Katze macht mir Sorgen

  • Themenstarter tHbeeee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tHbeeee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2014
Beiträge
13
Guten Tag,
ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Stephan und ich bin 24 Jahre alt. Vor 6 Wochen habe ich mir die kleine Lilli geholt welche am 20.03 zur Welt kam. Leider musste ich meine alte Katze im Alter von 12 Jahren wegen einem Nierenschaden einschläfern lassen.

Zur Problematik.
Als ich Lilli bekam hat sie 2 Tage später von mir noch eine Entwurmungstablette bekommen. In den nächsten Wochen war alles normal sie hat viel gespielt normal gefressen getrunken und der Kot sowie der Urin waren im normalen Bereich. Dann fing es an das die Lilli nur noch rum lag und geschlafen hat. Ich dachte okay...hat ein Mensch auch mal und hab mir nichts dabei gedacht. Es ging weiter damit, das sie das fressen anfing zu verweigern. Sie trank normalweise Wasser fing aber dann an auch kein Wasser mehr zu trinken. Bevor sie dehydriert habe ich Ihr Katzenmilch gegeben welche sie glücklicherweise auch trank. Da sie immer dünner wurde, aber der Bauch sehr dick war ging ich mit Lilli zum TA. Der diagnostizierte Würmer. Ich dachte..hmm ich habe sie zwar entwurmt aber wenn der das sagt wird es wohl stimmen. Ich konnte machen was ich wollte Lilli frass die Tablette nicht. Am 19.06 bin ich dann zum Notdienst. Sie lag nur noch in der Ecke und ihr ging es richtig schlecht. Allerdings trank sie. Der nächste TA sagte auch direkt das sie eindeutig Würmer hat und gab ihr dann die Tablette direkt und dazu eine Vitaminpaste die sie dort direkt aus der Tube schleckte. Zuhause sollte ich ihr ein Esslöffel von der Paste täglich geben. Allerdings rührte sie die Paste nicht an genauso wenig wie jegliches anderes Essen. Trinken tut sie weiterhin und der Bauch ist auch richtig dick. Was mir auch auffällt ist, das sie oftmals das Essen in den Mund nimmt etwas kaut und wieder ausspuckt. Ausserdem schabbt sie vor den Näpfen. Ich habe schon einiges an Essen jetzt probiert. Kein richtiger Erfolg in Sicht. Heute habe ich den nächsten Termin beim TA.

Habt ihr vielleicht noch ein Tipp. Die Wurmkuren scheinen ja schon etwas krasser zu sein. Ist es vielleicht normal das sie 4 Tage nach der Tablette noch nicht isst?

Vielen dank bereits für die Antworten.


Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, Würmer kann man eindeutig nur über eine Kotprobe diagnostizieren - auch wenn ein dicker Bauch durchaus dafür sprechen kann. Wurmkuren sind nicht ohne, das sind richtige Chemiebomben und sollten nur nach eindeutigem Befund gegeben werden.

Bitte pack deine Katze ein und fahr so schnell wie möglich zum Tierarzt! Das hört sich alles nicht so gut an - und besteh auf einer gründlichen Untersuchung!

Alles Gute für die Mimi und bitte berichte, was herausgekommen ist.
 
Ich würde auch sagen ab zum Tierarzt.
Das eine Katze so lange nichts frisst ist wirklich kein gutes Zeichen und auch das mit dem Essen ausspucken und mit dem dicken Bauch klingt böse!

Wenn du hast würde ich eventuell auch noch gleich eine Kotprobe mit zum Tierarzt nehmen.

Ich drücke die Daumen für den Besuch beim TA!
 
Ja ich habe heute direkt einen Termin und fahre dann auch sofort dahin. Kotprobe hätte ich gerne mitgenommen habe heute morgen nochmal das Katzenklo sauber gemacht. Leider war nur Urin drin...

Danke schon mal fürs Daumen drücken und die Antworten
 
Die Kleine ist erst drei Monate!
Bring sie in eine Tierklinik, lange wird sie das nicht überleben.
Sie braucht dringend kompetente tierärztliche Hilfe.
 
Wie lange hat sie jetzt nichts gefressen? Wann hat sie das letzte Mal Kot abgesetzt?
 
Also diese schlechte Nahrungsaufnahme ist jetzt seid dem 14.06 in der zwischenzeit hat sie immer mal wieder minimal Nahrung zu sich genommen. Beim ersten Tierarztbesuch hat dieser versucht ihr was zu fressen zu geben und sie nahm es auch direkt an. Auch diese Paste hat sie beim Tierarzt gefressen bei mir Zuhause nicht. Daher dachten die TA's denke auch das es wieder gut wird.
Ich habe auch gedacht es liegt an mir und habe jemand anderen das Fressen geben lassen. Dann habe ich den Platz der Näpfe gewechselt. Anderes Futter probiert usw. Was noch auffällig ist, ist das sie beim Nassfutter die Soße ableckt aber nicht die feste Nahrung zu sich nimmt.
 
Werbung:
Sorry wann sie ganz genau das letzte Mal Kot abgesetzt hat, kann ich nicht mehr genau sagen ich hab das Katzenklo nach der Entwurmung komplett leer gemacht sauber gemacht und neues Katzenstreu geholt, da ich dachte sie kann sich da vielleicht weiterhin anstecken. Ob da jetzt Kot dabei war kann ich leider nicht mehr sagen. Also denke ich so ca am 18 oder 19.
 
Sorry wann sie ganz genau das letzte Mal Kot abgesetzt hat, kann ich nicht mehr genau sagen ich hab das Katzenklo nach der Entwurmung komplett leer gemacht sauber gemacht und neues Katzenstreu geholt, da ich dachte sie kann sich da vielleicht weiterhin anstecken. Ob da jetzt Kot dabei war kann ich leider nicht mehr sagen. Also denke ich so ca am 18 oder 19.
Vor ca. 3 - 4 Tagen also ?

Auf jeden Fall muss sie in die TK und gründlich durchuntersucht werden, ggf. auch stationär lassen, damit sie gepäppelt werden kann und Infusionen bekommt.
 
  • #10
Am 18. oder 19. meinst Du ?
Liebe Güte, sie muß unbedingt Kot absetzen, das ist aber lange her.

Es kann sein, daß sie Verstopfung hat (wovon ich ausgehe, wenn sie so lange keinen Kot abgestezt hat) und dann kann sich auch nicht essen.

Bring die Kleine zu einem guten Tierarzt oder in die Tierklinik, wo man anständig und alles untersucht.
 
  • #11
Okay ich berichte wenn ich mehr weiß
 
  • #12
Hallo,
ich komme grad vom TA. Leider mit nicht so guten Neuigkeiten. Sie haben Lilli geröntgt und haben gesehen das der Bauch komplett mit Wasser voll ist. Sie sieht sehr schlecht und Mager für das Alter aus. Zahnfleisch ist auch sehr sehr hell. Sie haben Lilli Antibiotikia gegeben um auszuschließen das es Ödeme (Wenn ich das so richtig verstanden habe) sind und ich denke sowas wie eine Kochsalzlösung weil sie so starken Flüssigkeitsmangel vorweist. Ich soll morgen früh direkt wieder kommen. Sie meint wenn es dann nicht besser geworden ist, sollte man sie einschläfern....der Verdacht lag stark auf FIP.
 
  • #13
Hallo Stephan,

Woher kommst du denn? Evtl kann dir ja jemand eine wirklich gute Tierklinik empfehlen
 
  • #14
Ich komme aus 35236. Die nächste ist in Gießen soweit ich weiß sind ca 60km von hier. Aber soweit ich das jetzt gelesen habe ist dieses FIP nicht behandelbar. Lilli ist einfach nur platt liegt in meinem Bett und schläft..
 
Werbung:
  • #15
Ja FiP ist eine böse Krankheit und leider nicht behandelbar.
Dennoch würde ich es nicht einfach als FiP abstempeln. Ich würde alles tun. Wurde ein Blutbild gemacht?
 
  • #16
Nein nach der Aussage des TA's ist es schwer über das Blut nachzuweisen weil es oftmals mutiert?! Muss mich da ja so ein bisschen auf verlassen was der TA sagt....
 
  • #17
Ja schon aber es kann ja auch eine andere "Krankheit" dahinter stecken..
 
  • #18
Bitte fahr so schnell wie möglich in die Tierklinik und hol dir eine zweite Meinung ein.
Und lass auf jeden Fall ein großes Blutbild machen um andere Ursachen ggf zu erkennen.
 
  • #19
okay ich meld mich nochmal
 
  • #20
Was hast du ihr denn zu fressen gegeben?????

Du hast die Kleine ja nach meiner Rechnung ungefähr mit 6 Wochen bekommen, also viel viel viel zu früh.
Sie hätte eigentlich viel länger bei der Mutter trinken sollen und fressen lernen.

Wenn du ihr kein hochwertiges Futter gegeben hast sondern Whiskas oder Kittkat oder ähnliches dann ist es klar daß die Kleine schlecht ernährt ist.

Und entwurmen kann man mehrfach, je nach dem wo die Kitten herkommen sind sie stark verwurmt.
Bitte unbedingt den Kot genau untersuchen lassen.

Infusionen muß sie bekommen damit sie wieder genug Flüssigkeit hat.
Und Vitamine sollen in die Infusion mit rein wenn möglich.
Frag bitte auch nach hochkalorischer Nahrung die du geben kannst.

Gib noch nicht auf bitte, das kann FIP sein oder auch nicht.

Wenn irgendwer in der Nähe ist wäre es gut wenn dir jemand mit mehr Erfahrung zur Seite stehen könnte!!!!!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
802
HappyNess
HappyNess
L
Antworten
6
Aufrufe
51K
Lömmels
L
N
Antworten
12
Aufrufe
5K
Niesi
N
G
Antworten
4
Aufrufe
905
Max Hase
M
V
2
Antworten
29
Aufrufe
4K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben