Katzen werden im Garten festgehalten

  • Themenstarter Nadinem83
  • Beginndatum
  • #21
Wenn sie die Katzen allein an den Leinen im Garten lässt, dann ist das definitiv eine Gefahr für die Katzen. Und eventuell kannst Du da auch ansetzten? Denn das sollte ihr eigentlich einleuchten, dass die Katzen sich dann verheddern können.

Mir ist allerdings nicht so ganz klar, wie ich mir Euer Verhältnis zueinander so vorstellen soll? Du sagst, Du bekommst das mit, weil Du oft bei ihr drüben bist. Gleichzeitig habt ihr aber kein gutes/großartiges Verhältnis zueinander? Wie passt das zusammen?
Die Gärten sind offen und nur durch eine Hecke abgegrenzt.
Ich kann es also sehen und gehe dann in die Nähe um zu sehen ob alles in Ordnung ist (Katze streicheln, sehen was sie machen)
Mit ihr habe ich ein ganz normales nachbarschaftliches Verhältnis, teile ihre Ansichten nicht.
Wenn ich dahin gehe, sehe ich sie hin und wieder und man redet kurz. Das war es! Ich geh nicht explizit zu ihr rüber, sondern nur an die Angrenzung bis zu ihrem Garten.
Mit ihrem Vater habe ich ein gutes Verhältnis. Wir unterhalten uns öfters. Vielleicht kann ich bei ihm mehr erreichen.
 
A

Werbung

  • #22
Du kannst Bilder via Picr hochladen
 
  • #23
Hallo in die Runde. Ich habe meiner ersten Katze auch mit Geschirr und laaanger Leine den Aufenthalt im Garten meiner Eltern an den Sommerwochenenden ermöglicht und sie hat es geliebt. Leine deshalb, damit sie nicht abgängig ist, wenn es Zeit ist heim zu fahren. Das Wichtigste daran ist jedoch: Sie war IMMER unter Beobachtung! Jeder aus der Familie hatte sie immer im Blick. War anstrengend, aber wurde zum Reflex. Sie stromerte überall innerhalb des Gartens rum, war also nicht festgebunden, aber durch den Verlauf der Leine wussten wir immer, ob sie grad unterm Auto, in der Hecke oder sonstwo ist. Das hat uns ziemlich auf Trab gehalten, öfter die um Baumstämme gewickelte Leine zu entheddern🤭, weil sie 3x den Baum umkreist hat. Ich will sagen, solange die Sicherheit gewährleistet ist, ist gegen Leine nichts zu sagen, aber das scheint ja im Falle dieser Nachbarin nicht gegeben zu sein.

Du kannst Bilder via Picr hochladen
Was ist das genau? Kenne es nicht. Habe es auch über Drop versucht.
 
  • #24
Ich kann es also sehen und gehe dann in die Nähe um zu sehen ob alles in Ordnung ist

Vielleicht ist sie auch einfach ein bisschen genervt von Dir? Wenn Du es SEHEN kannst musst Du doch nicht in die Nähe gehen um zu sehen ob alles in Ordnung ist und um die Katzen zu streicheln. Das kannst Du doch auch mit Abstand sehen, wenn Du es sehen kannst.

Ich denke der Weg über den Vater ist ein guter Weg. Und ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du den Wunsch Deiner Nachbarin nach ein bisschen mehr Abstand respektieren würdest. Dann ist sie vielleicht auch zugänglicher.
 
  • #25
Vielleicht ist sie auch einfach ein bisschen genervt von Dir? Wenn Du es SEHEN kannst musst Du doch nicht in die Nähe gehen um zu sehen ob alles in Ordnung ist und um die Katzen zu streicheln. Das kannst Du doch auch mit Abstand sehen, wenn Du es sehen kannst.

Ich denke der Weg über den Vater ist ein guter Weg. Und ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du den Wunsch Deiner Nachbarin nach ein bisschen mehr Abstand respektieren würdest. Dann ist sie vielleicht auch zugänglicher.
 
  • #26
..die einfachste Lösung wäre, da die Katzen ja Leine und Geschirr schon gewöhnt sind, deine Nachbarin geht direkt mit der Leine (Leinengang) mit den Katzen raus.
Dann haben sie einmal am Tag ihre Draussenrunde und sind dabei beaufsichtigt. Es gibt Einige die erfolgreich mit Katzen an der Leine Gassi gehen.
Andere Alternative eben zu versuchen die Terrasse oder nen Balkon zu vernetzten.
Die Katzen dinnen zu lassen, nachdem sie es gewohnt sind raus zu dürfen, stelle ich mir schwierig vor.

Aber unbeaufsichtigt an Leinen in den Garten gebunden ist ein No Go.
 
Werbung:
  • #27
Ich kann sehen das die Katzen draußen sind aber nicht die Katzen selber, das sieht man daran das sich die Halterung hin und her bewegt.

Wieso sollte sie genervt sein, ich habe ja nichts gemacht, verstehe ich jetzt nicht.
Man weicht zu sehr vom Thema ab.
Ich habe mich weder aufgedrängt noch sonst was.
Sie ist ja auf mich zugekommen und hat mich gebeten nach ihnen zu schauen.
 
  • #28
Wieso sollte sie genervt sein, ich habe ja nichts gemacht, verstehe ich jetzt nicht.

Na ja, Du gehst halt hin. Kommst also an ihren Garten nah ran. Streichelst die Katzen etc.. Sowas mag nun mal nicht jeder.

Und da Du geschrieben hast, dass sie eher distanziert auf Dich reagiert könnte ich mir vorstellen, dass ihr das zu aufdringlich ist.
Es geht dabei nicht darum ob Du was "gemacht" hast in dem Sinne, sie hat nur vielleicht einen anderen "Distanzraum" als Du.

Kennst Du vielleicht in Bezug auf die körperliche Distanz zueinander. Es gibt Menschen die finden es angenehm immer möglichst nah an anderen Menschen dran zu stehen/sitzen, andere hingegen möchte einfach ein bisschen mehr Distanz, zumindest zu ihnen eher fremden Menschen. Eventuell kommst Du ihr für ihr Gefühl also einfach zu nah.
 
  • #30
Das war bisher immer alles in Ordnung.
Hatte nichts das Gefühl das ihr das missfällt. Sie kommt ja auch rüber und fragt ob sie sich den Gemeinschaftsgartenschlauch mal ausleihen dürfte.
Wenn ihr Vater dabei ist, dann unterhalten wir uns auch mal länger. Er ist sowieso sehr offen und gesprächig, so wie ich.
Sie hat distanziert reagiert nachdem ich sie direkt mit Dingen konfrontiert hatte die mir aufgefallen sind.
Aber gut, ich hoffe es findet sich eine Lösung. Werde nochmal das Gespräch suchen.
 
Werbung:
  • #32
Ich verkleinere die Foto, welche zu groß sind einfach über paint.net.
 
  • #33
Ja habe mich da jetzt registriert und versuche die Bilder nachher hochzuladen
 
  • #34
41925688vu.jpg
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #35
Oha, da können sie sich ja noch richtig schön selber strangulieren😟
 
  • #36
Sollten eigentlich 3 Bilder sein
 
Werbung:
  • #37

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben