Katzen und Babys

  • Themenstarter Manfred007
  • Beginndatum
M

Manfred007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2015
Beiträge
22
Hallöchen,

irgendwann in der Verganehieht - bevor ich mich sonderlich für Katzen interessierte -
las ich mal etwas darüber, dass eine Katze einen Säugling erstickt hätte.
Sie hat sich - zum kuscheln? - mit ins Babybettchen gelegt - aufs/ans Babygesicht - der Säugling ist daraufhin erstickt.

Ist das realistisch?
Muss man generell besondere Vorsichtsmaßnahmen bei Babys+Katzenhaltung treffen?
(Gerne auch unabhängig vom "ersticken"-Thema)

Liebe Grüße =)
 
A

Werbung

Hallöchen,

irgendwann in der Verganehieht - bevor ich mich sonderlich für Katzen interessierte -
las ich mal etwas darüber, dass eine Katze einen Säugling erstickt hätte.
Sie hat sich - zum kuscheln? - mit ins Babybettchen gelegt - aufs/ans Babygesicht - der Säugling ist daraufhin erstickt.

Ist das realistisch?
Muss man generell besondere Vorsichtsmaßnahmen bei Babys+Katzenhaltung treffen?
(Gerne auch unabhängig vom "ersticken"-Thema)

Liebe Grüße =)
Ich hatte auch mal einen Bericht gesehen. Da hatte ein Katzenhalter in Asien seine Katze Nachts gefilmt, weil er meinte, Nachts davon zu träumen, dass erstickt. Die hat sich auch an seinen Hals und halt halb ins Gesicht gelegt. Hatte ich selbst aber noch nie. Ich habe generell nie unsere Tiere (Hunde, Katzen) und Baby alleine in einem Zimmer gelassen.
 
Ob eine Katze ein Baby ersticken würde weiß ich nicht, aber ich weiß, das kleine Kinder und Tiere niemals alleine unbeaufsichtigt sein sein sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, dieausdemmeerkommt, Moonstone und 2 weitere
Urmel legt sich auch gerne ins Gesicht. Kleinkinder und Katzen würde ich nur unter Aufsicht zusammen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, dieausdemmeerkommt, Kiara_007 und eine weitere Person
Hier auch! Yoda schläft in meinem Gesicht (Kopf, Hals, Gesicht).
Niemals würde ich ihn mit einem Baby schlafen lassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und dieausdemmeerkommt
Wie Du ja sicher weißt, haben Babies noch nicht diesen Reflex, der sie zum Beispiel wenn sie etwas am atmen hindert den Kopf wegzudrehen um die Atmung zu gewährleisten.
Daher können die kleinen sogar in Pfützen ertrinken, man soll im Bettchen auf die "Nester" außenrum verzichten, Schlafsäcke anstatt Decke benutzen.

Eine Katze weiß das nicht.
Sie möchte nur mit dem Nachwuchs kuscheln und Teil aus des Neuzugangs sein, der ja anscheinend sehr im Rang der Dosis oben steht.

Im Gesicht und Hals/Nacken strahlen wir schöne wohlige Wärme aus, wo es sich die Katzen gerne gemütlich machen.

Meine wussten sofort, das mein Sohn mein Kitten ist und respektierten ihn und schliefen auch nicht in seinem Bett.
Wenn er auf dem großen Bett schlief, hielten sie gebührenden Abstand im selbigen.

Aber ich würde nie ohne Aufsicht ein Baby oder Kleinkind mit egal ob Hund oder Katz alleine lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, yodetta und Fan4
Werbung:

Das freut mich sehr zu hören, das keine Fälle bekannt sind.

Aber es geht ja nicht um absichtliches töten.
Es wäre ein "Unfall", da die Katze ja niemandem Schaden will.
Aber fahrlässig vom Katzenhalter.

Und gerade wegen dem schon erwähnten, noch fehlenden Schutzreflex bei Babies und da die Katze nicht weiß, das sie dem Baby die Luft nehmen kann, sollte man in den ersten Kindsjahren vorsichtig sein.

Aber absichtlich würde eine Katze das niemals tun.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Kiara_007 und yodetta
Zum Hintergrund:
Ich würde gerne früher oder später zwei Katzen halten (nicht heute und nicht morgen).
Da ich Bereitschafspflegemutter bin werden hier immer mal wieder für Wochen/Monate Babys leben (wir nehmen Kinder von 0-3 auf und geben ihnen ein vorrübergehendes Zuhause bis das Amt entschiedene hat wie es für die Kinder weiter geht)

Derzeit haben wir ein 3 Monate alte Baby bei uns.

Daher überlege ich, in wie weit das gut vereinbar ist. Wie viel Management das Ganze benötigt.
Und vor allem inwieweit die Schlafsituation bei uns realistisch ist (Nachts kann ich die Schlafzimmertür nicht schließen - oder nur mit sehr vielen Kompromissen die ich nicht eingehen will - aber Katzen nachts aus dem angrenzenden Wohnzimmer zu verbannen ist ja auch unrealistisch).

Unseren Hund kann ich gut genug einschätzen - der Alltag läuft hier wunderbar.
(Auch Hund und Baby könnte ich "alleine" lassen - so lange Mini halt noch nicht krabbeln/robben kann lege ich meine Hand ins Feuer dass da nichts passiert - tatsächlich gibt es diese Situationen aber nicht und ist ja auch ein ganz anderes Thema
Aber - um euch zu beruhigen - Tiere die ich nicht einschätzen kann und (vor allem) Kinder die ich nicht einschätzen kann keine Sekunde ungesichert alleine lassen - ist für mich soweit klar ;))

Aber mit Katzen kenne ich mich halt gar nicht aus ...

Und anbei:
mir ist sehr wohl bewusst dass Katzen die Babys (wenn sie es denn tun sollten) auf keinen Fall mit Absicht ersticken!

Danke @Kiara_007
da les ich mich mal rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich lege Dir ein älteres (also net "alt", sondern mit gefestigtem Charakter, so ab 2-3 Jahren), eingespieltes Duo nahe, das Kleinkinder und Hunde gewohnt ist und im besten Fall auch toll findet.
Jupp, dass dies die überlegteste Vorgehensweise wäre, konnte ich durch stilles Mitlesen hier schon rausfiltern.
und ich bin immer sehr für überlegtes Vorgehen ;)

Tierbabys (egal ob Welpen oder Kitten) zu eigenen Babys halte ich für wenig sinnvoll.
Und auf Vergesellschaftungssorgen (gerade als Anfänger) habe ich noch weniger Lust ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nicht registriert und Fan4
  • #11
Werbung:
  • #12
.

Daher überlege ich, in wie weit das gut vereinbar ist. Wie viel Management das Ganze benötigt.
Und vor allem inwieweit die Schlafsituation bei uns realistisch ist (Nachts kann ich die Schlafzimmertür nicht schließen - oder nur mit sehr vielen Kompromissen die ich nicht eingehen will - aber Katzen nachts aus dem angrenzenden Wohnzimmer zu verbannen ist ja auch unrealistisch).

Ich möchte das noch einmal hervorheben.

Ich handhabe es so, das ich die Schlafzimmertür nachts tatsächlich schließe. Ich habe -hier und auch woanders- gelesen, daß Katzen schon unbemerkt über den leichten Schlaf der Mütter zum Baby kommen und hab es ähnlich erlebt, als ich im Wohnzimmer auf dem Sofa mit Baby eingeschlafen bin.

Ist jetzt nichts passiert, aber meine Tizia liegt bei mir auch gerne auf Hals/ Kopf, da könnte ich nachts nicht ruhig schlafen.

Aber das ist natürlich nur meine Erfahrung/ Meinung.
 
  • #14
Hallo,

wenn du Katzen hast,die auch bei dir schlafen dürfen, dann wirst du sehr schnell einschätzen können, wo diese so schlafen und was für Gewohnheiten die Katzen haben. Wenn du richtig schisserig bist, kannste für den anfang nachts auch filmen. Bei 2 meiner Kater würde ich die Hand dafür ins Feuer legen, dass diese niemals nicht auch nur in der Nähe vom Gesicht schlafen würden. Bei meinem jüngsten Kater weiß ich, dass er gerne in Kopfnähe schläft und sich auch mal unglücklich auf einen drauflegt. Das weiß ich aber, weil ich die Tiere eben kenne. Deshalb ist das kein Problem dementsprechend Maßnahmen zu ergreifen, wenn es denn nötig wäre.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #15
Dazu gabs schonmal einen Thread, in dem ich schier gesteinigt wurde, als ich die Meinung vertrat, Katzen (bzw. meine Mimi) könnten tatsächlich Säuglinge durch Drauflegen ersticken.

In der Suche wirst du sicher fündig.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
486
Liesah
Liesah
J
Antworten
14
Aufrufe
903
Momodu
Momodu
Lilith
Antworten
35
Aufrufe
4K
Lilith
Lilith
S
Antworten
25
Aufrufe
16K
Catamaran
Catamaran
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben