Katze speichelt seit Stunden und hört nicht auf! Ta ratlos...

  • Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
paulinchen panta

paulinchen panta

Forenprofi
Mitglied seit
15. Februar 2011
Beiträge
8.204
Daten soweit bekannt:
Katze, kastriert, ca. 1-1,5 Jahre alt, Freigänger, Impfungen fragwürdig ( evtl. Katzenschnupfen)
Derzeitige Situation:
Emma ist die Stallkatze und ich hab sie seit ein paar Wochen bei mir daheim.
Hier kein Freigang.
Meine Kater sind jetzt erkältet gewesen.
Emma hat immer wieder Kontakt mit den Katern.
Generell ist sie vorsichtig, aber gechillt.
Stresstechnisch nichts auffälliges.
Gestern Nacht gespieben, heute vm lief der Speichel mit blasen nur so aus ihr raus.
Derzeit ist sie stationär beim Ta.
BB ergab erhöhte Leukozyten. Ansonsten wohl oB.
Sie speichelt wohl immer noch, weshalb wir sie dort lassen.
Pupillen waren extrem vergrößert, dies hat sich gebessert.
Sie bekommt Infusionen und irgend welche Medis. War heut nicht dabei.
Blut wegen felv, fiv und fip wurde eingeschickt, dauert aber ca. 2 Tage!
Die anderen speicheln nicht und sind auf dem Weg der Besserung.
Die Ta ist ziemlich ratlos und würde morgen das Abdomen schallen, um da zu schauen.
Hat jemand Ideen?
 
A

Werbung

Bitte unter die Zunge schauen, bei mir speichelte meine Miez und hatte Plattenepithelkarzinom unter der Zunge - da schauen die meisten TA nicht hin. Das sollte unbedingt abgeklärt werden
 
Kann es sich vlt. um eine Vergiftung handeln? Hat der TA sich dazu geäußert?
Speicheln, erweiterte Pupillen und Erbrechen könnten darauf hindeuten.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Angellike, oneironautin93 und eine weitere Person
Kann es sich vlt. um eine Vergiftung handeln? Hat der TA sich dazu geäußert?
Speicheln, erweiterte Pupillen und Erbrechen könnten darauf hindeuten.
Ja haben wir als aller erstes auch gedacht, aber bei uns ist nichts, woran sich die Katze hätte vergiften können 🤷‍♀️
 
Bitte unter die Zunge schauen, bei mir speichelte meine Miez und hatte Plattenepithelkarzinom unter der Zunge - da schauen die meisten TA nicht hin. Das sollte unbedingt abgeklärt werden
Ich sag es ihnen morgen nochmal, aber prinzipiell schauen sie schon recht genau.
 
Frag bitte genau nach was untersucht wird und wurde.
Und was für Medikamente gegeben werden und wurden.
Alles schriftlich geben lassen oder selber aufschreiben.
Das ist wichtig.
Leider kann ich zur Ursache nichts beitragen und wünsche ihr nur daß es bald besser wird!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Meine verstorbene Katze brauchte mal ein Medikament im Auge (zum Weiten der Pupille), auf das hin sie extrem gespeichelt hat. Ich weiß leider nicht mehr wie es hieß. Was ich damit sagen will: Ich würde auch die Augen nicht ganz außer Acht lassen.

Gute Besserung :)
 
Es wurde unter der Zunge nochmal separat geschaut. Da war alles ok.
Es wurde jetzt nachgeschaut, was im Kätzchen nicht ok ist, da sie trotz Infusionen etc pp gar nicht besser wurde.
Seit gestern wieder stationär...
Sie hat keinen Magenverschluss(die Klappe fehlt wohl gänzlich) und lauter knoten im Magen. Sie haben Proben entnommen und geben jetzt gezielt Medis. Das große Problem ist, dass wir schauen müssen, dass sie jetzt keine Lungenentzündung bekommt. Flüssigkeit ist nämlich leider schon in der Lunge...
Jetzt heißt es abwarten, allerdings schaut die Prognose nicht sehr gut aus😔
Ich hab iwie keinen Bock mehr muss ich gestehen...
 
  • Sad
Reaktionen: Neol und Irmi_
Lass dich erstmal drücken...

Ich weiß, was du in den letzten Monaten alles durchgemacht hast.

Und ich versteh, dass du gead keinen Bock mehr hast. Irgendwann geht einem die Kraft aus, wenn sich ein Schicksalsschlag an den anderen reiht.
 
  • #10
Lass dich erstmal drücken...

Ich weiß, was du in den letzten Monaten alles durchgemacht hast.

Und ich versteh, dass du gead keinen Bock mehr hast. Irgendwann geht einem die Kraft aus, wenn sich ein Schicksalsschlag an den anderen reiht.
Danke, das ist lieb.
Hab grad nochmal mit der Klinik telefoniert.
Sie hat Untertemperatur und sobald sie sie anfassen, rinnt der Speichel nur so aus ihr heraus😔 man sieht wohl sogar die Magenschleimhautfalten in der Speiseröhre.
Es schaut nicht gut aus.
Meine Tochter ist einfach total fertig. Weint jeden Tag wegen Bex und jetzt auch noch das mit Emma.
Sie war ja in ihrem Zimmer und Johanna hat sich ja um alles gekümmert und ein Schlafhaus gebaut und und und...
 
  • Sad
Reaktionen: oneironautin93
  • #11
Bei Untertemperatur ist es zunächst am wichtigsten, dass sie (was in der Tierklinik ohnehin geschieht) unter deren Wärmelampe warm gehalten wird, damit die Temperatur zumindest stabil bleibt und sie nicht weiter auskühlt.

Das, was ich jetzt als nächstes schreibe, ist eine ernst gemeinte Warnung für alle Fälle:

Nimm sie auf keinen Fall mit nach Hause, solange sie Untertemperatur hat!

Meine verstorbene Minnie hatte auch Untertemperatur und wurde mir (im Zuge einer Pankreatitis) mit nach Hause gegeben mit den Worten "Halten Sie sie warm".

Sie ist mir vermutlich bereits im Taxi ausgekühlt (das war im Oktober, da war es bei weitem nicht so kalt wie jetzt, aber kalt genug - jetzt hingegen hat es sogar hier in Österreich Minusgrade, bei euch in Deutschland vermutlich auch).

Minnie ist innerhalb weniger Stunden in der aufgeheizten Wohnung ausgekühlt und an einem Lungenödem gestorben, als ich sie wieder als Notfall in die Tierklinik zurückbrachte.

Meine Herzenskatze.

Bitte lass dir das eine Warnung sein und nimm sie NICHT mit nach Hause, solange sie nicht von selbst stabil Wärme erzeugen kann. Egal, was die Tierärzte sagen.

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich mit dem Wissen von heute die Heimgabe strikt verweigern.

Damals habe ich den TÄ gesagt, ich besitze aber keine Wärmelampe (heute schon, aber bestimmt keine solche, die in der Veterinärmedizin verwendet wird) und ich war auch überhaupt nicht darauf vorbereitet, dass man sie mir so rasch mit nach Hause gab.

Es hieß, sie soll halt an der Heizung sitzen... Ja genau, sie lief sofort unters Bett und ich kriegte sie dort zunächst nicht hervor... Es war ein einziger Alptraum. Sie hätte meiner Ansicht nach gar nicht nach Hause dürfen, das war mir aber damals nicht klar und den TÄ offenbar auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
  • #12
Es tut mir wahnsinnig leid, dass es bei dir so schrecklich geendet hat.
Ich drück dich mal virtuell!

Ne sie ist noch in der Klinik und bleibt da auch.
Ich hab immer Rücklagen für die Tiere, aber die letzten 2 Monate waren es locker 6000 Euro. Mittlerweile hab ich echt Angst vor der Rechnung, da sie natürlich jetzt erstmal stationär bleibt, bis wir a) wissen, was die Veränderungen im Magen sind und b) sie wieder einigermaßen stabil ist. Temperatur ist bei Gott sei Dank wieder 38,3, aber durch das speicheln hängt sie Dauer am Tropf, weil sie komplett ausgetrocknet ist.
Und der Clou an der Sache: die Vorbesitzerin macht mir jetzt Vorwürfe...
Sie hat sich einen scheissdreck um die Katze gekümmert und will mir jemand die schuld in die Schuhe schieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: biveli john und 16+4 Pfoten
  • #13
Paulinchen, danke 🌻

Ich drück dich auch mal ganz fest 🥰

Eine Temperatur von 38,3 ist ein toller Wert, da gibt es nix zu meckern 👍

Trotzdem muss ich die Frage stellen (weiß halt nicht, ob du sie beantworten kannst):

Könnte sie diese Temperatur inzwischen von selbst halten?

Denn das wäre ein echter Aufwärtstrend bzw. eine große Sorge weniger...

Dass sie so ausgetrocknet ist, ist natürlich weniger gut... Aber dafür hängt sie ja Gottseidank am Tropf...

Ich hoffe, man findet bei der Magenuntersuchung nichts Schlimmes, sondern nur Magengeschwüre. Diese sind gut behandelbar, zB mit Famotidin. Ich drücke euch die Daumen, dass es nur das ist.

Die blöde Vorbesitzerin soll sich ein bissl zurückhalten. Die hat nix zu melden! Sich zuerst ned kümmern und sich anschließend wichtig machen, das hab ich besonders gern.

Die Rechnung ist natürlich gewaltig... Vielleicht könnt ihr eine Ratenzahlung mit der Tierklinik vereinbaren?

Wichtig ist jetzt mal, dass Emma sich vollends stabilisiert.
 
  • #14
Ich weiß es leider nicht.
Die Ärztin hatte keine Zeit, weshalb ich nur die Schwester dran hatte.
Und jetzt mag ich sie nicht nochmal nerven, die sind ja 24/7 im Dienst.
Ja, normale Geschwüre wären schon mal super. Das beständige bleibende Problem ist jedoch, dass sie keinen Magenverschluss hat. Sowas ist wohl mega selten...
Eh klar, dass ich solche Kandidaten immer bekomm🤦🏼‍♀️
Ich hoffe so sehr, dass sie sich wieder fängt.
In den Stall wird sie vermutlich nicht zurück können. Ich geh iwie davon aus, dass sie dauermedis benötigen wird und wenn sie da dann mal 2/3 Tage nicht kommt, wäre das auch nicht gut...
 
  • #15
Kein Magenverschluss bedeutet... kein Pylorus?

Das heißt jetzt was genau? Das Futter rutscht halb verdaut gleich weiter in den Zwölffingerdarm?

Ich hab jetzt echt keine Ahnung, was man da machen kann? Verdauungsenzyme geben?
 
  • #16
Ich denke an Euch und lasse noch mal Besserungswünsche da. :)
 
Werbung:
  • #17
Danke @Irmi_
@16 Pfoten
Ich hab keine Ahnung.
Ja genau, die Klappe fehlt gänzlich.
Sie geben Magenschoner etc. So wirklich was wissen sie auch nicht, da das halt doch sehr ungewöhnlich ist.
Gestern Nacht bekam ich von der TA noch ein Video, wie sie selbstständig frisst! Nur das speicheln und damit das dehydrieren hört nicht auf😔
 
  • #18
Hab jetzt mit dem damaligen Tierarzt, der sie kastriert hat, Kontakt gehabt. Die Katze wurde nie geimpft!
Die Vorbesitzerin hatte auch diesbezüglich gelogen.
Am liebsten würde ich ihr eine rein hauen. Hätte ich das gewusst, wäre sie bei mir sofort geimpft worden.
Und wäre auch solange nie in Kontakt mit meinen gekommen 😡
 
  • #19
Vielleicht gibt es eine Operationsmöglichkeit? Nur, da es so selten ist, weiß nicht jede TK darüber bescheid? Bzw sie haben die Op noch nie gemacht. Vielleicht kannst du mal rumtelefonieren?
 
  • #20
Hab jetzt mit dem damaligen Tierarzt, der sie kastriert hat, Kontakt gehabt. Die Katze wurde nie geimpft!
Die Vorbesitzerin hatte auch diesbezüglich gelogen.
Am liebsten würde ich ihr eine rein hauen. Hätte ich das gewusst, wäre sie bei mir sofort geimpft worden.
Und wäre auch solange nie in Kontakt mit meinen gekommen 😡
Dann hast du sicher keinen Impfpass mitbekommen?
Das hätte dich doch dann schon stutzig machen müssen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben