Katze nach einem Jahr immer noch unsauber

  • Themenstarter Hanna.K
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger psychologisch unsauber katze
H

Hanna.K

Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2023
Beiträge
39
Hallo ihr lieben,
einige Monate später und knapp 1,5k später ist meine Fee immer noch unsauber. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Für alle die neu hier sind, das ist mein Erster Beitrag zu dem Thema, da findet ihr die ganze Geschichte nochmal, mit ausgefülltem Fragebogen.

Ich war bei zwei verschiedenen Tierärzten und die haben folgendes ausgeschlossen:
- blasenentzündung (hatte sie, ist aber weg)
- sonstige bakterien im urin
- struvit kristalle (hatte sie, sind aber weg)
- idiopathische blasenentzündung
- jegliche probleme in der blase (durch ultraschall)
- röntgen vom rücken (da sie dort leicht empfindlich reagiert hatte)
- blutwerte, ph etc alles normal
- abtasten und untersuchen von augen, zähnen etc. unauffällig
- medikamente wurden verschiedene gegeben um zu gucken ob es besser wird, keine Veränderung

Meine neue TZ vermutet entweder stress, wrackigkeit oder einfach pure Gewohnheit, dadurch dass sie ja an der Blase was hatte und deshalb auf den Boden gemacht hat.

Ich reinige alle Stellen mit Enzymreiniger, habe offene Katzenklos, verschiedene Streus ausprobiert, Feliway Friends ausprobiert, neue Klos, neue Orte fürs Klo, zeitweise 3 Klos aufgestellt (wovon eins aber nie genutzt wurde) und alles weiter was ich bisher in meiner ersten Nachricht aufgelistet habe.

Meine beiden sind mittlerweile auch Freigänger und natürlich geimpft und gechipt. Fee liebt es draußen und wann immer sie raus möchte, kann sie das. Mit den Nachbarskatzen läuft auch alles rund. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein nächster Schritt wäre eine Verhaltenstherpeutin.
Lasst mich gerne wissen, ob euch noch was einfällt🥹
LG von Charlie, Fee und Hanna

PS: vllt hab ich noch was vergessen zu erwähnen, deshalb seid bitte nett. Ich bin auch nur eine Studentin, die ihre Katzen liebt und ihr letztes Geld darein investiert, dass es denen gut geht🤗
 
A

Werbung

Röntgen, Ultraschall und Dentalröntgen wurde auch gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Hanna.K
was ist den wrackigkeit?
Das Verhältnis zum Kumpel ist einwandfrei?
 
was ist den wrackigkeit?
Das Verhältnis zum Kumpel ist einwandfrei?
Das sie einfach frech ist hahhaha, sorry :) Ja, der andere Kater ist ihr Bruder, die beiden haben eine absolute Geschwisterliebe, mal kebbeln und im nächsten Moment wieder gegenseitig putzen
 
Du schreibst, dass die Blasenentzündung behandelt und auskuriert ist.
Sie hatte ja etwas länger bestanden.

Hast du im Anschluss an die Behandlung ein Mittel wie z.B. Astorin FLUTD gegeben?
Z.B. hier: almapharm astorin FLUTD Katze

Rolligkeitsanzeichen zeigt sie nicht, oder?
Dann gäbe es nämlich noch die Möglichkeit, dass sie unvollständig kastriert wurde, d.h. es könnte noch Eierstockgewebe vorhanden sein.
Und damit auch Markierverhalten etc.
 
Werbung:
Du schreibst, dass die Blasenentzündung behandelt und auskuriert ist.
Sie hatte ja etwas länger bestanden.

Hast du im Anschluss an die Behandlung ein Mittel wie z.B. Astorin FLUTD gegeben?
Z.B. hier: almapharm astorin FLUTD Katze

Rolligkeitsanzeichen zeigt sie nicht, oder?
Dann gäbe es nämlich noch die Möglichkeit, dass sie unvollständig kastriert wurde, d.h. es könnte noch Eierstockgewebe vorhanden sein.
Und damit auch Markierverhalten etc.
Eine anschließende Behandlung an die Blasenentzündung wurde nicht gemacht, nein.Mir wurde auch gar nicht gesagt, dass das vllt wichtig wäre. Das kläre ich mal mit meinem TZ ab, danke!

Rolligkeitsanzeichen hat sie eigentlich keine, was sie macht ist auch kein Markierverhalten denke ich, sie macht auch groß auf den Boden und hat auch vorher noch nie markiert.
LG
 
Katzen markieren durchaus auch mit Kot, nicht nur mit Urin, wenn auch seltener.

Hattest du auch mal Pheromonstecker im Einsatz?
 
Katzen markieren durchaus auch mit Kot, nicht nur mit Urin, wenn auch seltener.

Hattest du auch mal Pheromonstecker im Einsatz?
Das wusste ich gar nicht, sie macht aber täglich ca 2 mal groß auf den Boden und 2-3 mal pipi. Pheromonstecker hatte ich eine lange Zeit drin, überlege aber auch jetzt nochmal welche zu holen, da es ihr ja jetzt besser geht gesundheitlich und vllt hilft es dann ja :)
 
  • #10
Ist es immer noch so, dass das Verhalten eher nachts auftritt? Benutzt sie das Klo, wenn Ihr dabei seid?

Seitdem eine unserer Katzen mal Probleme hatte, haben wir Überwachungskameras an den Katzenklos installiert. Auch wenn es nicht die Ursache von Dollys Problemen war, so haben wir dennoch dadurch erst bemerkt, dass unsere Jüngste die anderen Katzen beim Klogang gestalkt hatte.

Vielleicht wird sie von ihrem Bruder gestört und mag deshalb nicht gehen?

Ansonsten denke ich, dass die BS und auch Struvit regelmäßig kontrolliert werden sollten.

Ich drück die Daumen, dass Ihr die Ursache bald findet und Fee helfen könnt.
 
  • #11
Die Astorin kannst du auch selbst bestellen und quasi kurmäßig geben.
Ich würde auch den pH-Wert im Urin regelmäßig mit Teststreifen kontrollieren, zur Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Werbung:
  • #12
Ist es immer noch so, dass das Verhalten eher nachts auftritt? Benutzt sie das Klo, wenn Ihr dabei seid?

Seitdem eine unserer Katzen mal Probleme hatte, haben wir Überwachungskameras an den Katzenklos installiert. Auch wenn es nicht die Ursache von Dollys Problemen war, so haben wir dennoch dadurch erst bemerkt, dass unsere Jüngste die anderen Katzen beim Klogang gestalkt hatte.

Vielleicht wird sie von ihrem Bruder gestört und mag deshalb nicht gehen?

Ansonsten denke ich, dass die BS und auch Struvit regelmäßig kontrolliert werden sollten.

Ich drück die Daumen, dass Ihr die Ursache bald findet und Fee helfen könnt.
Hallo Ally,
sie macht mittlerweile sowohl nachts als auch tagsüber ungefähr gleich oft auf den Boden. Sie geht in unserer Anwesenheit aufs Klo, aber macht auch in unserer Anwesenheit auf den Boden. Das einzige was mir bei den beiden auffällt ist, dass wenn Fee kuscheln ist, sie sofort geht, sobald ihr Bruder reinkommt. Ich habe das immer der Rangordnung zugeschrieben, sie geht auch nicht aus dem Raum, aber will dann einfach nicht mehr kuscheln. Das war aber die ersten paar Monate kein Problem, da sie da noch nicht unsauber war. Was für eine Kamera habt ihr denn aufgebaut?

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hoffe auch, dass wir das Problem bald lösen können :))
 
  • #13
Die Astorin kannst du auch selbst bestellen und quasi kurmäßig geben.
Ich würde auch den pH-Wert im Urin regelmäßig mit Teststreifen kontrollieren, zur Sicherheit.
Urin wurde letzten Freitag kontrolliert, da war alles super. Aber guter Tipp, werde ich auf jeden fall machen :)
 
  • #14
und wenn sie nach dem kuscheln geht, was macht ihr Bruder bzw ihr? Kuschelt er dann mit euch?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #15
und wenn sie nach dem kuscheln geht, was macht ihr Bruder bzw ihr? Kuschelt er dann mit euch?
manchmal kommt er dann kuscheln, meistens probiere ich die Fee trotzdem weiter zu streicheln, damit sie nicht denkt, dass sie gehen muss wenn ihr Bruder kommt. Aber sonst legt sie sich einfach irgendwo in der Nähe hin.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #16
Hm, dann würde ich tatsächlich auch noch ein bisschen mehr auf das Katze-Kater-Verhältnis schauen. Ist ja leider oft eine nicht so ideale Konstellation (anderes Spielverhalten, unterschiedliches Kräfteverhältnis).

Wir haben Hikam Kameras (derzeit Q8, S6 und R9), ich bin ein bisschen süchtig geworden, gerade auch, wenn wir mal nicht zuhause sind.

Ich würde auch nochmal verstärkt darauf achten, ob irgendetwas vorfällt, bevor sie außerhalb des Klos ihr Geschäft verrichtet. Gibt es da ein Muster? Auch dafür können Kameras hilfreich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
  • #17
Das einzige was mir bei den beiden auffällt ist, dass wenn Fee kuscheln ist, sie sofort geht, sobald ihr Bruder reinkommt. Ich habe das immer der Rangordnung zugeschrieben, sie geht auch nicht aus dem Raum, aber will dann einfach nicht mehr kuscheln. Das war aber die ersten paar Monate kein Problem, da sie da noch nicht unsauber war. Was für eine Kamera habt ihr denn aufgebaut?
Hi,
vielleicht könnte da das Problem sein? Sie fühlt sich verdrängt vom Bruder und tritt freiwillig den Rückzug an.
Was macht der Kater dann und wie verhaltet Ihr Euch in so einer Situation, wenn Ihr seht, dass der Bruder sich nähert? Lasst Ihr das alles so laufen oder versucht Ihr, sie bei Euch zu halten?
Ich kenne das von unseren hier auch und habe es wegbekommen, indem ich die neu hinzukommende Katze erstmal komplett ignoriert habe und mit der Katze bei mir demonstrativ weitergekuschelt habe. Damit sie lernt, dass sich nichts ändert, nur weil der Kater gerade reinkommt. Das hat ziemlich schnell funktioniert. Mittlerweile hat sich diese "Sorge" der Katzen erledigt und sie bleiben einfach entspannt liegen, wenn der zweite dazukommt, auch wenn ich ihn anspreche.
Eine richtige Rangordnung gibt es bei Katzen übrigens nicht, weil sie nicht wie Hunde in einem festen Gruppenverband leben und Einzeljäger sind.

Edit: sorry, zu langsam.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica
  • #18
Hi,
vielleicht könnte da das Problem sein? Sie fühlt sich verdrängt vom Bruder und tritt freiwillig den Rückzug an.
Was macht der Kater dann und wie verhaltet Ihr Euch in so einer Situation, wenn Ihr seht, dass der Bruder sich nähert? Lasst Ihr das alles so laufen oder versucht Ihr, sie bei Euch zu halten?
Ich kenne das von unseren hier auch und habe es wegbekommen, indem ich die neu hinzukommende Katze erstmal komplett ignoriert habe und mit der Katze bei mir demonstrativ weitergekuschelt habe. Damit sie lernt, dass sich nichts ändert, nur weil der Kater gerade reinkommt. Das hat ziemlich schnell funktioniert. Mittlerweile hat sich diese "Sorge" der Katzen erledigt und sie bleiben einfach entspannt liegen, wenn der zweite dazukommt, auch wenn ich ihn anspreche.
Eine richtige Rangordnung gibt es bei Katzen übrigens nicht, weil sie nicht wie Hunde in einem festen Gruppenverband leben und Einzeljäger sind.

Edit: sorry, zu langsam.
Hey,
zwar zu langsam, aber trotzdem hilfreich :D
Dankeschön, ich werde das mal genau so probieren und auch nochmal das Feliway kaufen. Selbst wenn dass das Problem nicht ist, freue ich mich wenn sie entspannter ist, wenn ihr Bruder reinkommt.
LG :))
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

Chaos Menschin
Antworten
16
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
J
Antworten
17
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Miezi66
Antworten
28
Aufrufe
1K
Miezi66
Miezi66
greendream94
Antworten
4
Aufrufe
769
greendream94
greendream94
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben