Katze macht neben das Klo... Tipps

  • Themenstarter aromawecker
  • Beginndatum
A

aromawecker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
11
Hallo, ich bin neu hier und daher erst einmal der Fragenkatalog:


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: 2 Katzen
- kastriert: ja, beide
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- Alter: Katze 1, Mutterkatze der zweiten, ist um die 5 Jahre alt und Katze 2, die Tochterkatze, ist 4
- im Haushalt seit 2006
- Gewicht: ca. 3-4 kg und ca. 5-6 kg

Gesundheit:
beide sind gesund. Gesundheit und Futter kann ich als Möglichkeiten ganz sicher ausschließen!

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? je nach zeit ca. 2 Stunden
- Freigänger: Nein
- wie gut verstehen sich die Tiere: die beiden sind Mutter und Tochter und verstehen sich eigentlich ganz gut. allerdings haben sie sich auch öfters in der Wolle und fauchen, was das Zeug hält.


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo: eins ist groß und mit haube, eins ist kleiner und ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: je nach bedarf
- gab es einen Streuwechsel: nein, altbewährtes wird benutzt, womit die Katzen auch einverstanden sind
- standort der klos: beide im bad, allerdings ca. 1,5 m auseinander

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. 1 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x täglich
- Unsauberkeit durch: Kot
- wo wird die Katze unsauber: vor der Katzentoilette
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich habe ein zweites KaKlo aufgestellt (Katze hat daneben gemacht), den Standort der Klos verändert (Katze hat wiederum direkt daneben gemacht), Klos ausgewaschen, Deckel auf die Klos gemacht/wieder entfernt


Was ich bisher erkannt habe: Wenn die Klos frisch ausgewaschen sind, dann benutzen sie beide für das große und kleine Geschäft. Wenn allerdings die Mutterkatze ihr Häufchen in die Klos (und sie benutzt halt beide wild durcheinander) gemacht hat, dann benutzt die andere die klos nur noch zum pullern. Aber ich kann einfach nicht täglich beide Klos auswaschen.

Ich habe versucht, die eine Katze davon abzuhalten, beide Klos zu benutzen. Doch die Mutterkatze ist schlanker und auch ein bisschen cleverer, da die Tochterkatze mit Klappen nicht umgehen kann. Und da sie etwas dicker ist, kann ich ja auch nicht den Eingang irgendwie modifizieren.

Wenn ich die kleine erwische, wie sie gerade auf die fliesen kacken möchte, dann geht sie meistens schuldbewusst sogar aufs klo. Unwillig, aber sie tut es. Aber wenn ich nicht zu sehen bin, dann wird wieder schön auf den Boden gekackt.


Ja, und so langsam reicht es mir einfach. Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee? Der Grund wird ja sicherlich das dominante Verhalten der anderen Katze sein. doch was kann ich dagegen machen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Stell mal versuchsweise noch ein drittes Kaklo auf. Je nachdem, welches sonst eher genommen wird, nimm eines mit Haube oder ohne.

Laß den Urin untersuchen auf Entzündunge und/oder Harngries, das ist sehr wichtig"

Zugvogel
 
Was hat denn der urin damit zu tun, dass die Katze neben das Klo kackt? *dummfrag
 
Ich habe die Katze vorhin mit ins Bad genommen und nach einer Weile rumlaufen ist sie dann anstandslos ins Katzenklo gegangen und hat dort ihr häufchen reingesetzt. Aber ich kann ja nun auch nicht immer mit der katze aufs klo gehen...
 
Katzen sind ja ansich reinliche Tiere. Irgendwas stimmt also nicht. Wie schon geschrieben, würde ich es erstmal mit einem dritten Kaklo versuchen und aus diesen 2 x täglich die Rückstände entfernen.

Wenn meine drei Kitten auch mit drei Tois gut auskommen, gibt es schon die Toilettenempfehlung bezüglich der Anzahl Katzen + 1.
 
Ein drittes Klo könnte hefen.

Oder ein anderes Streu vielleicht, welches benutzt du?
 
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es weder an der Anzahl der Klos noch am Streu liegt. Ich habe nämlich auch ein drittes Klo ausprobiert mit genau dem gleichen Effekt.

Mein Verdacht: Es liegt daran, dass die eine Katze beide Klos benutzt, je nach Laune, und die andere das klo nicht mehr benutzen kann oder darf (???), wenn da ein Haufen ihrer Mutter drin liegt. Daran ändert ja ein drittes Klo auch nichts, weil die Mutterkatze das ja ebenso benutzt. Ansonsten verstehen sie sich nämlich schon gut, wenn halt dieses problem nicht wäre. Ich habe den Verdacht, dass die eine Katze es der anderen quasi verbietet. Aber ich weiß nicht, wie ich das ändern könnte.
 
Werbung:
Du schreibst, dass Du nicht dauernd das Klo auswaschen kannst.... aus diesen Worten entnehme ich, dass Du kein Klumpstreu benutzt, oder?
Bei Klumpstreu nimmst Du doch nur täglich ein- bis zweimal die Klumpen raus und die Häufchen.... wieso auswaschen?
Ich hab drei Katzen - drei KaKlo - es wird in der Regel nur das große benutzt von allen - und da fülle ich mindestens 3 Wochen lang nur Streu nach. Ich lasse es immer weniger werden und dann erst wird das Klo ausgewaschen.
Und auch nicht mit einem scharfen Reiniger.

Solltest Du kein Klumpstreu nutzen, versuche es doch mal und nimm an dem 2. Klo das Dach ab.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
 
Auch wenn du meinst es könne nicht am dritten Klo oder an der Streu liegen kann es durchaus sein daß deine Katzen da eine andere Meinung haben. ;)

Nicht böse gemeint aber die Erfahrung die ich/wir damit haben zeigt daß es ganz oft daran liegt. :)

Manche Streus werden sehr gut angenommen und manche weniger gut, das kann sich auch verändern im Laufe der Zeit.
Ganz oft, finde ich, gibt es Probleme mit Cböp und auch mit Catsan oder ähnlichen Streus. Es kann an der Größe der Streukrümel, an der Konsistenz oder am Geruch liegen.

Mein alter Kater fing irgendwann an neben das Klo, am liebsten auf den Badvorleger zu kacken. Es lag an Catsan, die Körnchen waren ihm zu spitz an den empfindlichen Pfoten.

Ich frage also um zu helfen und sag doch nun bitte welche Steu du nimmst. :D
 
  • #10
Ich benutze Cats best öko plus seit ungefähr drei jahren. und da sie zum pullern aufs klo geht, denke ich nicht, dass das ihr problem ist. Und ja, es ist ein klumpstreu und ich nehme jeden Tag die klumpen raus. aber die problemkatze kackt nur in das klo, wenn das komplette streu ausgetauscht wurde und das klo einmal komplett ausgewaschen wurde - bis zu dem zeitpunkt, an dem die andere katze es benutzt hat. dann kackt sie daneben. und das kann ich mir finanziell und zeitlich nicht leisten. dann wisch ich doch lieber die sch... vom Boden auf. :grin:
 
  • #11
Dann probiere mal ein 3. Kaklo in einen anderen Raum zu stellen.

Also, ich denke, da muss man schon weiter nach Ursachen suchen. Als meine Kitten zu mir kamen, nutzten sie gleich das Kaklo. Leider aber nur für das Pipi, Die Sch... landete in Dusche oder Badewanne. Zum Glück war die Ursache schnell gefunden, an dem geschlossenen Kaklo störte sie die Klappe. Klappe ab, Kot in die Toi.

War der Tipp einer Freundin, aber darauf muss man erstmal kommen ;)
 
  • #12
Ich benutze Cats best öko plus seit ungefähr drei jahren. und da sie zum pullern aufs klo geht, denke ich nicht, dass das ihr problem ist. Und ja, es ist ein klumpstreu und ich nehme jeden Tag die klumpen raus. aber die problemkatze kackt nur in das klo, wenn das komplette streu ausgetauscht wurde und das klo einmal komplett ausgewaschen wurde - bis zu dem zeitpunkt, an dem die andere katze es benutzt hat. dann kackt sie daneben. und das kann ich mir finanziell und zeitlich nicht leisten. dann wisch ich doch lieber die sch... vom Boden auf. :grin:


Jep, Cöpb.

Klar kannst du es weiter benutzen und nach anderen Ursachen suchen.

Oder du probierst mal ein anderes gutes Klumpstreu aus, z.B. Premiere excellent oder Extreme classic.
Ist nicht teurer und wird sehr oft sehr gut angenommen.
Ich habe hier schon oft gelesen daß das Problem damit beseitigt war!

Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung, wenn du es so liebst und so daran hängst dann kann man nichts machen. :D



Nachtrag:

Ein Vorschlag, kauf doch wenigstens einen Sack von dem von mir genannten Streu. Füll in ein Klo das neue Streu und laß das Cböp in den anderen. Schau was passiert.
Was kostet es dich außer einen Sack Streu für 14€??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Was hat denn der urin damit zu tun, dass die Katze neben das Klo kackt? *dummfrag
Die Ausscheidungen der Katzen haben einen sehr hohen sozialen Stellenwert, sie können ausgesprochene Dominanzansprüche anzeigen.
So kann es kommen, daß allein die Benutzung eines Kaklo dem andren förmlich 'verbietet', sich auch dort zu erleichtern. Das gilt für Urin und Kot gleichermaßen.
Wenn also eine Katze in einer Gruppe unsauber ist, wird man immer zu einem weiteren Kaklo raten und das in gebührender Entfernung der bisherigen Klos.

Eine Faustregel sagt, daß man ein Kaklo mehr aufstellen soll, als Katzen im Haushalt sind.

Zugvogel
 
  • #14
Die klappe habe ich auch sofort abgemacht. Die Tochterkatze hatte nämlich nicht verstanden, wie man mit klappe ins klo kommt. Aber der eine Deckel muss unbedingt draufbleiben, weil die Mutterkatze bekennender Stehpinkler ist.

Mal abgesehen von dem Streu, dass ich jetzt nicht hier hab und dessen Erfolgsaussichten sich mir nicht erschließen, weil ich bereits einige Streus zwischendurch ausprobiert habe... Ich kann doch jetzt nicht ständig neue Katzenklos aufstellen? Denn die Mutterkatze benutzt ja alle klos. die kennt da nix.
 
Werbung:
  • #15
hi!
Wir haben Katzer und Katze -Geschwister, 8 Monate alt. Anfangs haben beide ganz normal 1 K klo benutzt, dann fing die Katze iwann an, daneben zu kötteln.

2. Katzenklo brachte nichts.

Wir hatten dann von einer nachbrin hier so normales Steu, Edeka, ka..wollte das einfach nur aufbrauchen, da wir sost auch CBÖ benutzen.

Und da ging die Katze nach ca 2 Tagen wieder ins Kklo...wunderlicherweise hat sie es dann auch weiterhin getan, als der Sack des normalen Streus alle war und cih in beide Kklo wieder CBÖ gepackt habe.

Tja, was letztendlcih der Auslöser für ihr Verhalten war, weiß ich auch nicht..aber der kurzzeitige Streuwechsel scheint geholfen zu haben.
 
  • #16
ich hatte eine sehrsehr ähnliche situation hier: zwei brüder, plötzlich köttelte der eine daneben, vermutung dominanzprobleme, von mir als mensch nicht zu lösen.
ich hatte auch lange das CBÖP, ging immer reibungslos.
auch ich dachte, es kann nicht am streu liegen.

problemlösung: mehr klos, vll.nicht nur eins mehr! (wenn problem weg, kann man ja versuchen wieder zu reduzieren?!), und gaaaanz feinkörniges streu, habe im moment das extreme classic. das wurde so arg gern angenommen, dass sie bis zu 2h das klo zum sandkasten umfunktionierten und sich z.t. sogar reinlegten.

-> problem gelöst.

probiers doch einfach, anstatt immer zu sagen, du könnest dies und das und jenes nicht tun... wenn die katze vors klo macht, dann stimmt was im/am/mit (dem) klo nicht; und sei es nur die assoziation damit. ich hab hier auch eins mehr aufgestellt, mit gleichem streu, es wurde davor gemacht. mit anderem streu, andere kloplazierung -> funktioniert.

viel glück.
 
  • #17
, weil die Mutterkatze bekennender Stehpinkler ist.

Denn die Mutterkatze benutzt ja alle klos. die kennt da nix.

Auch ich habe eine Stehpinklerin, und mir war es zu kostspielig, die auslaufdichten Haubenkaklo anzuschaffen. Darum bin ich umgestiegen auf passende Waschwannen, die sowohl von der Fläche als auch der Wandhöhe geeignet sind. Somit war das Haubenproblem gelöst.

Gerade WEIL die Mutterkatze alle Kaklo nutzt, kann das Problem aufgetaucht sein. Familienbande sind Katzen fremd, denn sobald die Kinderstube aufgelöst ist, sind sie nur noch 'Bekannte', keine Familie mehr. Unter Bekannten aber gibts nach wie vor Rivalen, die ihre Dominanz auch mit den Ausscheidungen manifestieren. Das kann bis zu Mobbing bei der Katzengesellschaft führen. Es ist eine leider fiese, wenn auch häufige Machenschaft, die Mitkatzen zur Unsauberkeit zu zwingen und das ist für das Opfer immer sehr demütigend. Doch dem kann man vorbeugen, indem man genügend Kaklo anbietet. Wieviel das letztendlich sind, ist die Entscheidung der Katzen.

Zugvogel
 
  • #18
darf man fragen, wies denn unterdessen aussieht bei euch??
ratschläge umgesetzt?
funktionierts?


:)
 
  • #19
Ich wollte mal berichten: kurz nachdem ich hier dieses thema eröffnet hatte, fing die "problemkatze" wieder an, IN das klo zu machen. und nicht mehr VOR das Klo. Ich habe nichts geändert, kein drittes klo, kein anderes Streu... keine Ahnung warum! Und seitdem hat sie bis auf ein oder zwei Ausnahmen immer die Katzenklos benutzt. Mittlerweile war ich sogar zwei Wochen im Urlaub und selbst in meiner Abwesenheit ist nichts passiert. Und ich konnte ein neues Klo mit Pinkelschutz wegen der Stehpinkelkatze kaufen und eins der beiden dadurch austauschen, es klappt trotzdem einwandfrei. Seltsam. Aber ich freue mich sehr und bin ganz stolz auf meine kleine.
 

Ähnliche Themen

Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
F
Antworten
4
Aufrufe
983
Zugvogel
Z
mano
Antworten
7
Aufrufe
1K
mano
mano
L
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
merteuille
merteuille
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben