Katze pinkelt überall hin

  • Themenstarter Mopedmieze
  • Beginndatum
  • #21
Hab mit dem Tierarzt nochmal gesprochen heute. Also er meinte die Blutergebnisse wären vollkommen in Ordnung. Da die Blase voll war, hat er ein Ultraschall gemacht. Blase und Nieren sehen super aus. Er meinte ich soll es mit einer Katzenpsychologin oder THP probieren.
 
A

Werbung

  • #22
Hab für morgen nochmal einen Termin beim Tierarzt gemacht. Heute morgen hatte sie noch dazu Durchfall bekommen. Leider hat der TA heute keine Termine mehr frei gehabt.

Hat sie immer noch Durchfall?
Was hat der TA wegen dem Durchfall gesagt?
Ist der Darm und der Magen u.s.w. auch mit geschallt worden?

Hast du nochmals eine Urinprobe abgegeben?(Harngries,Diabetes...).

Wie war den der Stuhlgang vor den Durchfall?(weich,hart ,trocken...)

Erythrozyten ,Hämatokrit,Hämoglobin(erhöht) kann auf Wassermangel,Austrocknen hindeuten.

Natrium erhöht-z.B. fehlende Wasseraufnahme
Chlorid erhöht -verminderte Wasseraufnahme

http://www.schnurr-schnurr.de/Blutwerte.htm

(Unsrere Katze hatte mal eine Verstopfung.
Hämatokrit und Hämoglobin unter anderen erhöht -Flüssigkeitsmangel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Nein, sie hat keinen Durchfall mehr. Beim Abtasten war wohl der Kot auch normal weich/hart.

Der TA meinte, dass die Werte so leicht erhöht sind, dass man nicht davon sprechen kann, dass sie zu hoch sind.

Eine Urinprobe hat er nicht mehr genommen, da in Ultraschall keine Kristalle usw zu sehen waren.
 
  • #24
Ich würde trotzdem ein BB mit Schilddrüsenwerten u.s.w. nochmals von einem anderen TA oder Tierklinik wiederholen lassen.
Urin würde ich auch nochmals auf alles untersuchen lassen.

Fine ist doch ein Waldkatzen-Mixchen oder Main conn -Mix ?(Ohren,Schwanz).

http://www.ig-hgk.de/html/herzerkrankungenkatzenexperte.html

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/schilddruesenueberfunktion-bei-katzen-symptome-id47936/

Eventuell hängt das doch mit der Kastration mit zusammen.
Oder das war der Stress-Auslöser.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Weihnachten, direkt nach der Kastration
 
  • #25
ok, bei den Blutwerten wurde nicht getestet wie gut die Schilddrüse arbeitet.
Dazu sind spezifische Werte nötig die man konkret testen muß.
Und es ist kein Test auf Diabetes gemacht worden, der gehört nicht zum normalen Blutbild dazu.

Auch gibt es Harngries den man im Ultraschall sieht und Harngries den man eher beim röntgen sieht. Eine Urinuntersuchung mit spezifischem Gewicht vom Urin, ph und dem Test auf Gries wäre ratsam gewesen und bleibt ratsam.

Ich persönlich würde mich nicht, absolut nicht!!!! mit dem zufrieden geben was bisher gemacht und getestet wurde.

Und ich bleibe bei meinem Verdacht, beginnender Diabetes oder Schilddrüsenüberfunktion.

Mehr kann ich nun nicht tun, ich bin damit raus, was du damit machst oder nicht bleibt nun deine Sache. :oops:
 
  • #26
ok, bei den Blutwerten wurde nicht getestet wie gut die Schilddrüse arbeitet.

T4 wurde doch bestimmt:confused:

Klar kann man da noch weitere Werte bestimmen, aber bei einer zehn Monate alten Katze ist eine Überfunktion ausgesprochen selten.
 
  • #27
Beide zusammen fressen derzeit 2-3 400g Dosen am Tag.
Morgens beim aufstehen gibt es 200g,wenn ich dann aus dem Bad fertig bin usw und bevor ich zur Arbeit gehe, kommen weitere 300g hinzu. Wenn ich dann von der Arbeit komme ist der Napf meistens leer bzw die Reste fressen die beiden auch nicht mehr. Dann wird der Napf sauber gemacht und wieder 200g rein getan, dann gegen 19 Uhr nochmal etwas und vorm Schlafen gehen... Zwischen durch gibt's beim Spielen noch Cosma Leckerlis. Zoe frisst aber nicht immer mit, meistens macht Fine den Napf zu 2/3 alleine leer.


Ich habe zwei der Klos schon auf Pinkelstellen gestellt, das hat auch geholfen... Aber vor der Schlafzimmertüre macht sie es genau da im Türrahmenwinkel, wo man nichts hinstellen kann.

Das Fress-Verhalten der beiden Katzen denk ich mir eigentlich von Anfang an schon,ist doch jetzt auch nicht so abnormal bei so Jung-Katzen.
Sie sollen ja soviel" hochwertiges Nassfutter "fressen wie die beiden möchten.
Die Katzen wachsen in dem Alter bestimmt noch.

Unsere Tochter isst zur Zeit auch wie ein "Scheunendrescher "und hat dann so Phasen wo sie in die Höhe etwas wächst ,(schießt ).

Das Durchfall bei der Katze dazu gekommen ist ,kann wahrscheinlich auch durch eine Krankheit oder z.B. Verstopfung vorkommen.
Durchfall war dann auch bei der Katze wieder weg.

@Mopedmieze
Berichte bitte mal wieder,ob es etwas neues bei euch gibt.
Besteht die Unsauberkeit weiterhin?
Gibt es zur Zeit irgendwelche Krankheitssymptome ?(Nochmals Durchfall,Erbrechen,u.s.w.).
 
Werbung:
  • #28
Entschuldigt bitte, wir waren die letzten Tage im Umzugsstress. Die beiden Miezen gewöhnen sich gut ein. Fine hat sich anfangs viel versteckt, kommt aber inzwischen raus.

Sie pinkelt leider immer noch 2-3 x am Tag.

Heute war die Tierheilpraktikerin noch mal da, die ist auch gleichzeitig Physiotherapeutin. Sie hat was gefühlt, wo sie auch mir schmerzen reagiert hat. Wir gehen jetzt erstmal dieser Spur nach. Ich finde sie läuft auch sehr geduckt immer.. Und sieht beim fressen vom Körper her auch anders aus als Zoe.

Durchfall usw gab es keinen mehr.
 
  • #29
Lass die Katze bitte in einer kompetenten Tierklinik nochmals gründlich untersuchen.
Ich würde die Katze röntgen lassen,eventuell nochmals Ultraschall durchführen und den Urin untersuchen lassen.
Die Katze läuft geduckt und hat wahrscheinlich große Schmerzen .
 
  • #30
Wir waren in einer Tierklinik, es wurde nichts, aber auch gar nichts gefunden :'( ich bin echt ratlos wie wir das Problem lesen können :(
 
  • #31
Wie lange ist das denn her, ist ja nun schon einen Monat daß wir geschrieben haben.
Was wurde denn in der Tierklinik alles gemacht und untersucht?
Hast du aktuelle Urinwerte? mindestens den ph und das spezifische Gewicht vom Urin?

Und pinkelt sie immer noch so häufig und so große Mengen oder weniger?
 
  • #32
Wir mussten auch erstmal einen Termin bekommen. Es wurden Urin, Blut mit Schilddrüsenwerten überprüft und geröngt. Der phwert lag bei 6,0. Spezifisches Gewicht hab ich mir leider nicht gemerkt, die Ärztin sagte das wäre alles okay so.

Sie pinkelt noch genauso oft und genauso viel an Menge. Im Gäste WC ist es nicht mehr passiert, seit dort 2 verschiedene Klos mit unterschiedlichen Streu stehen.

Dafür ist der Flur quasi getränkt in pipi.. Die Türen beginnen sich unten schon zu wellen trotz sauber machen :(
 
  • #33
Kannst du noch mal nach dem spez. Gewicht fragen bitte, das ist wichtig um zu sehen wie hoch oder eben wie niedrig konzentriert der Urin ist.
Und ein ph von 6 ist nicht gut sondern zu niedrig.
Bei einem ph von unter 6,29 fällt schon Oxalat aus.

Sorry aber ich bin ja der Meinung daß da irgend ein gesundheitliches Problem dahinter stecken muss. Denn so viel pinkeln ist nicht normal.

Wie viel frißt und trinkt sie denn?
Und wie ist das Gewicht aktuell, ist sie eher schlank oder dünn oder normal?
 
  • #34
Das spezifische Gewicht lag bei 1000, wurde mir am Telefon gesagt.

So von den Pfützen her ist es unterschiedlich. Manchmal ist das Pipi sehr hell, manchmal aber auch sehr dunkel. Überwiegend aber eher sehr hell.

Fine ist inzwischen 11 Monate alt. Beide Katzen fressen zusammen ca 600g. Es bleibt immer ein Rest im Napf übrig. Sie frisst aber immer noch viel öfters als ihre Schwester.

Sie wiegt 3,9 kg. Ich finde sie sieht normal aus.
 
Werbung:
  • #35
Wie oft pinkelt sie denn, 1-5 oder 2-3 Mal am Tag?
Pinkelt sie, wenn die Schlafzimmertür geschlossen ist?
 
  • #36
Das spezifische Gewicht lag bei 1000,

Wenn das spezifische Gewicht bei 1000 lag, dann wäre das alles andere als in Ordnung. Kann es sein, dass ein Wert wie "1040" genannt wurde? Da würde ich noch mal ganz genau nachfragen.
 
  • #37
Hyposthenurie: spezifisches Gewicht 1001 bis 1008
Von einer Hyposthenurie spricht man, wenn im Tubulussystem eine Verdünnung des Primärharns
erfolgt. Dies geschieht einerseits, wenn vermehrt Wasser ausgeschieden wird, andererseits aber
auch, wenn alle gelösten Stoffe rückresorbiert werden, das Wasser aber dem Konzentrationsgra*
dienten nicht folgen kann. Es besteht Verdacht auf einen Diabetes insipidus. Zur weiteren Abklärung
sollte stets eine komplette Urinuntersuchung durchgeführt werden. Außerdem kann mit Hilfe eines
ADH*Analogon versucht werden, einen renalen oder zentralen Diabetes insipidus zu diagnostiziere


Ich bleibe bei meinem schon mehrfach geäußerten Verdacht auf Diabetes.

Das häufige Urin absetzen, die großen Mengen an Urin und ein spezifisches Gewicht unter der Norm sprechen sehr dafür.
Es geht um die Diagnose Diabetes insipidus, die Erkrankung besteht möglicherweise schon eine Weile.

Noch einmal meine dringende Bitte das abzuklären in einer kompetenten Tierklinik, mit der genauen Frage nach dieser Diagnose.

Menno, das ist wichtig. :(
 
  • #38
Soooo... Also wir waren noch bei einem 5.!!!! Tierarzt. Gesundheitlich IST ALLES IN ORDNUNG! Auch den Verdacht auf Diabetes usw hier aus dem Forum habe ich geäußert, ich wurde belächelt und es wurde trotzdem kontrolliert... Es wurde nicht bestätigt! Im Gegenteil, inzwischen wollte mir schon jemand für mich und die Katze bunte Pillen verschreiben, so weit sind wir schon im Ruf runter.

Die Katzenpsychologin meint es liegt am Klomanagement! Die dazugehörigen Ratschläge haben aber auch nichts gebracht.

Inzwischen kann man jeden Morgen den Wecker stellen: pünktlich um 04:45 Uhr steht Fine vor der zuen Schlafzimmertür, pinkelt und kratzt ne halbe Stunde an der Türe. Sorry, aber das sieht sehr nach einem Knacksproblem aus, was mir jetzt auch schon von fünf Ärzten bestätigt wurde.

Globuli und Bachblüten bringen nichts.

Stundenlang am Tag spielen bringt nichts. Futterautomat auf 4 Uhr bringt nichts.

Nachts um zwei auf Toilette gehen und einem gutschigutschi machen bringt nichts.

Lieblingsgegenstände oder Spielzeug vor der Türe platzieren bringt nichts.

Also wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit. Tagsüber nutzt sie in 90% der Fälle inzwischen auch das Katzenklo zum Pinkeln.
 
  • #39
Ich würde immer noch gern wissen, wie oft sie denn jetzt pinkelt, mal schreibst du 1-5 Mal, mal 2-3 Mal am Tag?
Sie pinkelt, weil die Schlafzimmertür zu ist? Und wenn du die Tür offen lässt?
 
  • #40
Ich habe mir nun Deinen ganzen Thread durchgelesen und dabei ist mir eigentlich eines aufgefallen: Du schreibst, Fine sei eine Schmuserin und dass sie um 4:45 Uhr an die geschlossene Tür des Schlafzimmers pinkelt und kratzt.

Ich denke, dass die Schmuserin einfach zu kurz kommt, wenn die Schlafzimmertür zu ist. Es gibt Dinge, daran werden sich die Tiere nie gewöhnen, und wenn sie in dem Moment Körperkontakt braucht, dann braucht sie ihn eben. Ich würde es für sehr möglich halten, dass die Pinkelei dann aufhört, wenn die Schlafzimmertür immer offen bleibt.

Sie würde Euch sicher die erste Zeit wecken, aber Ihr könntet ihr recht schnell antrainieren, dass sie sich einfach still zu Euch legt und gut. Ihr müsst bedenken, dass sie nur abends und morgens mit Euch zusammen sein kann, ansonsten seid Ihr wahrscheinlich 8 Stunden außer Haus arbeiten und dann 8 Stunden weg, weil Ihr schlaft. Dazwischen bleiben 8 Stunden, in denen sie Euch sieht, aber dann macht Ihr sicher noch Eure Hausarbeit und vielleicht geht Ihr zum Sport, und so kommt die Kleine einfach viel zu kurz.

Das Einzige, was ihr hilft, ist Eure Nähe, Eure Wärme, Euer Geruch. Dafür gibt es keinen Ersatz.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
knuddel06
K
B
Antworten
1
Aufrufe
6K
knuddel06
K
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
smilodon
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben