Katze viel kleiner als gleichaltriger Kater

  • Themenstarter sf1900
  • Beginndatum
sf1900

sf1900

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2016
Beiträge
165
Mal eine kurze Frage: Ist nicht besonders wichtig, aber interessieren würde es mich trotzdem. Ich habe 2 Katzen. Der Kater ist eine normale Hauskatze, die Katze ist zur Hälfte Sibirische Katze und halb Norwegische Waldkatze. Nun habe ich gelesen, dass diese Katzenrassen ca 4 Jahre vrauchen bis sie ausgewachsen sind. Tatsächlich ist es so, dass der Kater, obwohl er jünger ist, ein gutes Stück grösser ist als die Katze. Sie sind 4,5 bzw. 5 Monate alt. Ist der Grund, dass sie einfach länger braucht bis sie ausgewachsen ist? Oder ist das individuell verschieden?

Schonmal danke für die Antworten :)
 
A

Werbung

Es ist vollkommen normal, dass Kater deutlich größer sind als Katzen.

Die Eltern meines Verlobten haben zwei Bengalen, die gleich alt/ ausgewachsen sind. Der Kater wiegt über 2kg mehr als die Katze. Okay, er ist zwar auch ein bisschen dicker als sie, aber tatsächlich auch eine ganze Nummer größer.

Meine Kätzchen sind Geschwister und fast 5 Monate alt, also so wie deine noch mitten im Wachstum. Aber auch hier wird der enorme Unterschied deutlich: der Kater ist auf den ersten Blick deutlich größer als sie und wiegt über 0,5kg mehr als die Katze.

Klar, theoretisch kann der Unterschied mit der Zeit geringer werden. Aber tendenziell kann man schon sagen, dass Kater größer sind als Katzen.
 
Hallo :)
Kurze Info abseits des eigentlichen Thema. Es steckt keine Rasse in deiner Katze, sie ist ein Mix und die Elterntiere waren mit Sicherheit nicht reinrassig, den sonst gäbe es dein Mäuschen erst gar nicht, deshalb kannst du sie durchaus als Hauskatze sehen.

Es ist völlig normal, wenn der Kater größer ist als deine Katze. Meine Katze ist ein ganz zartes Ding und der Bruder ein großer stark gebauter Bär :oops: Katze wiegt 2,5 kg und Kater 3,8.
 
Das mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber ich kenne mich mit Rassen nicht so aus. Wieso waren die Eltern mit Sicherheit nicht reinrassig?
 
Das ist individuell verschieden wie beim Menschen auch.
Ich kenne 1,90 große Frauen und 1,50 große Männer.
Oder auch umgekehrt.

Und mal unabhängig davon, wie viel Rasse da nun drin steckt, gibt es auch kleine Norweger und Sibierermädchen und Kater und wenn die Eltern klein waren, dann wird das Mädchen auch selten ein Riese.

Mein Romeo war in dem Alter auch viel größer als meine Daya und ich dachte er wird ein Riese. Aber mit 9 Monaten war Schluss mit wachsen während Daya noch ein halbes Jahr weitergewachsen ist. In der Zeit hat sie fast komplett aufgeholt.
 
Na, die Eltern waren eigentlich sehr gross. Der Vater war über 10 kg (und dabei nicht dick) und die Mutter war auch relativ gross...Mein freund hatte Angst vor ihnen, als er sie abgeholt hat :D
Das wegen der Katzenrasse war jetzt rein interessehalber, weil ich den Grund nicht ganz durchblicke, warum es sie nicht geben würde, wenn die Eltern reinrassig wären. Da gibt es wahrscheinlich einen Grund, den ich nicht kenne...Aber unabhängig davon denke ich schon, dass ich von einer grossen Katze ausgehen könnte bei den Rieseneltern. Die Züchterin hat uns auch noch darauf aufmerksam gemacht, dass wir eine Katzenklappe vergessen können und die meisten, die eine ihrer Katzen haben und mit denen sie noch Kontakt hat, eine Hundeklappe installiert haben. Aber das Kätzchen ist trotzdem viel kleiner als der Kater (was dann wohl Standard zu sein scheint), deswegen habe ich mich eben gefragt, ob das mit der Dauer bis sie ausgewachsen ist zu tun hat...
 
die Elterntiere waren mit Sicherheit nicht reinrassig, den sonst gäbe es dein Mäuschen erst gar nicht, deshalb kannst du sie durchaus als Hauskatze sehen.

Das wegen der Katzenrasse war jetzt rein interessehalber, weil ich den Grund nicht ganz durchblicke, warum es sie nicht geben würde, wenn die Eltern reinrassig wären. Da gibt es wahrscheinlich einen Grund, den ich nicht kenne...

vie_birma meint sicher, dass jeder Zuechter seine Katzen bereits kastriert verkauft, was natuerlich nicht der Realitaet entspricht. Oder, was jedoch noch weitaus naiver ist, dass jeder Zuechter unkastrierte Katzen mit der Klausel verkauft, dass sie mit 6 oder 8 oder 12 kastriert werden sollen und nicht mit ihnen gezuechtet oder vermehrt (fuer mich das gleiche) werden darf, und sich auch alle daran halten.:rolleyes:

Meiner Meinung nach kann es durchaus sein, dass man 2 unkastrierte Stammbaumtiere hat und es, aus welchem Grund auch immer, zu geplanten oder ungeplanten Nachwuchs kommt.

Zur Frage hast Du ja schon Antworten bekommen, es ist halt genetische Veranlagung, aber Abweichungen sind immer moeglich. Ich kenne auch kleine Katerchen und Riesenweiberle.;)
 
Werbung:
Ich habe zwei ganz einfache Hauskatzen. Beide sind Geschwister. Trotzdem ist meine Luna schon äußerlich wesentlich größer als Mira, was auch ein Gewichtsunterschied von fast 2 kg belegt.
 
Da bin ich wohl zu sehr vom Mensch ausgegangen. Ich dachte, in dem Alter macht es grössenmässig keinen grossen Unterschied, ob Katze oder Kater.
Und was die Rasse angeht: Meines Wissens war der Vater eine Norwegische Waldkatze und die Mutter eine Sibirische Katze und zwar reinrassig. Die Dame hat absichtlich grosse Katzenrassen gekreuzt, auch Maine Coon usw. Für mich ist die Rasse aber eher zweitrangig, bzw. garnichtrangig, sonst hätte ich mit einem Mix ja auch nicht viel anfangen können. Ich will nämlich weder züchten, noch sonstwas in der Richtung. Aber kastriert ist sie jedenfalls nicht abgegeben worden. Ob ich die Katze jetzt Rassenkatze nennen darf oder nicht, ich hab mit dem Begriff eher gemeint, dass sie die Gene von zwei relativ grossen Katzenrassen hat und trotzdem kleiner ist als der Kater mit "normalgrossen Hauskatzengenen" (was für ein Deutsch :D)...warum weiss ich ja jetzt. Aber dann nenne ich sie ab sofort Hauskatze, dann ist auch vie_birma glücklich ;)
 
  • #10
Nein hier ging es um die Elterntiere von deinen zwei Fellnasen. Ist einfach eine Streitfrage und darauf lasse ich mich jetzt nicht ein, aber mich als naiv herzustellen ist liegt hier an der Umgangssprache.

Danke, dass du mich glücklich machen möchtest aber das musst du nicht :)
Wichtig ist doch dass wir unsere Katzen lieben und es wirklich unwichtig ob Hauskatze oder Rassenkatze.
 
  • #11
Ich hab ja auch keime Möglichkeit mich auf die Streitfrage einzulassen, weil du ja leider immer noch nicht erklärt hast, wie deine Aussage zu verstehen ist. Ich kenne den Grund nämlich wirklich nicht, warum die Eltern nicht reinrassig sein KÖNNEN bzw. meine Katze sonst nicht da wäre. Dann muss man halt spekulieren, aber ganz allgemein hast du doch zu einem völlig anderen Thema diesen Kommentar eingeworfen und damit die "Streitfrage" aufgeworfen, demnach wäre eine Erklärung, wenn man (oder vielleicht nur ich) es nicht (richtig) versteht jetzt auch nett...
 
  • #12
Es ist eher unwahrscheinlich, da seriöse Züchter nur frühkastriert oder mit Kastrationsauflage abgeben (solange gibt es dann auch keine Stammbäume). Und frühkastriert eben, damit eben genau solche Verpaarungen/Vermehrungen unterbunden werden. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass schon die Elterntiere nicht aus einer seriösen Zucht stammten.

Zu der Ausgangsfrage: die Unterschiede können wirklich enorm sein. Ich habe z.b. eine ausgewachsene (inzwischen 7-Jährige) 2kg Katze, es gibt aber auch Katzendamen mit z.B. 5kg ohne dass diese dick wären. Dementsprechend sind sie eben auch als Kitten größer oder kleiner.

MCs uä Rassen sind bei der Geburt schon etwas größer als normale Hauskatzen. Aber auch hier gibt es eben 100. verschiedene Linien.
 
  • #13
Es ist eher unwahrscheinlich, da seriöse Züchter nur frühkastriert oder mit Kastrationsauflage abgeben (solange gibt es dann auch keine Stammbäume). Und frühkastriert eben, damit eben genau solche Verpaarungen/Vermehrungen unterbunden werden. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass schon die Elterntiere nicht aus einer seriösen Zucht stammten.
.

*Unterschreib* danke :)

Das wollte ich damit erklären. Seriöse Züchter haben darauf ein gewaltiges Auge, wenn es um die kastration der reinrassigen Katzen geht. Angenommen eine reinrassige Maine Coon wird verkauft, wird sie schon kastriert abgegeben oder die Kastration wird in einem Vertrag festgelegt. Wer sich daran nicht muss rechtlich mit Konsiquenzen rechnen die teuer kommen. Es ist eben ein Irrglaube, nicht reinrassige Katzen nach dem Namen zu nennen. Wenn man dann jedoch als naiv hergestellt wird und mir damit unrecht tut als ob ich blödsinn rede, erübrigt sich eine weitere Disskusion für mich.
 
  • #14
Tja, da klaffen dann Theorie und Praxis sehr weit auseinander, denn wie oft darf man hier im Forum lesen, dass die Eltern einen Stammbaum haben, man die sogar gesehen hat, man fuer das Kaetzchen, das man zu kaufen gedenkt, aber keinen haben will (und auch nicht bekommt).;);):rolleyes:

Persoenlich saehe ich sogar fuer mich Moeglichkeiten, eine Kastra-Auflage zu umgehen.
 
Werbung:
  • #15
Ich sehe eigentlich selten, dass manche Züchter die Tiere schon frühkastriert abgeben.
Machen nicht so viele.

Die Züchterin von den MaineCoons von Iovanna (hab ichs richtig geschrieben? wenn nicht, dickes sorry! :oops:) z.B. wenn ichs auf der HP richtig lese, gibt sie auch nicht frühkastriert ab.
Zumindest finde ich dort nichts.
Ist das dann also auch keine seriöse Zucht?
(davon mal abgesehen, dass mit dieser Typ Coon gar nicht gefällt, aber das tut hier nix zur Sache)
 
  • #16
*Unterschreib* danke :)

Das wollte ich damit erklären. Seriöse Züchter haben darauf ein gewaltiges Auge, wenn es um die kastration der reinrassigen Katzen geht. Angenommen eine reinrassige Maine Coon wird verkauft, wird sie schon kastriert abgegeben oder die Kastration wird in einem Vertrag festgelegt. Wer sich daran nicht muss rechtlich mit Konsiquenzen rechnen die teuer kommen. Es ist eben ein Irrglaube, nicht reinrassige Katzen nach dem Namen zu nennen. Wenn man dann jedoch als naiv hergestellt wird und mir damit unrecht tut als ob ich blödsinn rede, erübrigt sich eine weitere Disskusion für mich.

ich finde es schon etwas naiv von dir zu glauben solche Verträge seien irgendwie rechtskräftig oder kennst du einen Fall in dem tatsächlich jemand rechtliche Konsequenzen bekommen hat?
Und wie Rickie schon sagt gibt es bestimmt zu hauf Rassemixe wo die Eltern tatsächlich einen Stammbaum hatten.

P.S. übrigens heißt dass jemanden als naiv hinstellen
 
  • #17
Ich kenne es von vielen Züchtern, dass die Stammbäume so lange einbehalten werden, bis der Nachweis der Kastra erbracht wurde.
Das kommt aber wohl immer darauf an, wen man so kennt. ;)

Eine Zucht, die am besten noch nicht gesperrte Stammbäume für die Kitten sofort mit rausgibt, ist in meinen Augen keine sonderlich kluge.

@zoey: Da gibt es durchaus einige bekanntere Fälle, zuletzt kann ich mich an den Bengalkater erinnern (wurde zur Vermehrung eingesetzt, Züchter klagten).
 
  • #18
Ich sehe eigentlich selten, dass manche Züchter die Tiere schon frühkastriert abgeben.
Machen nicht so viele.

Die Züchterin von den MaineCoons von Iovanna (hab ichs richtig geschrieben? wenn nicht, dickes sorry! :oops:) z.B. wenn ichs auf der HP richtig lese, gibt sie auch nicht frühkastriert ab.
Zumindest finde ich dort nichts.
Ist das dann also auch keine seriöse Zucht?
(davon mal abgesehen, dass mit dieser Typ Coon gar nicht gefällt, aber das tut hier nix zur Sache)

Züchter ist nicht gleich Züchter. Für mich ist ein Züchter nur seriös, wenn er (neben einigen anderen Kriterien) frühkastriert abgibt. Wir haben unsere 8 Norweger alle kastriert bekommen. Ich würde es auch nicht anders wollen.
 
  • #19
@ sf1900, ich habe zwei Geschwisterpaare. Einmal zwei Mädels (die beiden Damen in der Mitte meiner Signatur), zwei Norwegische Waldkatzen (mit Papieren) und sie sind zum einen, obwohl die Züchterin dachte, dass sie groß werden, klein geblieben. Die größere wiegt ein gutes halbes kg mehr als die kleinere.
Dann habe ich noch ein weiteres Geschwisterpaar (blauer Bub links und das blaue Törtchen rechts). Der Kater ist größer als seine Schwester. Vom Gewicht her kommt Madame aber gut an ihren Bruder heran, während er sehr durchtrainiert und schlank ist, ist sie ein wenig rundlicher.

Zum Thema Rassekatzen, sehe ich es so, dass du keine Rassekatze hast. Eine Rassekatze hat einen Stammbaum, der die Reinrassigkeit bestätigt und aus dem du die Ahnen herauslesen kannst. Somit hast du keine Rassekatze, sondern eine wunderschöne Lastrami (meine erste "Rassekatze" stammt auch vom Vermehrer und wurde als reinrassig verkauft. Auf Nachfrage hatten aber auch die Eltern keinen Stammbaum.

Dazu noch das folgende und ich möchte betonen, dass ich dich nicht angreifen will und es auch nicht böse mit dir meine: Deine "Züchterin" ist eine typische Vermehrerin. Sie hatte ja offensichtlich nicht mal einen Uups Wurf, sondern setzt gezielt unterschiedliche Rassen aufeinander, das schieße ich daraus, dass du sagst, dass sie auch Maine Coon hat und darauf achtet, große Katzen zu kreuzen (viel wichtiger wäre als die Größe wäre die Gesundheit, wie schaut es aus mit regelmäßigen HCM Schalls z. B.?). Unterschiedliche Rassen miteinander zu kreuzen hat aus meiner Sicht überhaupt keinen triftigen Grund.

Bitte daher, wenn du das nächste Mal eine Katze holst, geh bitte zum Tierschutz oder einem seriösen Züchter (der dir einen Stammbaum gibt, die Katzen nur kastriert abgibt und die Eltern auf Erbkrankheiten wie z. B. HCM oder PKD schallen lässt + Rassespezifische Tests).

Leider gibt es bei den Stammbaumzüchtern auch sehr viele, die keine Gesundheitsvorsorge betreiben und unkastriert abgeben, sowas würde ich aber nicht (mehr) unterstützen, es ist schlicht nicht seriös. Aus meiner Sicht sind die wirklich guten Züchter, von denen ich eine Katze kaufen würde, in der Minderzahl :oops:.

Edit: und noch eine Anmerkung zum Stammbaum. Den kann man leicht fälschen. Ein Vermehrerkatzenkäufer wird sicherlich einen echten nicht von einem unechten unterscheiden können. Bevor jetzt jemand sagt, dass es das nicht gibt - mir ist zumindest 1 Fall bekannt :oops:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Was mich jetzt wundert, ist, dass hier so viel fuer Fruehkastra plaediert wird, es auf der anderen Seite aber (angeblich oder wirklich, keine Ahnung) so sehr schwer ist, einen TA zu finden, der das auch macht.
Oft liest man hier auch, dass der Zuechter vorgibt, die Katze(n) erst mit 6 oder mehr Monaten kastrieren zu lassen.
Oder dass die Kaeufer als Bedingung stellen, eine unkastrierte Katze zu bekommen.
Alles recht schwammig und ich sehe es als Erleichterung, dass es mich nicht auch noch wegen Stammbaum betrifft, zumal mich auch so schon Katzennachwuchs genug belastet und ich deshalb froh waere, wenn es soleicht waere, Katzen, auch ohne Stammbaum, fruehkastrieren oder zumindest frueh kastrieren lassen zu koennen.

Erst Kastranachweis erbringen, dann gibt es den Stammbaum, geht ja, wie man hier im Forum liest, auch sehr oft daneben, wenn dann so manch einer auf einmal nichts mehr vom Zuechter hoert, die Sache hinausgezoegert wird, etc. Hat also auch zwei Seiten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M
V
Antworten
23
Aufrufe
14K
Troll-Liebhaberin
Troll-Liebhaberin
Smily22
Antworten
3
Aufrufe
3K
Jubo
Jubo
Naila296
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nula
Nula
N
Antworten
25
Aufrufe
2K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben