Katze kaufen - FIP im Haushalt

  • Themenstarter sarisafari123
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sarisafari123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2022
Beiträge
2
Hallo,

Wir haben uns vor 4 Wochen ein kleines Kitten vom Züchter geholt schnell festgestellt, dass sie nicht alleine bleiben soll.
Nun haben wir in der nahen Umgebung einen Wurf gefunden, welcher ab Anfang Dezember Abgabebereit ist und uns schnell für ein Kätzchen aus dem Wurf entschieden.
Nun hat mich die Verkäuferin angerufen und mir mitgeteilt, dass die Mutterkatze FIP hat.
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und habe Angst, dass es Auswirkungen auf meine beiden Katzen haben könnte.
Würdet ihr mir von einem Kauf abraten?

Ich bin total verunsichert und im Internet lese ich so viel unterschiedliches..


Danke im Voraus
 
  • Like
Reaktionen: Elfi1
A

Werbung

Grüß Dich.

Ich finde super dass Du dich entschieden hast Dein Kitten artgerecht zu behandeln und ihm einen kleinen Freund zur Seite stellst.
:) (y)


Der Rest ist komplizierter. Weil die Mutter FIP hat würde ich nicht vom Kauf zurück treten, dass die Verkäufer Euch informieren machen sie für mich ein Stück weit seriös ohne dass ich sie kenne.

Für die Entstehung von FIP braucht es Feline Coronaviren (Das sind andere als die, die die Welt noch immer in Atem halten). Damit sind die allermeisten Katzen infiziert, sie lösen nur milden Durchfall aus und verbleiben dann im Tier.
In seltenen Fällen mutieren sie und erst die mutierten Viren lösen FIP aus. Sofern man nicht gerade infizierte Körperflüssigkeit einem Tier spritzt (gab da Laborversuche) ist es unmöglich ein Tier mit den mutierten Viren zu infizieren.

Meine Ebony ist mir vor ein paar Jahren an FIP gestorben, Ihre Freundin Irmi lebt noch immer.