Katze vor oder nach Urlaub kastrieren?

  • Themenstarter Estella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Estella

Estella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2012
Beiträge
330
Hallo zusammen,

Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe... ;)

Suri ist eine orientalisch Kurzhaar Dame und ist am 11.09.2012 geboren, im März wird sie also 6 Monate alt.
Wir wollten sie schon länger kastrieren lassen, aber sie war immer irgendwie zu zierlich und leicht dafür, sodass wir sie noch schonen wollten. Zwischendurch waren sie und ihr Freund (den ließen wir schon mit 4 Monaten kastrieren) krank und mussten Antibiotika nehmen.
In 2 Wochen (08.03.2013) fahren wir für 1 Woche in den Urlaub, sie wird in der zeit eben 6 Monate alt. Sie wiegt zurzeit 1,9kg oder so.
Wenn, muessten wir sie jetzt kastrieren. Irgendwie haben wir aber Angst, dass etwas dabei passiert, dass sie nach der Kastration komisch wird und es für die beiden Katzen dann blöd ist, wenn wir dann eben in den Urlaub fahren. Oder dass es mit der Wunde Komplikationen gibt etc.
Orientalen sollen ja angeblich frühreif sein. Hab ich gelesen. Mein TA hat aber selbst 2 reinrassige OKH und er meint, die waeren normal reif. Das einzige ist halt, dass sie im rolligen Zustand sehr laut schreien. :glubschauge:
Er wuerde Suri nach dem Urlaub kastrieren, eben aus den erwähnten gründen. Ich hab nur Angst, dass sie genau in der Woche rollig wird. Aber so wahrscheinlich ist das ja nun auch nicht...
Nach dem Urlaub sind wir eben auch wieder mehr Zuhause und koennten die Patientin besser betreuen. Die nächsten 2 Wochen sind halt sehr stressig.

Was wuerdet ihr machen?
 
A

Werbung

Eigentlich hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet.. ;)
Also ich würde bis nach dem Urlaub warten. Mir wäre das zu heikel.
Aber ich bin da auch übervorsichtig. Und ich kenne mich auch gar nicht mit weiblichen Katzen aus, wäre das arg schlimm, wenn sie rollig werden würde? Der Kater ist ja auf jeden Fall schon einige Zeit kastriert.
 
Ich würde auch bis nach dem Urlaub warten :).
 
Bei rolligkeit koennte sie markieren, hat die Tierärztin (Frau vom TA) gemeint und die kennt sich gut mit Orientalen aus.
Ist halt irgendwie doof. Wir möchten dann nicht zurück in die markierte Wohnung kommen und meine Cousine (kommt 2x täglich zum füttern und kaklo sauber machen vorbei) soll sich ja auch nicht überfordert fühlen.
Ich hoffe einfach, dass sie nicht rollig wird.

Wuerde ich sie diese Woche kastrieren, waere der heilungsvorgang von 2 Wochen dann zu kurz?
 
Nein! Wenn Du Markierungen fürchtest und Rolligkeit Deiner Urlaubsvertretung nicht zumuten möchtest (und der Katze :)), dann hast Du noch genug Zeit bei einer sofortigen Kastration!
 
Was hat die Kastra mit dem Urlaub zu tun ? :confused:
Die Katze weiß sicher nicht, daß Du einen Urlaub planst, findet das sicher auch nicht dolle, sie weiß aber auch nicht, daß sie kastriert wird / werden soll.
Wo ist jetzt das Problem ? :confused:
 
Habe meine beiden Mädels letzte Woche Mittwoch kastrieren lassen,Montags angerufen,Mittwochs um 8 hingebracht um 18 Uhr abgeholt.FERTIG!!!

Die Narbe ist sehr kleini,vielleicht 3 Stiche.Die beiden waren 2 Tage ziemlich müde und turnten nicht wie gewohnt durch die Bude.Steht ihnen ja auch zu.

Seit Gestern rasen sie schon wieder durch unsere 100 qm und glaub mir die kriegst du nicht am Boden gehalten.Fressen tun sie auch wieder normal.

Freitag gehst zum Fäden ziehen und dann hat sich das ganze für immer erledigt.

Fazit:Ruf morgen beim TA an,mach einen Termin noch diese Woche und lass das ganze noch vor eurem Urlaub erledigen.

Auch wenn ihr nicht da seid,aber deine Katze wird unter der Rolligkeit leiden und ich rede dabei nicht nur von der Schreierei.Der Kater wird sie vielleicht besteigen wollen,doch die Erlösung bekommt sie indem Sinne nicht und das frustet noch mehr.Es kann zu Unsauberkeiten kommen und jede Rolligkeit ist eine Qual für das Tier.

Heutzutage finde ich sind Kastrationen von Katzen so routiniert wie Kaiserschnitte bei der Geburt.
 
Werbung:
Du bist toll ohne Ende. :)
Gemerkt; es geht nicht um Dich und Deine Katzen...
Kleini sind die meisten Narben. :D
Kaiserschnitte mit Kastras zu vergleichen ist schon....naja, Daneben.
Hier fragt jemand Anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Kastra mit dem Urlaub zu tun ? :confused:
Die Katze weiß sicher nicht, daß Du einen Urlaub planst, findet das sicher auch nicht dolle, sie weiß aber auch nicht, daß sie kastriert wird / werden soll.
Wo ist jetzt das Problem ? :confused:

Dass irgendwelche Komplikationen auftreten und die Wunde schlecht verheilt, und die Katze dann nicht zu 100% gesund ist, sobald wir fahren.

@DragonIce: toll, dass es gut geklappt hat. Wie alt sind deine Mädels und wie schwer? Ja ich rufe morgen nochmal an. Vielleicht ist es doch besser vor dem Urlaub.
 
  • #10
Du bist toll ohne Ende. :)
Gemerkt; es geht nicht um Dich und Deine Katzen...
Kleini sind die meisten Narben. :D
Kaiserschnitte mit Kastras zu vergleichen ist schon....naja, Daneben.
Hier fragt jemand Anders.

Du brauchst nicht immer gleich so zynisch zu antworten wenn man etwas ausführlicher versucht zu helfen.

Ja ich weiss das es nicht um meine Katzen ging,ich wollte lediglich der TE damit sagen das sie sich keine Gedanken darum machen braucht das es für ihre Katzen schlimm werden könnte.

In meinem Beispiel Kaiserschnitt Kastration sollte auch nur an die Routine erinnert werden.

Man kann auch mal ein bisschen "softer" versuchen einem fragenden zu helfen und nicht dann noch um sich schlagen weil die eigene Einstellung eine andere ist.

Thema für mich erledigt!!!
 
  • #11
Hallo
Ich würde die Katze vor den Ferien kastrieren lassen
Ich dürfte mal eine rollige Katze hüten, glaub mir das wünsche ich niemanden

Liebe Grüsse Romi
 
  • #12
Nee, das wird ja dann der Urlaubsvertretung angeplackt. :D
Die hat dann Spaß ohne Ende. :)
 
  • #13
würde sie auch noch vor dem Urlaub kastrieren...

Ich weis wie laut eine Ori sein kann wenn sie rollt denn meine war schon mit 4 Monaten rollig :oops:

und nun ist noch genug Zeit bis alles verheilt kann bis ihr fahrt ;)
 
  • #14
Du brauchst nicht immer gleich so zynisch zu antworten wenn man etwas ausführlicher versucht zu helfen.

Ja ich weiss das es nicht um meine Katzen ging,ich wollte lediglich der TE damit sagen das sie sich keine Gedanken darum machen braucht das es für ihre Katzen schlimm werden könnte.

In meinem Beispiel Kaiserschnitt Kastration sollte auch nur an die Routine erinnert werden.

Man kann auch mal ein bisschen "softer" versuchen einem fragenden zu helfen und nicht dann noch um sich schlagen weil die eigene Einstellung eine andere ist.

Thema für mich erledigt!!!

" Ausführlich " helfen...lachmichkaputt....womit denn ?
Daß Deine Katzen aber....
Verzeih, aber das liest niemand, will auch niemand wissen, wenn es um SEINE Katzen geht. :)
 
Werbung:
  • #15
Wie gut, dass Adri weiß, was man so lesen möchte. Soetwas schreiben tut sie aber nicht :mad:.
 
  • #16
Sie wird nun am kommenden Montag kastriert. ;) der TA meint, dass 10 Tage für die Heilung locker ausreichen.
 
  • #17
Meine Prinzessin wird nachher kastriert, hab irgendwie Angst. :reallysad:
 
  • #18
Brauchst keine Angst haben.

Meine beiden haben es nun schon 12 Tage hinter sich und sind wieder ganz die alten und noch schmusiger.

Alles wird gut!
 
  • #19
Ihr geht es derzeit nicht so gut. Ich hoffe, morgen ist alles wieder ok. :(
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
892
Katzenmutti22
K
Zwiggl
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zwiggl
Zwiggl
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
J
Antworten
14
Aufrufe
7K
DatWollschaf
DatWollschaf
desseran
2 3
Antworten
48
Aufrufe
5K
desseran
desseran

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben