"wenn alles passt!" Das finde auch ich den richtigen Zeitpunkt. Es gibt auch dann immer noch Situationen, mit denen man nicht gerechnet hat.
Erstmal: Super, dass Deine kleine Streunerin wieder zu Hausse ist! (Da ich heute Mittag kurz in der Mittagspause gelesen und geschrieben habe, will ich die ganzen Beiträge der anderen "Forinen" erstmal nachlesen und nicht nur überfliegen.
Auf jeden Fall habe ich es mit meiner Rasselbande auch so gemacht, dass ich sie, bevor ich sie raus gelassen habe, aufs Kommen, wenn ich sie rufe, trainiert habe. Dafür habe ich mich in meinem Häuschen versucht zu verstecken, sie dann (einzeln) gerufen, bis über den grünen Klee gelobt, wenn sie gekommen sind und natürlich mit Leckerchen belohnt. Einen speziellen Pfiff auf zwei Fingern nutze ich auch.
Außerdem nutze ich feste Fütterungszeiten. Wenn ich gegen 16:30 Uhr nach Hause komme, lasse ich sie raus, um 18:30 Uhr gibts Abendessen. Dann sind sie meist, ohne dass ich rufen muss, wieder zurück.
Seit meine Finnea Räubertocher einmal für 4 Tage in einer Garage festgesessen hat, wo die Leute für 4 Wochen in den Urlaub geflogen sind, kommen meine auch nur noch mit Funkhalsband raus. Das mag jeder habdhaben, wie er/ sie es für richtig erachtet. Bei uns funktioniert das mit den Funkhalsbändern (nicht GPS!) wunderbar. Manchmal gehen welche verloren, dann sind mal fix ca. 30 Euro weg, aber alles besser, als verhungerte Katze in Garage oder Gartenschuppen.