Katze zittert beim ein- und ausatmen! BRAUCHE DRINGEND RAT! :-(

  • Themenstarter Kitty_Kate
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kitty_Kate

Kitty_Kate

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2011
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hallo!

Meine Katze (3 1/2 Monate alt) zittert seit etwa 1 Stunde beim ein- und ausatmen. Hab sie vorhin zugedeckt weil ich dachte, ihr wäre vielleicht kalt aber das zittern ist immer noch da. Geschmust und gestreichelt hab ich sie auch schon. Das Zittern geht aber trotzdem nicht weg. Beim Schmusen schnurrt sie laut, dabei ist aber so ein leichtes Röcheln zu hören. Kann es sein, dass mit der Lunge etwas nicht in Ordnung ist? Sie scheint sich nicht zu quälen...liegt grad neben ihrer Schwester und schläft aber das Zittern ist immer noch da!
Sie war vor 2 Wochen erst beim TA und da war alles in Ordnung!
Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung und/oder kann mir helfen?
Ich weiß mir grad nicht zu helfen. :(
 
A

Werbung

Zittern kenn in dem Zusammenhang auf Schmerzen hindeuten. du solltest zu einem Tierarzt.
 
Nicht lange überlegen sondern bitte zum TA .
 
Hi,

ist das richtiges Zittern - also schon mehr Richtung zucken - oder hast du eher den Eindruck, dass es ganz fein ist, eher wie ein Vibrieren?

Das hatte mein Kater anfangs nämlich auch (da war er etwa 3,5 Monate) und ich habe mir Sorgen gemacht und deshalb rumgesurft. Gefunden habe ich, dass da nie etwas gefunden wurde und es von selbst wieder weggegangen ist (oft nach der Kastration). Bei Button war es nach ein paar Wochen auch weg :)

LG
 
Hallo,

kannst du evtl. mit einer Digicam Aufnahmen machen und die einem TA zeigen oder mailen?

Ich würde es nicht beim Beobachten lassen, sondern lieber einen Notdienst anrufen und die Sache schildern bzw. gleich hinfahren. Lieber einmal zuviel als womöglich was zu verpassen.

Gruß
Jubo
 
Ich würde umgehend zum Tierarzt fahren!
Röcheln und zittern beim atmen würde ich sofort abklären lassen. Natürlich kann das eine Lungenentzündung oder eben ein Infekt sein. Bei Tarzan war es Wasser in der Lunge. Bitte nicht warten.

Wenn es falscher Alarm ist, ist es umso besser, aber ich würde das sofort abklären lassen, wenn es eine meiner Katzen wäre. Das ist kein Schnüpfchen.
 
Bitte kümmere Dich darum, mit Deiner Katze schnellstmöglich zu einem Tierarzt zu gehen. Heute noch!
Ja, es ist Sonntag, aber eine Praxis mit Notdienst oder eine Tierklinik sollte es eigentlich überall in erreichbarer Nähe geben.
Es kann sein dass nichts ist, aber das kann Dir keiner aus einem Forum per "Ferndiagnose" beantworten, und auch Google zu bemühen und sich auf Suchergebnisse zu verlassen, dass da wohl nichts schlimmes sein wird, halte ich für eine sehr gefährliche, nein gerade zu grob fahrlässig verantwortlungslose Vorgehensweise.

Ich bin beileibe niemand, der eine Katze wegen jedem Pups zum Tierarzt schleift, aber in dem Fall kann ich dann selber abschätzen ob TA akut nötig ist oder nicht. Wenn ich mir unsicher bin, würde ich IMMER zum Arzt gehen bevor ich in einem Forum rumfrage.
 
Werbung:
Hab jetzt umgehend den Tiernotdienst angerufen...die sind auf dem Weg! Ich hoffe nur, es dauert nicht zu lange! :dead:

Das Zittern kommt jetzt nur mehr so Schubweise. Hab Curie jetzt in eine Decke eingewickelt. Ihre Schwester hat sie vorhin geputzt und liegt jetzt eng angekuschelt neben ihr. Cleo hat gemerkt, dass es ihrer Schwester nicht gut geht!
Man...bin grad ziemlich am Ende! :(
 
  • #10
Vielleicht hat sie Fieber und eben einen Infekt. Toll, dass du sofort handelst. Ich drück feste die Daumen!!
 
  • #11
Gut, daß du schnell reagierst. Ich drück' die Daumen für die arme Maus. Berichte bitte später, ok?

Alles Gute
Jubo
 
  • #12
Gut, daß du schnell reagierst. Ich drück' die Daumen für die arme Maus. Berichte bitte später, ok?

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die aufmunternden Worte! :verschmitzt:
Ich werde auf jeden Fall darüber berichten, dass es (hoffentlich) nur ein Fehlalarm war! :smile:
 
  • #13
Endlich mal jemand der reagiert :)
Schön da Du den TA angerufen hast.
Ich bin mal gespannt, was der Kleinen fehlt.
 
  • #14
Also in Berlin muss es ja rund gehen mit kränkelnden, ausgebüchsten und streunenden Tieren. :(
Die Tierärztin war jetzt erst da. Vorab, ich kann euch beruhigen, alles ist in Ordnung! :muhaha:
Hab ihr den Fall geschildert (Curie hat in den 3 Stunden Wartezeit auch komplett aufgehört zu zittern, hat gefressen, war auf dem Klo und wir haben miteinander geschmust und gespielt! Allerdings ist sie, aber auch ihre Schwester heute den ganzen Tag schon so träge...liegen bis auf ein paar Spiel- und Fressausnahmen nur rum und dösen)

Die TÄ hat Curies Herz abgehört, sie abgetastet, ins Mäulchen geguckt und die Temperatur gemessen (37°C) - sie meinte, dass wäre sogar etwas Untertemperatur. Weiß jemand, was man dagegen machen kann?

Ansonsten konnte die TÄ aber nichts feststellen. Curie ist fit wie ein Turnschuh und gesund wie ein frischer BIO-Apfel!
Sie meinte nur, dass ich das weiterhin beobachten sollte und wenn es wieder auftreten sollte, soll ich zum Haus-Tierarzt um ihr Blut abnehmen zu lassen!

Mir fällt ein Stein vom Herzen. Hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet!
Vielen Dank für's Daumen drücken...es hat geholfen! :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Untertemperatur ist nicht wirklich gesund wie ein Bio-Apfel. Genauso träger sein als sonst, nicht.
Wenn sie morgen nicht eindeutig richtig (!) fit ist, würde ich nochmal in eine Praxis gehen. Alles Liebe!
 
  • #16
Untertemperatur ist nicht wirklich gesund wie ein Bio-Apfel. Genauso träger sein als sonst, nicht.
Wenn sie morgen nicht eindeutig richtig (!) fit ist, würde ich nochmal in eine Praxis gehen. Alles Liebe!

Vielen Dank für deinen Rat! Ich beobachte das natürlich weiterhin und werde dementsprechend handeln!
 
  • #17
Ich würde sie auch gut im Auge behalten und eventuell nochmal einen Tierarzt aufsuchen.
 
  • #18

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L
MiaMaunz
Antworten
2
Aufrufe
9K
MiaMaunz
MiaMaunz
BlackCats
Antworten
15
Aufrufe
10K
BlackCats
BlackCats
F
Antworten
7
Aufrufe
9K
Bonnie92
B
SofiStorm
Antworten
16
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben