Katze mit Vidalta Fressunlust

  • Themenstarter Lawina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter verweigerung humanes carbimazol vidalta

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lawina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2019
Beiträge
23
Hallo Katzenfreude.
Ich habe ein Problem mit meiner Katzen Dame. U. natürlich ist heute Sonntag u. ich hab noch viel Zeit nervös zu sein bis ich morgen zum TA kann.

Folgendes. Bei meiner Katze wurde im Okt. 22 eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Recht hefig, wir hatten einen Wert von 180 bei Ref. 58. Wir bekamen Vidalta 15 mg u. nach 3 Wochen war der Wert runter auf 59. Seitdem machen wir mit den 15 weiter. Sie meinte es ist zwar 1 überm Ref aber da wir eh später erhöhen müssen passt das jetzt so. Am Anfang hatte meine kleine als Nebenwirkung starken Juvkreiz, der dann aber besser wurde.
Sie hat wiederangefangen zu fressen u. ich dacht alles ist ok.
Jetzt frisst sie wieder nicht mehr von allein. Nur wenn ich ihr immer wieder damit hinterher renn viell. ein kleines bisschen. Zudem ist ihr Wesen seit Vidalta auch anders. Sie hat andre Liegeplätze, kuschelt nicht mehr u. seit kurzem steht sie oft nur so da u. schaut Luftlöcher. Manchmal 30 min bis ihr im sitzen die Augen zu fallen.

Wir gehen morgen direkt zum TA, ich habe nur gehofft vorher schon etwas schlauer zu sein.

-Können das Nebenwirkungen von Vidalta sein?

- ist ihr Wert seit 14.11 evtl. wieder gestiegen?

- wenn wir andre Tabletten brauchen ist dann das humane Medi besser verträglich? Viele sagen das es so ist. Ich kapier nur nicht warum da andre Nebenwirk. sind als bei Vidalta wo das doch auch aus Carbimazol beteht?

Ich wäre super froh wenn sich jemand meldet der Erfahrung hat u. mir so viell. ein bisschen die Angst nimmt.
Lg
 
A

Werbung

Hallo,
die Dosierung ist sehr hoch. Wenn du morgen in die Praxis gehst, bitte eine Kobntrolle machen lassen. Aber wichtig: die Gabe sollte ca. 4 Stunden her sein. Das ist wichtig. Sicher kannt @tiha dir noch wichtuige Dinge sagen.
VG
 
Hallo Lawina,

Vidalta ist anfangs immer kritisch zu betrachten, weil es das grundsätzlich nur in hohen Dosierungen gibt, und gerade anfangs sollte man mit niedriger Dosierung beginnen, weil man nicht weiß, wie das Tierchen auf den Wirkstoff anspricht und wenn die Reduzierung zu schnell vonstatten geht, ist das sehr belastend für den kleinen Katzenorganismus. Das nur als grundsätzliche Erklärung - es ist ja nun so wie es ist.

Wenn aber nach nur 3 Wochen der T4 um fast 70% fällt, spätestens dann muss massivst(!) reduziert werden. Dass die TÄin da immer noch diese hohe Dosierung gibt, ist ehrlich gesagt verheerend und dass lässt mich daran zweifeln, dass sie viel Ahnung von der SDÜ und deren Behandlung hat.

Nein, ich denke nicht, dass der T4 wieder gestiegen ist, sondern genau das Gegenteil der Fall ist: er ist weiter gesunken und das Tier ist dann in der Unterfunktion oder nahe dran. Und dann passiert genau das, nämlich dass sie fast nur noch schlafen, schlecht fressen, nicht mehr interagieren, Verstopfung haben etc. Für den Körper schlecht, für die Nieren auf Dauer tödlich.

Wäre es mein Tier, würde ich das Vidalta 3-4 Tage kpl. absetzen und dann mit einem anderen Medikament viel tiefer wieder einsteigen (ich würde da Thyronorm nehmen, das ist eine Flüssigkeit und kann deshalb besser als alle Tabletten dosiert werden) und 3 Wochen später wieder das Blut kontrollieren lassen. Dann passt man die Dosierung an und macht eine erneute Blutkontrolle wieder 3 Wochen später. So sieht man einen Verlauf und tastet sich an die richtige Dosierung heran.

Richtige Dosierung = guter T4 - und zwar nicht nur innerhalb der Ref., sondern im Bereich so um 30 - 35 rum (je nachdem, wie es den Nieren geht, d.h. wenn die schon angeschlagen sind eher höher, also um die 40+).

Und wichtig ist auch, dass du bei einem normalen Medikament (Vidalta ist da eine Ausnahme, weil es ein Retard-Medikament ist) das Blut 4-6 Stunden nach dem Medikament nehmen lässt, so sieht man wie das Medikament anschlägt.

Lass dich bitte nicht auf eine Diskussion ein, ab sofort Vidalta 10mg zu benutze - bei DEM Abfall des T4 innerhalb von 3 Wochen wäre auch das m.E. noch zu hoch dosiert.

Am Besten wäre es, wenn du dich hier anmelden würdest Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) bei Katzen | Facebook
Die Leute dort sind super versiert und unterstützen und helfen, wo sie nur können. Und (bitte nicht böse sein) bei deiner Tierärztin ist es für dein Tier lebensnotwendig, dich auch selber in die Materie einzuarbeiten, damit du auch selber Entscheidungen treffen und mit deiner Tierärztin auf Augenhöhe diskutieren kannst.

Alles Liebe und Gute!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ach oje. U. leider hab ich Vidalta heute schon gegeben. Vielen Dank euch beiden für die schnellen u. aufürlichen Antworten. So ein Sch... aber auch. Ich hoffe es geht ihr dann bald wieder besser sobald wir ein andres Medikament bekommen. Bei der Kontrolle waren die Nierenwerte noch ok lt. Ärtzin. Hofftl. hat sich das nicht auch noch verschlechtert.
Danke nochmal...
 
Das wird schon wieder, du greifst ja schnell ein :)

Noch ein paar wichtige Infos:

Vidalta Inhaltsstoff = Carbimazol
Thyronorm Inhaltsstoff = Thiamazol

5mg Carbi. = ca. 3mg Thiam.
Bisher hast du 15mg Carbi gegeben, das entspricht 9mg Thiamazol. Selbst TÄe, die noch mit dem veralteten Schema/Wissen arbeiten, steigen mit 2x2,5 Thia (also insgesamt tgl. 5mg) ein. Fast die doppelte Menge als Einstiegdosierung zu geben, auch wenn der T4 schon deutlich erhöht war, ist ***ohne Worte***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch von mir noch eine Ergänzung: immer, also IMMER, sich alle Unterlagen mitgeben lassen oder auf Zusendung per mail bestehen. Lege dir ein Krankentagebuch an, da heftest du dir die Blutbidlder ein. Rechnungen mit Ergänzungen welche Medis gegeben wurden oder gespritzt u.ä. Dinge.
Auch eine Liste mit Futtersorten kann reingehören und alles was dir einfällt zu deinem Liebling.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Lawina, Poldi und Polayuki
Werbung:
Bitte daran denken, dass die Fressunlust zwar wahrscheinlich von der Schilddrüse kommt, genauso aber durch Zahnschmerzen oder einen Infekt verursacht werden kann.
Manchmal haben sie "Läuse und Flöhe".
 
  • Like
Reaktionen: Lawina und Polayuki
Da bin ich ja mal gespannt was die Ärtze da morgen sagen. Ich hab die nämlich tatsächlich noch gefragt wenn wir 15mg weiter geben ob der Wert dann noch weiter sinkt oder auf 59 bleibt. Sie meinte dann dass der nicht weiter sinkt. Das der höchstens im laufe der Zeit wieder steigt u. man deshalb dann eh erhöhen müsste. Deswegen ists nicht so schlimm dass wir jetzt noch bissl über dem Ref.bereich sind.

So ein Tagebuch führe ich sogar, mit allem was so anfällt. So merke ich eher ob u. wann sie was nicht verträgt... Nur die Laborergebnisse fehlen noch, die nehm ich morgen gleich mit.

Wenn wir dann das Medi ändern, kommen dann sämtliche Nebenwirkungen wieder von vorn? (Übelkeit, Verwirrt, Juckreiz bis sie blutet) oder kann es sein dass sie's jetzt schon "gewöhnt" ist?
 
Das kann man nicht sagen, aber grundsätzlich: ja, es kann wieder zu Nebenwirkungen kommen, es ist ein anderes Medikament, andere Trägerstoffe und vor allem auch ein anderer Inhaltsstoff. U.a. auch wegen den Nebenwirkungen fängt man anfangs klein an.

Ganz ehrlich: von deinen TÄen bin ich gerade ehrlich entsetzt - wenn jemand so agiert und dann auch noch eine solche Aussage trifft, hat er schlicht keine Ahnung von dieser Erkrankung bei Katzen (keine Ahnung, ob es bei Hunden anders ist). Musst du unbedingt zu diesen Tierärzten oder könntest du wechseln? Du stehst bei so jemandem allein auf weiter Flur, wenn es Probleme gibt. In der FB-Gruppe gibt es auch eine TÄe Liste mit TÄen, die sich gut mit SDÜ auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das ist ne große Praxis mit mehreren Behandlern. Die Praxis hat eigentlich den besten Ruf in meinem Ort. War bis jetzt auch immer sehr zufrieden. Ich schau dann erst mal ob ich zu nem anderen Arzt in dieser Praxis komm. Vielleicht sagt mir der dann was andres.

Wegen den Nebenwirkungen hab ich halt auch schon über das humane Carbi. nachgedacht. Da schreiben sehr viele das es besser vertragen wird. Aber es ist halt immer noch Carbi.
Da frag ich morgen auch einfach mal nach.
Hast du damit Erfahrungen?

Ach ja. Ihre Zähne sind ok, Flöhe usw. hat sie nicht. Höchstens ein Infekt? Fieber hat sie nicht.
 
  • #11
Carbi ist schon ok, es geht um die Höhe der Dosis, nicht um das Carbi an sich. Im Vet-Bereich gibt es halt nur das Vidalta mit Carbi und das wiederum mit entweder 10 oder 15mg, und das ist einfach sehr hoch dosiert. Und ja, das Humane ist oft besser vertragen worden, aber das müssen sie umwidmen, da streuben sich viele TÄe. Aber frag ruhig, vielleicht machen sie es ja, es wird von erfahrenen TÄen immer noch gemacht bzw. verschreiben sie auch noch andere Alternativprodukte, wie z.B. Injektionen oder Salben, aber meist halt erst, wenn sich herausstellt, dass die herkömmlich Vet-Produkte nicht vertragen werden.

Daumen sind gedrückt! :)
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Lawina
Werbung:
  • #12
Vielen Dank euch nochmal.
Hat mir sehr geholfen
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #13
Als bei meinem Felix eine SDÜ festgestellt wurde, bin ich auch mit Vidalta angefangen. Die Werte gingen im Eiltempo Richtung Unterfunktion. Danach bekam er Felimazole, welches er ausgespuckt hat.
Ich bin dann auf das flüssige Thyronorm gewechselt, besser einzugeben und zu dosieren.
Sollte noch einmal bei einer meiner Katzen eine SDÜ entwickeln, werde ich direkt mit Thyronorm anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Lawina
  • #14
So hallo nochmal. Ein kleines update mit neuen Fragen.

Also, wir waren am Mo direkt in der Praxis bei einer anderen Ärztin zur Blutabnahme. Während meine kleine untersucht wird fällt mir am PC bei unsren Kontroll Blutwerten auf: da steht unter Tierart -Hund.
Also ist der Ref.wert den man mir gesagt hat natürlich falsch. Wir waren am 11.11 bei 59.97 bei Ref. 12.2-46.4.
Schon mal unfassbar.

Dann ruft mich diese Ärztin heute an um mir zu sagen das wir leider in der Unterfunktion gelandet sind. Ich soll heute (gestern auch schon) kein Vidalta geben u. mir für morgen früh Tyronorm abholen. 2x tägl. 1,5 ml.
Da steh ich also am Nachmittag in der Praxis (unser Wert ist bei unter 6,44!!! hab ich da grad erfahren) jetzt kommt der Chef von da vorbei, sieht den Wert u. meint oh gott oh gott, bei dem niedrigen Wert jetzt min. 2 Wochen gar nix geben. Dann soll ich nochmal zur Blutentnahme u. dann sehen wir wie wir dosieren in kleinen Schritten da der Wert eh vom 1. auf den 2. Besuch schnell gesunken ist. Sie muss jetzt erst selber wieder das T...Hormon aufbauen.

Also jetzt bin ich am verzweifeln. Mir kommt die Aussage jetzt eig. am logischten vor. Wenn wir schon tief sind ist weiter senken falsch?

Seit gestern ist meine kleine schon wieder fitter u. wacher. Sie reagiert wieder relativ normal wenn ich sie anspreche u. sie nimmt ihr Futter auch wieder ein bisschen besser. (Nicht von allein zum Napf, aber wenn ichs ihr hinhalte)

Meine neuen Fragen sind jetzt...

-erholt sie sich da jetzt wirklich von alleine?
-was denkt ihr wie lange dauert es bis der Wert wieder im Ref. ist?
-ist nix geben wirklich richtig?
-wie ist das mit dem Wert. Wenn wir vorher auf 180 waren u. mit Medis auf 59. Muss der Wert dann jeden Tag mit jeder Tabl. um diese Differenz sinken? Oder ist es so das wir den 59 nur "halten" müssen? Also dann wäre nach der 59 Diagnose die Vidalta 15 ja komplett falsch gewesen u. abzusehen dass wir komlpett abfallen?

Meine arme kleine Maus. Sie tut mir ja so leid. U. alles nur weil sie falsch dosiert wurde.

U. alle Blutwerte hab ich mir gestern (u. ab sofort immer) mitgeben lassen.
Lg
 
  • Wow
Reaktionen: Baldessarini
  • #15
Hallo,
so sehr kann ich dir nichtraten. Mein Bauchgefühl sagt mir:
- sie wird sich erholen
- nichts geben ist vermutlich richtig, hier rufe ich aber auch noch @tiha. Ich denke, es ist wichtig jetzt nochmal den tatsächlichen Wet den sie hat zu haben, das bedeutet es muss abgewartet werden. Sonst wäre man nur am Nachmessen und man hätte keine richtige Basis. Ich selbst würde sicher mind. eine Woche nichts geben. Da müssen aber versiertere Personen mitschauen, es wäre mein persönliches Vorgehen.
- wenn mal der richtige Wert erreicht ist geht es darum diesen stabil zu halten, deshalb ist zumindest anfangs bei der Einstellung die häufigere Messung wichtig, dann wird der Zeitraum erweitert. Was ich hier anmerken möchte, sind ja auch alles Kosten: die TÄ hat den Fehler gemacht, dies würde ich thematisieren und daher nachfragen ob die mind. ersten beiden Bestimmungen auf Kosten der Praxis gehen.
Es ist gut, dass du dir jetzt immer alles mitgeben lässt. So kannst du selbst prüfen und konrolliere. Nimm dies als positiv an.
Und versuche dich nicht zu ärgern, deine Katze wird es machen, ihr seid jetzt wieder beim richtigen Start. Eine Berg- und Talfahrt ist gar nicht schön und schon gar nicht gut, aber die Aussicht ab jetzt geht es den richtigen Weg wird dir helfen.
Das wird ganz sicher!
VG
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #16
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, musste ich auch pausieren nachdem der T4 durch Vidalta Richtung Unterfunktion gerutscht ist. Nur wie lange weiß ich nicht mehr.
Bei Felix hat sich der T4 nicht wirklich erholt, er hatte aber auch noch eine CNI.
 
Werbung:
  • #17
So ein Mist das alles.
Mit den Kosten hab ich auch schon überlegt. V. a. wg den Vidalta. Da hab ich ja nach der letzten Aussage mit: wir machen jetz so weiter brav die 100 Stück Packung gekauft. U. davon sind jetzt ca. 70 übrig die ich wegwerfen kann...

Aber am wichtigsten is das sie wieder gesund wird.

Niere war beim letzten mal noch ok. Hoffe es bleibt so.
 
  • #18
Nur kurz:

- ja, sie erholt sich wieder
- wie lange das dauert, weiß man nicht. Aber da sie so gut auf das Vidalta angesprochen hat, wird sie wahrscheinlich auch recht schnell wieder nach oben gehen, wenn sie es nicht bekommt. Das DENKE ich, ob es dann tatsächlich so kommt, wird man sehen, die Entwicklung bei einer SDÜ ist leider nicht linear.
- ich selber würde keine 2 Wochen aussetzen, das wäre mir eindeutig zu lange - sie soll ja nicht wieder in die Überfunktion zurück, sondern "nur" aus der Unterfunktion raus in einen guten Mittelwert innerhalb der Ref.
Ich bin da ähnlich wie ferufe und es ist bei mir eine Bauchentscheidung - ich würde (da der Wert wirklich sehr tief ist) 5 Tage aussetzen. Wenn sie dann wieder sehr viel agiler und aktiver ist und auch wieder gut frisst, dann mit 0,25ml = 1,25mg anfangen. Falls sie nach 5 Tagen immer noch näher an der Lethargie als an einem normalen Verhalten ist, würde ich noch einen Tag aussetzen und dann neu entscheiden. Länger als 7 Tage würde ich nicht aussetzen.
- auf keinen Fall mit 2x1,5ml anfangen - bist du sicher, dass sie ml gesagt hat??? Oder hat sie mg gesagt? 1,5mg = 0,3ml. Bitte da gründlich sein, das ist lebenswichtig! 2 x 1,5 ml wären 15mg/Tag Thyronorm, das wäre ja noch sehr viel mehr als das Vidalta! Umrechnung siehe oben in einem meiner Beiträge. Bitte schau nochmal oben nach, was ich geschrieben habe, das war sehr ausführlich und erklärend.

Und denk über die FB-Gruppe nach, die kümmern sich nur um SDÜchen, nirgends bist du besser aufgehoben als dort. Es ist sehr wichtig, dass du dich in die SDÜ-Thematik richtig gut einarbeitest, die Zusammenhänge verstehst und letztendlich selber entscheidung kannst. Du siehst ja selber, wie unterschiedlich TÄe behandeln und wie ausgeliefert du bist, wenn du keine Ahnung hast. Das wird dir nicht mehr passieren, wenn du im Thema bist und mitreden/argumentieren kannst!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #19
Hmm, also die haben mir das Fläschchen u. die Notiz wieviel ich derer Meinung nach geben soll nicht mitgegeben da ich ja jetzt für 2 Wochen keinesfalls was geben soll. Viell. stand da auch 1,5 mg. Die Helferin hat mir aber die Spritze gezeigt die ich bis 1,5 aufziehen soll. Deswegen dachte ich jetzt ml. Da das dann eh hinfällig war hab ich mich nicht mehr drum gekümmert.

Fb hab ich bis jetzt erfolgreich gemieden, aber ich denke nochmal drüber nach. Für das Thema wär es ja jetzt wirklich ganz gut.

Ich hab jetzt in nem sdü blog gelesen das man auch die Atemfrequenz zählen kann um ein bisschen einschätzen zu können ob zuviel od. zu wenig. Das mach ich jetzt regelmäßig u. wenn ichs hinbekomm auch den Puls. U. wenn sie wieder normal frisst ist es ja ein gutes Zeichen das wir den norm. Bereich haben u. dann geh ich gleich wieder zum TA.

Wie oft darf einer Mietze denn überhaupt Blut genommen werden?

Nochmal danke an alle hier, es ist echt super das man hier Fragen beantwortet bekommt. Sonst steht man richtig hilflos da.
 
  • #20
Hmm, also die haben mir das Fläschchen u. die Notiz wieviel ich derer Meinung nach geben soll nicht mitgegeben da ich ja jetzt für 2 Wochen keinesfalls was geben soll. Viell. stand da auch 1,5 mg. Die Helferin hat mir aber die Spritze gezeigt die ich bis 1,5 aufziehen soll. Deswegen dachte ich jetzt ml. Da das dann eh hinfällig war hab ich mich nicht mehr drum gekümmert.

Fb hab ich bis jetzt erfolgreich gemieden, aber ich denke nochmal drüber nach. Für das Thema wär es ja jetzt wirklich ganz gut.

Ich hab jetzt in nem sdü blog gelesen das man auch die Atemfrequenz zählen kann um ein bisschen einschätzen zu können ob zuviel od. zu wenig. Das mach ich jetzt regelmäßig u. wenn ichs hinbekomm auch den Puls. U. wenn sie wieder normal frisst ist es ja ein gutes Zeichen das wir den norm. Bereich haben u. dann geh ich gleich wieder zum TA.

Wie oft darf einer Mietze denn überhaupt Blut genommen werden?

Nochmal danke an alle hier, es ist echt super das man hier Fragen beantwortet bekommt. Sonst steht man richtig hilflos da.


Ich habe das Thyronorm selber noch nicht gegeben, weiß also nicht, ob die Spritze tatsächlich ml anzeigt oder ob da ggf. alles schon auf mg umgerechnet ist. Da kann @Poldi ggf. was dazu sagen. Bitte, bevor du da irgendwann mit anfängst, schau dir das ganz ganz gründlich an!

FB mochte und mag ich bis heute auch nicht. Mir gings also ähnlich wie dir. Ich hab mich auch nicht mit meinem richtigen Namen angemeldet und ich schreibe auch nichts, außeer in der ein oder anderen medizinischen Gruppen, - da gibt's einige und es ist sehr sehr hilfreich, wenn man eine Anlaufstelle hat, bei der es nur um ein spezielles Thema geht, denn da kennen sich in der Regel die Admins und Moderatoren der Gruppe sehr gut mit aus.

Ich weiß nicht, welchen SDÜ-Blog du meinst, aber es bringt nichts, die Atemfrequenz zu zählen. Die Atemfrequenz ist eher ein Hinweis auf eine Herzerkrankung, aber nicht für die SDÜ. Wobei es nicht schaden kann, wenn man die Atemfrequenz grundsätzlich immer wieder mal zählt - eben wegen des Herzens. Da gibt es übrigens Apps, dann gehts ein wenig einfacher.

Wenn es finanziell drin ist, lass bei deinem Schatz mal das Herz schallen, eine SDÜ kann aufs Herz schlagen. Wenn dein TA sagt, das braucht es nicht, es reicht der pro-BNP im Blutbild - nein, das stimmt nicht, der pro-BNP zeigt nur, ob eine Stauung vorliegt, dann wäre es gefährlich und sollte sofort geschallt werden, aber wenn er in der Ref liegt heißt das nicht, dass das Herz ganz gesund ist. Wenn es finanziell (gerade) nicht drin ist, dann lass wenigstens den Blutdruck messen, das sollte auf jeden Fall mal gemacht werden.

Wegen Blutnehmen ... ich weiß nicht, wie oft man das "darf", habe es anfangs alle 3,5 Wochen nehmen lassen. Du brauchst auch nicht immer ein geriatrisches Blutbild machen lassen, außer man würde feststellen, dass irgendwelche Auffälligkeiten sind, z.B. die Nierenwerte. Wenn die jetzt gut waren, obwohl der T4 in der Unterfunktion ist, dann sind sie grundsätzlich momentan noch ok. M.E. reicht dann auch ein Blutbild mit nur dem T4, es braucht kein SD-Profil, wie es manche anbieten/machen, wo auch der freie T4 mit dabei ist, der bringt nicht viel.
Wie oben schon geschrieben, würde ich selber jetzt nicht direkt wieder Blut nehmen lassen, sondern anders vorgehen. Ich verstehe aber auch, wenn du dir ja zu unsicher für bist und dich da durch den TA absichern möchtest.

Alles Liebe und Gute für euch - ich drück die Daumen, dass ihr bald in einem guten Bereich seid.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki

Ähnliche Themen

KarenLeipzig
Antworten
20
Aufrufe
5K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben