Katze unterkühlt, müde, frisst nichts...

  • Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appettitlosigkeit müdigkeit struppiges fell untertemperatur

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@racoon20 @Katzenflüsterin70 Das Bild entstand noch vor dem Kastrieren (Da war sie noch kein Jahr alt). Mittlerweile ist sie schon runder geworden 🥰😄
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
A

Werbung

  • #22
Kann sie heute nach der Arbeit abholen :pink-heart:
Ich rufe vorher aber noch an und frag nach, wie da jetzt mit meiner anderen Katze ist. Entwurmt muss sie ja auch werden, ob ich sie heute gleich mitnehme etc...
Die TÄ erklärt mir heute dann alles was gemacht wurde usw...
Ich frage sie auch wegen der Ernährung der Katzen, muss zugeben dass ich meine Katzen mit Felix und Whiskas füttere :rolleyes: Hab schon des Öfteren eine Umstellung auf hochwertigeres Futter versucht, haben sie nicht angerührt.. Habt ihr da Tipps?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20 und Poldi
  • #23
Hab schon des Öfteren eine Umstellung auf hochwertigeres Futter versucht, haben sie nicht angerührt.. Habt ihr da Tipps?

Am Anfang nur löffelweise unter das jetzige Futter untermogeln?
Ein Schuss warmes Wasser über das Futter verstärkt das Aroma.

Schön, dass du sie heute abholen darfst 💚
 
  • Like
Reaktionen: lisa1002
  • #24
Versuch es mit mischen. Also ne Tüte Felix und Whiskotz und ein Löffelchen gescheites Futter druntermischen. Das dann steigern wenn sie es frisst. Zwei Löffel mit der nächsten Tüte, usw.
Alternativ kannst Du was übers gute Futter drübermachen. Schlecksnack, Katzenmilch, etc.
Und probier Dich durch. In D. hat es unendlich viel Angebot an guten Futter. Muss ja nicht das Beste vom besten sein. Meine fressen das richtig gute Zeug auch nur im absoluten Notfall, aber sie haben keine Schwierigkeiten mit Aldi-Dose, was dann immer noch besser ist als Felix und Whiskotz. Wir hangeln uns entlang.
Naja und aussitzen ist auch noch ne Möglichkeit. Also wenn die Katzen fit und munter sind, einfach mal Futter stehenlassen und nicht klein beigeben. Die Katzen wissen dass Du einknickst, also warten sie geduldig ab.
 
  • Like
Reaktionen: lisa1002 und racoon20
  • #25
Ich freue mich mit euch, dass du die Katze heute abholen kannst, @lisa1002!

Meine Erfahrung ist leider die, dass Katzen* sich mit der Ernährung von Katzen nur bedingt auskennen und man nicht unbedingt gut beraten wird. Aktuell bekomme ich es gerade bei einer guten Bekannten mit, der sie für ihren nierenkranken Kater ein Trockenfutter empfohlen haben, dass ich nicht und vor allem nicht ausschließlich füttern würde.

Aber nun gut, sie sind auch keine Ernährungsberater.

Wir haben hier auch einen mäkeligen Kater (meine erste mäkelige Katze überhaupt - eine ganz neue Erfahrung), der generell kein Nassfutter mag. Mit einem Topping aus dem Sensible Snack (eine Empfehlung aus dem Forum) geht immerhin das Winston Deluxe von Rossmann. Ich mörsere bzw. mahle es und auf diese Weise sind wir vom Trockenfutter weggekommen.


* ich meinte natürlich Tierärzte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lisa1002
  • #26
Genau, Discounter-besser, egal ob Aldi, Edeka oder ein anderer, das wird meist gut gefressen.
Die haben meist eine günstigere Variante mit Getreide und Zucker und eine teurere ohne in 400 Gramm-Dosen. Letztere liegen derzeit meist um 99 Cent pro Dose. Bekommen unsere Stallkatzen.
Alles andere kann man später austesten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und lisa1002
Werbung:
  • #27
Danke für die Antworten. Warum ist Felix, Whiskas etc. so schädlich? Schätze hauptsächlich wegen dem Zucker? Und was hat es beim Trockenfutter mit dem Zucker auf sich?
 
  • #28
Es ist so wenig Zucker im Futter, dass er nicht schadet, aber er tut halt auch nichts für die Katze.
Der Hauptgrund, warum anderes Futter besser ist, ist der höhere Fleischanteil - der ist bei Whiskas und Co. sehr gering @lisa1002.
 
  • Like
Reaktionen: lisa1002, biveli john und Moustic
  • #29
Aber der Getreideanteil ist deutlich höher als im Darm der Maus. ;)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, lisa1002 und biveli john

Ähnliche Themen

Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
L
Antworten
2
Aufrufe
870
Lito12
L
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben