Katze ist Hyperaktiv

  • Themenstarter Tine1960
  • Beginndatum
T

Tine1960

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2024
Beiträge
13
Hallo, habe 2 Devon Rex Kater 1,3 Jahre und kastriert.
Sie sind beide sehr zutraulich, schmusen und spielen.
Einer ist aber komplett aufgedreht, zieht an Rollos, springt in Gardinen, holt Bordüre von der Wand.
Hat stundenlang nur Blödsinn im Kopf.
Ich bin wirklich überfragt, habe einfach keine Lösung.
Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben.
 
A

Werbung

Hallo, wie viel und was fütterst und spielst du?

Hunger und Langeweile (und Einsamkeit, aber er hat ja Gesellschaft) fallen mir bei dem Verhalten oft als Erstes ein.

Edit: Wort vergessen
 
Hallo, habe 2 Devon Rex Kater 1,3 Jahre und kastriert.
Sie sind beide sehr zutraulich, schmusen und spielen.
Einer ist aber komplett aufgedreht, zieht an Rollos, springt in Gardinen, holt Bordüre von der Wand.
Hat stundenlang nur Blödsinn im Kopf.
Ich bin wirklich überfragt, habe einfach keine Lösung.
Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben.
Naja sie sind gerade mitten in der Pupertät, da sind die kleinen Gehirne mit unter schon ordentlich abgelenkt und fehlgepohlt.

Was machst Du denn bisher um den bzw. beide ein bißchen Auszulasten?
 
Hallo, habe 2 Devon Rex Kater 1,3 Jahre und kastriert.
Sie sind beide sehr zutraulich, schmusen und spielen.
Einer ist aber komplett aufgedreht, zieht an Rollos, springt in Gardinen, holt Bordüre von der Wand.
Hat stundenlang nur Blödsinn im Kopf.
Ich bin wirklich überfragt, habe einfach keine Lösung.
Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben.

Hört sich an als wenn du da ein lebhaftes Exemplar hast.
Wie beschäftigst du ihn?
 
Hallo, wie viel und was fütterst und spielst du?

Hunger und Langeweile (und Einsamkeit, aber er hat ja Gesellschaft) fallen mir bei dem Verhalten oft als Erstes ein.

Edit: Wort vergessen
Sie bekommen Trocken und Nassfutter wobei beide das Nassfutter nicht besonders finden.
Da habe ich schon viele Sorten.
Wir spielen mit Bällen, Angel, Tunnel und Laserpointer.
 
Sie bekommen Trocken und Nassfutter wobei beide das Nassfutter nicht besonders finden.
Da habe ich schon viele Sorten.
Wir spielen mit Bällen, Angel, Tunnel und Laserpointer.
Wie viel wäre bei beiden noch wichtig, finde ich. Meine plüschis hattest du indem Alter mit 200g Futter und 5-10 Minuten nämlich auch am Bude auseinandernehmen 😊
 
Werbung:
Nimm das Trockenfutter nur für Jagdspiele und Fummelbretter, ansonsten auch wenn Sie es nicht toll finden, gib ihnen nur Nassfutter, davon aber soviel sie wollen.

Wie lange am Stück spielst Du mit ihnen und gibt es auch etwas womit Du sie geistig auslasten?
Gerade bei den Rexen sind oft welche dabei die sehr gerne knifflige Sachen lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Julia01
  • Like
Reaktionen: verKATert und Julia01
Naja sie sind gerade mitten in der Pupertät, da sind die kleinen Gehirne mit unter schon ordentlich abgelenkt und fehlgepohlt.

Was machst Du denn bisher um den bzw. beide ein bißchen Auszulasten?
Hallo, sie haben Bälle, Angel, Laserpointer. Können auf den Balkon, im Moment nicht da es zu kalt ist.
 
  • #10
  • #11
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
  • #12
Also es gibt, ganz, ganz selten, tatsächlich hyperaktive Katzen, bei Eich klingt es aber eher nach geistig unterforderten pupertierendem Teenager.

Fummelbretter haben die zwei schon?

Wie ist den der kleine Duracell sonst so drauf? Kann er sich auf eine Sache konzentrieren oder lässt er sich von allem was da zappelt oder Geräusche macht ablenken?
 
  • #13
Dir ist bekannt das Trofu nicht gut ist und warum dem so ist?




Genauer bitte.
Wie genau gestaltest du das spielen?
Wie oft und wie lange wird gespielt?

"Intelligenz-Spiele" oder Clickern gibt's bei euch nicht?
Ich bin froh das sie Trockenfutter fressen, er hat ja Hunger geht aber kaum an Nassfutter ran.
Haben schon geclickert aber das hat sie nicht so interessiert.
 
  • #14
Hallo, sie haben Bälle, Angel, Laserpointer. Können auf den Balkon, im Moment nicht da es zu kalt ist.

Das alles fördert sein Köpfchen nicht.

Eine meiner Katzen geht nir hier auch die Wände hoch wenn ich sie nicht auslaste.

Da reicht (bei uns) "normales" spielen nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01 und Cats maid
  • #15
Sie kennen Nassfutter und fressen es nur mögen sie es nicht korrekt so.
Sei hart und stell ihnen nur Nass hin. Das Trockenfutter wird für sie dann zum High Light und das müssen sie sich dann erarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Nula
  • #16
Ich bin froh das sie Trockenfutter fressen, er hat ja Hunger geht aber kaum an Nassfutter ran.
Haben schon geclickert aber das hat sie nicht so interessiert.

Die Frage war ob du dir darüber im klaren bist das Trofu nicht gut ist undbwarum dem so ist?

Meine Katzen würden es auch bevorzugen wenn sie die Wahl hätten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Julia01
Werbung:
  • #17
Also es gibt, ganz, ganz selten, tatsächlich hyperaktive Katzen, bei Eich klingt es aber eher nach geistig unterforderten pupertierendem Teenager.

Fummelbretter haben die zwei schon?

Wie ist den der kleine Duracell sonst so drauf? Kann er sich auf eine Sache konzentrieren oder lässt er sich von allem was da zappelt oder Geräusche macht ablenken?
Was genau sind Fummelbretter? Sie haben Kratzbrett er wo drunter Bälle sind die sich drehen.
Der kleine Duracell kann wirklich nervig sein, wir spielen jeden Tag aber er fängt schon früh an voll aufzudrehen. Nicht alles interessiert ihn lange.
 
  • #18
Der kleine Duracell kann wirklich nervig sein, wir spielen jeden Tag aber er fängt schon früh an voll aufzudrehen. Nicht alles interessiert ihn lange.

Wie oft am Tag spielt ihr denn und wie lange?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #19
Haben schon geclickert aber das hat sie nicht so interessiert.

Wie hast Du das denn geübt? Über ein Buch oder die Clickerbox, You Tube oder mit Anleitung?

Es sind Teenager da ist die Aufmerksamkeitsspanne eh nur so lala, meistens jedenfalls, aber Kopfarbeit können sie auch anders, eben über Futterspiele... das ist nur Aufwendiger für den Menschen.
 
  • #20
Sie kennen Nassfutter und fressen es nur mögen sie es nicht korrekt so.
Sei hart und stell ihnen nur Nass hin. Das Trockenfutter wird für sie dann zum High Light und das müssen sie sich dann erarbeiten.
Habe ich doch versucht, bestimmt mit inzwischen 20 Sorten🤔
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
37
Aufrufe
5K
Fynn
Fynn
N
Antworten
11
Aufrufe
922
Irmi_
Irmi_
namiyesh
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
23
Aufrufe
4K
HappyKerky
HappyKerky
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben