Katze zieht bald ein (Angängerfragen)

  • Themenstarter MX303
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhaltung futterempfehlungen kitten
  • #41
Und mal das Finanzamt nicht vergessen.

@ Rickie, dieser Hinweis war etwas zu subtil, deshalb mache ich es deutlich:

Bitte erstatte beim Finanzamt eine Anzeige gegen die Vermehrerin wegen mit Sicherheit unversteuerter Nebeneinkünfte durch Schwarzzucht.

Die meisten Leute trifft man am härtesten, wenn es ums Geld geht. Und dann besteht eine Chance, dass das Vermehrertum zumindest bei den aufgedeckten Vermehrern endet.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Polayuki, Rina21 und 2 weitere
A

Werbung

  • #42
Schön, dass du dich bei der zweiten Katze im Tierschutz umschauen magst. Ich denke dort warten auch superschöne Katzen auf liebe Menschen.
Meinen Kater habe ich als Kitten ganz verhungert und voll Ungeziefer gefunden. Er hat also nichts gekostet (ausser die Tierarztrechnung). Nun ist daraus ein traumhafter Kater geworden, sozusagen vom hässlichen Entlein zum Schwan.
Ganz schwarz mit stechend grünen Augen. Er hat so einen schönen und wohlproportionierten Kopf und so einen Charakterausdruck das ich mir manchmal denke, nicht ohne Stolz, er könnte in der Werbung auftreten.
Also wenn man bei Katzen auf die Optik Wert legt, das gibt's auch ohne 1000 Euro Kaufpreis hinblättern (leider auch in der Mülltonne).
Katzen vermehren weil man Tierbabys süss findet passt wohl eher zu nem 13jährigen Teeny. Gut das du dich dagegen entschieden hast. Das ist die richtige Entscheidung. Denn wie auch Menschenbabys bleiben sie nicht klein und süss. Sie machen auch viel Arbeit, kosten Geld, werden eventuell mal krank...
Und zum Schluss hat man auch noch die Verantwortung sie in gute Hände zu vermitteln.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Rina21, zizi und eine weitere Person
  • #43
An alle die mich hier fast als die schlimmste Person hinstellt nur weil ich nicht eine Katze aus dem Tierheim gekauft habe :

ich habe schon beim ersten Mal gecheckt das das nicht meine beste Entscheidung war! Aber dafür bin ich ja hier um nach Rat zu fragen. Ja ich hätte mich früher informieren sollen.ja. Aber wie gesagt ich bin Anfänger beim Thema Katzen und Fehler bleiben nunmal nicht aus!

so wie sich das alles anhört, müsste ich ja mindestens 6000€ im Monat verdienen! Natürlich kann eine Katze teuer werden das ist mir bewusst! Und ich habe nicht gesagt das ich knapp bei Kasse währe weil 300€ Für mich viel ist. Ich weis nicht was ihr macht aber ich arbeite für mein Geld hart. Und ich meine Nicht im Büro sitzen und Däumchen drehen! Und natürlich ist das dann nur logisch das ich etwas auf mein Geld achte als jemand der wirklich 6000€ im Monat verdient!
Und wenn es wirklich hart auf hart kommt das ich eine Tierarztrechnung von mehreren tausenden von Euro bekomme dann ist das halt so. Dann nehm ich nen Kredit auf. Und wisst ihr was? Ich würde es gerne machen und wisst ihr warum? Weil ich mein Tier unendlich lieben werde!!

nur weil die kleine Maus keinen Stammbaum hat bzw. nicht aus dem Tierheim kommt ist das eine absolut schlechte Katze?? Ernsthaft Leute?
Das Tier kann doch nichts dafür! Es hat genauso viel Liebe verdient wie eine mit Stammbaum oder aus dem Tierheim.

ich dachte ich bekomme hier ein paar gute Ratschläge. Manche haben mir auch wirklich gut geholfen und dafür möchte andere schreiben so als ob sie mich verurteilen!! Wirklich schade.
Sehr schade.
Vielleicht wird ja diese Nachricht gelöscht...tja dann ist das halt so. Aber ich lass mir hier nicht auf der Nase rumtanzen.
 
  • #44
Danke an die die trotzdem auch gute Ratschläge gegeben haben.
 
  • #45
Keiner will dich hier als ‚schlimme Person‘ hinstellen. Ich verstehe, das du dich etwas angegriffen fühlst, wenn gefühlt 20 Menschen auf dich einreden. Trotzdem ist das nicht die Absicht! Du musst verstehen, dass viele hier schon Erfahrungen mit kranken Katzen aufgrund von Vermehrer-Dasein etc. gemacht haben und auch teilweise selber im Tierschutz aktiv sind. Das mag manchmal sehr viel auf einmal sein, das verstehe ich.

Es ist doch super, dass du jetzt mehr weißt als vorher und diese Tipps auch umsetzen willst. Das ist echt nicht immer so.

Bei der Sache mit dem Stammbaum geht es nicht darum, dass Tiere ohne Stammbaum ‚nichts wert wären‘, sondern mehr darum, den Vermehrern und unseriösen Züchtern klarzumachen, dass sie ihre Ware (sorry für den Ausdruck, Tiere sind natürlich keine Waren, in Augen solcher Menschen allerdings schon: sie dienen der Geldmacherei) eben nicht easy verkauft kriegen. Und daraufhin ihre Katze vllt nicht nochmal Kitten bekommen lassen, weil es nicht wirtschaftlich lohnend ist.

Und selbstverständlich will dir auch niemand unterstellen, dass du nicht hart arbeitest (das kann man im Übrigen auch in Büro-Jobs). Ansonsten, das mal so am Rande, gibt es auch tolle Versicherungen für Katzen, die man abschließen kann. Da findest du bestimmt schon tolle Erfahrungen hier im Forum.

Wenn du willst, halte uns doch auch auf dem Laufenden hier. Vllt findest du ja auch ein Notfellchen hier übers Forum... :)
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Candy Cat, ElfiMomo und eine weitere Person
  • #46
nur weil die kleine Maus keinen Stammbaum hat bzw. nicht aus dem Tierheim kommt ist das eine absolut schlechte Katze?? Ernsthaft Leute?
Das Tier kann doch nichts dafür! Es hat genauso viel Liebe verdient wie eine mit Stammbaum oder aus dem Tierheim.

Es geht hier nicht um den Wert einer einzelnen Katze, sondern um die Tatsache, dass du mit dem Kauf eine Maschinerie unterstützt, die jährlich für das Leiden zig tausender Katzen verantwortlich ist. Mutterkatzen die ausgebeutet und immer und immer wieder werfen müssen, bis sie vollkommen ausgezehrt sind, Deckkater, die in kleinen Verschlägen hausen und sich beim Decken unzähliger Katzen mit Krankheiten infizieren, Kitten, die viel zu früh und krank in Einzelhaltung verkauft werden, Generationen von Katzen, die unter schweren Erbkrankheiten leiden, weil niemand die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt hat...
Der einzige Weg, um Vermehrer zu stoppen, ist ihnen keine Katzen abzukaufen und damit den Geldfluss zum Erliegen zu bringen. Geld ist nämlich der einzige Faktor, der für diese Menschen eine Rolle spielt.


Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
 
Werbung:
  • #47
nur weil die kleine Maus keinen Stammbaum hat bzw. nicht aus dem Tierheim kommt ist das eine absolut schlechte Katze?? Ernsthaft Leute?
Das Tier kann doch nichts dafür! Es hat genauso viel Liebe verdient wie eine mit Stammbaum oder aus dem Tierheim.

Das hat hier niemand geschrieben. Das interpretierst du jetzt in die Aussagen der anderen User hinein.

Stammbaum *) heißt: Katze vom seriösen Züchter (wobei man sich auch fragen kann, warum überhaupt Katzen gezüchtet werden, wenn es bereits so viele von ihnen in den Tierheimen gibt.) Aber zumindest erfüllt ein Züchter Auflagen, die vor allem die Gesundheit seiner Zucht- und Vergabetiere betreffen und hat sich mit Genetik auseinandergesetzt, ergo versucht, Erbkrankheiten auszumerzen.

Kein Stammbaum *) heißt: Katze vom Vermehrer.

Vermehrer kümmern sich - mit Verlaub - einen Scheißdreck um die Gesundheit ihrer Katzen. Und was die Genetik betrifft, geht es wohl kaum über die Grundlagen der Mendel'schen Regeln hinaus.

*) natürlich kontextbezogen

ich dachte ich bekomme hier ein paar gute Ratschläge. Manche haben mir auch wirklich gut geholfen und dafür möchte andere schreiben so als ob sie mich verurteilen!!

Welche Ratschläge waren denn nicht gut?

Die, in denen dir zu einer zweiten Katze geraten wurde?

Oder der Rat, keinen Vermehrer und stattdessen den Tierschutz zu unterstützen?

Oder vielleicht jene, in denen dir dargelegt wurde, welche Kostenexplosion auf Katzenhalter zukommen kann, wenn doch 300 € für dich schon teuer sind?

Und nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit hier 6.000 € aufwärts monatlich verdient.

Ich verstehe wirklich nicht, warum du dich jetzt so aufregst und hier austeilst, wo man dich sehr sachlich und freundlich aufgeklärt hat.

Und solche Aussagen wie diese hier

im Büro sitzen und Däumchen drehen

finde ich, gelinde gesagt, naiv. Wenn du meinst, dass man im Büro nichts zu tun hat, dann komm doch zu uns, dort lernst du arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #48
nur weil die kleine Maus keinen Stammbaum hat bzw. nicht aus dem Tierheim kommt ist das eine absolut schlechte Katze?? Ernsthaft Leute?

Nein, an der Katze selbst ist gar nichts schlecht. Die kann ja nichts dafür. Aber wie die anderen schon sagen, du unterstützt damit eine Maschinerie, die unendliches Elend produziert. Das einzelne Tier ist deshalb nicht schlechter. Aber das Gesamtbild, das man fördert, wenn man sich denkt "das einzelne Tier braucht aber ein Zuhause" - das führt zu noch viel viel mehr einzelnen Tieren, die ein Zuhause brauchen. Ein nie endender Kreislauf, verstehst du?

Ich kann absolut verstehen, dass es schwer fällt, abzusagen, wenn man sich einmal verliebt hat. Aber diese Katze wird ohnehin einen nächsten Interessenten finden. Nur dass der Vermehrer es nicht ganz so leicht hat, wenn er mit Absagen und den Gründen konfrontiert wird. Und wie überall macht die Menge derer, die nicht beim Vermehrer kaufen, am Ende den Unterschied.

Was die Kosten angeht: Selbst mit der Vorauszahlung sparst du noch, wenn du stattdessen ein Tier aus dem TS nimmst. Krank werden kann jede Katze, das Risiko bei Vermehrerkatzen ist allerdings kein kleines. Und ja, da ist man schnell mal mehrere Tausend los. Wenn es was chronisches ist, dann leider auch nicht nur einmalig (das kann man ja noch meist verknusen).
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #49
Keiner will dich hier als ‚schlimme Person‘ hinstellen. Ich verstehe, das du dich etwas angegriffen fühlst, wenn gefühlt 20 Menschen auf dich einreden. Trotzdem ist das nicht die Absicht! Du musst verstehen, dass viele hier schon Erfahrungen mit kranken Katzen aufgrund von Vermehrer-Dasein etc. gemacht haben und auch teilweise selber im Tierschutz aktiv sind. Das mag manchmal sehr viel auf einmal sein, das verstehe ich.

Es ist doch super, dass du jetzt mehr weißt als vorher und diese Tipps auch umsetzen willst. Das ist echt nicht immer so.

Bei der Sache mit dem Stammbaum geht es nicht darum, dass Tiere ohne Stammbaum ‚nichts wert wären‘, sondern mehr darum, den Vermehrern und unseriösen Züchtern klarzumachen, dass sie ihre Ware (sorry für den Ausdruck, Tiere sind natürlich keine Waren, in Augen solcher Menschen allerdings schon: sie dienen der Geldmacherei) eben nicht easy verkauft kriegen. Und daraufhin ihre Katze vllt nicht nochmal Kitten bekommen lassen, weil es nicht wirtschaftlich lohnend ist.

Und selbstverständlich will dir auch niemand unterstellen, dass du nicht hart arbeitest (das kann man im Übrigen auch in Büro-Jobs). Ansonsten, das mal so am Rande, gibt es auch tolle Versicherungen für Katzen, die man abschließen kann. Da findest du bestimmt schon tolle Erfahrungen hier im Forum.

Wenn du willst, halte uns doch auch auf dem Laufenden hier. Vllt findest du ja auch ein Notfellchen hier übers Forum... :)
Es ist wirklich viel auf einmal und ich will ja nichts falsch machen und deshalb bin ich ja hier.
Natürlich gibt es genug Leute die mit den Tieren viel Geld machen wollen....was echt schade ist.
Ich will und wollte nie sowas unterstützen. Nun ist es aber passiert😐.
 
  • #50
Plane mal ein, daß Katzen von ausgemergelten, ausgebeuteten Wurfmaschinen, wie es die Katzenmutter sein wird, oftmals sehr krank sein können. Also plane mal sehr hohe Tierarztkosten ein, die auf dich zukommen können. 300 Euro sind da gar nichts, ich rede von vierstelligen Summen allein in einem Monat, und das ist keine Spinnerei. Denk da noch mal nach.

Wir sind sicher nicht die Regel, aber auch keine Ausnahmen:
Leeno und Poncha (vom Vermehrer, geimpft und mit Gesundheitszeugnis) kamen absolut fit mit 12 Wochen zu uns... und kosteten uns dann bis zu ihrem 1. Geburtstag knapp 13.000€ an Tierarztkosten!
Beide sind chronisch krank. Es brach so etwa mit 4 Monaten langsam durch.

Und wir hatten wahrscheinlich noch Glück. Sie waren "erst" der zweite vom 4 Würfen innerhalb von 1,5 Jahren!
Wie es den anderen Würfen und vor allem der armen Mutter, die so oft werfen musste, heute geht, möchte ich mir nicht vorstellen.

Wir haben denen später das Veterinäramt auf den Hals geschickt und auch andere Dinge in die Wege geleitet.

Später stellte sich heraus, dass der Vater chronischen Schnupfen und eine Herzerkrankung hatte. Mutti wurde nie richtig untersucht.

Ohne Stammbaum und regelmäßige Gesundheitschecks von Eltern und co holst Du Dir eine absolute Wundertüte ins Haus.

Aber klar, geh los und bezahl für diese Vermehrerkatze 1200€, super Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Poldi, Circe und 3 weitere
  • #51
Ich persönlich möchte eigentlich nur, dass du nicht soviel Geld für eine Vermehrerkatze ausgibst.
Echte Rassekatzen sind günstiger und für soviel Geld bekommst du gleich zwei.
Kein Kitten sollte allein aufwachsen.
Wenn es denn wirklich wichtig für dich ist, "Rassekatzen" zu haben,
schau bitte bei entsprechenden Züchtern nach.
 
  • Like
Reaktionen: Candy Cat und verKATert
Werbung:
  • #52
An alle die mich hier fast als die schlimmste Person hinstellt nur weil ich nicht eine Katze aus dem Tierheim gekauft habe :
Niemand, absolut niemand hat dich hier als schlimmste Person dargestellt.
Alle haben sich die Zeit genommen um dich nett und höflich aufzuklären.
Du hast gefragt und du bekamst Antworten.
Wie wäre es für dich gewesen wenn sich niemand um dich bemüht hätte?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, 16+4 Pfoten und ACK
  • #53
Wir sind sicher nicht die Regel, aber auch keine Ausnahmen:
Leeno und Poncha (vom Vermehrer, geimpft und mit Gesundheitszeugnis) kamen absolut fit mit 12 Wochen zu uns... und kosteten uns dann bis zu ihrem 1. Geburtstag knapp 13.000€ an Tierarztkosten!
Beide sind chronisch krank. Es brach so etwa mit 4 Monaten langsam durch.

Und wir hatten wahrscheinlich noch Glück. Sie waren "erst" der zweite vom 4 Würfen innerhalb von 1,4 Jahren!
Wie es den anderen Würfen und vor allem der armen Mutter, die so oft wer musste, heute geht, möchte ich mir nicht vorstellen.

Wir haben denen später das Veterinäramt auf den Hals geschickt und auch andere Dinge in die Wege geleitet.

Später stellte sich heraus, dass der Vater chronischen Schnupfen und eine Herzerkrankung hatte. Mutti wurde nie richtig untersucht.

Ohne Stammbaum und regelmäßige Gesundheitschecks von Eltern und co holst Du Dir eine absolute Wundertüte ins Haus.

Aber klar, geh los und bezahl für diese Vermehrerkatze 1200€, super Idee.
Ich habe es einfach nicht besser gewusst! Jetz weis ich es und es wird bei der zweitkatze nicht nochmal passieren. Aber dein letzter Satz...deinen Sarkasmus kannste stecken lassen
 
  • #54
Ich habe es einfach nicht besser gewusst! Jetz weis ich es und es wird bei der zweitkatze nicht nochmal passieren. Aber dein letzter Satz...deinen Sarkasmus kannste stecken lassen

Stecken lassen?
Ja, dann auf Wiedersehen.
Ich bemüh mich hier sicher nicht weiter, Dir im Sinne Deiner Finanzen und vor allem der Katzen Ratschläge zu geben bzw die Augen zu öffnen.
Sollen sich andere von Dir anpampen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #55
Ich persönlich möchte eigentlich nur, dass du nicht soviel Geld für eine Vermehrerkatze ausgibst.
Echte Rassekatzen sind günstiger und für soviel Geld bekommst du gleich zwei.
Kein Kitten sollte allein aufwachsen.
Wenn es denn wirklich wichtig für dich ist, "Rassekatzen" zu haben,
schau bitte bei entsprechenden Züchtern nach.
Dane für diese hilfreiche Antwort 😊
Und an die anderen die immernoch darauf rumreiten. Ja ich hab’s auch beim ersten Mal kapiert. Mir jetz noch tausend mal sagen was für einen schlimmen Fehler ich gemacht habe...es ist jetz nunmal so wie es ist
 
  • #56
Ein Fehler muß ja nicht viele Fehler
Ich habe es einfach nicht besser gewusst! Jetz weis ich es und es wird bei der zweitkatze nicht nochmal passieren.
Genau so, nur der ist ein Depp der seine Fehler immer wieder wiederholt. :)
 
Werbung:
  • #57
Ich will hier doch keinen Streit!
Ihr habt mir gesagt das ich einen Fehler gemacht habe .diesen Rat,mich beim nächsten mal besser zu informieren ,habe ich angenommen und werde ihn beherzigen.
Ich wollte auch keinen anpampen aber wenn man mir mehrmals sagt das es schlecht war was ich gemacht habe ,ich meinen Fehler zugebe und trotzdem noch drauf rum gehackt wird dann kann man sich schonmal etwas angegriffen fühlen...
 
  • #58
Meine Meinung:
Hol dir das Kätzchen in das du dich verliebt hast und ein Passendes aus dem Tierschutz dazu.
Damit ist allen gedient. :)
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Max Hase und ACK
  • #59
Meine Meinung:
Hol dir das Kätzchen in das du dich verliebt hast und ein Passendes aus dem Tierschutz dazu.
Damit ist allen gedient. :)
Genau meine Rede. Mit dem ersten Kätzchen hab ich jetz halt einen Fehler gemacht. Beim zweiten werde ich diesen Fehler nicht nochmal machen.
 
  • Like
Reaktionen: ACK und biveli john
  • #60
Ich finde gut, das du es einsieht und bei der Zweitkatze nicht mehr so nen Vermehrer auf den Leim gehen wirst.
Fehler kann man machen, wichtig ist es zu bemerken und dann besser zu machen.
Ich finde es schade ganz allgemein, nicht auf dich MX303 speziell bezogen, dass es solche Moderassen gibt, für die selbst Vermehrer solche exorbitanten Preise verlangen können und auch bezahlt bekommen.
 

Ähnliche Themen

Chrianor
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
lostsoul777
lostsoul777
Fiona25
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balli
Balli
Y
Antworten
1
Aufrufe
5K
Yosie
Y
JennJenn92
Antworten
136
Aufrufe
3K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben