. Wenn etwas mit einem so jungen Kitten ist ist es immer ein Notfall und man hat extrem wenig Zeit zu reagieren.

Wie ist es eigentlich dazu gekommen, dass du Rolligkeit und Trächtigkeit nicht bemerkt hast und deine Katze nicht kastriert ist? Wie alt ist die Mutter überhaupt und weißt du wer der Vater ist?
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple, Poldi, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Noch ne Frage: Die Mama trägt die Kitten immer wieder aus der Box und hat sie unter die Couch gebracht... Wie kann ich sowas verhindern (das Wohnzimmer ist ein offener Wohn&Essbereich und riiieeeßig. Wenn Sie sich da "verlaufen" kann die Mama sie ja gar nicht gleichzeitig versorgen
 
Wäre super, wenn jemand auf meine Fragen antworten könnte
 
Ja was ist denn jetzt mit dem Kitten das nicht trinkt? Trinkt es mittlerweile?
Sonst schau nach welche Tierklinik offen hat. Das sollte jetzt wirklich deine erste Sorge sein
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Es trinkt ja aus dem "Fläschchen" alle 2-3 h. Halt noch nicht von der Mama
 
  • Like
Reaktionen: Petra/Vincent
Werbung:
Es trinkt ja aus dem "Fläschchen" alle 2-3 h. Halt noch nicht von der Mama
Gut hat sich nämlich abgehört als würde es gar nicht trinken.

Noch ne Frage: Die Mama trägt die Kitten immer wieder aus der Box und hat sie unter die Couch gebracht... Wie kann ich sowas verhindern (das Wohnzimmer ist ein offener Wohn&Essbereich und riiieeeßig. Wenn Sie sich da "verlaufen" kann die Mama sie ja gar nicht gleichzeitig versorgen
Dann gefällt ihr die Ecke wahrscheinlich nicht. Habt ihr nicht einen Raum wo es ruhiger ist?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wäre super, wenn jemand auf meine Fragen antworten könnte

Meine Fragen waren übrigens auch durchaus relevant für dich. Katzen können bei der Paarung auch Krankheiten übertragen also wenn du nicht weißt woher die Kitten kommen solltest du deine Katzen natürlich testen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser, Rickie und eine weitere Person
Hallo @Kaet18

Wie geht es euch

Wie schwer waren sie bei der Geburt

du solltest die kleinen jeden Tag wiegen das du siehst ob sie zunehmen am besten mit einer küchenwaage

Wenn die Mama sie wo sie auf einen anderen Platz bringt dann fühlt sie sich nicht sicher wo sie jetzt ist mit den kleinen
Sie möchte eine Hölle für die kleinen

Wenn die Zwerge nicht genug Milch bekommen musst du zu füttern

Wenn irgendwas dir nicht richtig vorkommt dann bitte gleich zum Tierarzt die kleinen können schnell sterben

Aber es wird sich sicher noch jemand melden der mehr Erfahrung hat als ich

Aber wenn du willst das man dir hilft solltest du die Fragen die man dir stellt auch beantworten auch wenn sie dir vielleicht unangenehm sind
Hier will man dir und vor allem deinen Katzen helfen
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Poldi, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
  • #10
Wäre super, wenn jemand auf meine Fragen antworten könnte
Um diese Uhrzeit musst du schon ein bisschen Geduld mitbringen, sind nicht alle rund um die Uhr online.

Zum Nachwuchs wirst sicher bald Infos bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem, Nicht registriert, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #11
Noch ne Frage: Die Mama trägt die Kitten immer wieder aus der Box und hat sie unter die Couch gebracht... Wie kann ich sowas verhindern (das Wohnzimmer ist ein offener Wohn&Essbereich und riiieeeßig. Wenn Sie sich da "verlaufen" kann die Mama sie ja gar nicht gleichzeitig versorgen
Ich bin kein Kittenexperte, aber ich würde entweder unter der Couch dicht machen oder besser Mama samt Kitten in einem abgetrennten Raum bringen, wo sie mehr Ruhe haben und ihr dort ne Höhle, Kiste o.ä. anbieten. Es scheint ihr nicht zu passen, wo sie jetzt ist. Sonst würde sie die Kitten nicht woanders hinbringen.

Mich würde es ehrlich gesagt auch sehr interessieren, wie es zu der Situation kam.
Es ist tatsächlich superwichtig, dass man seine Katzen vor der Geschlechtsreife kastrieren lässt, damit sowas nicht passiert. Ich weiß, dass Vorwürfe dich jetzt nicht weiterbringen. Aber ich hoffe, du lässt deine Katze zeitnah kastrieren. Das ist wirklich besser für sie gesundheitlich gesehen. Sonst kann sie zum Beispiel zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Krebs bekommen, wenn sie immer wieder rollig wird (teilweise reicht einmal schon aus, um das Risiko um ein Vielfaches zu erhöhen).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, KleinerZoo, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
  • #12
Hallo,

ist ja alles sehr unglücklich verlaufen.
Nix mit Bilderbuch Geburt, hm?
Die Arme Katze, ich hoffe inständig, dass sie beim Kaiserschnitt mit kastriert wurde!

Um festzustellen, ob die anderen zumindest trinken, musst du die Kitten täglich wiegen. Dann siehst du ja, ob das Gewicht hoch oder runter geht. Und wenn's runter geht, stimmt was nicht! Sie müssen jeden Tag mindestens 10 Gramm zunehmen.
Und das andere musst du halt jetzt mit der Flasche zufüttern, alle 2 Stunden in dem Alter! Auch nachts!! Und dann zur Mama legen, damit sie sich um die Körperpflege des kleinen kümmert. Macht sie das denn?

Wegen dem Sofa;: ihr scheint der aktuelle Platz nicht gut zu sein, fühlt sich ggf gestört. Ich würde sie auch in ein Zimmer tun, von dem man die Tür schließen kann, sodass sie erstmal nur dort untergebracht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Kaet18, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #13
Hallo.
Du kannst der Mutterkatze die angerührte Aufzuchtsmilch* auch auf einem Tellerchen zum trinken geben.
Eigenartigerweise hat die Aufzuchtsmilch* den Milchfluss angeregt.
Bitte bringt die Mutterkatze in einen ruhigen Raum mit wenig Publikumsverkehr, Schlafzimmer oder Bad.
Wenn sie so gestresst ist, das sie die Babies schon unters Sofa verschleppt, kann es auch passieren das sie die Versorgung einstellt.
Magst du nicht mal erzählen wie es zur unbemerkten Empfängniss und Geburt kam?

* Edit: blöde Autokorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam, Kaet18 und eine weitere Person
  • #14
Merci für die Antworten.

Sorry, bin etwas übermüdet, deshalb jetzt vielleicht ein bisschen durcheinander.

Platz: Das war etwas merkwürdig. Ich hatte sie gestern im Esszimmer und wir lagen auf der Couch. Die Mama liegt IMMER auf uns wenn wir da sind. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie zu uns will. Also hab ich sie mitsamt den Babys vor die Couch gebracht. Da waren sie auch mehrere Stunden. Ich hab das erst mal um ca 23 Uhr den Raum verlassen. Als ich nach ca 2h wiederkam lagen die Babies ziemlich verstreut unter der Couch bzw vor der Couch (keins mehr in der Box). Hab sie dann zurück. Als ich um 3 Uhr duschen ging das selbe Spiel.... (da hatte ich dann gecheckt, dass es wohl Absicht von Mama war).
Nach langem hin und her hab ich ihr dann halt unter der Couch ihr Lager gebaut. Heute morgen lagen sie jetzt in einem anderen Eck vom Wohnzimmer (alle gemütlich mit Mama zusammen).
Bei uns ist es Seelenheil ruhig. Mama hat hier immer überall ihrere Ruhe. Wenn sie drin ist schläft oder chillt sie meistens auf der Couch.

TA: Die Babies sind ja gestern beim TA geboren. Der hat dann natürlich alles gleich gecheckt. Katze wurde mit Kaiserschnitt auch gleich kastriert (deshalb habe ich auch Angst, dass es zu wenig Milch ist).

Mama war seit gestern 18 Uhr erst 1x Pipi machen. Ist das normal?

Sie leckt die Babys ab. Ob sie es richtig am Popo macht weiß ich nicht. Ich machs immernoch selbst mit einem feuchten Tuch, gestern Abend kam auch was jetzt nicht mehr. Ich vermute sie machts selbst...
 
  • #15
Und nein, es ist für meine Fragen völlig irrelevant, wie es zu der Situation kam.
Ist ja schon dafür gesorgt, dass das nicht nochmal passiert
 
  • Sad
Reaktionen: Louisella und MilesLiam
  • #16
...schau auch ein bisserl nach einer guten Aufzuchtsmilch.
Ich habe gute Erfahrungen mit KMR gemacht. Vorteil hier, man kann sie ein wenig auf Vorrat anmischen, was gerade für die Nachtfütterung hilfreich ist. Zudem (o.k das ist auch eher ein punkt für Faulis) verklumpt diese beim Anrühren recht wenig.
(auf Vorrat anmischen, meine ich nicht für drei Monate, aber ich habe immer für 24 Stunden Bedarf angerührt)

Es ist bei uns schon ein paar Sonntage her, aber ich meine die Zusammensetzung von KMR war um einiges besser als von den gängigen Vertretretern wie RC oder GimCat.

KMR wurde zudem besser angenommen, als die Anderen und auch der Output sah damit gut aus....
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Kaet18
Werbung:
  • #17
Und nein, es ist für meine Fragen völlig irrelevant, wie es zu der Situation kam.
Ist ja schon dafür gesorgt, dass das nicht nochmal passiert
Sehr nett. Wie sind hier kein Antwort Automat.
Geben und Nehmen, nicht nur nehmen.

Alles gute euch.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, TiKa, Polayuki und 8 weitere
  • #18
Und nein, es ist für meine Fragen völlig irrelevant, wie es zu der Situation kam.
Ist ja schon dafür gesorgt, dass das nicht nochmal passiert
Da geht es um Krankheiten die sie über den Kater bekommen kann darum wurde gefragt.


Wie schwer sind die kleinen hast du sie schon abgewogen
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Poldi
  • #19
Hallo an Alle,

Meine Katze hat heute ziemlich unverhofft 3 Babies zur Welt gebracht.
Die Kleinen mussten per Kaiserschnitt geholt werden...
Das ganze kam ziemlich "plötzlich". Erst am Samstag hatten wir die Vermutung, dass da was in Richtung Trächtigkeit sein könnte... Als am Sonntag dann Fruchtwasser (wie sich im Nachhinein herausstellte...) rauslief, hatte ich sofort den Tiernotdienst angerufen. Sie meinte dann, dass die Katze wahrscheinlich trächtig sei und bald gebären würde... Erstmal ein ziemlicher Schock. Am Montag morgen war aber noch nichts von Nachwuchs zu sehen, also hab ich den TA angerufen und auch gleich einen Termin bekommen.
Fazit: Es waren 3 Kitten, die per Notkaiserschnitt geholt werden mussten, da eines so komisch lag, dass es den Geburtskanal blockiert hat.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir haben nun ziemlich überraschend 3 Kitten....

Es geht soweit allen gut, nur um eines der Kitten mach ich mir etwas Sorgen....
Die Mama hatte zunächst keine Milch und zwei Spritzen deshalb bekommen. Seit ein paar Stunden kommt jetzt auch endlich was. Die zwei fitten sind auch ganz fleißig am trinken. Nur das kleine Sorgenkind trinkt nicht... Hab schon alles mögliche probiert:
- Immer wieder an die Zitzen ran
- Die beiden Geschwister kurz aus der Box raus, damit es freie Auswahl hat
- Aufzuchtsmilich auf die Zitzen, damit es so vielleicht versteht wo genau es saugen muss
--> nichts klappt :(
Frage 1: Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Milch, die die beiden anderen von der Mama trinken derzeit ausreicht. Es ging erst vor ein paar Stunden los und seitdem hängen sie ununterbrochen dran und beschweren sich ganz lautstark, wenn Mama mal aufsteht...
Frage 2: Soll ich den beiden auch noch etwas Aufzuchtsmilch geben? (Also nicht alle 2-3h so wie dem Sorgenkind, aber vielleicht 2x pro Tag)?

Frage 3: Ist es normal, dass die Mama nicht aufs Klo geht?
(Sie hatte ja heute morgen eine Vollnarkose und war auch heute abend noch ziemlich benebelt.... Fressen tut sie extrem gut und viel)

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Sicherung.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Pitufa, Julia01 und 8 weitere
  • #20
Und nein, es ist für meine Fragen völlig irrelevant, wie es zu der Situation kam.
Ist ja schon dafür gesorgt, dass das nicht nochmal passiert
Die Frage ist nicht irrelevant.
Wenn die Katze draußen von einem unbekannten, kranken Streunerkater gedeckt wurde, kann sie sich beim Deckakt durchaus mit FIV/FeLV infiziert haben, und die Viruserkrankung an ihre ungeborenen Kitten übertragen haben.
Krankheitsbilder - FIV und FeLV bei Katzen
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Polayuki, MilesLiam und 5 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Manresa
M
B
Antworten
11
Aufrufe
5K
nikita
nikita
L
Antworten
62
Aufrufe
8K
Rickie
Rickie
N
Antworten
75
Aufrufe
9K
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
1K
Aufrufe
88K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben