Katze markiert aus trotz, was kann ich tun?

  • Themenstarter Ramona25.01.
  • Beginndatum
R

Ramona25.01.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2024
Beiträge
1
Hallo,
Kurze Vorstellung…
Ich habe eine Katze Bella und einen Kater Anton beides hauskatzen.
Die beiden kabbeln sich mal aber sind auch keine Feinde, essen auch mal zusammen.
Anton ist zuckerkrank und bekommt Insulin gespritzt.

Mein Freund hat eine Katze Lotte hauskatze und einen Kater Balo freigänger. Lotte verrichtet ihr Geschäft in der Dusche, weil sie es nicht mochte wenn balo drauf war.
als ich die erste Nacht bei meinem Freund geschlafen habe, hat Lotte auf die Seite vom Bett gepinkelt wo ich geschlafen habe.
So viel zur „Vorgeschichte“.

Im November 22 sind wir zusammen gezogen.
Zuerst kamen Bella und Anton ins neue Zuhause da zu diesem Zeitpunkt Lotte noch nicht sterilisiert war und wir sie erst danach holen wollten auf Grund markierens und wegen Anton seinem Zucker (Stress).

Am Anfang hat Lotte sehr viel Stress gemacht und Bella nie in Ruhe gelassen, also waren wir irgendwann gezwungen Lotte über Nacht ins Büro zu sperren natürlich mit essen trinken und Toilette.
Sie hat das auch gut mit gemacht und ist abends freiwillig ins Zimmer zum schlafen.
Dann hat das eigentliche Problem angefangen.
Wir hatten zwei Wochen am Stück immer pipi Probleme, erst das Körbchen vom Hund, dann das Bett meiner Tochter, dann Kleidung die bei einer 12 jährigen auch mal auf dem Boden liegt, Kleidung von meinem Freund, Arbeitstaschen und zu guter letzt war auch die Couch dran. Das ging ca 14 Tage und dann war es 4 / 5 Wochen gut und dann ging es weiter… immer so im Wechsel…
Zwischenzeitlich haben wir Lotte nachts draußen gelassen und alles abgedeckt, weil sie Bella mittlerweile relativ in Ruhe lässt, aber das pipi Problem ging weiter…

Wir haben angefangen die Betten und die Couch mit Wasserabweisenden Laken und decken abzudecken. Die körbchen vom Hund auszulegen, das kein pipi durchkommt und extra Körbchen gekauft.
Alles gewaschen, alle Hausmittel die uns bekannt waren drauf, enzymreiniger usw usw.
Aber alle paar Wochen kam das Problem wieder…

Dann haben wir jetzt wieder angefangen Lotte über Nacht ins Zimmer zu sperren, pipi Problem nachts erstmal behoben aber sobald Lotte raus kann geht sie demonstrativ auf die Couch und pinkelt drauf ( Katzenklo über Nacht benutz, also geht sie aufs Klo).
Also Couch abgedeckt ( sieht aus als ob wir streichen weil alles was geht abgedeckt ist) und enzymreiniger trotzdem drauf.
Am nächsten Tag alles vollgepinkelt…

Seit neuestem geht das pipiproblem nicht alle paar Wochen mit Pause sondern schon über ein Monat…
Der Tierarzt konnte nichts finden und meint auch, da sie das so provokant macht ist das nichts gesundheitliches.

Gestern das jüngste Ereignis… Lotte stellt sich ins hundebett, schaut uns an und fängt an zu pinkeln.
Ich geh kurze Zeit später ins Schlafzimmer und sehe, das bei meinem Freund auf der Bettdecke auch pipi ist!!!

Wir haben jetzt über ein Jahr versucht der Katze alles gerecht zu machen aber nichts funktioniert… Bella hat kein liegeplatz mehr weil Lotte ihr alle wegnimmt und ich habe langsam das Gefühl keinem mehr gerecht werden zu können und es wächst mir über den Kopf… wir haben so viel Wäsche zu waschen, streiten uns nur wegen der Katze und die Nerven liegen Plank…



Ich brauch eure Hilfe…

Liebe Grüße Ramona
 
A

Werbung

Willkommen. Wurde der Urin untersucht?
... Das ging ca 14 Tage und dann war es 4 / 5 Wochen gut und dann ging es weiter… immer so im Wechsel…
...Aber alle paar Wochen kam das Problem wieder…
...Seit neuestem geht das pipiproblem nicht alle paar Wochen mit Pause sondern schon über ein Monat…
So wie du es beschreibst, wird sehr wahrscheinlich eine Blasenentzündung dahinterstecken, die nicht behandelt wurde. Nicht behandelte Blasenentzündungen können chronisch werden, also immer wieder abklingen und wieder aufflammen.
Das müsste zuerst sicher abgeklärt werden und das geht nur per Urinprobe beim TA untersuchen lassen.
Ist die Katze kastriert oder nur sterilisiert?
Wenn du den Fragebogen ausfüllst, erspart das viele Nachfragen
Fragebogen Unsauberkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Bonnie92, TiKa und 3 weitere
Es gibt kein Protestpinkeln und auch kein Trotzmarkieren.

Um euch helfen zu können wäre es super wenn fu den Fragebogen hier rein kopieren und ausfüllen würdest:

Fragebogen Unsauberkeit

Was direkt hervorspringt ist das die Katze spät kastriert (ich hoffe sie wurde kastriert und nicht sterilisiert, denn dann wird die weiterhin rollig!).
Nicht kastrierte Katzen markieren, wenn sie zu spät kastriert wurden, dann kann es passieren das die das Verhalten beibehalten.
Das wäre dann von euch verschuldet und läge nicht an der Katze...
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Provokation? Merkwürdiger Tierarzt - was alles wurde denn untersucht und mit welchem Ergebnis?

Ein Vierkatzenhaushalt stellt natürlich schon hohe Anforderungen, auch an die Tiere (Stress!), und, soweit ich das überblicke, gibt es auch einen Hund im Haushalt. Aus diesem Grund würde ich, wenn der Tierarzt absolut nichts an der Gesundheit der Katzen finden konnte, durchaus auch einen Tierpsychologen bemühen, wenn ihr alle Tiere behalten und den derzeitigen Zustand verbessern wollt.

Kleidung bitte immer irgendwohin hängen, das schafft auch eine Zwölfjährige. Sie hat sicher auch Interesse daran, dass nicht mehr passiert, als das, was man einfach nicht verhindern kann.

Auch wenn es schwer fällt: ruhig Blut. Als bei uns ein neuer Kater einzog, fühlte sich der durch diese Änderung in seinem Leben (er war zuvor sieben Jahre im Tierheim) derart gestresst, dass er das Pinkeln auf alles, was saugfähig war, praktizierte. Auch hier hat es lustig ausgesehen, alles Saugfähige wurde mit Plastikplanen abgedeckt. Ich muss aber zugeben, binnen einer Woche hatte er die Umstellung verkraftet und das Hin- und Herpinkeln freiwillig aufgegeben. Und genau so wünsche ich es auch euch.
 
Heißer Tipp: der allerhäufigste Grund für Unsauberkeit ist eine handelsübliche Blasenentzündung. Dicht gefolgt von anderen Erkrankungen des Harnteakts und der Nieren und mangelhaften Klomanagement der Halter.

Allerdings klingt das ganz so als würde das Problem schon Jahre bestehen. (stell Dir mal vor jahrelang unbehandelt Blasenentzündung zu haben o_O )
Da halte ich es für möglich dass sich das Verhalten so weit eingeschliffen hat dass ihr es nicht mehr ganz weg bekommen könnt.

Deshalb würde ich empfehlen gleichzeitig auch nach Methoden zu suchen mit der Unsauberkeit umzugehen.

Also gut waschbare Bettchen verwenden, Inkontinenzunterlagen auf Bett und Couch, etc.

Es gibt ein paar User*innen die dauerhaft unsaubere Tiere haben, die können Dir da sicher bessere Tipps geben als ich.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Poldi, *Leona* und eine weitere Person
Auch ich würde dir empfehlen den Urin der Katze auf Blasenentzündung untersuchen zu lassen.Diese kann durchaus auch durch Streß entstehen, denn diesen scheint die Katze zu haben.
Ich lese heraus, das sie sich mit den anderen Katzen nicht besonders gut verträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Mel-e und *Leona*
Werbung:
Mit wieviel Jahren oder Monaten wurde Lotte denn kastriert?
Wenn man damit zu lange wartet, kann es zum markieren führen und nicht jede Katze hört damit auf, wenn sie dann irgendwann kastriert wird.

Ich würde aber auch dringend abklären, ob es sich um eine Blasenentzündung handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Bonnie92 und Mel-e
Hi Ramona,
ich würde auch auf jeden Fall als erstes dazu raten, auf Blasenentzündung zu untersuchen und die Katze allgemein durchchecken zu lassen.

Wieviel Katzenklos habt ihr jetzt, bzw. wieviel hatten Lotte und Balo zuerst? Du schreibst, sie hat die Dusche als Klo benutzt, weil sie es nicht mochte, wenn das Klo schon benutzt war. Gab es kein zweites und wie oft wurden/ werden sie tgl. gereinigt?

Dann noch eine Frage: Wie habt ihr die 4 vergesellschaftet, langsam und mit getrennten Bereichen über mehrere Wochen (mit Gittertür?) oder direkt die 4 zusammengelassen? Sind alle 4 kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Bonnie92
Wir haben jetzt über ein Jahr versucht der Katze alles gerecht zu machen aber nichts funktioniert…
Eigentlich nicht. Ihr habt abgedeckt, gewaschen, geputzt und die Katze ins Arbeitszimmer gesperrt. Das hat nichts mit "der Katze alles gerecht zu machen" zu tun.

Offensichtlich hat Lotte ein Problem, sonst würde sie sich so nicht verhalten. Jetzt muss man herausfinden, was ihr Problem genau ist, und sich dann überlegen, was man gegen ihr Problem tun kann. Ja, das macht Arbeit und man muss ein bisschen nachdenken. Aber das bringt Tierhaltung so mit sich. Nicht immer klappt alles einfach von selbst.

Die erste Frage ist, wie der Tierarzt festgestellt hat, dass der Katze nichts fehlt. Hat er sie einfach nur angeschaut oder hat er den Urin untersucht? Ohne Urinuntersuchung ist die Aussage des Tierarztes nichts wert.

Dann würde mich interessieren, ob Lotte tatsächlich markiert oder ob sie außerhalb der Katzenklos pinkelt. Kennst Du den Unterschied? Und ganz wichtig: wie ist Lottes Verhältnis zu den anderen Katzen? Am besten füllst Du tatsächlich erst einmal den Fragebogen aus.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi, Bloodcryingangel und 3 weitere

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
1K
ciari
ciari
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
BeateK
BeateK
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Chaos-queen
C
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Marita6584
Marita6584
E
Antworten
22
Aufrufe
11K
CasaLea
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben