Katze kotzt ... und kotzt wieder ....

  • Themenstarter Neol
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ich denke von nachts bis morgens ist die Zeitspanne nicht so gross. Bei mir wäre es von nachts bis Abend am nächsten Tag. 🤔😔
 
A

Werbung

  • #62
So. Ich hab den Ruf nicht gehört, doofe Glocke.

Erbrechen ist ein diagnostisches Arschloch. Aber: Da es so plötzlich und hochfrequent losging, würde ich auf was Akutes tippen und eher nicht in Richtung chronische entzündlicher Erkrankungen oder Unverträglichkeiten (ist natürlich nicht komplett ausgeschlossen, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich).

Was haben wir da also an Verdächtigen:

- Magen. Entweder in der Tat ne virale Kotzeritis, dafür geht's aber auch schon was lang und ich würde dabei eher noch Durchfall zusätzlich erwarten. Oder Gastritis mit oder ohne Helicobacter. Metacam z.B. kann auch auf die Magenschleimhaut gehen. Bei deutlicher Ausprägung kann man im Schall ne verdickte Magenwand sehen, Helicobacter im Erbrochenen nachweisen. Generell ist oft das Kredit "aaaach Helicobacter ist im Katzenmagen quasi normal, das macht nix." Ja doch, das kann schon was machen, wenn der Keim eben nicht symptomlos in kleiner Zahl vor sich hin existiert. Ist es aber kein Keim und der Schall unauffällig brächte absolute Sicherheit nur ne Gastroskopie, also "von innen gucken". Da kann man meinem Dafürhalten nach dann auch eher mal ne Weile Ulmenrinde oder Omep draufwerfen und die Gastroskopie für "wenn alles nix bringt" nach hinten schieben. Ist ja auch ne Narkose. Ne Kotzprobe allerdings tut nicht weh, die würde ich einreichen. Ein Schall, so man zwischenzeitlich nicht klüger geworden ist, wäre mir da auch sympathisch.
- Irgendwo sitzt ein dummer Fellknödel. Da bin ich nun nicht fit, ich meine, sicher sieht man den nur im Röntgen.
- Pankreatitis. Gibt's n aktuelles Blutbild mit FPLI?
- ferner: Galle und ich meine, auch Leber, da bin ich aber nun nicht fit. Wo wir wieder bei Schall und Blutbild wären.

Fazit: Meine nächsten Schritte sähen so aus:
- Kotzprobe, weil brauchste den Kater nicht für. Ist die ergebnislos, muss er leider mit für
- Blutbild mit FPLI und Sono.
 
  • Love
Reaktionen: Neol
  • #63
Nochmal eine Frage zur Kotzprobe... Wie lange kann man die aufbewahren und vor allem wie? Im Kühlschrank oder nicht? Hat da jemand Erfahrung?
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Lionne
  • #64
  • #65
Ja könnte ich morgen machen. Allerdings glaube ich dass die von "meinen Ideen" nicht so begeistert sind. 🙃 Die TÄ meinte der nächste Schritt wäre ein Magenschutz zu geben und wenn das nichts bringt, dann die gastrokopie. Ich denke wenn ich frage wie ich kotze aufbewahren kann, um sie dann abzugeben werden die versuchen es mir auszureden. Ich dachte ich hab mehr erfolg wenn ich das einfach vorbei bringe und sage bitte auf helicobacter untersuchen. 😁 Dafür müsste ich nur vorher wissen wie das richtig gelagert werden kann. Kann mich aber auch täuschen und es ist gar nicht so kompliziert 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #66
Ja könnte ich morgen machen. Allerdings glaube ich dass die von "meinen Ideen" nicht so begeistert sind. 🙃 Die TÄ meinte der nächste Schritt wäre ein Magenschutz zu geben und wenn das nichts bringt, dann die gastrokopie. Ich denke wenn ich frage wie ich kotze aufbewahren kann, um sie dann abzugeben werden die versuchen es mir auszureden. Ich dachte ich hab mehr erfolg wenn ich das einfach vorbei bringe und sage bitte auf helicobacter untersuchen. 😁 Dafür müsste ich nur vorher wissen wie das richtig gelagert werden kann. Kann mich aber auch täuschen und es ist gar nicht so kompliziert 🙃
Du könntest auch im Labor anrufen und fragen, die müssen es definitiv wissen, wenn es beim Arzt nicht gängig ist dann bin ich mir da nicht so sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Tabea88
Werbung:
  • #67
Stimmt. Danke
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Lionne
  • #68
Ja könnte ich morgen machen. Allerdings glaube ich dass die von "meinen Ideen" nicht so begeistert sind. 🙃 Die TÄ meinte der nächste Schritt wäre ein Magenschutz zu geben und wenn das nichts bringt, dann die gastrokopie. Ich denke wenn ich frage wie ich kotze aufbewahren kann, um sie dann abzugeben werden die versuchen es mir auszureden. Ich dachte ich hab mehr erfolg wenn ich das einfach vorbei bringe und sage bitte auf helicobacter untersuchen. 😁 Dafür müsste ich nur vorher wissen wie das richtig gelagert werden kann. Kann mich aber auch täuschen und es ist gar nicht so kompliziert 🙃
Ich hatte damals von meinem Kater, der auch immer spät abends bis in die Nacht gekotzt hat, auch die kotze untersuchen lassen. Ist schon ein paar Jahre her. Ich meine aber ich hatte das frisch Erbrochene in einen Frischhaltebeutel getan und im Kühlschrank aufbewahrt und den nächsten Tag in die Praxis geschafft. Das Ergebnis war dann positiv.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #69
Wenn Du Deinen TA nicht fragen magst ,schick doch mal ne Email an Laboklin mit der Frage nach korrekter Lagerung
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #70
Werde ich so machen.
 
  • #71
... jetzt kotzt der nimmer hergottnochmal .... und dabei stalke ich das arme Tier den ganzen Tag schon. Langsam fürchte ich, daß es ihn stresst ... :oops: Aber sobald er kotzt geht es ab ins Labor ....
 
Werbung:
  • #72
Ich würde nicht die Kotze einschicken, sondern das Tier diagnostik checken. D.h auf jeden Fall als erste Maßnahmen im Blut den spec. fPLI (Pankreas) und Ultraschall vom Bauchraum. Wenn da nichts rauskommt, sieht man weiter, aber der Pankreaswert ist mE ein absolutes Muss.
 
  • #73
In meinem Fall ist das alles schon passiert. Jetzt würde eine gastroskopie anstehen, aber wenn es helicobacter wären, wäre es über eine Kotzprobe heraus zu finden für die Katze natürlich angenehmer.
 
  • #74
In meinem Fall ist das alles schon passiert. Jetzt würde eine gastroskopie anstehen, aber wenn es helicobacter wären, wäre es über eine Kotzprobe heraus zu finden für die Katze natürlich angenehmer.

Ich würde in deinem Fall eine Gastroskopie vorziehen. Denn es gibt ja nicht nur Helicobacter, sondern auch Tumore.
 
  • #75
Stimmt allerdings. 😟 Jetzt grade soll ich nur das royal canin gastro intestinal Futter füttern und schauen ob es davon besser wird. Wenn sie trotzdem weiter kotzt steht die gastroskopie an.
 
  • #76
Je nachdem wie lange das schon geht ... ich würde da nicht mehr lange rumprobieren, sondern die Gastro machen lassen. Dann weißt du, was Sache ist. Aber ich mag dich da nicht überreden oder drängen. Auf jeden Fall alles Gute für euch alle! :)
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
  • #77
Danke.
Ich verstehe was du meinst und das wird auch mein nächster Schritt werden. Auch wenn es vom Gefühl her blöd ist, weil sie erst vor 3 Wochen eine Narkose und klinik Aufenthalt hatte 😟 aber die Ursache muss ja gefunden werden, so kann es nicht weiter gehen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #78
Und nicht dass es falsch verstanden wurde... Von mir aus kann die gastroskopie sofort statt finden, die TÄ möchte das mit dem Futter vorher noch ausschließen und eigentlich auch erst noch mit magensäuretabletten es probieren, aber da würde ich zeitgleich einen Termin für die gastroskopie machen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #79
Ich würde in deinem Fall eine Gastroskopie vorziehen. Denn es gibt ja nicht nur Helicobacter, sondern auch Tumore.
Jetzt wo du das so schreibst, vor vier Jahren wurde über die kotze Helicobacter diagnostiziert gestorben ist er jetzt im Mai an einem Tumor im Magen😟. Ob da ein Zusammenhang besteht 🤔
 
  • #80
Ich könnte mir das schon vorstellen... Bei Menschen ist es doch auch so, dass helicobacter unbehandelt zu Magenkrebs führen kann
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
23K
Laeppster
L
Claire
Antworten
19
Aufrufe
9K
Claire
Claire
T
Antworten
60
Aufrufe
4K
consti
consti
Paradize
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
F
Antworten
67
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben