Katze versteht sich nicht mit Kind

  • Themenstarter NaneundEddy
  • Beginndatum
  • #21
Das würde ich als etwas problematisch ansehen. Die 11-jährige Katze war wahrscheinlich immer in Einzelhaltung. Und nun ein junges Tier dazu? Das hieße langsame Zusammenführung mit Gittertür. Und ich schätze, alle werden viel Zeit und Geduld brauchen. Selbst wenn man 2 junge Katzen dazu holen würde, wäre es nötig, mit Gittertür zu arbeiten.

Zudem, was soll ein junges Tier mit einer älteren Katze anfangen? Und auch andersherum.

Ich denke, es bleibt Euch derzeit nicht viel übrig, als dass das Kind die Katze tatsächlich größtenteils ignoriert bzw. nicht zu dicht an sie heran kommt. Vielleicht braucht die Katzendame einfach etwas länger, um sich mit Kindern zu arrangieren und in 3 - 4 Monaten wird es besser sein.

Das hoffe ich. Aber sie kam schon mit den Kindern der Vorbesitzerin nicht zurecht. Deswegen habe ich da so meine Zweifel, dass es besser wird. Deswegen die Idee mit der Therapeutin. Damit sie in ihrer Nähe nicht so gestresst ist.
 
A

Werbung

  • #22
Hm. Ich kann verstehen, dass du nicht aufgeben willst. Aber in erster Linie müssen doch alle glücklich sein: du, deine Tochter und eben auch die Katze.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für eine Katze, die vielleicht gar nicht (mehr) so kleinere Kinder gewohnt ist und mit denen dann eben auch nicht viel anfangen kann, das Zusammenleben mit denselben ganz schöner Stress ist.
Erst recht, wenn dann noch ein Baby dazu kommt mit der ganzen Unruhe die so ein kleiner Mensch ins Haus (mit)bringt.

Willst du das dir (und vor allem der Katze) antun?

Weiter könnte ich mir vorstellen, dass die Vorbesitzer das Tier einfach schnell los werden wollten. Und dann sicherlich keine eventuellen Schwierigkeiten erwähnt haben, die dich als Interessentin womöglich abgeschreckt hätten.

Sei mir nicht böse: Aber wäre es nicht vernünftig, für die Katze einen Platz zu suchen, an dem sie womöglich besser aufgehoben wäre? Bei katzenerfahrenen Leuten, die auch damit klar kommen, dass sie vielleicht mal kratzt oder springt, weil sie vielleicht dadurch, dass sie so lange alleine war und mit dem Besitzerwechsel auch einiges durchlebt hat, sich nicht immer ganz berechenbar verhält?

Und wenn die Katze gut vermittelt ist, hälst du Ausschau nach zwei Katzen, die besser zu euch (bzw. zu deiner Tochter) passen? Es gibt ja wirklich Katzen, die gut mit Kindern klar kommen und die auch kleinere Kinder gewohnt sind und für die das Zusammenleben mit (kleinen) Kindern nicht so viel Stress bedeutet.
 
  • #23
Hat sie schon. Sie hat einen hohen Schlafplatz, sie hat einen unter unserem Bett, überall stehen ihre Höhlen, die sie schon vorher hatte. Sie kann überall hin wenn sie sich ausruhen möchte. Meistens liegt sie im Schlafzimmer.
Hallo
Ich würde auch im Wohnzimmer oder auch in der Küche einen hohen Platz für die Katze anschaffen,wenn es bei euch möglich wäre.
So kann sie sich wo das Leben mit Menschen (z.B. Wohnzimmer) am meisten abspielt euch auch ohne Stress von oben beobachten und eventuell lernen das sie keine Angst vor euch hat.
(Wandkratzbaum ,Wandbretter mit eventuellen Zugängen zu den Schränken u.s.w.).

Also sie kratzt einen schon öfter mal. Ich wurde auch schon gekratzt beim streicheln. Sie faucht auch wenn man ihr nicht schnell genug was zu essen gibt. Wenn ich zu lange brauche beim Dose öffnen, mauzt sie ganz laut und faucht mich dann an.

Sie spielt eher nicht so gerne. Ein Paar Minuten ist sie richtig dabei und dann faucht sie und haut ab. Dann lasse ich sie in Ruhe. Sie liebt Futterspiele. Also wenn ich es verstecke und sie es suchen muss. Natürlich nur bis es aufgefressen ist. 😁

Also wurdet ihr von eurer Katze auch schon öfters gekratzt .

Ich würde auch vorschlagen,das momentan gar keiner die Katze anlangt,versucht zu streicheln oder sonstiges..einfach mal ganz in Ruhe lassen. Beobachtet einfach ihr Verhalten ohne sie anzufassen und ihre Körpersprache um sie dann besser kennen zu lernen und einschätzen zu können.

Die Katze wird auch mit stark verunsichert sein und man weis tatsächlich nicht ,wie die Vorbesitzer mit ihren Kindern mit der Katze so die Jahre mit ihr umgegangen sind.
Außerdem wurde die Katze von ihrem Umfeld herausgezerrt und zu einer anderen Person "zwischengeparkt" bevor sie zu euch schließlich kam.

Natürlich spielt auch das eine große Rolle ,das sie alleine ohne Artgenossen aufwachsen musste und nicht sozialisiert ist.

Hat die Katze 11 Jahre bei den Vorbesitzern gelebt oder sind noch weitere Besitzer bekannt?

Selbst wenn ihr verhalten zum Beispiel das "Kratzen "bei den Vorbesitzern schon da war,wird sich das schon vermutlich über Jahre hinweg bei der Katze verfestigt haben.

Ein Verhaltenstherapeut für Katzen dazu würde ich auch mal raten ,der bei euch vorbei schaut, und der Katze und natürlich euch eventuell vor Ort Tipps geben kann und sich das Verhalten der Katze genauer anschaut und beurteilen kann.

Wie schaut es den mit dem Gesundheitlichen der Katze aus?
Wann ist sie den das letzte mal von einem Tierarzt gründlich untersucht worden?(Großes Blutbild,Zähne,organische Untersuchungen durch Ultraschall,Schilddrüse u.s.w.).

Nicht das durch ihre Unsicherheit und Angst auch eine bisher unbemerkte Krankheit oder gar Schmerzen bei ihr besteht.

Was und wie viel am Tag bekommt eure Katze zum Fressen?
Ist der Napf immer so gefüllt,so das ein kleiner Rest ist und sie satt wird?

Eure Katze muss euch natürlich alle kennen lernen und ihr müsst versuchen unter anderem langsam Vertrauen zu ihr aufzubauen und ihr viel Zeit und Geduld wie schon erwähnt worden ist ,aufbringen.

Anfang Juni ist die Katze da und das ist noch nicht lange.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
4K
little-cat
L
L
Antworten
15
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
B
Antworten
39
Aufrufe
8K
bluebird5
B
Darkangle
Antworten
9
Aufrufe
4K
locke1983
locke1983
J
Antworten
4
Aufrufe
4K
Justine020107
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben