Katzen - ja oder nein

  • Themenstarter LouNic
  • Beginndatum
  • #61
Guten Morgen Ihr Lieben!
Heute morgen haben wir 45 Min nach den Katzengesucht:eek:
Nicht zu finden. Irgendwann haben wir sie auf dem Dachboden hinter Kartons entdeckt!! Ist das jetzt ein gutes Zeichen (weil sie offensichtlich in der Nacht unterwegs waren) oder ein schlechtes (weil, da sitzen sie jetzt hinter den Kisten und rühren sich nicht)? Gefressen haben sie auch nichts :sad:
Ich weiss ja, dass sie sich erst eingewöhnen müssen, aber dass sie sich in die allerletzte Ecke verkriechen und sich nicht blicken lassen....
 
A

Werbung

  • #62
.
Hier heißt es: Geduld haben, viel Geduld .... das wird schon.
Keine Angst, die fellbündel verhunger so schnell nicht, sie
müssen sich erst eingewöhnen und das kann unterschiedlich
lange dauern. Also, Geduld ....

LG DC ... :cool:
 
  • #63
Auch normal ;)

Anfangs wurde bei uns nur nachts was von den Katzen unternommen.


Stellt ihnen ruhig das Futter nahe hin, Nassfutter ruhig mit einem guten Schluck Wasser- das haelt laenger frisch ;)


LG
 
  • #64
so, sie sind jetzt 24h hier. Ich selbst habe meine eigenen Katzen noch nicht mal angefasst, oder gestreichelt :(
Sie sitzen hinter den Kisten und bewegen sich nicht... Ich warte mit dem Füttern mal bis heute Abend. Dann werde ich Ihnen was hinstellen. Dass sie auch so gar nicht auf Klo müssen....:confused:
 
  • #65
Also fuer schuechterne Katzen ist das noch voellig im Rahmen ;)


Ich wuerde ihnen eben Futter nah an ihr Versteck stellen. Bei uns sassen sie bewegungslos unterm Bett und dann hab ich ihnen eben das Futter nah rangeschoben.
Das wird schon alles noch besser ;)


Dass du sie bisher noch nicht anfassen konntest, ist zwar schade. Aber: sollten sie sich gut einleben, dann ist spaeter ein umso staerkeres Vertrauen speziell zu euch da... :)


Ich frage mich nur gerade:
Wie waren die beiden denn bei eurem Besuch in ihrem alten Zuhause drauf?

Ich habe naemlich leider das Gefuehl, dass die zwei nicht ganz so robust sind...
Auch Katzen haben ja voellig unterschiedliche Charaktere und es gibt eben auch genuegend unter ihnen, die aus der Transportbox aussteigen und dann laeufts so nach dem Motto: "Aha, wie sieht es denn hier aus? Spannend- oh und da sind Menschen, die wollen mich bestimmt kraulen. Super hier :)"


Und ich wuerde persoenlich in Haushalten mit kleinen Kindern eher "wesensfeste" Katzen, die sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, wie die zuletzt beschriebenen, empfehlen...

Wie wirkten denn "eure" Katzen?


Versteh mich nicht falsch- fuer schuechterne Katzen ist das Verhalten der zwei total normal und wird schon werden ;)
Aber ich weiss nicht recht, wie die Katzen vom Wesen her sind und ob sie eben optimal zu euch passen...


LG
 
  • #66
ja, das überlege ich eben auch gerade :(
ich kann den kindern jetzt auch nicht tagelang verbieten, auf dem Dachboden zu spielen, wo sie extra eine grosse Etage zum Toben haben...
Wir hatten Sie nicht besucht vorher, nur ein paar mal mit der (sehr netten und kompetent wirkenden) Züchterin telefoniert. Sie meinte sogar, dass die beiden schon öfter Besuch von kleineren Kindern hatten und es da keine Probleme gab!
Habe auch irgendwie nicht das Gefühl, als liegt es an den Kids, die sind wirklich ruhig und rücksichtsvoll im Moment :pink-heart:
Hier ist es wirklich nicht laut mit Rücksicht auf die Katzen. Sie kamen gestern abend ja schonmal neugierig raus, haben an meiner Hand geschnuppert und sind dann wohl in der Nacht auf Entdeckungstour gegangen. Von ganz unten immerhin bis zum Dachboden! Warum sie da jetzt hocken, keine Ahnung...
Da heisst es wohl nur abwarten :reallysad:
 
Werbung:
  • #67
Sie kamen gestern abend ja schonmal neugierig raus, haben an meiner Hand geschnuppert und sind dann wohl in der Nacht auf Entdeckungstour gegangen. Von ganz unten immerhin bis zum Dachboden!

Na dann scheinen Hopfen und Malz ja nicht verloren ;)

Ich dachte ihr habt euch eh aufs Warten eingestellt ;)
Also eine ganze Woche wuerde ich ihnen schon geben, um zu schauen, wie sie bei euch auftauen.
Ansonsten gelten die ueblichen Ratschlaege bei anfaenglich scheuen Katzen, die du auch in aehnlichen Threads findest- such doch einfach mal nach :)
Hier z.B.: http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/145754-wie-nehme-ich-ihnen-die-angst.html#post3640193
In dem Beitrag von mir ging es zwar schon ums Leckerlie geben, aber eben auch um andere "Verhaltensregeln" bei Scheuchen ;)



LG
 
  • #68
Setz Dich auf den Dachboden und lies den Katzis was vor. Einfach nur ganz ruhig vorlesen - klar, Du kannst auch einfach mit ruhiger Stimme draufloserzählen was Du den Tag so erlebt hast. Der Textinhalt ist völlig brause. Sie gewöhnen sich dann besser an Dich und Deine Stimme und merken, dass Du harmlos bist.
 
  • #69
...zusätzlich zu dem, was Mäuse gesagt hat - ich hab mich dabei auf den Boden gelegt, auf die Seite, mit dem Gesicht zu den Katzingers (blinzelnd - oder wo anders hingeguckt), und ihnen was vorgelabert. Oder vorgesungen (stell dir vor - Dosi liegt auf dem Boden und singt 'Scarborough Fair') :oops:

Hat aber gut funktioniert, sie kamen dann sogar mal kurz an meinem Gesicht schnuffeln :pink-heart:. Vielleicht wollten sie mir auch nur sagen, ich soll lieber aufhören :eek:

LG
Nicolette
 
  • #70
so, hier mal wieder ein lagebericht. Inzwischen sind die zwei im WZ einquartiert. Ich hielt das einfach für sinnvoller, da sie sich ja an uns und die Geräusche gewöhnen sollen und sie hier unten auch jede Menge Verstecke haben. Ob das richtig war,weiss ich nicht. Ich stand vor der Wahl:lasse ich sie jetzt, wo sie sind, wenn sie dann aber irgendwann soweit sind und runter wollen, werden sie dann hier unten "erschlagen" und verkrümeln sich doch sofort wieder. Oder bringe ich sie gleich mitten rein ins Leben, was aber erstmal wieder ein "Ortswechsel" bedeutete. Dafür haben wir uns dann entschieden. Das ist jetzt drei Tage her. Seitdem haben sie sich eigentlich gar nicht groß in ihrem Verhalten geändert. Sie verkriechen sich komplett im Sideboard hinter der Deko bzw. unter der Couch. Ich weiß ja nun durch Euch, dass es Zeit braucht. Sie sind morgen genau eine Woche bei uns. Merken tut man davon allerdings nichts :rolleyes:
Meine Kinder sind sehr rücksichtsvoll, die Mietzen werden wirklich 0 bedrängt oder bekuschelt. Natürlich wird mal geschaut, wo sie denn gerade sind, aber das ist dann auch alles! Die letzten beiden Abende dachte ich: Es wird. Da sind sie dann pünktlich zu Kiddis Schlafenszeit rausgekommen und haben sich einen Platz auf dem Boden im WZ bzw. Küche gesucht. Lagen mal auf den Barhockern, mal auf dem Küchenthresen. Amy ließ sich sogar schmusen. Seit gestern versuche ich es dann, wenn sie sich gerade mal blicken lassen, mit Baldrian; worauf zumindest Amy voll abgegangen ist! Schmusen ohne Ende, konnte mein Glück kaum fassen :p
Aber heute ernte ich beim Blick unters Sofa und dem einen oder anderen Lockversuch nur ein Hinterteil-Zu-Drehen :verstummt:
An Bibi bin ich bislang noch gar nicht wirklich rangekommen. Sie sollte aber laut Züchterin auch die Schüchternere von Beiden sein.
Gut - Abwarten angesagt. Was mir aber Sorgen macht: 1. Ob sie jemals auftauen werden, da es mit den Kindern hier nunmal nicht immer wirklich ruhig ist, der 2 jährige trotzt und schreit schonmal oder quitscht vor Freude. Ich bemühe mich halt, so gut ich kann, die Lautstärke wirklich im Zaum zu halten.
und 2. das Fressen:
sie fressen - wenn überhaupt - nur nachts. Seit einer Woche in einer Nacht mal eine 3/4 Thunfischdose zu zweit, und einmal die Nassfutter-Portion (100g) zu zweit. Ich werfe das Futter ansonsten meist weg :(
Morgens hatte ich natürlich auch frisches NF hingestellt zuerst, aber da sie eh nicht rauskommen, haben sie natürlich nichts gefressen. Anhand der Haare im Wassernapf gehe ich davon aus, dass sie wenigstens etwas trinken nachts.
Aber ist das nicht alles viel zu wenig?? Heute habe ich mal etwas TroFu in das Sideboard vor Ihre Nase gestellt, da hörte ich sie erst ein wenig knabbern, aber das werden 4-5 Stückchen gewesen sein, wenn überhaupt. Ich habe ja auch überhaupt keine Kontrolle, wer von Beiden wieviel futtert, ob überhaupt Beide essen oder nur eine !?
Ich bin gerade ein wenig frustriert... Wir haben so einen tollen KB aufgestellt, wo sie es sich gemütlich machen könnten und sie hocken die komplette Zeit unter der Couch. Locken mit Leckerli, Spielangel bisher völlig erfolglos. (Ich lege mich abends ca 20 Min vor die Couch, ohne sie gross anzusehen und erzähle oder lese vor bzw. spiele mit der Angel vor mich hin, aber ausser Beobachten keine Reaktion.)
Kann mir jemand Geduld rüberschieben und ein bisschen Zuversicht oder wird das alles eher nichts werden? Versteht mich nicht falsch, es geht nicht darum, dass ICH unbedingt jetzt mit meinen Katzen kommunizieren will, eher darum, dass ich traurig bin, dass sie sich offensichtlich so unwohl bei uns fühlen :reallysad:
Grüsse euch mal lieb und entschuldige mich für den langen Text...
 
  • #71
eher darum, dass ich traurig bin, dass sie sich offensichtlich so unwohl bei uns fühlen :reallysad:

Na, das muss gar nicht sein... ;) Katzen, die nunmal schüchtern sind, bei denen ist exakt das beschriebene Verhalten total normal. Das heißt nicht, dass sie unglücklich sind ;)


Mit Geduld werden das bestimmt wieder total liebe Schmusekatzen. Ich hatte mal zwei Jungkatzen von knapp einem Jahr da. Sie wurden mit ca. 8 Wochen gefunden und waren von da an zwar in "Verwahrung", aber recht auf sich selbst gestellt. Als ich sie als Pflegestelle übernommen habe, waren sie totaaaaal scheu und mindestens eine Woche erstmal nur unter unserem Bett und haben ihr ganzes Leben nur nachts gelebt (auf Klo, gefuttert, gespielt- das Spielzeug lag morgens anders ;) etc). Man konnte beide nicht anfassen, sie waren total menschenscheu.
Beide sind zutraulich geworden ;)

Also: selbst menschenscheue Katzen können totale Schmusekatzen werden ;)
(Wenn du magst: da hatte ich mal einen Ausschnitt berichtet: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/122074-katzentagebuch-zwei-scheuer-pfleglinge.html )


Ganz ehrlich? Ich hätte an eurer Stelle zwei ältere, gemütliche und seeeehr entspannte und kindergewohnte Katzen aus dem Tierschutz von einer Pflegestelle adoptiert... (Oder meinetwegen auch Rasse-Kastraten, die aber einen entsprechenden offenen Charakter haben und mit Kindern leben/lieben ;))


Aber noch ist keine Zeit, um ein Resümee zu ziehen ;) Da solltet ihr noch weiter Geduld haben. Doof ist die Situation sicherlich... aber nun ist es so.


Futter: Ich würde ihnen genügend Wasser übers Nassfutter geben und genau vor die Nase (unter Couch/Versteck) stellen. Solange was gefressen wird, ist es okay. Alternativ kannst du kalorienreiches Päppelfutter anbieten.


LG
 
Werbung:
  • #72
Ist dieses Verhalten eigentlich als "normal" einzuschätzen?
Mir kommt das etwas ungewöhnlich vor für zwei Rassekatzen, die direkt ohne Umwege vom Züchter kommen. Allerdings hatte ich bis jetzt immer nur Hauskatzen aus dem Tierschutz/Tierheim und deswegen keine Erfahrungen in der Richtung.
 
  • #73
Na, wir kennen die Bedingungen in dem Züchterhaushalt ja nicht. Abgesehen jetzt von Seriösität und so.


Vielleicht war es dort auch einfach besonders ruhig und sie kennen keinen Wechsel. Vielleicht sind die beiden vom Wesen, also individuell, auch einfach sehr sensibel/vorsichtig.

Könnte theoretisch sein. Die Norm sollte es aber meiner Meinung nach auch nicht sein ;) Ich hoffe, dass der überwiegende Teil von Katzen aus einem seriösen (mit hohen Ansprüchen, nicht nur Papieren ;) ) Züchterhaushalt charakterlich gefestigter und offener ist :)


LG
 
  • #74
Na, wir kennen die Bedingungen in dem Züchterhaushalt ja nicht. Abgesehen jetzt von Seriösität und so.


Vielleicht war es dort auch einfach besonders ruhig und sie kennen keinen Wechsel. Vielleicht sind die beiden vom Wesen, also individuell, auch einfach sehr sensibel/vorsichtig.

Könnte theoretisch sein. Die Norm sollte es aber meiner Meinung nach auch nicht sein ;) Ich hoffe, dass der überwiegende Teil von Katzen aus einem seriösen (mit hohen Ansprüchen, nicht nur Papieren ;) ) Züchterhaushalt charakterlich gefestigter und offener ist :)


LG

Man liest hier immer nur andauernd wie unglaublich menschenbezogen und zutraulich Rassekatzen angeblich sind. Deswegen kam mir persönlich das Verhalten der beiden Damen in diesem Fall recht ungewöhnlich vor.

Aber zwischen Züchter und Züchter liegen natürlich Welten...
 
  • #75
aaaalso: wir haben uns aufgrund der Charaktereigenschaften von Anfang an auf die BKH fixiert. In dem Haushalt, wo sie bisher lebten, war es sicherlich ruhiger, aber auch viel enger. Da lebten bis zu 7 Katzen auf 86qm. Unsere haben jetzt knapp 200, wobei sie im Moment ja noch im WZ "eingesperrt" sind.
Dort waren aber auch mal viele Leute, auch Kinder zu Besuch, ohne dass sich die Beiden gleich verkrümelt hätten. Es sah ja jetzt auch zwei Tage so aus, als täte sich da was... Was meint ihr, wie ich mich erschrocken habe, als ich in die Küche stiefelte, um was zu naschen zu holen, mache Licht an und direkt vor meinen Augen liegt Emmely auf dem Thresen und starrt mich an. Ich weiss nicht, warum sie sich heute wieder gar nicht blicken lassen. Ich werde Ihnen jetzt vorm Schlafengehen je einen Teller mit NaFu vor die Nase stellen. Und dann heisst es weiter abwarten. Die Züchterin meldet sich nach wie vor fast täglich und erkundigt sich. Sie meint, es sind kleine Fortschritte und nicht ungewöhnlich, dass die Katzen nach ihrem ersten Ortswechsel längere Zeit bräuchten. Dazu die Unruhe... aber das würde schon werden. Ich warte voller Spannung ... LG
edit: nachdem ich jetzt zwei Futter-Teller unter die Couch geschoben habe, nahm Amy (=Emmely, ich möchte sie anders nennen :) ) und nahm erstmal ein paar Happen. Aber wieder nur sehr wenig. Bibi (=Püppi) liegt neben ihrem Teller, aber rührt ihn nicht an bisher. Ich legte mich dann auf den Teppich und schon kam Amy im grossen Bogen an mir vorbei, blieb kurz stehen, ich streckte die Hand aus und sie kam kurz zum kuscheln. Dann mit einem Satz -zack- auf den KB. Dort kuschelt sie sich gerade ein, schaut zur Wand und pennt. Lol... Trotzdem weiß ich, wenn wir morgen früh runter kommen, sitzen beide wieder für den Tag unter der Couch :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Ich kenne das von unserem Perser (der bei meinen Eltern wohnt). Der war auch ungefähr 2, als er zu uns kam und die ersten Wochen haben wir fast nichts von ihm gesehen. Er wäre dann auch fast gestorben, weil wir ihm Zeit geben wollten und so nicht bemerkt hatten, dass er eine schlimme Angina hatte und völlig dehydriert war. Aber als er dann wieder gesund und richtig aufgetaut und eingelebt war, war er ein riesiger Schmuser und Lärm und viele Menschen machen ihm gar nichts aus.
Vielleicht brauchen eure beiden einfach noch Zeit.
 
Werbung:
  • #77
Heute ist der allererste Tag, an dem die Beiden nicht, wie sonst, unter der Couch verschwunden sind, als wir morgens rein kamen, sondern auf dem Boden liegen und beobachten. Zwar weit weg von uns, aber immerhin :verschmitzt:
Müssen jetzt weg, wollte ich nur mal kurz mitteilen. LG
 
  • #78
Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich mit Kitten noch nie Probleme mit den Möbeln hatte. Wenn die Kitten an Ihre Katzentoiletten, die Kratzmöglichkeiten (Katzenbaum, Kratzbretter usw) und an die Schlafplätze von Anfang an gewöhnt werden und auch dem entsprechend erzogen werden sollte das kein Problem darstellen.
Zu den Kindern zu kommen, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, sondern nur von Bekannten. Also wenn man sich Katzenkinder, also Kitten anschafft, dann brauchen diese viel Zuwendung und auch Ihren Schlaf. Die kleinen sollten also auch Rückzugsplätze haben um sich auszuruhen und natürlich um in Ruhe zu fressen und auf die Katzentoilette zu gehen.
Den Kindern muss man von Anfang an beibringen, dass die Katzen keine Spielgegenstand ist, sondern auch ein Lebewesen. Also das richtige halten und Tragen, auch das richtige Streicheln sollte den Kindern beigebracht werden.
Bei meinen Nachbarn gab es schon Situationen in denen die Kinder 4 und 2 das kitten am Schwanz getragen haben oder am Hals gepackt haben. Habe natürlich gezeigt wie es geht und auch den Eltern gesagt, dass das nicht so geht, das kitten hat ja auch Schmerzempfindungen. Aber wenn man damit bewusst umgeht und den Kindern den richtigen Umgang lernt dann sollte auch das kein Problem darstellen.

Liebe Grüße:smile:
 
  • #79
Ich finde, deine Katzen machen doch ständig Fortschritte, du solltest dich nicht so verrückt machen. Ich kann verstehen, dass du sie jetzt am liebsten als Schmusebolzen auf dem Sofa hättest, aber so weit sind sie noch nicht. Immerhin sind sie zu zweit und können sich gegenseitig Mut machen.
Vielleicht liegt das daran, dass bei mir so wenig los ist, aber meine Miezen sind bisher immer rotzfrech gewesen und haben sich sofort umgeschaut. Das ist einfach eine Typfrage, manche Katzen stolzieren aus der Box und fordern sofort Futter und Schmuserei, pronto, andere huschen erstmal unters Sofa.
 
  • #80
Dass die beiden schon die Wohnung erkundet haben und Euch vom Barhocker oder Tresen angucken, ist ein Riesenfortschritt. Rückschritte gibt's immer mal wieder. Benutzen die denn das Klo?
Ist alles neu für sie, wenn sie vorher auf engerem Raum waren und mit mehreren Katzen, müssen sie sich erstmal neu orientieren. Wie lange sind die Kastrationen der beiden her?
Toll, dass Deine Kinder auch Geduld haben.
Das wird schon. Lasst ihnen die Rückzugsplätze, dort fühlen sie sich sicher, von dort aus werden sie ihren Radius erweitern.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
wiederblitz
W
SukiMo
Antworten
45
Aufrufe
16K
Mika2017
Mika2017
M
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nai
Nai
M
2
Antworten
31
Aufrufe
27K
Quasy
Quasy
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben