Katze niest viel

  • Themenstarter Marie_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    niesen schnupfen
M

Marie_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2021
BeitrÀge
9
Hey ihr Lieben,
Habe seit nem halben Jahr die 15 jĂ€hrige Katze Koko bei mir in der Wohnung aufgenommen 😊
Sie ist und war immer eine reine Wohnungskatze, kann nur auf den gesicherten Balkon.
Seit einigen Wochen ist sie sehr viel am schniefen und niesen, besonders wenn sie gerade wach wird, es hört sich manchmal auch wie ein keuchen beim niesen an, sehr seltsam. Es kommen hĂ€ufiger durchsichtige, flĂŒssige Tropfen raus, wenn sie niest oder schnieft.
Der Tierarzt hat sie lediglich einmal abgehört, da sie auch Asthma hast, meinte aber sie hört sich gut an und hat mir Augentropfen fĂŒr ihre Nase mitgegeben, dies soll abschwellend wirken. Ich merke seitdem jedoch keinen Unterschied.
Habe in der Wohnung seid ihrer Ankunft nichts verÀndert.

Habt ihr vielleicht Ideen was es sein könnte oder was ich machen kann? Habe etwas Angst, dass sie irgendwann vielleicht kaum noch Luft bekommt.
Bin ĂŒber jeden Tipp dankbar!
LG Marie
 
A

Werbung

Hey ihr Lieben,
Habe seit nem halben Jahr die 15 jĂ€hrige Katze Koko bei mir in der Wohnung aufgenommen 😊
Sie ist und war immer eine reine Wohnungskatze, kann nur auf den gesicherten Balkon.
Seit einigen Wochen ist sie sehr viel am schniefen und niesen, besonders wenn sie gerade wach wird, es hört sich manchmal auch wie ein keuchen beim niesen an, sehr seltsam. Es kommen hĂ€ufiger durchsichtige, flĂŒssige Tropfen raus, wenn sie niest oder schnieft.
Der Tierarzt hat sie lediglich einmal abgehört, da sie auch Asthma hast, meinte aber sie hört sich gut an und hat mir Augentropfen fĂŒr ihre Nase mitgegeben, dies soll abschwellend wirken. Ich merke seitdem jedoch keinen Unterschied.
Habe in der Wohnung seid ihrer Ankunft nichts verÀndert.

Habt ihr vielleicht Ideen was es sein könnte oder was ich machen kann? Habe etwas Angst, dass sie irgendwann vielleicht kaum noch Luft bekommt.
Bin ĂŒber jeden Tipp dankbar!
LG Marie

Ist das die selbe Katze
Probleme mit dem Katzenklo
Falls ja wie wurde dein Problem dort behoben ?

Ist sie geimpft ?
Wenn das Medikament nicht wirkt hol dir eine zweite Meinung ein.
Was bekommt sie fĂŒr das Asthma bzw wie Ă€ussert sich das bei ihr ?
 
Ja, die gleiche Katze und das Problem wurde mit einem anderen Katzenstreu zum GlĂŒck gelöst:)
Sie wurde frĂŒher mal geimpft, da sie an Wettbewerben teil genommen hat, aber die letzte Impfung war 2014.
Mein Tierarzt meinte, sie mĂŒsste 4 Wochen ohne das Kortison auskommen, welches sie gegen ihr Asthma bekommt. Das ist aber absolut nicht möglich, da sie sonst HustanfĂ€lle bekommt.

Es existiert wohl kein "Schnupfenmedikament" fĂŒr Katzen, daher die Tropfen....bin leider in der Stadt nicht sehr mobil, daher mĂŒsste ein anderer Arzt lĂ€nger geplant werden.
 
WĂŒrde einen Abstrich machen lassen um zu sehen welcher Erreger es ist und dann entsprechend Medikamente.


Wenn TA sich dagegen stellt mit Bus, Taxi oder anderer Fahrgelegenheit eine Zweitmeinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Mein Beitrag wird jetzt wahrscheinlich nicht sehr hilfreich sein, aber ich kann dir mal von meiner Katze berichten, die das gleiche Problem hat. Sie niest immer es ist klarer flĂŒssiger Schleim der rauskommt und sie hat zusĂ€tzlich auch Asthma.

Wir haben wirklich so ziemlich alles durch, sowohl an Medikamenten: Immun-Pusher, Antibiotikum, EntzĂŒndungshemmer, was Abschwellendes,

Als auch an diversen Untersuchungen bis hin zum Herzschall. Wir waren bei drei verschiedenen TierÀrzten und hatten diese zig Medikamente und zig Diagnosen durch.

Ergebnis: circa 700 € ausgegeben und nichts, aber auch wirklich nichts davon hat geholfen oder auch nur Aufschluss gegeben. Sie niest weiterhin.

Ich drĂŒcke dir ganz feste die Daumen, dass ihr besser beraten und behandelt werden.
 
Lieb das du deine Erfahrungen teilst, hoffe mir ergeht es besser, mein Tierarzt hat gesagt das ich mir erst Sorgen machen soll, wenn das was aus der Nase kommt nicht mehr durchsichtig ist. Ihr geht es sonst auch gut, frisst super, ist aktiv und spielt. Ich muss mit ihr anfang nÀchsten Jahres sowieso mal wieder in eine Tierklinik, da werde ich es dann wohl mal ansprechen!:)
 
  • Like
Reaktionen: consti
Werbung:
Könnte sie Probleme mit Hausstaubmilben haben? Sprich doch mal deinen Tierazt drauf an.
 
Ich wĂŒrde auch einen Abstrich beim Tierarzt machen lassen.
So lÀsst sich zumindest herausfinden, ob es ein Infekt ist, der medikamentös behandelt werden kann, oder ob man in Richtung Allergie weiterdenken muss.
 
existiert wohl kein "Schnupfenmedikament" fĂŒr Katzen, daher die Tropfen....bin leider in der Stadt nicht sehr mobil, daher mĂŒsste ein anderer Arzt lĂ€nger geplant werden.
Naja gut, das ist halt falsch.
Ich wĂŒrde einen Abstrich machen lassen und dann gezielt behandeln. Bei mykoplasmen hilft z.b. doxycyclin. Bei anderen Erregern Amoxy oder famvir bei herpes.
 
  • #10
Wobei ich nicht weiß wie das mit den medis und dem Cortison wĂ€re.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
27
Aufrufe
3K
tiha
T
Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
881
Lephielle
Lephielle
A
2
Antworten
38
Aufrufe
1K
CatOnMars
C
Cary20
Antworten
30
Aufrufe
32K
Gwion
G
S
Antworten
4
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben