Katzen essen kein Katzenfutter!

  • Themenstarter Simone82
  • Beginndatum
S

Simone82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2022
Beiträge
6
Hallo ich habe seit Oktober 2 junge Katzen die leider Katzenfutter nicht anrühren. Ich habe schon viele Marken und Sorten probiert, aber keine Chance! Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich noch versuchen soll. Jemand sagte mir einfach 2 Tage hungern lassen aber das bringe ich nicht übers Herz oder ist das wirklich ein Weg der helfen kann? Vielleicht hat jemand hier einen Rat für mich? Ich gebe Ihnen Geflügelfleich gekocht , aber auch da essen sie nicht immer alles. Ich mache mir eher Sorgen das ich was Falsches füttere, als das es mein Problem ist das sie kein Katzenfutter essen. Lg Simone
 
A

Werbung

Mit was fütterst Du sie denn dann seit Oktober?
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Hallo ich habe seit Oktober 2 junge Katzen die leider Katzenfutter nicht anrühren. Ich habe schon viele Marken und Sorten probiert, aber keine Chance! Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich noch versuchen soll. Jemand sagte mir einfach 2 Tage hungern lassen aber das bringe ich nicht übers Herz oder ist das wirklich ein Weg der helfen kann? Vielleicht hat jemand hier einen Rat für mich? Ich gebe Ihnen Geflügelfleich gekocht , aber auch da essen sie nicht immer alles. Ich mache mir eher Sorgen das ich was Falsches füttere, als das es mein Problem ist das sie kein Katzenfutter essen. Lg Simone
Also, irgend etwas werden die ja vom Katzenfutter schon fressen, sonst hätten sie ja bis Januar nicht überlebt!🤔
 
Mit was fütterst Du sie denn dann seit Oktober?
Ich gebe Ihnen gekochtes Puten oder Hähnchenfleisch und eine der beiden isst Katzenleckerli und diese Sticks aber sonst auch nichts anderes. Ausserdem noch Katzenmilch, diese trinken sie auch.
 
Naja, irgendwas werden die beiden ja fressen, sonst sähe es seit Oktober düster aus😉

Wie ist das Gewicht, wie die zu/Abnahme?

Hast du es schonmal mit Frischfleisch versucht?

War für Untersuchung beim TA den ergebnislos? Bei einer Abnahme würde ich es nämlich Tierärztlich abklären lassen.
 
Ich gebe Ihnen gekochtes Puten oder Hähnchenfleisch und eine der beiden isst Katzenleckerli und diese Sticks aber sonst auch nichts anderes. Ausserdem noch Katzenmilch, diese trinken sie auch.
Die Sticks natürlich nur als Leckerli ab und zu!
 
Naja, irgendwas werden die beiden ja fressen, sonst sähe es seit Oktober düster aus😉

Wie ist das Gewicht, wie die zu/Abnahme?

Hast du es schonmal mit Frischfleisch versucht?

War für Untersuchung beim TA den ergebnislos? Bei einer Abnahme würde ich es nämlich Tierärztlich abklären lassen.
Naja, irgendwas werden die beiden ja fressen, sonst sähe es seit Oktober düster aus😉

Wie ist das Gewicht, wie die zu/Abnahme?

Hast du es schonmal mit Frischfleisch versucht?

War für Untersuchung beim TA den ergebnislos? Bei einer Abnahme würde ich es nämlich Tierärztlich abklären lassen.
 
Werbung:
Sie haben super zugenommen und sind auch normal gewachsen! Sind also nicht abgemagert oder dergleichen, wie gesagt mache ich mir eher Sorgen darum sie mit etwas falschem zu füttern.
 
WEN beide gravierend abnehmen, dann würde ich es abklären lassen. Du warst ja sicherlich beim TA, was sagt er über den Zustand der beiden?

Ja, normalerweise hauen Kitten rein, als gäbe es kein Morgen, aber Katzen sind alle unterschiedlich.

Abklären lassen und wen Kot, Spielverhalten etc normal ist, dann Cool Down.
 
  • Like
Reaktionen: Simone82
  • #10
Sie haben super zugenommen und sind auch normal gewachsen! Sind also nicht abgemagert oder dergleichen, wie gesagt mache ich mir eher Sorgen darum sie mit etwas falschem zu füttern.
Dann ist doch alles okay 🙂

Wen das alles okay ist und unauffällig und der TA auch nichts auszusetzen hatte (warst du beim TA), dann ist alles okay.
 
  • #11
Ich gebe Ihnen gekochtes Puten oder Hähnchenfleisch und eine der beiden isst Katzenleckerli und diese Sticks aber sonst auch nichts anderes. Ausserdem noch Katzenmilch, diese trinken sie auch.

Ok, dann hast Du ja zumindest was worüber Du es versuchen kannst. Auf Dauer ist diese Art der Fütterung ohne Suplementierung natürlich nicht gut, aber das weisst Du wahrscheinlich.

Hast Du mal versucht ein bisschen von dem gekochten Fleisch auf das NaFu zu legen und ein bisschen "einzugraben"? Oder welche von den Leckerchen? Manchmal hilft es wenn die Katzen um an das "Leckere" ranzukommen etwas von dem vermeintlich Ungenießbaren fressen müssen, damit sie merken: Huch, ist ja gar nicht so schlimm? Kann man ja essen!

Oder Du könntest versuchen dass NaFu mal ein bisschen warm zu machen, falls Du das noch nicht versucht hast.

Falls das alles gar nicht geht, dann solltest Du Dich zeitnah mit dem Thema Barfen auseinandersetzen, falls Du das nicht eh schon getan hast. Wenn Du nur Fleisch fütterst ohne Zusätze dann kann das zu Mangelerscheinungen und damit zu Krankheiten führen.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter und Simone82
  • #12
Danke für den Tip mit dem warmmachen oder untermischen, das werde ich mal versuchen!
 
  • #13
Danke für den Tip mit dem warmmachen oder untermischen, das werde ich mal versuchen!

Gern. Nicht zu warm machen natürlich, nur ein bisschen anwärmen, dann riecht es intensiver und das mögen viele Katzen.

Bierhefe drüber streuen hilft bei manchen Katzen auch. Oder Du vermischst es mal mit ein bisschen Katzenmilch.

Ich würde eben so ansetzen, dass Du ihnen das "Bäh!" Futter mit Hilfe von dem was sie mögen versuchst schmackhaft zu machen.
Hungern sollten sie möglichst maximal 24h, aber auch nur, wenn sie schon ausgewachsen sind. Es macht aber nichts, wenn sie mal nur wenig fressen, Hauptsache sie fressen überhaupt.
 
  • #14
Wo hast du die Katzen denn her? Weißt du was sie beim Vorbesitzer bekommen haben? Wenn nein, besteht die Möglichkeit dich zu dort zu erkundingen?
 
Werbung:
  • #15
Bitte nicht auf längere Zeit rohes/ gekochtes Fleisch ohne Supplemente geben!
So rutschen sie sehr schnell in Mangelerscheinungen an lebenswichtigen Vitaminen und Zusatzstoffen, die sie (besonders im Wachstum) dringend brauchen.

Wollte das nur nochmal betonen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, MilesLiam, pfotenseele und 3 weitere
  • #16
Hallo ich habe seit Oktober 2 junge Katzen die leider Katzenfutter nicht anrühren. Ich habe schon viele Marken und Sorten probiert, aber keine Chance! Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich noch versuchen soll. Jemand sagte mir einfach 2 Tage hungern lassen aber das bringe ich nicht übers Herz oder ist das wirklich ein Weg der helfen kann? Vielleicht hat jemand hier einen Rat für mich? Ich gebe Ihnen Geflügelfleich gekocht , aber auch da essen sie nicht immer alles. Ich mache mir eher Sorgen das ich was Falsches füttere, als das es mein Problem ist das sie kein Katzenfutter essen. Lg Simone
Welche Marken und Sorten hast du bereits probiert?

Hier gab es ähnlichen Fälle, leider - soweit ich gesehen habe - ohne Auflösung, ob die Katzen nun Nassfutter fressen oder nicht. Aber es kamen allerlei Vorschläge zusammen. Vielleicht findest du hier noch mehr Ideen, Anmerkungen etc. für deine Situation:
Kater fressen partout kein Nassfutter
Kater frisst kein Katzenfutter
Kitten weigert sich zu fressen
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
  • #17
Wir hatten auch die Obermäkler am Anfang. Ich habe wirklich sehr viele Sorten durchprobiert und auch heute noch gibt es oft Topping (ein paar Krümel Trockenfutter oder gefriergetrocknetes Fleisch) um das ganze schmackhafter zu machen…

Würden deine die Pute auch roh fressen? Das ist ja meistens für Katzen noch attraktiver, dann davon ein paar Stückchen übers Nassfutter geben. Geht natürlich auch mit dem gekochten.

aber auch von mir, der dringende Hinweis nicht länger unsupplementiertes Fleisch zu füttern, das ist seit Oktober schon viel zu lange, das ist schon für erwachsene Katzen extrem ungesund, du hast aber Kitten, die brauchen die Nährstoffe auch für ein gesundes Wachstum!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Markus und Mr.Winter

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
K
Antworten
5
Aufrufe
16K
doppelpack
doppelpack
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Greenplek
G
Katzenpapa81
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Tabea88
Tabea88
K
Antworten
17
Aufrufe
28K
*Aida*
*Aida*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben