Katze trinkt viel und pinkelt überall hin :/

  • Themenstarter Shikki
  • Beginndatum
S

Shikki

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2016
Beiträge
45
Die Katze:
- Name: Keks
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): Nein (TA sagt sie ist noch nicht rollig )
- wann war die Kastration: -
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: Sie 10 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 3,1kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: Vor 3 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Ohrmilben ( Behandelt )
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 ( 7 & 5 Monate )
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privatverkäufer, Vom Land ( Draussen aufgewachsen ).
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1h
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Zweite Katze vor 2 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Verstehen sich sehr gut. Spielen zusammen, toben zusammen. Habe aber einmal erlebt das Keks (Die unsaubere) die andere angefaucht hat und den Kamm aufgestellt hat. Aber nur einmal. Ansonsten schlafen sie auch zsm ect.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 ( Hab eine kleine wohnung )
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, Mittelgroß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x täglich 1x die Woche
- welche Streu wird verwendet: Habe seit dem Problem 3 ausprobiert ( Scheint nicht am Streu zu liegen ).
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Relativ hoch. Zur hälfte mind.
- gab es einen Streuwechsel: Als es begang nein.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): 2 von insgesamt 4 getesteten ja.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Flur, Stube. Sehr zentral.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: In der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca 1 Monat ( 4 Wochen nach dem Einzug der neuen Kate ).
- wie oft wird die Katze unsauber: Gelegentlich. Wenn die Schlafzimmertür offen ist auf jeden fall. Anonsten abs und zu mal auf Handtüchern, Sofa oder Klamotten die rumliegen.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze und zwar riesige.
- wo wird die Katze unsauber: Überall, Handtücher im Bad, Klamotten in der Stube oder das Sofa. Einmal sogar auf unsere Schuhe. Badewanne.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Eher horizontal.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Verschiedenes Futter. Anderer Futterplatz. 4 Streus. Viel Aufmerksamkeit und viel streicheln. Mehr spielen. Katzenklo ins Schlafzimmer deponiert.

Möchte hinzufügen, dass sie seitdem auch nicht mehr so viel und gerne frisst wie in der ersten Kittenzeit, wo wir sie hatten. Ausserdem trinkt sie unglaublich viel. Hab 2 Schälchen mit Wasser stehe und Keks geht mit sicherheit 7-8 mal trinke nam Tag. Sobald es futter gibt, wird erstmal viel getrunken und denn gegessen. War aber beim Tierarzt und soweit ist sie gesund(Zumindest der Urin). Ich verstehs einfach nicht mehr. Muss vielleicht auch hinzufügen, dass ich ab und zu Besuch hab von freunden die Babys haben. Ausserdem war meine Mutter mal mit ihrem Hund bei mir.

Mir ist bewusst es gibt viele Beiträge dazu. Allerdings passt keiner so zu mir.
Der Tierarzt hat mir empholen so einen Antistressstecker zu kaufen. Ich weiß einfach nicht mehr woran es liegen kann. Würd jagerne von mir aus auc h5 Katzenklos aufstellen, aber ich hab einfach keine freie Ecke mehr.
Er pinkelt übrigens auch in die Badewanne und auch wenn ich dabei bin. Immer hockend.

Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo erstmal.

Dein TA kastriert erst wenn sie rollig war?


Wechsel den TA!!!!!!!!!
Und lass sie kastrieren !

Beim neuen TA solltest du ein Urintest machen lassen.

VLG, das Manu :)
 
Hinsichtlich Kastration schließe ich mich meiner Vorschreiberin an. Viel Trinken könnte mit der Fütterung zusammenhängen, ich denke da an viel oder ausschließlich Trockenfutter.
 
Nein, mein Tierarzt würde sie sofort kastrieren. Nur ich habe den Tierarzt gefragt ob die unsauberkeit daran liegt und der meinte nein, da sie noch nicht rollig ist und diese Hormone noch nicht hat ( kann das jetzt nicht besser erklären ). Nur er meinte eben daran liegt es eben nicht.

Und sie bekommen ausschliesslich Nassfutter: Macs, leo, Smilla, Animonda.

Urintest wurde schon gemacht. Steht oben auch im Fragebogen. Es ist keine Blasenentzüdung.
 
Du weißt aber schon das deine Katze auch still rollen kann?
Wenn organisch alles in Ordnung ist dann liegt es mit Sicherheit an der fehlenden Kastration.
Wenn du noch länger wartest kann es sein das du das wildpinkeln auch nach der Kastra nicht in den Griff bekommst.
 
Hm, mal ganz davon abgesehen, dass die Kätzin vor der ersten Rolligkeit kastriert werden sollte, woher weiß der TA bzw. du, ob die Geschlechtsreife nicht bereits eingetreten ist? Katzen können auch still rollen. IIch verstehe da dein Abwarten nicht, das wurde dir doch vor einem Monat auch schon geraten.

edit: welche Streu hast du bis jetzt probiert, abgesehen vom bäh Catsan?
 
Urintest wurde schon gemacht. Steht oben auch im Fragebogen. Es ist keine Blasenentzüdung.

Wie sah dieser Urintest genau aus? Erfolgte der mittels Teststreifen? Was steht im Befund?

Wenn eine Katze, die nur Nassfutter bekommt, so viel trinkt, kann das ein absolutes Alarmsignal sein. Da wäre in meinen Augen auch ein Blutbild nicht verkehrt.
 
Werbung:
Huhu,

also die Kastration würde ich auf jedenfall demnächst in Angriff nehmen.

Wurde ihr auch mal Blut genommen?
Auch wenn sie noch jung ist, aber das viele trinken könnte auch auf ein Nierenproblem deuten.
 
Die haben damals direkt aus der Blase den Urin entnommen. Nein es wurde soweit ich weiß keine blutprobe gemacht. Schade, ich wollte eigentlich irgendwann mal Kitten haben, aber denn werde ich sie kastrieren lassen. Streu hab ich Catsan ausprobiert(Das weiße). Denn hatte ich 2x feines Klumpstreu unterschiedlicher Marken von Fressnapf (Weiß die namen nicht mehr - Einmal mit Babypuderduft und einmal ohne). Aktuell benutze ich Öko best ( sieht aus wie Holzspäne).

@Maiglöckchen Ohgott Alarmsignal? Was könnte das bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Kitten haben?

Sorry....ich bin hier raus.
*michaufdieFingersetz* :mad::mad::mad:
 
  • #11
Also viel trinken und viel pinkeln, denke ich sorfort an Diabetes und Nierenprobleme. Hat dein TA da was zu gesagt??
 
  • #12
Kitten haben?

Sorry....ich bin hier raus.
*michaufdieFingersetz* :mad::mad::mad:


Was soll denn bitte dieses Verhalten? Ist ja wirklich unglaublich, danke für deine unnötigeHilfe. Für sowas ist man nicht in einem Forum. Ich werde doch wohl selbst entscheiden können, ob ich gerne mal kleine Kätzchen haben möchte oder nicht? Das ist eine Lebenserfahrung die man wohl slebst entscheiden darf. Ich bin kein Tierquäler und habe seit jahren Haustiere. Jedes Tier wird bei mir bestens versorgt und mit Liebe überhäuft. Wo ist denn jetzt bitte dein Problem? Das ich mich in 4-5 Jahren vielleicht nicht ausreichen Informiere? Das ich dumm bin? Bin ich froh das du raus bist.
 
  • #13
Also viel trinken und viel pinkeln, denke ich sorfort an Diabetes und Nierenprobleme. Hat dein TA da was zu gesagt??


Nein, leider nicht. Was ich ja wirklich seeeeehr inkompetent finde. Ich wurde nachhause geschickt mit dem Satz "Protestpinkeln". Aber vielen dank für den Hinweis. Das werde ich sofort abchecken lassen. Zum Glück mal eine Informative Antwort.
 
  • #14
Das Kater am Glied einen Widerhaken haben, damit das Weibchen nicht flüchten kann, ist dir schon bewusst, oder?

Und das die Katze dadurch schmerzen hat , auch?

Und das Kitten anders gehandhabt werden müssen und um eine Schwangerschaft problemlos durch zu bekommen SEHR SEHR teuer ist, auch?

Und das viele. ...

Viel zu viele...

Kitten / Jungtiere im Tierheim und im Tierschutz gibt die ausgesetzt wurden und eine zweite Chance verdient haben,...
...das hast du auch berücksichtigt?
 
Werbung:
  • #15
Was soll denn bitte dieses Verhalten? Ist ja wirklich unglaublich, danke für deine unnötigeHilfe. Für sowas ist man nicht in einem Forum. Ich werde doch wohl selbst entscheiden können, ob ich gerne mal kleine Kätzchen haben möchte oder nicht? Das ist eine Lebenserfahrung die man wohl slebst entscheiden darf. Ich bin kein Tierquäler und habe seit jahren Haustiere. Jedes Tier wird bei mir bestens versorgt und mit Liebe überhäuft. Wo ist denn jetzt bitte dein Problem? Das ich mich in 4-5 Jahren vielleicht nicht ausreichen Informiere? Das ich dumm bin? Bin ich froh das du raus bist.

Sei mir nicht böse, aber Tiere mit Liebe zu überhäufen und jahrelang zu halten, qualifiziert einen leider nicht, dass man auch automatisch ein guter und seriöser Züchter wird - allein die Tatsache, dass das Tier viel zu früh bei dir eingezogen ist und dir nicht bekannt ist, dass eine Katze auch still rollen kann, disqualifiziert dich leider schon. Und nein, das ist wirklich nicht böse gemeint - aber für "nur mal einen Wurf" muss man verdammt viel wissen, wenn man im Sinne der Katze handeln will - von daher war die Bemerkung nicht wirklich "unnötig".

Nur mal als Hinweis, was man alles beachten muss, wenn man "mal Kitten" haben will (einfach draufklicken -> http://www.katzen-forum.net/zuechte...al-rassekatzen-zuechten-will.html#post5800014)

Ich würde die Mieze sofort kastrieren lassen, bei der OP auch ein BB (mit Organwerten) machen lassen und mal die Zähne kontrollieren lassen.

By the way: sind die anderen Tiere im Haushalt kastriert? Wenn nein, kann das auch ein Grund sein und ob sie das jetzt noch mal wieder abstellt, sofern es keine organische/krankheitsbedingte Ursache gibt, ist nicht vorauszusagen. Daher bitte SEHR zeitnah kastrieren lassen, am besten morgen einen Termin machen.

Alles Gute.
 
  • #16
Îch beende das Thema jetzt hier und gehe lieber in ein anderes Forum, da hier anscheinend Hetzen stattfinden und anstatt Hilfe zu bekommen, man gelynched wird. Danke an alle die mir ernstgemeinte Tipps gegeben habe.
 
  • #17
Îch beende das Thema jetzt hier und gehe lieber in ein anderes Forum, da hier anscheinend Hetzen stattfinden und anstatt Hilfe zu bekommen, man gelynched wird. Danke an alle die mir ernstgemeinte Tipps gegeben habe.

Wer lyncht dich :confused:, bitte setze dich mal mit der Realität auseinander...

Und ich kenne kein Forum, dass Vermehrer ohne Hintergrundwissen mit offenen Armen empfängt. Sei einfach so stark und setze doch mal mit den Tatsachen auseinander, dass es einfach schon zu viel sinnfreies Vermehren von Menschen mit viel zu wenig Wissen gibt. Sei etwas selbstkritisch und gib die Schuld nicht anderen, die dich auf Defizite aufmerksam machen ;).
 
  • #18
Wiedermal jemand der vollkommen unbelehrbar u. beratungsresistent ist.

In einem tierschutzorientierten Forum wirst du nirgends andere Antworten
bekommen. Alle anderen Foren würde ich nicht als seriös bezeichnen.

Mir tut nur die Katze leid.:grummel:
 
  • #19
Sei mir nicht böse, aber Tiere mit Liebe zu überhäufen und jahrelang zu halten, qualifiziert einen leider nicht, dass man auch automatisch ein guter und seriöser Züchter wird - allein die Tatsache, dass das Tier viel zu früh bei dir eingezogen ist und dir nicht bekannt ist, dass eine Katze auch still rollen kann, disqualifiziert dich leider schon. Und nein, das ist wirklich nicht böse gemeint - aber für "nur mal einen Wurf" muss man verdammt viel wissen, wenn man im Sinne der Katze handeln will - von daher war die Bemerkung nicht wirklich "unnötig".

Nur mal als Hinweis, was man alles beachten muss, wenn man "mal Kitten" haben will (einfach draufklicken -> http://www.katzen-forum.net/zuechte...al-rassekatzen-zuechten-will.html#post5800014)

Ich würde die Mieze sofort kastrieren lassen, bei der OP auch ein BB (mit Organwerten) machen lassen und mal die Zähne kontrollieren lassen.

By the way: sind die anderen Tiere im Haushalt kastriert? Wenn nein, kann das auch ein Grund sein und ob sie das jetzt noch mal wieder abstellt, sofern es keine organische/krankheitsbedingte Ursache gibt, ist nicht vorauszusagen. Daher bitte SEHR zeitnah kastrieren lassen, am besten morgen einen Termin machen.

Alles Gute.

Ich meinte ja auch gar nicht das ich "unbedingt" Kitten möchte und mit sicherheit auch kein Züchter sein möchte. Das waren lediglich Gedanken von mir und meinem Freund. Nein, wir hatten uns diesbezüglich auch noch nicht informiert, weil es noch gar nicht fest stand. Ich fand einfach nur den Gedanken schön diese Entscheidung noch offen zu lassen und an meiner Katze eben noch nicht rumschnippeln zu lassen. Das wars auch schon. Ich wusste ja nicht, das man eine Hetzjagd auf mich begeht wenn man erwähnt das einmal Kitten zu bekommen etwas schönes für einen ist. Klar, informiert man sich dementsprechend wenn es auch soweit ist. Aber soweit war ich noch gar nicht. Meine Maus ist doch slebst noch ein Baby. ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Wiedermal jemand der vollkommen unbelehrbar u. beratungsresistent ist.

In einem tierschutzorientierten Forum wirst du nirgends andere Antworten
bekommen. Alle anderen Foren würde ich nicht als seriös bezeichnen.

Mir tut nur die Katze leid.:grummel:


1. Was hat das mit seriös zutun jemanden anzugreifen, der nur möchte das die eigene Katze gesund ist?
2. Warum nennst du jemanden beratungsresistent, wenn diese Person keine Antworten auf die eigentliche Frage bekommt, sondern Kommentare bekommt wie "Bin hier raus "Wütende Smileys".

Tut mir leid, aber dein Post ergibt keinen Sinn für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
B
Antworten
1
Aufrufe
6K
knuddel06
K
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
myli
M
BeaK
Antworten
27
Aufrufe
4K
BeaK
BeaK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben