Katzen erbrechen ihr Futter, ist das normal?

  • Themenstarter Paula2000
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paula2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe 2 Wohnungskatzen (mit gesichertem Freigang) welche inzwischen 2,5 Jahre alt sind.
Einmal ein Siam-Mix und einmal EKH.
Beide haben schon immer öfter mal nach dem Fressen erbrochen, die Siam etwas häufiger.
Ich füttere Animonda sowie Purina Gourmet im Wechsel und wenn ich länger aus dem Haus bin auch etwas Trockenfutter (das wird jedoch nur ganz selten erbrochen).
Sie bekommen mehrmals am Tag von dem Nassfuter je eine halbe Schale (also 50g) da sie eine ganze nicht fressen.
Es gibt mal Wochen wo sie kaum erbrechen, dann wieder fast täglich. Meist kurz nach dem Fressen. Es kommt dann das komplette Futter wieder raus.
Katzengras haben beide zur Verfügung und gehen auch gerne dran.
Beide sind sehr wählerisch mit ihrem Futter und fressen auch nichts vom Tisch und auch KEIN Frischfleisch. Frisches Hack oder Gulasch wird angeekelt liegen gelassen 🤷‍♀️.

Bei der letzten Impfung habe ich das angesprochen, jedoch hat der TA nur mit den Schultern gezuckt und gesagt ist nicht schlimm. Sehen beide von der Figur auch gut aus. Der Kot ist auch von der Konsistenz in Ordnung.

Haben eure Katzen das auch? Ist das also normal? Oder muss ich mir Gedanken machen?

Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Es gibt wohl Katzen die einfach sehr sensibel sind und es könnte genau so gut irgend n Problem mit dem Futter, einiger Innereien oder der Temperatur des Futters etc. sein.

Ist es zB direkt aus dem Kühlschrank? Fressen sie zu schnell?

Es gäbe auch Unverträglichkeiten..
Wenn es meine wären würde ich es davon abhängig machen ob sie darunter leiden, es also zu oft vorkommt, oder sie sogar anfangen abzunehmen.
Vielleicht könnte man auch ein Blutbild machen um einige innere abläufe zu checken
 
Wie viel Gramm Futter bekommen sie denn jeweils am Tag?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Kannst du einen Zusammenhang zwischen den jeweiligen Futtersorten und dem Erbrechen herstellen?
Meine beiden Kater vertragen beispielsweise das Animonda Carny mit Rind nicht (Durchfall), aber die Sorten ohne Rind können sie bedenkenlos futtern.
Sie vertragen einige Knuspertaschen-Leckerlies richtig gut, aber von den Dreamies wird erbrochen.

Vielleicht machst du dir eine Liste, was du gefüttert hast (genaue Sorte) und ob es erbrochen wurde oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und JuliJana
Eine Futterunverträglichkeit kann zu Erbrechen führen, es wäre aber eigenartig, wenn das parallel bei 2 nicht verwandten Katzen auftritt.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen beiden neuen Katern (Brüder). Letztendlich hatten sie Clostridien und E.coli, der eine zusätzlich noch eine Futterallergie. Von Giardien kenne ich die Problematik gelegentlich auch, macht zwar häufiger Durchfall, aber Erbrechen ist auch möglich.
Deshalb würde ich mal ein großes Kotprofil machen lassen (Sammelkotprobe von 3 Tagen).
 
Sie bekommen mehrmals am Tag von dem Nassfuter je eine halbe Schale (also 50g) da sie eine ganze nicht fressen
Mir kommt noch eine andere Idee..

Du weißt, dass Katzen Häppchenfresser sind und ihr Futter nicht alles auf einmal fressen? Sie kommen lieber mehrmals an den Napf und fressen mal einen Bissen, gehen wieder. Eine Stunde später wird es Zeit für den nächsten Snack usw.
Das machen Katzen mit gesundem Sättigungsgefühl.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine vielleicht schnell reinschlingen, weil ja später nichts mehr da ist. Wenn sie einen leeren Magen haben und dann schnell reinschlingen, kommt es auch oft zu Erbrechen.

Wie lange lässt du das Futter stehen? Hast schon mal probiert, den Napf voll zu machen und stehen lassen?
Wenn eine Katze nicht gleich den ganzen Napf auffrisst, ist das kein Zeichen, dass es ihr nicht schmeckt, sie ist dann für den Moment gesättigt.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Bonnie92 und Oskar_Alfons
Ich füttere extra mehrmals täglich damit sie immer was im Magen haben. Das Futter ist immer Zimmerwarm.
Pro Katze sind es etwa 250 g Futter am Tag (also 50g pro Mahlzeit). Wenn ich merke sie haben noch Hunger bekommen sie natürlich mehr. Die EKH wiegt etwa 6 kg und die Siam ca.4 kg. Beide haben eine gute Figur und sind weder dick noch dünn.
Es macht auch keinen Unterschied welche Geschmackssorte ich füttere. Mal erbrechen sie davon, mal davon 🤷‍♀️
Wenn ich Ihnen eine ganze Schale pro Katze gebe (100g) bleibt die Hälfte stehen, daher gebe nur 50g pro Mahlzeit pro Katze

Ich habe manchmal das Gefühl sie erbrechen weil sie zu schnell fressen, aber es gibt ja auch Zeiten da passiert nichts.

Also kann das durchaus normal sein und sie sind halt etwas empfindlich?
 
Werbung:
Du könntest mit anti schling Näpfen zumindest mal das „zu schnell fressen“ ausmerzen
 
Wenn ich Ihnen eine ganze Schale pro Katze gebe (100g) bleibt die Hälfte stehen, daher gebe nur 50g pro Mahlzeit pro Katze

Ich habe manchmal das Gefühl sie erbrechen weil sie zu schnell fressen, aber es gibt ja auch Zeiten da passiert nichts.

Also kann das durchaus normal sein und sie sind halt etwas empfindlich?
Nimmst du das Futter dann weg? Lass es einfach mal stehen. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #10
Ich füttere extra mehrmals täglich damit sie immer was im Magen haben. Das Futter ist immer Zimmerwarm.
Pro Katze sind es etwa 250 g Futter am Tag (also 50g pro Mahlzeit). Wenn ich merke sie haben noch Hunger bekommen sie natürlich mehr. Die EKH wiegt etwa 6 kg und die Siam ca.4 kg. Beide haben eine gute Figur und sind weder dick noch dünn.
Es macht auch keinen Unterschied welche Geschmackssorte ich füttere. Mal erbrechen sie davon, mal davon 🤷‍♀️
Wenn ich Ihnen eine ganze Schale pro Katze gebe (100g) bleibt die Hälfte stehen, daher gebe nur 50g pro Mahlzeit pro Katze

Ich habe manchmal das Gefühl sie erbrechen weil sie zu schnell fressen, aber es gibt ja auch Zeiten da passiert nichts.

Also kann das durchaus normal sein und sie sind halt etwas empfindlich?
Ok. Das ist eigentlich zumindest nicht zu wenig. Mein Gedanke war nämlich, ob sie zwischendurch evtl zu lange nüchtern seien und dann wegen Übersäuerung kotzen. Aber das scheint ja dann nicht der Fall zu sein
 
  • #11
Hi,
klingt für mich auch so, als wenn Du das Futter dann immer wegräumst, oder?
Wenn ich Ihnen eine ganze Schale pro Katze gebe (100g) bleibt die Hälfte stehen, daher gebe nur 50g pro Mahlzeit pro Katze
Wo ist denn da das Problem? Lass es doch stehen, das ist ganz normal, dass die Katzen was übrig lassen. Katzen sind Häppchenfresser, die gehen gerne immer wieder mal zum Futternapf und essen jedes mal ein bißchen. Das entspricht ihrer Natur, denn Katzen fangen hier mal eine Maus und ein paar Stunden später vielleicht noch 'nen Schmetterling.
Du brauchst keine Fütterungszeiten, schau, dass einfach immer Futter im Napf ist und fertig. Dann können sich die Katzen das selber einteilen, wie sie möchten. As easy as that. 🤷
Du weißt, dass Katzen Häppchenfresser sind und ihr Futter nicht alles auf einmal fressen? Sie kommen lieber mehrmals an den Napf und fressen mal einen Bissen, gehen wieder. Eine Stunde später wird es Zeit für den nächsten Snack usw.
Das machen Katzen mit gesundem SäSättigungsgefühl.
Genau!
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und MilesLiam
  • #12
Ich lasse das Futter auch immer bis zur nächsten Fütterung stehen. Meine beiden Mädels kamen aus dem Tierschutz, da hatten sie mit ihren 4 Monaten nur morgens und abends jeweils 100g Futter bekommen. Als sie dann Anfang Februar bei uns eingezogen sind, haben wir schnell angefangen, mittags noch eine zusätzliche Portion zu füttern und sind dann auf ca. 300g pro Katze pro Tag hoch. Die beiden haben anfangs auch die ganzen 100g runtergeschlungen, das haben sie dann aber schnell aufgehört, als sie gemerkt haben, dass genug Futter da ist. Mittlerweile füttern wir, je nach Bedarf, teilweise sogar noch eine zusätzliche 100g Portion pro Katze, wenn der Napf abends schon leer sein sollte, wenn wir ins Bett gehen. Manchmal bleiben ein paar Reste im Napf, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Manchmal toben sie nachts so viel, dass sie das Futter scheinbar schon ein paar Stunden vor dem Frühstück leer haben. Wenn ich dann auffülle, fressen sie oft auch mehr als eigentlich notwendig und sie fangen dann hinterher an, aufzustoßen. Bisher haben sie aber zum Glück deswegen noch nicht gekotzt. Ich kann mir in deinem Fall deshalb durchaus vorstellen, dass das Erbrechen am schlingen liegt. Mittlerweile fressen sie normalerweise immer kleine Häppchen, ich würde die Portionen auf 20-30g schätzen. Hat auch den Vorteil, dass die Beiden selbst kaltes Futter aus dem Kühlschrank ganz gut vertragen, weil sie eben nur wenig auf einmal fressen und das Restfutter kann dann langsam warm werden. Ist vielleicht für den Sommer auch ganz gut, damit das Futter länger frisch bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Liesah und Black Perser
  • #13
Da „altes angeknuspertes“ Nassfutter wohl das Gourmet Highlight sein muss, bleibt hier das Futter auch mal 24h stehen. In der Regel wechsle ich nach 12h den Napf, aber meistens ist genau der Wechselzeitpunkt der Moment, an dem entschieden wird, das es JETZT gefressen werden muss 😁
 
  • Grin
Reaktionen: Liesah
  • #14
Wenn ich mal eine ganze Schale pro Katze gebe lasse ich es auch stehen. Räume es allerdings nach einiger Zeit weg weil es dann so antrocknet und ich besonders im Sommer dann bedenken habe das es "sauer" wird.

Sollte ich es einfach solange stehen lassen bis es leer ist? Auch wenn es antrocknet?
 
Werbung:
  • #15
Wenn ich mal eine ganze Schale pro Katze gebe lasse ich es auch stehen. Räume es allerdings nach einiger Zeit weg weil es dann so antrocknet und ich besonders im Sommer dann bedenken habe das es "sauer" wird.

Sollte ich es einfach solange stehen lassen bis es leer ist? Auch wenn es antrocknet?

Also meine beiden gehen ab einem gewissen Punkt von sich aus nicht mehr an die Reste ran und warten dann, bis es was neues gibt. Ich denke „saures“ Futter riecht und schmeckt nicht mehr sonderlich ansprechend.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #16
Das Fleisch ist ja nicht roh, man kann es ruhig ca. 12 Stunden stehen lassen (außer vielleicht im Hochsommer, wenn es sehr warm in der Küche ist). Aber sonst, kein Problem.
Wenn die schon etwas vertrockneten Reste hier nicht mehr angerührt werden, mische ich etwas Bierhefeflocken unter, dann wird es meist weggeputzt. Und erst dann gibt es was Neues.
 
  • #17
Ich hab hier mal gelesen dass die Katzen es sofort merken wenn das Futter drüber is und stehen lassen.
In dem Wissen und mit etwas Mut hab ich angefangen es 12stunden stehen zu lassen. Mindestens.
Bisher kann ich die Male nach denen es dann nicht mehr normal gerochen hat an einer Hand abzählen.
 
  • #18
Probier doch einfach mal aus, was bei euch geht. Nouri frisst nichts, was länger als ~90 Min steht, während:

Da „altes angeknuspertes“ Nassfutter wohl das Gourmet Highlight sein muss, bleibt hier das Futter auch mal 24h stehen. In der Regel wechsle ich nach 12h den Napf, aber meistens ist genau der Wechselzeitpunkt der Moment, an dem entschieden wird, das es JETZT gefressen werden muss 😁

Katzen sind da unterschiedlich. Also nur Mut zum Selbstversuch! 😉
 
  • #19
Wenn ich mal eine ganze Schale pro Katze gebe lasse ich es auch stehen. Räume es allerdings nach einiger Zeit weg weil es dann so antrocknet und ich besonders im Sommer dann bedenken habe das es "sauer" wird.
Nassfutter kann für eine gute Weile stehen. Wenn es nun sehr warm ist & ggf. auch die Sonne draufscheint, schaue ich persönlich alle 2-3 Stunden mal nach, wie es ausschaut. Meist merkt man auch, wenn es zu lange steht. (Geruch, Konsistenz, Fliegen etc.)
An kalten/moderaten Tagen kann das Futter gut und gerne an die 12 Stunden draußen stehen lassen. Wenn es trocknet ohne zu stinken reicht etwas Zermatschen mit Masse, um es wieder gut zu kriegen.
 
  • #20
Oh echt, bis zu 12 Stunden? Das war mir nicht klar das das geht
Ok, dann bin ich da echt zu übervorsichtig 🙈
Ich werde mal versuchen es lange stehen zu lassen und schaue dann mal was passiert mit dem Erbrechen.

Ich danke euch(y) Ihr habt mir echt weitergeholfen!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und JuliJana

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
6
Aufrufe
944
Nicht registriert
N
T
Antworten
8
Aufrufe
440
Tunichtgut
T
Sozi89
Antworten
17
Aufrufe
535
kisu
kisu
K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K
Ivylein
Antworten
55
Aufrufe
15K
Ivylein
Ivylein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben