2 Katzen an FIP verloren....

  • Themenstarter binlora3
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Was für ein schlimmes Schicksal!!!
Meine Nichte mußte auch innerhalb von 4 Wochen 2 Katzen einschläfern lassen. Die erste hatte sie von einem "schlechten" Züchter (heilige Birma). Die kleine hatte FIP und durfte nur 6 Monate ihr wunderschönes Zuhause erleben. Sie informierte die Züchter - doch denen war es völlig egal. Die inzwischen gestorbenen Katze wurde auch weiterhin auf deren Webseite zum Verkauf angeboten!
Dann holte sich meine Nichte ein kleines Kätzchen aus dem Tierheim. Nach nur 2 Wochen die schreckliche Diagnose: Leukose!!! Sie mußte sofort eingeschläfert werden. Wir haben so geheult. Ich denke, dass es leider immer noch Katzenbesitzer gibt, die ihr Tier einfach im Tierheim abgeben, wenn sie feststellen, dass es krank ist und somit auch Kosten entstehen. Die Trauerzeit war furchtbar und leider ist die Angst geblieben, dass auch ihre 2 Süßen, die sie jetzt hat, bei jeder kleinsten Auffälligkeit ernsthaft krank sein könnten. Gott sei Dank würde sie sich aber niemals von ihnen trennen, sie liebt ihre Katzen wirklich abgöttisch . Wir können nicht verstehen, dass es immer noch Menschen gibt, die ihre kranken Lieblinge einfach abgeben. Wer Tiere hat sollte auch Verantwortung zeigen wenn es ihnen mal nicht gut geht.
Umso toller finde ich solche Menschen wie Dich, die so einem armen Tier ein so wunderschönes Zuhause geben - leider in deinem Fall nur für eine so kurze Zeit.
Mein aufrichtiges Beileid - ich wünsche Dir viel Kraft - Du hast alles getan was Du tun konntest - dafür hast Du meine Hochachtung - Du bist ein toller Mensch!!!
Gruß Inki
 
A

Werbung

  • #22
Liebe Sabine,

ist das tragisch!! Ich fühle sehr mit Euch!.

Ich schicke Euch ganz viel Kraft für die kommende schwere Zeit um das Unfassbare zu verarbeiten.

Und irgendwann seid Ihr vielleicht wieder so weit um einem kleinen wundervollen Wesen Eure Liebe zu schenken.

Behalte Deine Engelchen ganz tief in Deinem Herzen, dort werden sie weiterleben.

Liebe Mia,

lass es Dir gut gehen dort wo Du jetzt bis.

Traurige Grüsse
Marga
 
  • #23
Oh nein, wie furchtbar... :(

Ich kann sehr gut nachfühlen, wir hatten zwei FIP-Fälle innerhalb von drei Monaten, und ich spüre immer noch ganz deutlich, dass ich das nicht wirklich realisiert habe. Ich verdränge es einfach.

Ich wünsche euch viel Kraft und von ganzem Herzen, dass ihr so etwas nie wieder miterleben müsst...
 
  • #24
Ach du Arme. Ich versteh dich so gut. Ich hab ja schon geschrieben, dass ich auch vier Kitten kurz nacheinander verloren habe, zwei davon auch an FIP. Es tut so unsagbar weh und es gibt keinen Trost. Am schlimmsten ist, dass man, anders als wenn Katzen in hohem Alter sterben, kaum schöne Erinnerungen hat, wenn sie schon als Babies krank werden. Aber jetzt geht es deinen Schätzchen gut und ich weiß, ihr werdet euch wieder sehen.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft. Glaub mir, es wird mit der Zeit besser werden, wenn auch der Schmerz nie ganz vergeht.
 
  • #25
Ach du meine Güte... das ist ja schrecklich!!!

Es tut mir furchtbar Leid, dass ihr so ein Elend erleben musstet. Ist ja kaum vorstellbar, damit kann ja nun wirklich niemand rechnen.

Ihr habt mein ganzes Mitgefühl,
traurige Grüße
Gerlinde
 
  • #26
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der FIP Erreger eine lange Zeit außerhalb der Katze aktiv bleibt. Ich meine, es wären zwei Monate.
Wenn du dir wieder Fellchen holen willst, schmeiss weg, was wegzuschmeisen ist. Toiletten kannst du desinfizieren, ich würd es mehrmals machen.
Und dann warte eine Zeit, erkundige dich mal beim TA, wie lange es sein sollte.
Da hast du wirklich großes Pech gehabt, du Arme und deine armen Fellchen, das ist ja wirklich schlimm.
Ich wünsche dir Kraft die nächste Zeit und deinen Fellchen eine gute Reise ins Regenbogenland.
Und wenn es dann wieder Zeit ist, komm hierher und schau bei den Notfellchen nach.
Es wird zur richtigen Zeit wieder ein Fellchen für dich da sein. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #27
Du bleibst aber hartnäckig bei Deiner FIP - Theorie, die grausam falsch ist. :mad:
E sgibt keinen FIP - Erreger,
es gibt keinen FIP - Test.
es gibt keinen FIP - Titer.

Meine Güte....
 
  • #28
Das ist echt schrecklich. :reallysad:

Ich kann dich so gut verstehen.

Lass dir Zeit und irgendwann wirst du merken, dass der Zeitpunkt da ist, dass eine andere Fellnase bei dir einziehen kann.

Bis dahin wünsche ich dir ganz viel Kraft und auch Trost.
 
  • #29
Du bleibst aber hartnäckig bei Deiner FIP - Theorie, die grausam falsch ist. :mad:
E sgibt keinen FIP - Erreger,
es gibt keinen FIP - Test.
es gibt keinen FIP - Titer.

Meine Güte....

sorry - :eek:bin damit ich gemeint: ich habe nie von einem Fip-Erreger, einem FIP Test und nie von einem Titer gesprochen/geschrieben.

Mein Tierarzt ist sehr erfahren mit Fip - er ist seit über 20 Jahren der Tierarzt vom Tierheim.

Er hat mich auch bei Merlin genau aufgeklärt - es gibt Anhaltspunkte die für FIP sprechen und die geht er durch - und dann kann man ungefähr sagen, ist es FIP ....

Er hat mir auch danach das ganze genau nochmal erklärt - das CoronaVirus - den aktuellen Stand der Dinge usw.

Wir haben bei Merlin und Mia eine Bauchpunktion gemacht - bei beiden war es eine klebrige gelbe Flüssigkeit - beiden hatten tagelang Fieber, das nicht behandelbar war. Beide hatten eine aufgeblähten Bauch und magerten am Rücken immer mehr ab. Merlin hatte auch leichte Ausfälle....

Ich bin kein Experte - ich habe alles gemacht was in meiner Macht steht - hab mich teilweise irre machen lassen was alles im Internet steht - der eine meint so der andere so....Ich habe mich auf meinen Tierarzt verlassen -

ich bin die letzten Wochen zig mal hingefahren (ist jedesmal hin und retour eine Strecke von einer 1 Stunde...) habe Kosten die fast mein halbes Monatsgehalt aufgefressen haben -habe nächtelang an ihren Schlafstellen gewacht und gebetet. Hab sie gehalten und verwöhnt - Mia hat die letzten Tage nur mehr bei uns im Bett "gewohnt" - sie hat dort gefressen, ich hab sie sauber gemacht....

sorry - vielleicht versteh ich es jetzt falsch - aber ich fühl mich irgendwie angegriffen von der Meldung...
 
  • #30
Ich glaub nicht, das Adri dich meinte.;)
 
  • #31
Ich glaube nicht, dass Du gemeint warst. Das bezog sich wohl auf einen anderern Post!!
Mach Dich in Deiner Trauer nicht deswegen verrückt.
 
Werbung:
  • #32
Nein, das bezog sich auf Tatzenliebhaberin, die gestern den gleichen Müll, in einem anderen thread, von sich gab.
Liebe Grüße
 
  • #33
Nein, das bezog sich auf Tatzenliebhaberin, die gestern den gleichen Müll, in einem anderen thread, von sich gab.

Hey adri, wenn tatze falsch liegt kann man das auch anderst ausdrücken, also bitte piano.

Und binlora ist in Trauer, sie hat genug mitgemacht.

mir wurde zb. von meiner TA davon abgeraten unsere Nina (Fip verdacht) im garten zu beerdigen, und der kennel wurde 4 fach desinfiziert, ich hab mir hier fast nen Wolf geputzt und gewaschen....ist egal, wenn es nicht nötig war dann macht nix, wegschmeissen würde ich auch nix, gibt disifin zum desinfiziern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Um überhaupt Tipps geben zu können, sollte man eine Kranheit kennen.
Das ist auch bei Dir einfach nicht der Fall.
Lesen kann da helfen. :)
------------
Niemals bin ich mit einem traurigen Menschen böse.
Mir tut die ganze Geschichte sehr leid.
 
  • #35
Ich sehe das wie Tatzenliebhaberin.

Coronaviren können sich etwa 7 Wochen lang in Katzenkot halten - und natürlich auch in kleinsten Kotpartikeln, die sich bei euch in der Wohnung aufhalten. Nach dieser traurigen Geschichte würde ich lieber diese 7 Wochen abwarten bis eine neue Katze einzieht - immerhin ist davon auszugehen, dass dieser Typ Coronavirus recht mutationsfreudig ist, und eine Ansteckung anderer Katzen mit einem solch aggressiven Virus sollte unbedingt vermieden werden.

Tut mir sehr leid! :(
 
  • #36
Was Du siehst und / oder weisst, sind schon drei verschiedene Dinge. :D
 
Werbung:
  • #37
Also echt. Man kann es auch übertreiben :rolleyes:

Es ist ganz schlimm, was dir passiert ist und es tut mir schrecklich leid. Aber lass dich nicht verunsichern. Du wirst immer ein Risiko haben, dass zukünftige Katzen mit dem Coronavirus in Kontakt kommen.

Wenn dein Herz sich öffnen kann, dann stimm dem zu und nehme wieder Katzen auf. Desinfektion bei dem Virus ist nicht notwendig, da es normale Reiniger auch tun.

Lass dich nicht unterkriegen, Kopf hoch und vorallem nicht so verunsichern. In Foren prallen immer einige Welten aufeinander. Manche mit mehr Ahnung, andere mit weniger.
 
  • #38
Da mein Beitrag mal wieder (wer hätte's gedacht :rolleyes: ) von Adri kommentiert werden musste, muss dieser OT leider sein; ich sag ich es auch nur einmal und dann nie wieder (ich schreib's auch ganz klein):
Adri, ich werde ab sofort nicht mehr auf Deine Beiträge reagieren. Anfangs fand ich Deine unsachliche, feindselige und teilweise läppische Art Seitenhiebe gegen jeden, der nicht die gleiche Meinung vertritt wie Du, noch irgendwie amüsant - aber nach knapp einem Jahr finde ich es langsam sehr mühselig und schlichtweg einfach nur noch nervig (und sicher einige andere hier auch).

Sorry, ich wollte den Thread nicht mit dem OT stören, aber irgendwann ist gut... :oops:


@Penelope, es gibt erwiesenermaßen FCoV-Stämme die mehr oder weniger mutationsfreudig sind und entsprechend mehr oder weniger häufig FIP auslösen können. Damit eine "Übertreibung" zu unterstellen finde ich sehr gewagt.
 
  • #39
Ganz sicher gibt es verschiedene Stämme vom Coronavirus. Aber man kann sein Tier nicht unter eine Käseglocke setzen. Mit ziemlicher Sicherheit wird eine neue katze in dem Haushalt nicht an FIP erkranken.

Für mich ist es Übertreibung und Panikmache.
 
  • #40
Wie kannst Du Dir da sicher sein??? :confused: Es war auch schon seeehr unwahrscheinlich, dass ihr ihr mehrere Katzen an FIP sterben. Diese Wahrscheinlichkeits-Theorie war der FIP aber egal. Und ich kenne hier im Forum inzwischen schon einige Katzenbesitzer, denen innerhalb weniger Wochen und Monate mehr als nur eine Katze (entgegen der Wahrscheinlichkeit) an FIP verstorben sind. Also woran willst DU bitte ausmachen können, dass dies nicht wieder der Fall sein kann?? Find ich ziemlich überheblich, sorry. Mir sind auch innerhalb weniger Wochen 3 Katzen an FIP verstorben. Definitiv. Obwohl's rein theoretisch gar nicht sein kann. Du wagst Dich mit solchen Prognosen aber ganz schön aus dem Fenster. Respekt!

Das hat übrigens rein gar nichts mit Käseglocke zu tun - es geht hier um 7 Wochen!! Wenn man das nicht "aushalten" kann, um ein Risiko zu minimieren, dann weiß ich auch nicht... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

*Angel*81
  • *Angel*81
  • FIP
8 9 10
Antworten
190
Aufrufe
41K
Nenya
Nenya
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
M+K
  • M+K
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
Soki
  • Soki
  • FIP
2
Antworten
34
Aufrufe
15K
Soki
Soki
sugar
  • sugar
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
12K
surety
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben