Katze Kastrieren

  • Themenstarter danielbo96
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

danielbo96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich versuche mich kurz zuhalten.

Meine Katze ist letzte Woche Samstag Abend das 1x rollig geworden.

Leider war das genau einige Tage vor der Kastration.

Nach Rücksprache Mit der TA helferin die immer vorne am entpfang sitzen Soll ich dir rolligkeit abwarten.

Ich soll diesen Freitag zur Untersuchung Und die empfangsdame vom TA sagt OP Wäre am 22.2 bis dahin soll meine Katze aber die Pille bekommen um den Hormonspiegel zu senken.

So wie ich verstanden habe 7x und dann noch mal.

Ist das wirklich nötig ? Hab viele im Bekanntenkreis die nach der rolligkeit kastriert haben aber nur abgewartet haben bis diese zuende war und dann sofort kastriert haben.

wozu die Pille wenn die rolligkeit bis dahin schon zuende sein wird ? ( meine Katze war heute wieder ganz normal keine Anzeichen mehr von rolligkeit)

ist eine reine Bkh hauskatze und jetzt 8 Monate alt.

Ja ich weiß sie kann noch rollig sein und ganz normal sein aber vom 4 Feb bis zum OP Datum 22.2 wird die rolligkeit ja schon zuende sein

Ich bin wirklich für jeden Ratschlag und eure Erfahrung sehr dankbar.

Kann auch sein das ich mir zu viele Gedanken mache aber ich liebe meine Katze und will nichts schlechtes für sie.
 
A

Werbung

Ich würde die Pille nicht geben, sie hat zu viele Nebenwirkungen.
Du kannst die Rolligkeit abwarten. Aber Tierärzte können auch wärend der Rolligkeit operieren, nur tun sie es nicht gerne, weil das Gewebe stark durchblutet ist wärend der Rolligkeit.
 
Ja das weiß ich.. habe jetzt morgen den Termin für die untersuchung bzw Pillen Verschreibung.
Selbst wenn sie mir die verschreiben werde ich das meiner Katze nicht geben.
Die haben mir auch gesagt die operieren nicht gerne weil halt erhöhtes Risiko besteht.
Meine Katze war jetzt seid dem 4.2 rollig hat aber gestern Abend/ heute wieder aufgehört.
Ist jetzt quasi wieder normal.

überlege mir schon seit heute morgen da jetzt anzurufen und nochmal nachzufragen ob die Pille wirklich nötig ist.
habe aber angst das die mir dann sagen werden wenn ich nicht komme morgen das am 22 der termin auch wieder gestrichen ist.
 
Die haben mir auch gesagt die operieren nicht gerne weil halt erhöhtes Risiko besteht.
Verstehe ich. Aber solange sie nicht dauerrollig ist, kann man das einigermaßen abpassen. Was ich nicht verstehe, ist in diesem Fall der Einsatz der Pille.
überlege mir schon seit heute morgen da jetzt anzurufen und nochmal nachzufragen ob die Pille wirklich nötig ist.
habe aber angst das die mir dann sagen werden wenn ich nicht komme morgen das am 22 der termin auch wieder gestrichen ist.
Wenn dem so ist, dann such einen anderen Tierarzt. Man sollte als Halter keine Angst haben müssen, eine Behandlung abzulehnen, die nicht wirklich notwendig ist.
 
Verstehe ich. Aber solange sie nicht dauerrollig ist, kann man das einigermaßen abpassen. Was ich nicht verstehe, ist in diesem Fall der Einsatz der Pille.

Wenn dem so ist, dann such einen anderen Tierarzt. Man sollte als Halter keine Angst haben müssen, eine Behandlung abzulehnen, die nicht wirklich notwendig ist.
habe angerufen und gesagt das ich dein termin morgen nicht wahrnehme.
Die haben gesagt geht völlig inordnung und das ich dann trozdem am 22 kastrieren kommen kann .
Die Pille wäre nur eine Empfehlung gewesen.

Mein Freundeskreis sind alle bei dem TA und sind alle sehr zufrieden mit dem.
Mein Kater wurde dort auch schon kastriert
Und war auch zufrieden.
mir ging es hauptsächlich um die Pille.
Aber gut das Thema ist zum Glück erledigt und am 22 steht der Termin:)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn dir beim Tierarzt etwas unklar ist, frag. Auch die sind nur Menschen, die beißen nicht (un dwen doch, suchst du dir eben einen anderen). ;)

Meiner Meinung nach ist diese Pille wirklich nicht nötig. Sogar meine Kätzin, die fast dauerrollig war und wo man wirklich schwer abpassen konnte, wann sie gerade nicht rollig ist, konnte (ohne vorherige Pille) operiert werden. Zur Not geht eben auch wärend der Rolligkeit.
 
Werbung:
Die Rolligkeit sollte 5 bis maximal 10 Tage dauern.
Pille würde ich absolut ablehnen, zumal es eine so junge Katze ist.
Tierärzte, die nicht während der Rolligkeit kastrieren und Pille empfehlen, empfinde ich als inkompetent.
Auch verstehe ich nicht, warum die Katze nicht längst kastriert ist.
Das hätte noch der Züchter erledigen können, das wäre das optimale Verfahren gewesen.
Spätestens mit 20 Wochen sollte das gelaufen sein, besser mit 12 bis 16 Wochen.
Bevor die Maus, zumal es jetzt Frühling wird, dauern rollig wird, würde ich sofort einen Termin machen. Ich hoffe mal, daß sie keinen Kontakt zu unkastrierten Katern hat. Und daß ihre Mitkatzen kastriert sind, denn sonst kann es auch Dauerzoff geben.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und MilesLiam
Ja d
Die Rolligkeit sollte 5 bis maximal 10 Tage dauern.
Pille würde ich absolut ablehnen, zumal es eine so junge Katze ist.
Tierärzte, die nicht während der Rolligkeit kastrieren und Pille empfehlen, empfinde ich als inkompetent.
Auch verstehe ich nicht, warum die Katze nicht längst kastriert ist.
Das hätte noch der Züchter erledigen können, das wäre das optimale Verfahren gewesen.
Spätestens mit 20 Wochen sollte das gelaufen sein, besser mit 12 bis 16 Wochen.
Bevor die Maus, zumal es jetzt Frühling wird, dauern rollig wird, würde ich sofort einen Termin machen. Ich hoffe mal, daß sie keinen Kontakt zu unkastrierten Katern hat. Und daß ihre Mitkatzen kastriert sind, denn sonst kann es auch Dauerzoff geben.
hey so gesehen sind es die empfangsdamen mit dennen ich geredet habe und die mir das geraten hat.

habe dennen aber heute gesagt das ich das nicht möchte und am 22.2 kastriert wird.
mir wurde gesagt das ich die erste rolligkeit abwarten soll..
Ist eine reine Hauskatze hat kein Kontakt gehabt zu Katern.
 
mir wurde gesagt das ich die erste rolligkeit abwarten soll..
Was eine ganz schlechte Idee ist.
Es sollte vor der Rolligkeit kastriert werden.
Dem Tierarzt würde ich kein Vertrauen schenken. Besteht die Möglichkeit auf Wechsel?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Okami und Julia01
  • #10
Was eine ganz schlechte Idee ist.
Es sollte vor der Rolligkeit kastriert werden.
Dem Tierarzt würde ich kein Vertrauen schenken. Besteht die Möglichkeit auf Wechsel?
Das machen doch aber leider viele noch so. Das ist meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit fehlender Kompetenz.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower
  • #11
Was eine ganz schlechte Idee ist.
Es sollte vor der Rolligkeit kastriert werden.
Dem Tierarzt würde ich kein Vertrauen schenken. Besteht die Möglichkeit auf Wechsel?
Das wurde von den Damen gesagt die immer vorne sitzen also nicht von den Ärzten.

Die anderen TA bei uns haben mir gesagt 6-12 Wochen nach rolligkeit soll ich mich melden Zum kastrieren.
Viele meiner Freunde sind bei diesem TA Und sind zufrieden.
Also den Termin zum kastrieren habe ich ja jetzt schon
 
Werbung:
  • #12
6 - 12 Wochen nach Rolligkeit kann die Katze schon wieder rollig sein - wenn's schlecht läuft.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Bei meiner Katze, die in kurzen, unregelmäßigen Abständen rollig wurde, hieß es dann, ich soll mich melden, wenn sie nicht mehr rollig ist und dann wird kurzfristig ein Termin gemacht. Das fand ich ideal.
 
  • #14
ja
6 - 12 Wochen nach Rolligkeit kann die Katze schon wieder rollig sein - wenn's schlecht läuft.
in 13 Tagen hab ich ja direkt den Termin zum kastrieren und gestern war meine Katze wieder "normal" also von rolligkeit keine Spur mehr
 
  • #15
Ich drück die Daumen, das sie es bis zur OP bleibt.🍀
 
  • #16
Bei meiner Katze, die in kurzen, unregelmäßigen Abständen rollig wurde, hieß es dann, ich soll mich melden, wenn sie nicht mehr rollig ist und dann wird kurzfristig ein Termin gemacht. Das fand ich ideal

Ich drück die Daumen, das sie es bis zur OP bleibt.🍀
Danke ich hoffe auch.
letzten Tage waren sehr sehr stressig für mich hab die kleine 24/7 beschäftigt kaum geschlafen.
Bin wirklich sehr froh wenn wir beide das hinter uns haben und mein Baby das alles gut übersteht 😼😼
 
Werbung:
  • #17
Ja, das glaube ich. Bei einer rolligen Katze braucht man gute Nerven und muß immer auf der Hut sein, das sie nicht entwischt. Ist stressig.
 
  • #18
Das machen doch aber leider viele noch so. Das ist meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit fehlender Kompetenz.
Nur, weil es viele in DE so machen, heißt das nicht, daß das keine fehlende Kompetenz ist.
Es ist schlicht und einfach fehlende Kompetenz, und das auch seitens des Züchters, der mal wieder froh und fröhlich mit seiner Verkaufsstrategie den potenziellen Vermehrern Tür und Tor weit geöffnet hatte.

Bevor die Katze wieder rollig wird, würde ich sie besser in den nächsten Tagen kastrieren lassen.
 
  • #19
Nur, weil es viele in DE so machen, heißt das nicht, daß das keine fehlende Kompetenz ist.
Es ist schlicht und einfach fehlende Kompetenz, und das auch seitens des Züchters, der mal wieder froh und fröhlich mit seiner Verkaufsstrategie den potenziellen Vermehrern Tür und Tor weit geöffnet hatte.

Bevor die Katze wieder rollig wird, würde ich sie besser in den nächsten Tagen kastrieren lassen.
Die Katze hat in ein paar Tagen den Termin die rolligkeit hat gestern aufgehört bzw benimmt sich wieder wie sonst auch.
Die Sache ist jeder sagt was anderes hab viel gelesen und dieses Thema vor oder nach rolligkeit zu kastrieren ist unglaublich wie die Meinungen da ausseinader gehen.
Einige sagen das ist eine Qual die andere Natur.
Einige sagen die 1x rolligkeit durchlaufen andere sagen nein.
Andere sagen man kann während der rolligkeit kastrieren andere raten ab.
 
  • #20
Nur, weil es viele in DE so machen, heißt das nicht, daß das keine fehlende Kompetenz ist.
Was ich damit meinte war, dass man sich als Halter bei solchen Aussagen unter Umständen einen Kopf macht und sich nach jemand anderem umsieht. Das ist ja fein, bis hierher. Wir hatten es doch aber auch schonmal, dass jemand weit und breit niemanden gefunden hat, der früher kastriert. Da verunsichern solche Statements in meinen Augen sehr 😅
Ich mein, wem soll man dann überhaupt noch vertrauen? Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es schon richtig, zu pushen, dass es sich dabei um veraltete Vorgehensweisen handelt. Mach ich ja manchmal selbst 🙈 Ebenso wichtig finde ich es aber, dazu zu sagen, dass es leider viele immer noch nicht machen - weil zum Beispiel Deutschland, wie wir alle wissen, in vielen Dingen hinterherhinkt 😅 Das ist für mich persönlich aber noch nicht gleichbedeutend damit, dass ich dem TA bei einer späteren Kastration oder anderen Behandlungen nicht vertrauen kann. Das meinte ich damit.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nightred
Nightred
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
K
Antworten
6
Aufrufe
899
Krähe
Krähe
J
Antworten
20
Aufrufe
2K
Jana_
J
Krutojmax
Antworten
26
Aufrufe
8K
LucyMarie
LucyMarie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben