Katzen verstehen sich seit einem halben Jahr nicht mehr

  • Themenstarter sabsi54
  • Beginndatum
  • #21
Übrigens, diesen Katzenkorb verwende ich imer noch. Ich habe nie große Schwierigkeiten die Katzen bei Tierarztbesuch usw, da rein zu bekommen. weil sie diesen Korb eben auch kennen und auch immer mal wieder als Kuschelhöhle benutzen. Auch nach dem Tierarztbesuch wird er immer wieder genutzt.

Abgehauen aus dem Korb ist noch keine, vor allem, ich bin ja immer dabei, selbst wenn es eine schaffen sollte, das Gitter zu lösen, könnte ich ja schnell genug eingreifen.

Der Korb ist so einer, der jetzt Merle, der schwarzen Schönheit angeboten wurde. Diesen Thread verfolge ich sehr gerne.

Leider werden meine beiden Katzen immer trauriger. Amy lässt sich nichtmal mehr zum Spielen animieren. Sie versteht nicht, warum die Tür zu ist, sie versteht wahrscheinlich auch nicht, warum Diana solche Angst vor ihr hat.

Ich habe fast das Gefühl, dass sie eben die Distanzkatzensprache nicht versteht, weil sie als Animalhordingkatze auf engen Raum mit Katzen zusammen leben musste. Und Diana versteht nicht, dass sie nicht nur Angst haben muss vor Amy, weil die ihr ja gar nix böses will.

Okay, wenn ich nicht die Katzensprache verstehe ist es noch nachvollziehbar, aber wenn die beiden ihre Grenzen nicht wahren können usw., dann bin ich machtlos. Vielleicht ist auch Diana diejenige, der irgendwas fehlt.

Jedenfalls kann ich die beiden nicht mehr zusammen bringen, deshalb bin ich froh, wenn das ein Ende hat.

Auch wenn ich sehr traurig sein werde, wenn Amy weg sein wird.
 
A

Werbung

  • #22
Und auch damals war die Situation, dass ich mich fragte, wann soll ich Diana kastrieren? Laut Tierärztin nach der ersten Rolligkeit. Hab ich aber damals nicht erkannt, weil Diana still rollig war. sie ist sowieso eine Katze, die nicht viel miaut.

Das hat sie auch in ihrer Rolligkeit nicht. Ich gaube, dass sie schon früh rollig war, aber eben still, nicht so lautstark, wie es sonst beschrieben wird.

Genau in dieser Situation nahm ich Amy zu mir, laut Vertrag sollte ich sie auch nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.

Hatte aber auch vorher nochmal angerufen, wie es wäre, Diana vor dem Einzug von Amy kastrieren zu lassen, davon wurde mir abgeraten.

Diana hab ich schließlich kastrieren lassen, nachdem Amy kurze Zeit bei uns war. Diana hat das damals nicht so gut verpackt, hatte auch eine schlechte Tierärztin, Amy war aber eine ganz liebevolle Gehilfin, sodass das Diana letztendlich gut überwunden hat. Danach kam die Kastraktion von Amy, die völlig problemlos vonstatten ging.Als wäre nichts gewesen.

Deshalb kann ich jetzt kaum glauben, dass Amy die Böse ist. Sie ist eigentlich eine total liebevolle Katze. Sie ist manchmal ein bischen dumm, habe ich das Gefühl, bei Intelligenzspielen stellt sie sich selten dämlich an. Da ist sie im Zusammenhang mit Diana immmer im Nachteil. Auch wenn ich das getrennt versuchte, Amy wollte immer wissen, was Diana macht, wo Diana ist, versuchte selbst gar nix. Oder bekam halt die Intelligenzspiele einfach nicht hin. Auch nicht mit meiner Anleitung. Sie begreift einfach nicht, dass man Leckerlies auch mit der Pfote bekommen kann, sie versucht es immer mit dem Mund. Und wenn es dann nicht klappt, gibt sie auf.

Andererseits kann sie auch alleine mit dem Ball spielen, besser als Diana. Die will ständig, dass man den Ball würft, Amy kann sich auch allein damit beschäftigen.

Jedenfalls, habe ich das Gefühl, dass Amy eigentlich nur Kontakt will zu Diana, aber einfach nicht Grenzen repektieren kann. Früher dachte ich, Diana will immer nur mit Amy spielen, war dabei aber auch grenzwertig.

Irgendwann muss etwas passiert sein, was Diana dermaßen traumatisiert hat, dass sie so reagiert, wie sie jetzt immer reagiert.

Ich hab es nur zweimal gesehen, dass Amy Diana wirkich angegriffen hat aus dem Hinterhalt. Das reicht wahrscheinlich auch für die Traumatisierung, das erste Mal hatte ich nicht gesehen, nur das Geschreie, das Gefetze, den Kot- und Urinverlust von Diana in Panik.

Und trotzdem hatte ich es mehrmals geschafft, die beiden wieder zusammen zu führen. Jetzt geht es nicht mehr, leider
 
  • #23
Tja, jetzt heul ich mich hier aus, hilft auch nicht weiter.

Um auf den Punkt zu kommen, ich will keiner Tierschutzorganisation was schlechtes. Aber vielleicht sollten sich die Tierschützer auch mal mit den Menschen beschäftigen, die ihre Tiere in Obhut nehmen. Und vielleicht auch mal unter dem Gesichtspunkt, dass die Menschen nicht nur potentielle Tierquäler sein könnten, sondern vielleicht auch nur halbwissende Menschen, denen man ein paar Ratschläge auf dem Weg mitgeben kann. Und denen man manchmal vielleicht auch durchaus wohlgesonnen begegnen kann. Machen bestimmt auch ganz viele.
 
  • #24
Ich kenne deine Situation nicht und kann natürlich auch nicht beurteilen wer wo wann Fehler gemacht hat. Das ist aber jetzt auch völlig egal. Ich kann herauslesen, dass du ziemlich fertig bist und was bei euch gerade los ist, ist ja auch kein Zustand, weder für dich noch für die Katzen.
Ich wünsche dir, dass sich möglichst schnell eine Lösung für euch auftut, damit du endlich zur Ruhe kommen kannst.
Und zum Thema ausheulen: Manchmal hilft es sich mal Luft zu machen.
 
  • #25
Hallo,

ich wollte mich nochmal melden und ein bisschen berichten.

Amy wird am Freitag umziehen zu einem ganz lieben Mann. Als er hier war, haben er und Amy sich sehr gut verstanden. Ich glaube, er wird sehr liebevoll mit ihr umgehen. Trotzdem werde ich traurig sein, auch dass ihr Schicksal, ab jetzt Einzelkatze sein zu müssen, schon so fest steht.

Es gab ja keine Möglichkeit auszutesten, ob Amy möglicherweise mit anderen Katzen besser klar kommt als mit meiner Diana. In die Pflegestelle durfte sie nicht mehr, weil, wenn sie andere Katzen angreift, geht das nicht.

Ich hatte aber ganz klar gesagt, dass ich nicht weiß, ob das Aggressivität ist Diana gegenüber. Ja, so ab und zu habe ich gesehen, dass es wirklich ein scheinbar unmotivierter Angriff war, ansonsten war es halt so, dass Diana mit der Zeit, warum auch immer, soviel Angst entwickelt hat, dass jede Annäherung von Amy bedrohlich für sie war. Vielleicht wollte Amy manchmal auch nur spielen.

Ach Gott, ich hab mir soviel Gedanken gemacht. Und nur aufgrund dieses Versagens hier bei mir, kommt Amy jetzt in Einzelhaltung.

Naja, trotzdem geht es mir besser, seitdem ich weiß, dass dieses Dilemma hier ein Ende haben wird.

Die Katzen dauerhaft getrennt zu halten, ist für beide wirklich nicht schön und die Türen offen zu lassen, und Diana fühlt sich nur noch auf dem Kleiderschrank sicher, ist auch keine Lösung.

Definitiv wird Amy Freitag gehen.

Ich bin gleichzeitig traurig und erleichtert.
 
  • #26
Hat sie dort dann wenigstens Freigang oder muß sie alleine in der Wohnung leben?
Wenn sie vorher auf der PS mit anderen Katzen klar gekommen ist, wir sie es auch wieder können.

Schade, das der Verein nicht hinter der Katze steht und sie wieder zurücknimmt, um eine passende Stelle für sie zu finden.

Ich habe hier in der Gruppe auch Katzen, die immer wieder in die Rolle des Mobbingopfers rutschen, wenn ich nicht sehr aufpasse und solche Ansätze im Keim ersticke.
Trotzdem sind die anderen Katzen deshalb nicht zwingend unsozial und schon auf gar keinen Fall Einzelkatzen.

Ja, deine Situation ist echt bescheiden, trotzdem zahlt hier die Katze die Zeche.
 
Werbung:
  • #27
In deinem ersten Beitrag hast du die katzenpflegestelle erwähnt - und genau von dieser habe ich meine Katzen - da gibt es kein Geheimnis....

Ich kann aus keinem Beitrag, auch aus dem ersten nicht, ersehen, um welche Katzenpflegestelle es sich genau handelt. Wie kannst Du da wissen, um welche es hier geht? :confused:

@Sabsi54
Ich finde es auch schade, dass der Verein sich nicht darum kümmert, eine passende Stelle für sie zu finden und hoffe, Amy hat nun ihr endgültiges Zuhause gefunden.
 
  • #28
Tja, Freitag wird nun Amy gehen. Und ja, es wird höchste Zeit.

Noch sind beide Katzen augenscheinlich gesund. Wobei Amy mir heute schon einen leicht depressiven Eindruck macht.

Es ist so schwierig und so anstrengend, beide getrennt zu halten und dabei noch zu versuchen, jeder gerecht zu werden. Ich bin halt allein, das bedeutet, wenn ich mit der einen Katze in ihrem Bereich bin, wobei ich die Bereiche immer wechsele, kratzt die andere an der Tür und miaut, insbesondere Amy.

Also ich persönlich kann wirklich nicht mehr. Bin nicht mehr gerne zuhause, aber wenn ich länger weg bin, habe ich auch ein schlechtes Gewissen.

Um nochmal zum Verein, was zu sagen: Ich wollte hier niemanden schlecht machen. Die Kommunikation lief nicht rund mit dem Verein, hat zum Teil auch an mir gelegen. Es hätte besser laufen können, von beiden Seiten. Ich meine, nach dem ersten endlich stattfindenen freundlichen Gespräch, habe ich schon erwartet, dass auch von Seiten des Vereins mir mal mitgeteilt worden wäre, was unternommen wird, um Amy zu vermitteln oder so. Erst, nachdem ich mehrmals nachgefragt habe, ob ich denn auch selbst eine Anzeige aufgeben kann usw., wurde mir mal mitgeteilt, wann man Amy online setzen wird, eben anderthalb Wochen nach unserem Gespräch. Oder mal kurz ne Reaktion. Ich hab echt gedacht, als wir das Gespräch hatten und ich gleich mit Amy beim Tierarzt war und auf den AB gesprochen hab, dass sie gesund ist und auch geimpft wurde, dass ich nochmal ne Antwort bekomme.

Hab ich falsch gedacht, war vielleicht auch zuviel erwartet. Nunja, es ist, wie es ist, letztendlich hat sich jemand gefunden für Amy. Eine andere Adoptantin von dieser Pflegestelle kennt jemanden, eben diesen Interessenten, der auch mit der Adoptantin hier war, und diese Adoptantin kümmert sich um alles.

Freitag wird dieser liebe Mensch mit dieser Adoptantin Amy abholen.
 
  • #29
Es ist bestimmt gerade sehr schwer für dich, aber wenn Amy jetzt in gute Hände kommt, dann ist es eine gute Lösung – auch wenn es sich für dich im Moment vielleicht noch nicht so anfühlen mag.

Diana und du solltet dann wahrscheinlich auch erstmal zur Ruhe kommen, aber hats du schon übelegt, was dann passieren soll? Denn ganz ehrlich: ich finde Diana zu jung, um als Einzelkatze zu leben und auch wenn es mit Amy nicht hingehauen hat, kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es grundsätzlich nicht klappen kann.
 
  • #30
Ja, wenn Ruhe eingekehrt ist, werde ich schon überlegen, einen neuen Versuch mit einer Zweitkatze zu starten.
 
  • #31
Ja, wenn Ruhe eingekehrt ist, werde ich schon überlegen, einen neuen Versuch mit einer Zweitkatze zu starten.

Das ist schön :). Meldest du dich dann hier? Mir ging es letztes Jahr bei unserer Zusammenführung so, dass ich mich sehr gefreut habe Tipps und Hinweise zu lesen, obwohl ich vorher schon relativ viel gelesen hatte (u.a. auch ein Buch von Christine Hauschildt, das ich übrigens sehr empfehlen kann).

Würde mich freuen zu lesen, wie es bei euch weitergeht.
 
Werbung:
  • #32
Und Amy ist heute ausgezogen? Ich kann verstehen, das dir die Nerven blank liegen, trotzdem tut sie mir nur leid, das sie jetzt zu einem Leben als Einzelkatze verdammt ist.:mad:
 
  • #33
Hat sie dort dann wenigstens Freigang oder muß sie alleine in der Wohnung leben?
Wenn sie vorher auf der PS mit anderen Katzen klar gekommen ist, wir sie es auch wieder können.

Schade, das der Verein nicht hinter der Katze steht und sie wieder zurücknimmt, um eine passende Stelle für sie zu finden.

Ich habe hier in der Gruppe auch Katzen, die immer wieder in die Rolle des Mobbingopfers rutschen, wenn ich nicht sehr aufpasse und solche Ansätze im Keim ersticke.
Trotzdem sind die anderen Katzen deshalb nicht zwingend unsozial und schon auf gar keinen Fall Einzelkatzen.

Ja, deine Situation ist echt bescheiden, trotzdem zahlt hier die Katze die Zeche.

Könntest du mal erzählen, wie du es genau verhinderst, dass eine Katze in die Opferrolle rutscht? Das fände ich sehr hilfreich.
 
  • #34
Amy ist heute ausgezogen. Das mit der Einzelhaltung tut mir auch leid, aber ich hatte ja keine andere Möglichkeit. Es war ja nicht meine Entscheidung. Aber es heißt ja nicht, dass sich das neue Herrchen von Amy daran halten muss, also dass es so bleiben muss.

Auch er hat Möglichkeiten, sich zu informieren, steht außerdem in Kontakt mit einer erfahrenen Katzenhalterin, die selbst zwei Katzen von dieser Pflegestelle hat.

Ich werde mich jetzt nicht schuldig fühlen, weil ich Amy abgegeben hab. Für Diana stehen jetzt alle Türen offen, aber sie traut sich kaum von einem Raum in den anderen, weil sie immer irgendwo Amy vermutet. Sie wird ne Weile brauchen, bis sie sich wieder angstfrei frei bewegen kann.
 
  • #35
Trotzdem war der Stich im Herzen ziemlich groß als Amy ging.
 
  • #36
Inzwischen lebt Diana mehr und mehr auf. Zuerst Misstrauen, wieder Rückzug auf den Schrank, dann langsam immer mehr Vertrauen in die Sicherheit hier. Wir haben gespielt, sie ist wieder präsent.

Ey, ihr könnt mir von Einzelkatzen natürlich alles mögliche sagen, aber wenn zwei Katzen zusammen sind, die sich absolut nicht mehr verstehen, ist das auch alles andere als gut.

Aber dieses Thema wird hier ja immer so behandelt, dass man eben alles mögliche tun muss, wenn es nicht klappt, hat man entweder was falsch gemacht, oder man muss die "richtige" Katze finden, damit es klappt. Ich wüsste immer noch nicht, welche Katze die richtige für Diana ist.

Einzelkatzen sind ja hier im Forum schon von Hause aus unglücklich. Und Tierquälerei. Bevor ich Diana aber eine neue Katze vorsetze, muss ich noch ganz viel verstehen, vor allem Diana. Und wenn ich das Gefühl habe, ihr geht es alleine besser, dann entscheide ich mich für Einzelhaltung, auch wenn jetzt alle aufschreien.
 
Werbung:
  • #37
Alles ist hier im Forum immer so absolut.

Ich werde mich in Zukunft jedenfalls auf mein Bauchgefühl verlassen. Wenn Diana eine Gefährtin braucht, bekommt sie eine. Wenn nicht, dann bin ich für sie da. Zumindest hab ich viel Zeit für sie.
 
  • #38
Du hast weiter oben geschrieben, das Amy definitiv Einzelkatze bleiben wird. Und die Frage nach Freigang nicht beantwortet.
Das hast du als absolut hingestellt, nicht das Forum.
 
  • #39
Ich war einfach traurig, dass das erstmal so feststeht vom Verein, dass Amy eben als Einzelkatze zu vermitteln ist. Außerdem total verunsichert, weil das ja eigentlich gar nicht sein darf nach Forumserfahrungen.

Aber ich hätte sie auch nicht behalten können, beide Katzen haben hier gelitten, weil es nicht mehr ging.

Diana lebt total auf, seit Amy weg ist. So habe ich sie schon lange nicht mehr erlebt. Gut, dass ich ausreichend Zeit habe, mit ihr zu spielen. Alles andere wird sich finden, es muss noch einige Zeit vergehen, bis ich zu einer Entscheidung komme.
 
  • #40
Starfairy,

Amy hat dort keinen Freigang. Was willst du eigentlich? Willst du mir einen Vorwurf machen, dass ich Amy abgegeben hab? Merkst du nicht, dass ich selbst damit nicht glücklich bin, aber keine andere Möglichkeit mehr gesehen hab? Und dass es macnhmal nicht die ideale Lösung gibt?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
112
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4
Sammy2012
Antworten
3
Aufrufe
947
Sammy2012
Sammy2012
N
Antworten
10
Aufrufe
6K
Annifee
Annifee
N
2
Antworten
28
Aufrufe
11K
Quilla
Q
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben