Katzen mehrere Monate unterbringen

  • Themenstarter Niayara
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe katze pension urlaub wohnungskatzen
N

Niayara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Ich lebe zusammen mit meinen zwei geliebten Katzen in einer Wohnung. Aufgrund von Schicksalsschlägen muss ich hier einfach mal weg und würde mir sehr gerne eine Auszeit von ca 3 Monaten Mitte/Ende des Jahres nehmen. Seit Langem überlege ich jetzt schon, ob das überhaupt irgendwie möglich ist, da ich einfach an meine Katzen denken muss. Für so einen langen Zeitraum stelle ich mir eine Katzenpension schwer für die Beiden vor und ich habe niemanden, der sie für den Zeitraum aufnehmen kann. Außerdem sorge ich mich wirklich immer sehr um die Beiden, auch wenn ich nur zwei Tage weg bin. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich, wie ich mir diese Auszeit ermöglichen könnte. Ich will meine Katzen auf keinem Fall ganz abgeben.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,
Ich stell mir das über den Zeitraum auch schwierig vor, wobei eine Pension für mich eh nicht in Frage kommen würde. Ich weiss ja nicht was genau du dir unter einer Auszeit vorgestellt hast, aber gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit die Katzen mit zu nehmen? Ist natürlich alles nicht optimal für die Katzen, egal ob mitnehmen oder woanders hin geben, aber ich möchte das nicht verurteilen. Jeder kann in eine solche Situation kommen. Ich wünsche dir das Beste und dass du eine gute Lösung für alle findest.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und MilesLiam
Hallo zusammen!
Ich lebe zusammen mit meinen zwei geliebten Katzen in einer Wohnung. Aufgrund von Schicksalsschlägen muss ich hier einfach mal weg und würde mir sehr gerne eine Auszeit von ca 3 Monaten Mitte/Ende des Jahres nehmen. Seit Langem überlege ich jetzt schon, ob das überhaupt irgendwie möglich ist, da ich einfach an meine Katzen denken muss. Für so einen langen Zeitraum stelle ich mir eine Katzenpension schwer für die Beiden vor und ich habe niemanden, der sie für den Zeitraum aufnehmen kann. Außerdem sorge ich mich wirklich immer sehr um die Beiden, auch wenn ich nur zwei Tage weg bin. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich, wie ich mir diese Auszeit ermöglichen könnte. Ich will meine Katzen auf keinem Fall ganz abgeben.
Liebe Grüße
Könntest du deine Wohnung in dieser Zweit zur vergünstigten Zwischenmiete anbieten an eine katzenliebende Person? Dann könnten deine Tiere im gewohnten Zuhause bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Tabea88 und qwen
Es gibt abgelegene Hütten vorallem in den Bergen die man auch Langzeit mieten kann, wo man die Katzen mitnehmen kann. Kommt halt auch auf die Höhe der verfügbaren Ausgaben an.
Wenn die Katzen dir Halt geben, dann würde ich, wenn es finanziell klappt, sie mitnehmen.

Meine Tochter ist ab und zu mit ihrem Freund bei uns ein paar Tage. Da nimmt sie ihren Kater auch immer mit. Er hat nur den ersten Tag etwas Probleme damit, danach fühlt er sich genauso wohl.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Es gibt auch Pensionen oder Apartments bzw. Wohnungen zur zwischen Miete wo Katzen kein Problem sind, zum mitnehmen.

Muss man vorher nur abklären, die andere Alternative wäre Katzensitter oder Pension.
Was beides nicht ganz billig ist und bei Pensionen würde ich mir die Gegebenheiten vorher anschauen.

Es gibt genug da werden die Katzen in einen 1 bis 2 räume getan, und müssen sich mit zig anderen Katzen zusammen raufen, oder gehen dann unter bei der Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Du müsstest vielleicht erst mal klar definieren, was ist denn eine Auszeit bei dir? Ich finde Auszeit ja immer sehr lustig, weil aus ist nie was. Langzeiturlaub passt vielleicht besser?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Wenn Du die Katzen nicht mitnehmen kannst, kannst Du mal im Forum fragen, ob es die Möglichkeit einer Pflegestelle hier gibt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Scherasade
Hallo ihr lieben! Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Tatsächlich sollte ich es dann besser als Langzeiturlaub definieren. Also ich würde gerne ein paar Monate wegfliegen und mit dem Rucksack reisen, um wieder auf klare Gedanken zu kommen. Deshalb wäre das schwer, die Kleinen mitzunehmen. Zudem würde ich im Anschluss einen kompletten Umzug anstreben, weil ich hier weg muss und die zwei dann natürlich mitnehmen. Deshalb wäre eine vorübergehende Pflegestelle vermutlich das Beste, da die komplette Situation ja sehr viel Stress mit sich bringt. Um wirklich komplett durchzuplanen kann ich das natürlich erst in ein paar Monaten durchführen. Die Beiden kennen auch andere Menschen, weil sie schon von und sogar bei einer Katzensitterin betreut wurden und das hat bisher echt gut geklappt. Aber eine Unterkunft mit mehreren Tieren würde sie vermutlich total stressen. Würde mir das ganze auch irgendwie einfacher wünschen, aber manchmal spielt das Leben leider nicht nach Plan.
 
In welcher Stadt/Umgebung wohnst du denn?
Vielleicht magst du auch was zu deinen Katzen schreiben.
Alter, Geschlecht, Verhalten

Dann kann man vielleicht bzgl. Pflegestelle \ Unterbringung nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und CudiJuju
  • #10
Ich wohne derzeit in München. Meine große ist weiblich, 4 Jahre alt, gesellig, neugierig aber auch eigensinnig. Sie zeigt sich offen gegenüber neuen Personen, aber wenn man ihr im falschen Moment zu nah kommt kann sie auch mal zupacken. An sich ist sie aber sehr zutraulich. Sie kennt keinen Freigang (nur gesicherten Balkon). Und ganz wichtig: sie öffnet alle Türen, deshalb muss man die Haustüre auch immer abschließen. Die kleine ist weiblich, zwei Jahre alt und etwas zurückhaltender. Sie braucht ein paar Tage um sich an Menschen zu gewöhnen und versteckt sich anfangs. Sie ist aber sehr verschmust und verspielt, wenn sie vertrauen gefasst hat. Außerdem beobachtet sie gerne und spielt gerne mit Wasser. Sie kennt auch keinen Freigang und nur gesichteten Balkon. Außerdem hatte sie in der Vergangenheit Probleme mit Herpes in den Augen, was aber gut behandelt wurde. Das kann in erhöhten stresssituationen gegebenfalls wieder auftauchen (hatte sie aber nur anfangs nach dem Einzug). Beide sind kastriert und geimpft.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #11
Ah und beide sind langhaarkatzen. Eine norwegische Waldkatze und eine Maine coon und die große lässt sich nicht bürsten.
 
Werbung:
  • #12
Dann wäre gut, wenn du den Zeitraum deines Langzeiturlaubs festlegst… den ungefähren Zeitraum.
Und da hier wahrscheinlich nur Katzenhaushalte zu finden sind: Impfstatus, Fiv /Felv und Leukoseimpfung oder Test vorher, sind beide kastriert.
Kennen sie andere Katzen?
Kinder, Hunde?
Am besten du stellst hier mal eine Gesuch für eine Pflegestelle ein.
Ich weiß nicht, ob es dafür einen Fragebogen gibt.
 
  • #13
Also der Zeitpunkt wäre ab August/Anfang September.
Kastriert und geimpft sind beide. Sie kennen andere Katzen, aber das ist tatsächlich schon lange Zeit her und deshalb kann ich nicht sagen, ob sie noch gut auf diese reagieren. Hunde und Kinder mögen sie nicht besonders.
 
  • #14
Ab August/September ca 4/5 Monate
 
  • #15
Ich würde den Katzen zuliebe zuhause bleiben.
Auch zuhause könntest du eine Auszeit nehmen, deine Katzen
könnten dir dabei helfen etwas herunterzufahren.
Die beiden haben es nicht verdient Opfer deiner Abenteuerlust zu werden.
Ich hätte bei diesem gewagten Ansinnen keine Rast und Ruh,
ich würde mir von früh bis spät Sorgen um meine Katzen machen.
Das ist meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Rumpelteazer, Rickie und 11 weitere
  • #16
Ich würde den Katzen zuliebe zuhause bleiben.
Auch zuhause könntest du eine Auszeit nehmen, deine Katzen
könnten dir dabei helfen etwas herunterzufahren.
Die beiden haben es nicht verdient Opfer deiner Abenteuerlust zu werden.
Ich hätte bei diesem gewagten Ansinnen keine Rast und Ruh,
ich würde mir von früh bis spät Sorgen um meine Katzen machen.
Das ist meine Meinung.
Zumal es im Eingangsthread 3 Monate und jetzt schon 4 - 5 Monate werden sollen.
Da kommen die Katzen quasi in ein neues Zuhause, gewöhnen sich ein und werden nach der Zeit wieder herausgerissen...
Meins wäre das nicht, ich hätte ein verdammt schlechtes Gewissen.
Klar, Lebensumstände können sich auch mal dramatisch ändern, aber hier geht es um rein persönliche Befindlichkeiten.
Und die kann ich halt nicht so ausleben wie ich es gerne hätte, wenn ich die Verantwortung für zwei Lebewesen übernommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Rickie, Bon ClyMo und 9 weitere
Werbung:
  • #17
Du hast nichts zu den Vorschlägen gesagt. Wenn Du in München wohnst hast Du doch innerhalb von Minuten eine riesen Auswahl an ZwischenmieterInnen an der Hand. Darunter wären sicher auch KatzenliebhaberInnen. Kostentechnisch kämest Du so auf 0, was die Unterbringung der Katzen betrifft und die zwei könnten in gewohnter Umgebung bleiben. Besser wird es nicht gehen für Dich und die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Poldi, Quilla und 3 weitere
  • #18
Du hast nichts zu den Vorschlägen gesagt. Wenn Du in München wohnst hast Du doch innerhalb von Minuten eine riesen Auswahl an ZwischenmieterInnen an der Hand. Darunter wären sicher auch KatzenliebhaberInnen. Kostentechnisch kämest Du so auf 0, was die Unterbringung der Katzen betrifft und die zwei könnten in gewohnter Umgebung bleiben. Besser wird es nicht gehen für Dich und die Katzen.
Da wäre aber erstmal zu klären, ob sie für die Zeit überhaupt untervermieten darf ?
Das kann der Vermieter durchaus untersagen.
Sollte aber im Mietvertrag drin stehen...
 
  • Like
Reaktionen: caro13, Mel-e, Scherasade und eine weitere Person
  • #19
Das Erste, was mir da in den Sinn kommen würde, wären doch Familie und Freunde. Kann denn da niemand die Katzen für diesen Zeitraum übernehmen?

ansonsten denke ich auch, dass ein Zwischenmieter (da findet man bei eBay Kleinanzeigen genug, die immer mal eine Wohnung auf Zeit suchen) die beste Lösung für die Katzen wäre, weil sie zumindest in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, MaurosMum und Scherasade
  • #20
Mh, wenn ich ehrlich bin, kann ich deine Überlegung nicht verstehen.
Ich hatte mal einen Hund für einige Monate in Betreuung, da hat das Frauchen im Ausland der Mutter auf dem letzten Stück Lebensweg beigestanden. Das hab ich verstanden. Das man mal einen Urlaub braucht oder auch eine Auszeit, verstehe ich auch. Und da müssen Tiere auch mal damit "klar kommen", dass sie zwar gut versorgt, aber nicht unbedingt begeistert sind. Aber 3, 4, 5? Monate für eine Auszeit würde ich unseren Katzen nicht zumuten, würde ich selbst auch nicht ertragen. Und direkt danach ein Umzug, der wieder Stress bedeutet.
Mein Rat wäre, sich darauf zu konzentrieren, wie du die Auszeit anders gestalten kannst und somit die Zeit, die du nicht Zuhause bist, reduzierst. Dafür müssen deine Katzen dann halt 3,4,5 Wochen ohne dich auskommen. So als "Kompromiss".
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, CasaLea, Tini2907 und 4 weitere

Ähnliche Themen

Ylvana
Antworten
10
Aufrufe
3K
Sterntaler87
S
Micekolben
Antworten
17
Aufrufe
17K
Micekolben
Micekolben
woizerl
Antworten
8
Aufrufe
9K
Heirico
Heirico
S
Antworten
60
Aufrufe
2K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
M
Antworten
16
Aufrufe
15K
Marita89
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben