Katze leckt sich Bauch und Beine kahl :-(

  • Themenstarter errazzor
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
errazzor

errazzor

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2012
Beiträge
64
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich schreibe hier mal wieder, weil unsere kleine Lisa vermutlich eine Psychose hat :sad: . Mich würden eure Meinungen dazu intressieren.
Ein paar Eckdaten:

Katze Lisa, Europäische Hauskatze, 13 Jahre, Nierenkrank.
Die Nierenerkrankung wurde vor ca. 1 Jahr festgestellt.
Damals fiel uns auf, dass sie sehr viel trank.
Sie bekam dann über 2 Wochen ein Mittel vom Tierarzt ins Futter und sie bekommt seitdem das LowProtein Futter von VetConcept.
Seitdem haben sich ihre Blutwerte auf einen guten Normalwert eingependelt.
Der TA meinte, dass ihre Nieren in etwa nur noch zu 30 oder 40% arbeiten, aber wenn die Werte so bleiben könnte sie noch einige schöne Jahre erleben.

Allerdings hat sie schon länger ein weiteres Problem - sie leckt sich den Bauch und die inneren Hinterbeine richtiggehend kahl.
An den Stellen ist nur noch ein Flaum von Fell übrig.
Ausserdem kratzt sie sich am Hals links und rechts richtige Löcher ins Fell.

Das hat sie früher schon immer gemacht, nur nie so extrem. Manchmal hat sie auch für ein paar Wochen damit aufgehört, das Fell wuchs dann nach - aber in den letzten Wochen wurde es wieder extremer.

Der TA hat anhand von Blut- und Hautuntersuchungen eine körperliche Ursache ausgeschlossen.

Jetzt steht die Frage im Raum: Futterallergie? Unwahrscheinlich, da sie das Problem auch schon vor dem LowProtein Futter hatte.

Psychose? Das wäre am naheliegensten.

Die Situation rund im das kleine Fellknäul ist wie folgt:

Einfamilienhaus, 155qm, 3 Stockwerke in denen sie sich frei bewegen kann.
Kratzbäume und Kratzbretter in mehreren Räumen, Spielzeug, Rückzugsmöglichkeiten ohne Ende.
Freigang im (kleinen) Garten möglich wenn wir zu Hause sind.
Allerdings bleibt sie im Garten, sie hüpft nicht über den Zaun oder so.

Tagsüber ist sie meistens 10 Stunden alleine, bis wir von der Arbeit zurück sind. Da steht sie dann schon im Flur und maunzt und schreit solange, bis der Dosenöffner zur Tat schreitet. Dann folgen Fressen,schmusen,Fressen,schlafen,spielen,schlafen.

Abends bekommt sie also alle Aufmerksamkeit, die sie möchte. Sie kommt immer zu uns, folgt in jeden Raum, schnurrt und schmust wie verrückt und sie schläft auch bei uns im Bett.

Spielen mag sie nicht mehr so viel, vielleicht mal 5 Minuten und dann hat sie keine Lust mehr.

Das Problem ist, sie hasst alle anderen Katzen. Wenn sie draussen mal eine erwischt, wird diese sofort vermöbelt.
Wir haben auch schon 2 Vergesellschaftungsversuche hinter uns, das ging völlig daneben - sie duldet einfach keinen Kumpel. Hunde natürlich auch nicht.

Also eigentlich ist aus *unserer* Sicht alles in Ordnung für sie.

Wir haben die kleine im Alter von 3 Jahren bekommen.
Bei ihrem Vorbesitzer ging es ihr leider weniger gut. Sie wurde manchmal geschlagen (!!) und aufgrund von menschlichem Nachwuchs vernachlässigt und ausgegrenzt. Vielleicht hat sie daher auch einen Knacks.

Allerdings hat das mit dem extremen Lecken um einiges später angefangen.

Wir wissen echt nicht mehr, was wir noch tun sollen.

Hat jemand einen Rat?
 
A

Werbung

Wurde der Urin auch untersucht? Könnte vielleicht auch eine Harnwegsinfektion sein.
 
wenn deine katze 10 stunden am tag alleine ist und dann schreit, wenn ihr nach hause kommt, hat sie natürlich einen psychischen schaden.

sie ist auf jeden fall einsam und zeigt euch das ganz deutlich durch ihr verhalten.

eine wohnungskatze alleine zu halten, sie dann auch noch 10 stunden am tag alleine lassen ... da wundert mich keine verhaltensauffälligkeit.

und es wäre nicht die erste katze, die sich aus einsamkeit das fell wegleckt ...

bitte lies dich hier mal ein. es gibt genug threads hier, die sich mit dem thema einzelkatzenhaltung beschäftigen und dir aufzeigen werden, warum das gar nicht geht. katzen dürfen nicht alleine gehalten werden, weil sie dann eben verhaltensauffällig werden. de einen werden unsauber, die anderen lecken sich kahl, wieder andere werden aggressiv ...

deine katze kann noch locker 7 - 8 jahre leben. bitte besorge ihr eine katzenfreundin, damit das elend endlich ein ende hat.
die katzenfreundin sollte etwa gleichaltrig sein und ein ähnliches temperament haben.
 
Wie schwer ist eure Katze hat sie vielleicht etwas Übergewicht und kann sich vielleicht den After nicht mehr richtig sauber machen weil sie dort nicht mehr ran kommt wegen dem Übergewicht?
Dann können Katzen auch so einen Putzwahn entwickeln weil sie die Stellen nie sauber bekommen wo sie nicht mehr ran kommen.
Stell doch Bitte mal ein Foto von ihr rein.
 
@doublecat: Anscheinend hast Du meinen Beitrag nur überflogen. Bitte lies meinen Beitrag nochmals komplett, bevor Du solche Äußerungen triffst.
Unsere Katze akzeptiert keine anderen Katzen neben sich. Es gab schon zwei Vergesellschaftungsversuche.

@Sulaika:

Die Katze hatte bis vor ca. 1 Jahr tatsächlich Übergewicht (ca. 6,5kg hat sie gewogen) und hatte Mühe sich den Hintern sauber zu machen.
Seit sie das Futter von Vet-Concept erhält, hat sie etwas abgenommen (sie wiegt jetzt noch ca. 5,5kg) und nun kommt sie da wieder ohne Probleme hin.
Wir können das schön beobachten, sie kommt von der Toilette und macht sich direkt sauber. Im Gegensatz zu früher strengt es sie nicht mehr an, sich da runter zu beugen. Der Gewichtsverlust von 1kg hat diesbezüglich enormes bewirkt.
 
Also 'ne Psychose hat deine Katze nicht, das ist was anderes.

Einen psychischen Knacks schon eher, wenn sie so lange alleine ist...
Ich würde auch nochmal einen neuen Versuch unternehmen, der Katze eine Kumpeline zur Seite zu stellen. Wichtig sind:
- eine ganz langsame Zusammenführung (google das mal hier, gibt's
einen extra Thread zu.)
- etwa gleicher Charakter
- etwa gleiches Alter
- am Besten auch gleiches Geschlecht, wegen gleichem Spielverhalten

Habt ihr auch mal an Lebensmittelunverträglichkeiten gedacht?
Wegen derer hat sich mein Kater über Monate das Fell weggeleckt,- gekratzt und -geknabbert.
Eine gute Tierheilpraktikerin kann diese austesten, mittels Haaranalyse z.B.
 
Werbung:
Hallo,

die Katze Lisa lebt also seit 10 Jahren bei euch, kannst du doch erinnern, wann das Kahlschlecken begann?

Ich kenne die von dir beschriebene Schleckerei als allergische Reaktion auf zum Beispiel Futtermittel, das könne man näher prüfen lassen.

Ebenso könnte die Schleckerei von einer Blasenentzündung kommen, hier wäre es wichtig zu wissen, wie lange Lisa sich schon kahl schleckt.
 
hm, schon mal beobachtet ob sie evtl leicht inkontinet ist?

das sie sich evtl. den urin der runterläuft wegleckt?
 
@doublecat: Anscheinend hast Du meinen Beitrag nur überflogen. Bitte lies meinen Beitrag nochmals komplett, bevor Du solche Äußerungen triffst.
Unsere Katze akzeptiert keine anderen Katzen neben sich. Es gab schon zwei Vergesellschaftungsversuche ...

warum gleich so pampig?
ich habe deinen beitrag einmal gelesen und das reicht mir.
deine katze ist einsam. vergesellschaftungsversuche schlagen ganz oft fehl, weil es häufig nicht richtig gemacht wird.
du kannst hier einiges über eine langsame zusammenführung lesen und wie es richtig funktioniert.
katzen sind nun mal keine einzelgänger, sie brauchen einen katzenkumpel zum kuscheln, spielen, etc.

es mag einige wenige, ältere katzen geben, die aus irgendwelchen gründen nicht mit anderen katzen klar kommen. das ist aber äußerst selten und solche katzen dürfen dann keinesfalls in einem haushalt leben, wo sie 10 stunden am tag alleine sind. katzen sind sehr soziale tiere. 10 stunden einsamkeit am tag ist einfach zu viel.
 
  • #10
warum gleich so pampig?
ich habe deinen beitrag einmal gelesen und das reicht mir.
deine katze ist einsam. vergesellschaftungsversuche schlagen ganz oft fehl, weil es häufig nicht richtig gemacht wird.
du kannst hier einiges über eine langsame zusammenführung lesen und wie es richtig funktioniert.
katzen sind nun mal keine einzelgänger, sie brauchen einen katzenkumpel zum kuscheln, spielen, etc.

es mag einige wenige, ältere katzen geben, die aus irgendwelchen gründen nicht mit anderen katzen klar kommen. das ist aber äußerst selten und solche katzen dürfen dann keinesfalls in einem haushalt leben, wo sie 10 stunden am tag alleine sind. katzen sind sehr soziale tiere. 10 stunden einsamkeit am tag ist einfach zu viel.

Pampig? Nunja, wenn Du mit solchen Äußerungen um Dich wirfst ("besorg ihr einen Kumpel um das Elend zu beenden") obwohl ich bereits schrieb, dass sie keine anderen Katzen akzeptiert...das kam für mich ziemlich "von oben herab" rüber. Wir versuchen und tun wirklich alles um die Kleine glücklich zu machen und wenn ich dann "Elend" an den Kopf geworfen bekomme..das stiess mir echt übel auf.
Wenn es nicht so gemeint war - ok - , aber es klang für mich so.

Und ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass die Vergesellschaftungsversuche richtig durchgeführt wurden. Wir haben uns eingehend damit beschäftigt und hatten dabei auch Hilfe von erfahrenen Katzenfreunden, die das schon erfolgreich durchgeführt haben.

Mir ist klar, dass 10 Stunden alleine sein für die Katze nicht gut/toll ist. Wir müssen aber leider beide arbeiten, was sollen wir denn machen. glaub mir, ich wäre überglücklich wenn ich ihr einen Kumpel zur Seite stellen könnte.

Levidien hat gesagt.:
hm, schon mal beobachtet ob sie evtl leicht inkontinet ist?

das sie sich evtl. den urin der runterläuft wegleckt?

Danke für den Hinweis! Wir haben bisher nichts in der Richtung beobachtet, sie geht auch ganz normal aufs Klo..aber das behalten wir jetzt mal im Auge.

@Pieper & Dosgatos:

Das extremere schlecken fing vor ungefähr 2 Jahren an. Also sie hat sich schon immer viel geleckt, aber vor ca. 2 Jahren haben wir zum ersten mal gesehen, dass am Bauch weniger Haare sind. Es hat sich dann nach und nach gesteigert. Zwischendrin war es mal eine zeitlang besser, da wuchsen die Haare auch wieder ein bisschen, aber dann fing es wieder an. Mittlerweile hat sie an Bauch und Innenschenkeln nur noch einen Flaum.

Dazu kommt noch, dass sie sich am Hals (beide Seiten) auch Löcher ins Fell gekratzt hat. Wenn ich nur wüsste, warum :(

Das hatten wir vor ca. 6 Monaten dem Tierarzt gezeigt, der hatte damals eine Hautprobe entnommen und diese im Labor untersuchen. Dabei kam aber nichts raus, es waren keine Bakterien oder sonstiges zu erkennen.
Zwischendurch hat sie am Hals auch aufgehört und es wuchs wieder zu, aber jetzt fing es wieder an.

Lebensmittelunverträglichkeit:

Futtermittelallergie würde ich deswegen ausschliessen, da sie zum Zeitpunkt als es anfing noch ganz normales Katzenfutter bekam. Mittlerweile bekommt sie Futter von Vet-Concept und das Problem ist immer noch da...wir könnten höchstens mal noch nach einem anderen Diät-Futter Ausschau halten, was gibt es denn da noch?

Blasenentzündung:

Urin wurde vor ca. 1 Jahr untersucht, da war nichts auffälliges.
Evt. nochmal wiederholen?

Nochmal zur Vergesellschaftung: Wir würden auch vor einem dritten Versuch nicht zurückschrecken, ich schaue mir auch hier nochmal die Threads zu dem Thema an, vielleicht gibt es ja noch Methoden die wir nicht ausprobiert haben. Versuchen würden wir echt alles.
Dann müssen wir aber erst wieder eine passende Katze finden.
Die Erfahrungen die wir mit Tierheimen/Tierhilfen gemacht haben .. naja, das war schon ziemlich strange. Man hatte fast den Eindruck, die haben kein wirkliches Intresse die Tiere zu vermitteln :(

Kann es vielleicht auch was mit dem Katzenstreu zu tun haben?
Derzeit verwenden wir Streu von Fressnapf (komme grade nicht auf den Namen, irgendwas mit Active oder so)

Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Nochmal zur Vergesellschaftung: Wir würden auch vor einem dritten Versuch nicht zurückschrecken, ich schaue mir auch hier nochmal die Threads zu dem Thema an, vielleicht gibt es ja noch Methoden die wir nicht ausprobiert haben. Versuchen würden wir echt alles.
Dann müssen wir aber erst wieder eine passende Katze finden.
Die Erfahrungen die wir mit Tierheimen/Tierhilfen gemacht haben .. naja, das war schon ziemlich strange. Man hatte fast den Eindruck, die haben kein wirkliches Intresse die Tiere zu vermitteln :(

finde das schon mal toll das ihr trotz dieser missglückten Vergesellschaftungen nicht aufgebt :) Die Idee sich hier in dem ein oder andren Thread darüber zu belesen ist schon mal sehr gut. Kannst auch ein Gesuch erstellen für einen Kumpel/ine wo du auch nochmal genau darauf eingehen kannst wie dein Fellis so drauf ist :)

Für das arbeiten bitte nicht mehr rechtfertigen, ist doch GUT! Und Katzen kosten ja nu auch Geld.

Dennoch, bleib dran :) Wünsch dir viel Erfolg und bin gespannt ob sich da bald was tut. (neugierig über News ebenso :omg: )
 
Werbung:
  • #12
Blasenentzündung:

Urin wurde vor ca. 1 Jahr untersucht, da war nichts auffälliges.
Evt. nochmal wiederholen?

bei Katzen gilt, alles über maximal 2 Monate ist eine lange Zeit in der sich viel tun kann, neu bilden ect.

also JA! würde ich auf jeden Fall mal mit in dein Ausschlussverfahren aufnehmen.
 
  • #13
Hab hier grade ein süßes Foto von ihr gefunden, beim entdecken ihres (damals) neuen Fummelbretts :)..wollte ich einfach mal zeigen:
 

Anhänge

  • Lisa10.jpg
    Lisa10.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 89
  • #14
oh selbst kreativ geworden??
das ist ja lieb :)
 
  • #15
Ja das Brett hatte ich mal gebaut, anbei mal noch ein Foto.
Sie ist sehr geschickt die Leckerlies da raus zu fummeln, auch aus dieser CD-Box :) .. nur das mit der Flasche hat sie bis heute nicht verstanden ;)
 

Anhänge

  • Fummelbrett-V1.0.jpg
    Fummelbrett-V1.0.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 74
  • #16
:pink-heart: Das sieht RICHTIG toll aus :)

ja bei der Flasche steckt Systhem dahinter :D

Meine zwei haben sich beim Snackball auch erstmal doof angestellt und dachten sie können die Leckerlis raus-hypnotisieren :D
 
Werbung:
  • #17
Das hatten wir vor ca. 6 Monaten dem Tierarzt gezeigt, der hatte damals eine Hautprobe entnommen und diese im Labor untersuchen. Dabei kam aber nichts raus, es waren keine Bakterien oder sonstiges zu erkennen.
Zwischendurch hat sie am Hals auch aufgehört und es wuchs wieder zu, aber jetzt fing es wieder an.

Ich schrieb von Allergien, nicht von Bakterien irgendwelcher Art. Du kannst über den TA eine Blutprobe einschicken lassen. Es gibt Labore, die das Blut auf Allergene untersuchen.

Lebensmittelunverträglichkeit:

Futtermittelallergie würde ich deswegen ausschliessen, da sie zum Zeitpunkt als
es anfing noch ganz normales Katzenfutter bekam. Mittlerweile bekommt sie Futter von Vet-Concept und das Problem ist immer noch da...wir könnten höchstens mal noch nach einem anderen Diät-Futter Ausschau halten, was gibt es denn da noch?

Eine Futtermittelallergie ist so keinesfalls ausgeschlossen. Katzen reagieren wie Menschen auf alles Mögliche allergisch, es können z.B. Getreidesorten sein oder es sind ganz andere Dinge. Bruno reagiert z. B. auf Milben allergisch im Winter
und hat sich den Bauch auch vor der Behandlung kahl geschleckt.

Ohne nähere Untersuchung, ohne professionelle tierärztliche Blutuntersuchungen, kann man aber nur spekulieren, was die Katze traktiert.
 
  • #18
Hast Du mit einem Tierarzt schon mal über das eosinophile Granulom gesprochen? Eine Art Autoimmunerkrankung. Da gehört ein "Putzzwang" bzw das viele lange oft hektische schlecken dazu, ebenso das Kratzen an der immer gleichen Stelle.
Nicht jeder Tierarzt kennt sich damit gut aus.
Wird durch Streß oft stärker, tritt oft in Schüben auf, kann als Auslöser eine Allergie haben, ...
 
  • #19
errazzor

hallo, ich bin genau der meinung von doublecat. 10 std. alleine für eine katze ist zu lang. da sie sich mit anderen katzen nicht versteht würde ich einen catsitter beauftragen am tage 2x vorbeizukommen um mit der katze zu spielen usw. vielleicht habt ihr in eurer nachbarschaft nette leute die zeit haben und das machen würden. liebe grüße p.s. wenn du bachblüten kennst,würde ich das auch mal ausprobieren.
 
  • #20
Hallo, hab letzte Woche Deinen Bericht gelesen und wollte nachfragen ob da eine Besserung eingetreten ist. Meine Kätzin hat dieses Problem seit bald 3 Jahren. Die Lady ist jetzt 11 Jahre alt und seit 7 Jahren bei uns. Wir sind ein 4-köpfiger Katzenhaushalt;-)
 

Ähnliche Themen

Jule_86
Antworten
9
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
Shortii
Antworten
16
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Lucky_Kasim
Lucky_Kasim
E
Antworten
8
Aufrufe
13K
Emma und Toni
E
Krähe
Antworten
42
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben