Katze mit 13 sedieren

  • Themenstarter adns
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
adns

adns

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2021
Beiträge
209
Hallo,

Ich heiße Adrian, bin 33 Jahre alt und pflege seit 7 Jahren eine Katze. Diese habe ich damals als sie 6 Jahre alt war aus einer schlechten Haltung "befreit". Sie hat einen sehr speziellen Charakter, bis auf mich und meine Freundin lässt sie niemanden an sich ran. Soweit so gut. Am 15.06.2015 wurde ihr die Gebärmutter entfernt weil sie entzündet und vereitert war. Diese OP lief ohne Komplikationen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Wir haben vor 2 Tagen im Bauchbereich eine Art "Geschwür" ertastet. Nun hatten wir gestern den TA bei uns zuhause und nun ja, er konnte sie nicht so untersuchen, wie er wollte. Sie muss zur Untersuchung also sediert werden. Jetzt mache ich mir natürlich total sorgen ob sie das auch mit ihren 13 Jahren noch packt und wollte wissen, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt für den TA die Katze zu untersuchen ohne sie zu sedieren? Ich darf auch nicht länger als 20 Sekunden an ihren Bauch und sobald ich sie ihm hingehalten hab und er abtasten wollte, ging sie auf ihn los (ich habe sie selbst noch nie so aggressiv erlebt).. sie fing sogar an Urin zu lassen... das tat mir natürlich sehr leid.

Meine größte sorge ist nun, das sie nicht mehr aufwacht aus der OP... was würdet ihr tun? natürlich ist die OP sehr wichtig! Aber stellt euch vor, das Geschwür oder was auch immer es ist, ist nicht lebensbedrohlich und sie stirbt bei der OP.. dann habe ich sie um ihre letzten Jahre beraubt und könnte mir das nicht verzeihen

Dazu kommt noch, das der Tierarzt, der sie Operieren wird, neu für uns ist. Der alte hat leider aufgehört.

hat wer Tips für mich? :(

Viele Grüße,
Adrian
 
A

Werbung

Willkommen im Forum :)

13 Jahre ist jetzt noch nicht uralt ... d.h. wenn sie einigermaßen gesundheitlich gut drauf ist, sollte eine Narkose kein Problem sein. Allerdings würde ich schon schauen, dass wenn bei der Untersuchung herauskommen sollte, dass zwingend operiert werden muss, das direkt im Anschluss passiert und das Tier nicht zweimal narkotisiert werden muss. Das solltest du vorher mit dem Tierarzt durchsprechen.

Und ihr könnt versuchen, ob Gabapentin ausreichend wäre für eine normale Untersuchung. Gabapentin ist ein Medikament, das u.a. angstaggressiven Tieren gegeben wird. Nicht immer, aber sehr oft reicht das zumindest für eine Erstuntersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und adns
Hallo Tiha,

Danke für die beruhigenden Worte. Also für mich ist sie noch genau so Fit wie vor 7 Jahren, sie frisst, bettelt nach Leckerlis, hat normalen Kot, uriniert ganz normal & trinkt auch sehr gut (hab ihr extra einen Brunnen gekauft)

Ich muss heute Abend den Tierarzt anrufen weil er mit mir dann den Termin für Donnerstag abspricht. Hättet ihr da eine Checkliste für mich? welche Themen ich unbedingt mit ihm absprechen sollte? Art der Narkose usw?

Der TA hat auch keine eigene Praxis und macht nur Hausbesuche. Das bedeutet, ich weiß nicht wie der "OP-Saal" aussieht und ob er überhaupt einen hat???

Bei Google hat er gute Rezensionen & auch bekannte vertrauen ihm ihre Tiere an. Persönlich hat er auf mich auch einen sehr netten Eindruck gemacht und bei Facebook teilt er sehr viele Bilder von Tiere und macht sehr viele Fotoaufnahmen von Tieren in der Natur

Ich mach mir wahrscheinlich gerad mehr Sorgen als ich eigentlich habe... aber meine Katze hatte damals kein schönes Leben und wurde somit schon um 6 Jahre ihres Lebens beraubt... es wäre schade wenn sie schon gehen muss.
 
Ich denke auch, wenn die Katze ansonsten fit ist, sollte die Narkose kein allzugroßes Problem darstellen.
Der Vorschlag von tiha ist auf jeden Fall gut. Wenn das terminlich mit dem Tierarzt funktioniert. Frag ihn einfach mal, ob er den Untersuchungstermin so legen kann, dass er die OP, falls notwendig sofort an dem sedierten Tier durchführen kann.
 
  • Like
Reaktionen: adns
Hallo Propsti,

Ja, wie gesagt, auf mich macht sie einen fitten Eindruck aber eben weil sie sich kaum untersuchen lässt, war sie lange zeit nicht mehr beim TA. Wie die Blutwerte aussehen oder ob mit den Organen alles i.o weiß ich leider nicht.. unsere Stubentiger sind ja wahre meister im verstecken von schmerzen
 
Guten Abend,

Ich habe vor einer Stunde mit dem TA telefoniert und den Abholtermin für Morgen vereinbart. Das Telefon glich einem Interview denn ich hatte sehr viele Fragen an ihn die er mir aber genauestens beantwortet hat und mir somit auch meine sorgen genommen hat.

Er hat mir erzählt welches Narkosemittel er verwendet und wie er vorgehen wird. Nun bin ich bestens aufgeklärt und übergebe ihm gern meine Katze zur Untersuchung :)
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant
Werbung:
Hallo noch mal an alle,

Der Tierarzt hat mich gefragt, das falls er es entfernen muss, ob wir es ins Labor einschicken lassen wollen. Sollen wir das machen? Seine Aussage dahingehend war so etwas wie, das wir das eigentlich nicht bräuchten. Was denkt ihr?
 
Kostet einschicken viel?
Wenn nicht würde ich das auf jeden Fall machen.
Ansonsten.... was könnte es denn sein und was hast Du von dem Wissen? Wenn es einen Unterschied machen kann wie ihr am besten behandelt würde ich es auch wenn es einiges kostet einschicken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant
Wenn schon eine Laparotomie gemacht wird, um eine Biopsie zu machen, würde ich die Probe auch ins Labor schicken lassen. Ansonsten kannst du dir die OP auch schenken.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #10
Natürlich eine Histologie machen, die Frage stellt sich eigentlich nicht, außer man kann direkt vor Ort unterm Labor zu 99 % sagen, dass es was Gutartiges ist. Allerdings ... ich würde - bevor man sowas großzügig wegschneidet - zuerst mal eine Feinnadelaspiration direkt vorort machen lassen und das dann eben unterm Mikroskop anschauen. Falls es z.B. ein Lipom sein sollte, ist das schon sehr eindeutig unterm Mikroskop erkennbar.

Und wenn das Tier schon mal in Narkose liegt, dann bitte auch ein geriatrisches Blutbild machen lassen!
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant
  • #11
Kostet einschicken viel?
Wenn nicht würde ich das auf jeden Fall machen.
Ansonsten.... was könnte es denn sein und was hast Du von dem Wissen? Wenn es einen Unterschied machen kann wie ihr am besten behandelt würde ich es auch wenn es einiges kostet einschicken lassen.

Ich glaub er meinte es würde 60€ Kosten aber das ist erst mal nebensächlich :)

Wenn schon eine Laparotomie gemacht wird, um eine Biopsie zu machen, würde ich die Probe auch ins Labor schicken lassen. Ansonsten kannst du dir die OP auch schenken.

Ja, so habe ich das auch gedacht. Aber er sagte so etwas ähnliches wie:
Das es wohl meist nur die "Neugierde" der Menschen wäre, das sie wissen wollen was es ist/war und wenn im Labor ermittelt wird, das es bösartig ist, das man dann eine Chemotherapie ansetzen müsste und er diese nicht empfehlen würde. Es wäre Stress für das Tier & es könnte sein, das es nicht anschlägt.

Wir wollen aber den Teufel nicht an die Wand malen denn er weiß ja noch gar nicht was es überhaupt ist. Deswegen wird sie heut erst mal nur sediert & dann wird sie erst mal abgecheckt bevor er den bauch öffnet (das hat sich gestern am Telefon so ergeben als ich gefragt habe wie genau er vorgeht)


Natürlich eine Histologie machen, die Frage stellt sich eigentlich nicht, außer man kann direkt vor Ort unterm Labor zu 99 % sagen, dass es was Gutartiges ist. Allerdings ... ich würde - bevor man sowas großzügig wegschneidet - zuerst mal eine Feinnadelaspiration direkt vorort machen lassen und das dann eben unterm Mikroskop anschauen. Falls es z.B. ein Lipom sein sollte, ist das schon sehr eindeutig unterm Mikroskop erkennbar.

Und wenn das Tier schon mal in Narkose liegt, dann bitte auch ein geriatrisches Blutbild machen lassen!

An so ein Blutbild habe ich auch schon gedacht und werde ich auch direkt in Auftrag geben

Ob er sie öffnet wird sich heut rausstellen, er muss sie erst mal sedieren um genau untersuchen zu können weil sie ja sonst nicht still hält. Dann entscheidet er ob ein Eingriff nötig ist oder nicht
 
Werbung:
  • #12
Hast du meinen Beitrag mit dem Gabapentin gelesen und den TA drauf angesprochen?
Nochmal ... 2 x hintereinander eine Narkose (auch eine Sedierung ist eine Narkose) ist nicht witzig!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Irrelevant
  • #13
Unsere Ella hatte ja auch schon mal ein Geschwür am Bauch.
Sie ist eine extrem scheue Katze - fällt beim TA aber in Panikstarre, was einem zwar das Herz bricht wenn man es mit anschauen muss, dem TA die Untersuchung aber natürlich immens erleichtert.
Wir haben sofort entschieden: Das gehört da nicht hin, das muss weg, eine Biopsie brauchen wir da nicht - und zwei Tage später lag sie auch schon im OP. In den zwei Tagen ist das ganze auch nochmal ganz schön gewachsen...
Selbstverständlich haben wir untersuchen lassen was herausoperiert wurde! Da wurden wir übrigens auch garnicht großartig vom TA gefragt ob wir das wollen, das hielt sie für selbstverständlich und unbedingt notwendig.
Und wir haben über eine Woche lang (Weihnachten lag dazwischen) auf das Ergebnis gewartet gebibbert ob es nun gutartig ist oder nicht. Für uns war das enorm wichtig zu wissen ob das Thema mit der OP erledigt ist oder ob da etwas bösartiges im Katzenkörper zu gange ist das eventuell auch nach der OP zu Metastasen und letztendlich zum Tod führen könnte.
Wir waren unglaublich froh über das Ergebnis "gutartig"...

Also ja: Auf jeden Fall die Proben untersuchen lassen!
 
  • #14
Hast du meinen Beitrag mit dem Gabapentin gelesen und den TA drauf angesprochen?
Nochmal ... 2 x hintereinander eine Narkose (auch eine Sedierung ist eine Narkose) ist nicht witzig!

Ja ich habe das gelesen und mein letzter Tierarzt hatte das damit damals auch Probiert aber das hat nicht so funktioniert wie er es sich dachte.

Wie kommst du auf 2x sedieren?

Sie wurde eben auch abgeholt.

Die Probe werde ich ebenfalls untersuchen lassen
 
  • #15
Ja ich habe das gelesen und mein letzter Tierarzt hatte das damit damals auch Probiert aber das hat nicht so funktioniert wie er es sich dachte.

Wie kommst du auf 2x sedieren?

Sie wurde eben auch abgeholt.

Die Probe werde ich ebenfalls untersuchen lassen


Ich hatte es so verstanden, dass er heute erst mal nur untersucht werden würde. Wenn das falsch bei mir ankam und direkt im Anschluss eine evtl. stattfindet, dann entschuldige bitte und vergiss meinen Kommentar :)
 
  • #16
Ich hatte es so verstanden, dass er heute erst mal nur untersucht werden würde. Wenn das falsch bei mir ankam und direkt im Anschluss eine evtl. stattfindet, dann entschuldige bitte und vergiss meinen Kommentar :)

Ja, und wenn es entfernt werden muss, macht er es auch sofort. Habe das vielleicht vergessen zu erwähnen, sorry.

Sie ist jetzt auch wieder bei mir und noch in ihrer Transportbox. Die Augen sind schon geöffnet. Der TA hat einen Tumor festgestellt und auch entfernt - er vermutet das er bösartig ist weil er schon mit dem Fettgewebe verbunden war (hoffe habe das jetzt genau so wiedergegeben). Der Tumor soll auch entzündet gewesen sein.

Das entfernte Gewebe wird jetzt ins Labor eingeschickt

Das Foto hat er mir gegeben und mir gezeigt wie groß das Geschwür ist
Datei_000.jpg
 
  • Sad
Reaktionen: Louisella
Werbung:
  • #17
Ja, und wenn es entfernt werden muss, macht er es auch sofort. Habe das vielleicht vergessen zu erwähnen, sorry.

Sie ist jetzt auch wieder bei mir und noch in ihrer Transportbox. Die Augen sind schon geöffnet. Der TA hat einen Tumor festgestellt und auch entfernt - er vermutet das er bösartig ist weil er schon mit dem Fettgewebe verbunden war (hoffe habe das jetzt genau so wiedergegeben). Der Tumor soll auch entzündet gewesen sein.

Das entfernte Gewebe wird jetzt ins Labor eingeschickt

Das Foto hat er mir gegeben und mir gezeigt wie groß das Geschwür ist
Anhang anzeigen 140028
Erstmal abwarten was das Labor sagt - noch nicht verzweifeln!
War es nur ein Geschwulst oder mehrere? Bei Ella haben sie glaub'ich 5 oder so rausgeholt und die waren auch nicht "leicht beweglich".

Gute Besserung!
 
  • #18
Nun habe ich noch folgende Frage an diejenigen die das auch schon durch hatten oder generell Erfahrungen damit haben:

Was genau muss ich jetzt tun? Warte ich erst auf die laborergebnisse oder suche ich evtl schon eine TierKlinik auf und lasse mich beraten? Was macht Sinn? Ich bin wirklich über jeden Beitrag dankbar
 
  • #19
Erstmal abwarten was das Labor sagt - noch nicht verzweifeln!
War es nur ein Geschwulst oder mehrere? Bei Ella haben sie glaub'ich 5 oder so rausgeholt und die waren auch nicht "leicht beweglich".

Gute Besserung!

Ja, Es waren mehrere um die zitze verteilt :confused:

Wie ergeht es ella jetzt?

Danke
 
  • #20
Nun habe ich noch folgende Frage an diejenigen die das auch schon durch hatten oder generell Erfahrungen damit haben:

Was genau muss ich jetzt tun? Warte ich erst auf die laborergebnisse ab oder suche ich evtl schon eine TierKlinik auf und lasse mich beraten?Was macht Sinn? Ich bin wirklich über jeden Beitrag dankbar
Schau gut nach der Süßen (wie ist denn die Narbe, ein langer Schnitt oder mehrere kleine?), hat sie Kragen, Donut oder Body?
Wie lange brauchen denn die Laborergebnisse?
 

Ähnliche Themen

adns
Antworten
260
Aufrufe
23K
adns
adns
M
Antworten
158
Aufrufe
8K
ferufe
F
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben