Katze miaut viel - alleine und gelangweilt?

• Themenstarter Themenstarter xanura
  • Beginndatum Beginndatum
xanura

xanura

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein 2.5-jähriger Kater (kastriert, gesund, Freigänger) miaut sehr viel, v.a. seit sein Bruder Max seit rund einem Monat spurlos verschwunden ist. Die beiden haben sich zuletzt leider immer weniger vertragen, weil Max nicht so viel spielen wollte wie der andere.

Ich versuche ihn so gut als möglich zu beschäftigen, spiele regelmässig mit ihm (ca. 2-3x täglich), arbeite viel von zu Hause aus, kuschle abends mit ihm auf dem Sofa und nachts schläft er bei mir im Bett (geht aber auch auf Streife). Trotzdem miaut er sehr viel und ich habe den Eindruck er langweilt sich und sehnt sich nach einem Artgenossen, obwohl er Freigang hat und es hier viele Katzen gibt. Ich war kürzlich beim TA; er ist gesund. Sein Appetit hat aber zugenommen.

Ich bin also auf der Suche nach einer Zweitkatze, da es mir das Herz bricht, ihn unglücklich zu sehen. Es war mir auch immer wichtig, zwei Tiger zu halten, da mir bewusst ist, dass es soziale Wesen und i.d.R. keine Einzelgänger sind. Da ich aber am Stadtrand wohne und es hier Strassen gibt (wenn auch verkehrsarm), ist es enorm schwierig, einen Freigänger via Tierheim zu erhalten. Die offiziellen Stellen geben Freigänger meist nur in ländlichen Gegenden ab. Für mich ist aber keine Option, ein Tier rauszulassen und das andere nicht, zumal ich sowieso im EG mit Garten wohne und dies schwierig zu gewährleisten wäre.

Habt ihr mir irgendeinen Tipp, was ich machen könnte (kurzfristig, um mein Baby zu unterhalten, damit er nicht verhaltensauffällig(er) wird, aber auch mittefristig bez. dem Finden und der richtigen Auswahl einer Zweitkatze)?

Herzlichen Dank an alle!

A

Werbung

Es tut mir sehr leid zu lesen, dass der Bruder verschwunden ist. Umso großartiger finde ich es, dass du trotz des Schmerz, den du darüber empfindest, das Wohl des Katers an erste Stelle stellst.

Einen Tipp möchte ich dir da lassen: stelle hier bei den NotFellchen ein Gesuch ein. Die Pflegestellen kennen ihre Tiere meistens sehr gut und können super einschätzen, ob sie etwas passendes da haben.

• Like
Reaktionen: xanura
Es tut mir sehr leid zu lesen, dass der Bruder verschwunden ist. Umso großartiger finde ich es, dass du trotz des Schmerz, den du darüber empfindest, das Wohl des Katers an erste Stelle stellst.

Einen Tipp möchte ich dir da lassen: stelle hier bei den NotFellchen ein Gesuch ein. Die Pflegestellen kennen ihre Tiere meistens sehr gut und können super einschätzen, ob sie etwas passendes da haben.
Vielen Dank für den Tipp, habe eben bei NotFellchen einen Post abgesetzt. Mal schauen.. bin halt aus der Schweiz und nicht aus Deutschland. Aber ein Versuch ist es wert 🙂!
Und ja: ich vermisse meinen anderen Tiger sehr. Fakt ist aber, dass sich der nicht mehr wohl gefühlt hat. Sollte er also wieder auftauchen, könnte ich es erneut versuchen mit einer Zusammenführung. Es würde aber eher darauf hinauslaufen, dass ich für ihn einen passenderen Platz finden müsste, wo er sich zuhause fühlt.

• Like
Reaktionen: basco09
Vielen Dank für den Tipp, habe eben bei NotFellchen einen Post abgesetzt. Mal schauen.. bin halt aus der Schweiz und nicht aus Deutschland. Aber ein Versuch ist es wert 🙂!
Und ja: ich vermisse meinen anderen Tiger sehr. Fakt ist aber, dass sich der nicht mehr wohl gefühlt hat. Sollte er also wieder auftauchen, könnte ich es erneut versuchen mit einer Zusammenführung. Es würde aber eher darauf hinauslaufen, dass ich für ihn einen passenderen Platz finden müsste, wo er sich zuhause fühlt.
Es gibt Fahrketten 😉 wo in der Schweiz wohnst du denn? Also eher tiefe Schweiz, nahe Österreich? Nähe Deutschland?

Es gibt Fahrketten 😉 wo in der Schweiz wohnst du denn? Also eher tiefe Schweiz, nahe Österreich? Nähe Deutschland?
in Basel, an der Grenze zu DE - wenn man sowas organisieren könnte, wäre das natürlich eine tolle Option, zumal ich kein eigenes Auto habe

v.a. seit sein Bruder Max seit rund einem Monat spurlos verschwunden ist.

Denkst Du nicht, dass er wieder auftauchen könnte? Was hast Du denn bisher unternommen, um ihn zu finden? Eventuell gibt es da noch Möglichkeiten?

Ein Monat ist ja keine sooo lange Zeit, von daher gibt es ja vielleicht auch noch Hoffnung, dass er wieder auftaucht.

Auf lange Sicht verstehe ich Deine Überlegungen, aber nach vier Wochen würde ich da noch nix übers Knie brechen. Das ist ja wirklich noch keine sooo lange Zeit.

Werbung:
Denkst Du nicht, dass er wieder auftauchen könnte? Was hast Du denn bisher unternommen, um ihn zu finden? Eventuell gibt es da noch Möglichkeiten?

Ein Monat ist ja keine sooo lange Zeit, von daher gibt es ja vielleicht auch noch Hoffnung, dass er wieder auftaucht.

Auf lange Sicht verstehe ich Deine Überlegungen, aber nach vier Wochen würde ich da noch nix übers Knie brechen. Das ist ja wirklich noch keine sooo lange Zeit.
Das stimmt. Das Problem ist aber, dass sich Max nicht mehr wohl gefühlt hat und das seit längerer Zeit. Er ist immer länger weggeblieben. Mein anderer Kater hat angefangen, ihm aufzulauern, ihn anzugehen, wenn er dann mal da war. Das hat Max gar keinen Spass gemacht. Sie passen leider nicht zusammen, obwohl es Brüder sind. D.h., wenn Max wieder auftaucht, würde ich es nochmals versuchen mit einer Zusammenführung (auch wenn es dann drei sind). Aber ich denke, es würde eher darauf hinauslaufen, dass ich für Max einen neuen Platz finden müsste, wo er sich wohler fühlt.

Aber ich denke, es würde eher darauf hinauslaufen, dass ich für Max einen neuen Platz finden müsste, wo er sich wohler fühlt.

Klar, das wäre eine von zwei Möglichkeiten.

Aber was hast Du denn bisher getan um ihn wiederzufinden? Du sagst ja, dass er Dir fehlt. Und er fehlt ja offensichtlich nicht nur Dir sondern auch Deinem anderen Kater. Bei einer 50:50 Chance würde ich ein Tier nicht so schnell "abschreiben" nur weil es nicht direkt reibungslos lief.

Eventuell gibt es hier ja auch noch mehr Ideen dazu, wie Du ihn finden könntest. Dazu müsste man aber halt wissen, was Du bisher versucht hast.

Klar, das wäre eine von zwei Möglichkeiten.

Aber was hast Du denn bisher getan um ihn wiederzufinden? Du sagst ja, dass er Dir fehlt. Und er fehlt ja offensichtlich nicht nur Dir sondern auch Deinem anderen Kater. Bei einer 50:50 Chance würde ich ein Tier nicht so schnell "abschreiben" nur weil es nicht direkt reibungslos lief.

Eventuell gibt es hier ja auch noch mehr Ideen dazu, wie Du ihn finden könntest. Dazu müsste man aber halt wissen, was Du bisher versucht hast.
Er ist vor einem Jahr schon einmal für 10 Tage verschwunden und wurde dann rund 2-3km weiter gefunden. Ich habe dasselbe gemacht wie damals: stmz.ch-Meldung, Nachbarn orientiert, FB-Aufrufe in unseren Kantonsgruppen, täglich 2-3x raus und nach ihm gerufen, auch nachts. Noch heute gehe ich abends raus und rufe nach ihm. Ich danke dir also wirklich herzlich für deine Hilfe und weiss, es ist gut gemeint. Es ist hier aber nicht das Thema, wie ich Max wieder finde, sondern wie ich für meinen anderen Kater einen passenderen Spielkumpel finde. Mir ist bewusst, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt, Max zu finden, wie etwa Tierkommunikation. Aber davon halte ich nichts. Und wie gesagt, es ist nicht Thema von diesem Post.

Denkst du nicht dass es verfüht ist, nach bereits 4 Wochen an einen Zweitkater zu denken?
Was machst du wenn sein Bruder Max wieder auftaucht und du bereits eine neues Tier da hast?

Warst du beim TA und hast deinen jetziges Tier checken lassen um auszuschliessen dass ihm nichts weh tut?

Denkst du nicht dass es verfüht ist, nach bereits 4 Wochen an einen Zweitkater zu denken?
Was machst du wenn sein Bruder Max wieder auftaucht und du bereits eine neues Tier da hast?

Warst du beim TA und hast deinen jetziges Tier checken lassen um auszuschliessen dass ihm nichts weh tut?
Sollte Max wieder auftauchen, würde ich eine erneute Zusammenführung versuchen - für mich wäre es i.O., auch drei Katzen zu haben. Sollte es aber nicht funktionieren, würde ich für Max einen neuen Platz suchen, wo er sich wohler fühlt, das wäre für mich selbstverständlich. Und ja, ich war beim TA; Ginger ist gesund. Sie meinte auch, dass er Max bzw. eine andere Katze vermisst, was "normal" ist.

Werbung:
Versuch es mit Tierheimen oder Tierschutz-Orgas im grenznahen Frankreich. Wir haben unseren Kater von da, im Vergleich zur Schweiz (Basel) sitzen da so viele Katzen und sie geben sie ab mit weniger Auflagen.