Katze seit 2 Wochen ganz schlimm erkältet

  • Themenstarter Laylaylou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Laylaylou

Laylaylou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2016
Beiträge
14
Ort
Flensburg
Hallo liebe Leute, ich bin echt verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen 😔

Ich habe insgesamt 3 Katzen (reine Wohnungshaltung).
Sorgen macht mir meine kleine Serafina, ich bekam sie vor einem Jahr aus schlechter Haltung. Sie ist ca. 4 Jahre alt und obwohl sie sich wirklich gemausert hat noch immer eine Angstkatze.
Sie lässt viel mit sich machen, nur festhalten und hochheben nicht, was Tierarztbesuche zu einer zwei stündigen Jagd macht. 😔

Vor ca. 2 Wochen fiel mir auf dass sie häufig niest, zuerst nichts bei gedacht, mitten in der Nacht flog dann auf einmal Blut aus ihrer Nase.
Katze sofort geschnappt, in ihre Box und in die Tierklinik (ging nicht ohne Kratzspuren an den Armen).
Ergebnis war eine schlimme Erkältung mit Lungenentzündung.
Sie bekam eine Spritze Antibiotika und ein abschwellendes Medikament.

Zuhause habe ich die Katzen sofort getrennt.

Zwei Tage später fing die Nase an zu laufen, milchiger und gelber Schleim, nur rechts.
Katze wieder in Box zum TA, wieder Antibiotika Spritze und nach weiteren 2 Tagen noch einmal die selbe Prozedur.
Sie bekam dann Tabletten für zuhause mit (Vetoquinol Clavaseptin).

Obwohl sie ihre Medikamente ganz brav nimmt stelle ich keine Besserung fest, es wird immer schlimmer.

Sie frisst, trinkt und verhält sich wie immer, jedoch ist ihre Nase ganz schlimm entzündet, beim fressen/ putzen "gurgelt und schnauft" sie ganz schlimm.
Manchmal hat sie richtige Anfälle in denen sie gleichzeitig hustet und würgt.
Heute morgen fiel mir auf dass ihr drittes Lid auf der rechten Seite offen ist.
Die Augen tränen aber nicht und wirken ganz okay.
Fieber hat sie auch nicht.

Ich würde gerne zum TA, aber da habe ich keine Chance mehr, beim letzten Versuch wäre sie mir fast erstickt.

Hat jemand einen Tipp was ich noch tun kann?

Vielen Dank! ☺
 
A

Werbung

Ich weiß natürlich nicht was es ist.Ob ein heftiger Infekt,ob das schon Richtung Katzenschnupfen geht oder noch anderes.....
Es hört sich jedenfalls nicht gut an und Du solltest auf jeden Fall zum TA.
Das macht Euch beiden zwar eine ganze Menge Stress,aber das erscheint mir nicht in dem Verhältnis zu stehen,als wenn die Katze nicht behandelt wird.

Ließ Dich doch hier im Forum mal zu Katzenschnupfen ein.Das könnte hilfreich sein.

Gute Besserung.
 
Kann mich Cindyslilli nur anschließen, du musst nochmal zum TA, nur er kann die Medikamente entsprechend abstimmen.
Sie lässt viel mit sich machen, nur festhalten und hochheben nicht, was Tierarztbesuche zu einer zwei stündigen Jagd macht.
Es gibt Tricks, Katzen mit der Zeit an die Box zu gewöhnen.
Nun muss es aber schnell gehen. Versuch es mal so, dass du die Box einige Stunden vorher schon ins Zimmer stellst. Ganz harmlos. Also wirklich ganz ohne Versuche, sie dort hineinzulocken. Einfach ein paar Leckerli reinstreuen und gut ist, also dann die Katze nicht weiter beachten, auch nicht ermunternd zureden, falls sie neugierig am Eingang schnuppern sollte. Sowie sie ihr Schnäuzelchen reinsteckt, müsstest du schnell reagieren.
Falls sie schon beim Anblick der Box reißaus nimmt, könntest du evtl eine neue Box kaufen, mit der sie nichts negatives verbindet.

Wenn das nicht klappt, dann stell die Box mit dem Eingang nach oben an die Wand (am besten von einer 2. Person festhalten) und tüte die Katze von oben ein. Auch nicht angenehm für die Katze, aber so könnte es evtl schnell und etwas stressfreier klappen...
 
Vielen Dank ersteinmal für die Hilfe! ☺
Ich war am Mittwoch morgen mit Serafina beim TA (nach einem relativ kurzem Kampf), er stellte eine verschlechterung bezüglich der Nasennebenhöhlen fest, sagte aber auch das der Schleim ersteinmal abfließen muss.
Ich habe nun Schleimverdünnende und Schleimlösende Medikamente bekommen, ebenfalls bekam sie eine immunsystemstärkende Spritze und Entzündungshemmer.
Sie nimmt ihre Medikamente ganz brav und ich hoffe das Beste! ☺
 
Erkältung bei der Katze

Hallo,
frag Deinen TA doch mal nach Virolysin.Das gibt es als Paste und als Pulver.Darin sind bestimmte Hefen und Zink enthalten,zur unterstützung des Immunsystems.Bei meinem Kater hat es Wunder gewirkt.Man muß es allerdings über einen längeren Zeitraum geben.
Als Schleimlöser bekam ich damals NAC 2x tägl. eine Messerspitze voll.Und mit Salzwasser inhalieren ist natürlich gut.Aber bitte nicht länger als 5-10 Minuten,sonst schlägt es auf den Kreislauf.
Unterstützend habe ich damals Hepar sulfuris D6 gegeben.Es soll Eiterherde aufbrechen.
Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.So war es jedenfalls bei meinem Schatz.Es war bei ihm noch nicht extrem dramatisch,aber seitdem habe ich diese Sachen immer im Haus.
Wir drücken ganz fest die Pfötchen/Daumen.Gute Besserung Deinem Liebling :)
 
Werbung:
Danke für die Antwort, NAC bekommt sie auch. Nach dem anderen werde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen.
Inhalieren ist mit Serafina leider nicht möglich, das habe ich bereits versucht, nur ergreift sie dann die Flucht. 😞
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
67
Aufrufe
23K
Heirico
Heirico
K
Antworten
8
Aufrufe
266
Karmitschka
K
Laylaylou
Antworten
12
Aufrufe
13K
Birgitt
Birgitt
CelticHeart1968
Antworten
85
Aufrufe
8K
CelticHeart1968
CelticHeart1968
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben