Katze hatte einen Unfall

  • Themenstarter Micha123
  • Beginndatum
M

Micha123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
3
Hallo... ich weiß noch nicht recht wie ich alles in Worte fassen soll...

ich kam heute von der Arbeit heim und spielte auf meinem Keyboard etwas Musik. Später hörte ich ein sehr lautes und tiefes mauzen in der Wohnung. Ich wusste das war mein Kater (wir haben 3, 2 davon gehören meiner mutter einer mir). als ich durch die Wohnung ging und nach ihm suchte, sah ich einen Kater von meiner mum am boden liegend mit der Telefonschnur um den Hals. Regungslos. ich war perplex. ich legte die Schnur sofort ab und merkte, das um den Kater herum seltsame flüssigkeit ausgetreten ist. Ich horchte an seinem Bauch und spürte, starkes Herzklopfen und das er noch atmet. Ich holte sofort tücher und decken um ihn warm zu halten und rief unterddessen meine mum an und suchte die Nummer für einen Tierarzt Notdienst raus. Als ich ihm zurief haben seine Ohren mich bemerkt, wenn ich seinen Kopf streichelte haben die augen sich bewegt und es wahrgenommen. Jedoch war seine ganze Körperhaltung sehr Steif und regungslos. Nach einiger Zeit der regungslosigkeit, fing er an alle 4 pfoten zu bewegen und dann seine Beine. Es sah so aus als würde er laufen, er setzte bein für bein. Nur lag er noch am Boden und war absolut steif. Sein schwanz bewegte sich nicht mehr, auch nach anfassen usw. Als meine mum eintraf habe ich den Notdienst schon erreichen können sodass sie sofort das Tier nehmen konnte und jetzt grad zum Arzt gefahren ist. Das Telefon von uns steht auf der Heizung, die unmittelbar vor dem Fenster angebracht ist. davor mit in etwa 30 cm Abstand ein leichter Bambus Sessel. Ich fand die Katze zwischen Sessel und Heizung in dem 30cm Abstand am Boden liegend. Die telefonschnur hielt, weil die telefon Station runtergefallen ist und sich in der Heizung am forderen ende einklemmte - der Kater, der wahrscheinlich nach vorne versuchte zu entkommen - genau die Richtung wo das Kabel sich schloss und die Station eingeklemmt werden konnte ............... ich kann es kaum beschreiben und will es nicht glauben das so eine Situation entstanden ist. ich sitze hier und weiß nicht was ich tun oder denken soll. Ich hoffe das es noch irgendwie Hoffnung gibt weil er noch lebte, atmete, sich bewegte, aber... ich glaub das sah sehr schlimm aus... ich muss jetzt warten und die Daumen drücken bis meine Mum Neuigkeiten hat...
 
A

Werbung

Dann drücke ich Euch ganz fest die Daumen, dass es schlimmer aussah, als es ist.

Alles Gute für den Kater.
 
Du meine Güte.. es tut mir so leid!! :( Ich drücke euch fest die Daumen das Dein Kater es schafft.
 
Ach du schande....armes Kerlchen :(

Das tut mir leid...ich drücke die Daumen !!!!!!!!!
 
Meine Mum kam jetzt grade zurück und war aufgelöst. Sie sagte, der Arzt hätte alles versucht. Jedoch befand sich das Tier in einem Schockzustand aus dem er es nicht befreien konnte. Athmung und Herzschlag beurteilte er als gut. Er leuchtete das Tier in die Augen und stellte fest, das sich die Pupillen nicht veränderten. Als meine mum ihn rief und streichelte, versuchte der Kater zu schnurren und bemerkte sie ganz offensichtlich. Jedoch gab es keine Chance das Tier aus dem Schockzustand zu befreien....... Er musste eingeschläfert werden.....

Ich danke jedem für das Daumen drücken, ich muss mich jetzt erstmal sammeln und etwas zurückziehen...
 
Das tut mir sehr leid! :(
 
Werbung:
Oh, wie furchtbar! :(

Es tut mir so leid :sad:
 
Oh je, es tut mir so leid für Euch.:sad:
 
Tut mir auch sehr Leid für euch. Viel Kraft :(
 
  • #10
Jedoch befand sich das Tier in einem Schockzustand aus dem er es nicht befreien konnte. Athmung und Herzschlag beurteilte er als gut. Er leuchtete das Tier in die Augen und stellte fest, das sich die Pupillen nicht veränderten. Als meine mum ihn rief und streichelte, versuchte der Kater zu schnurren und bemerkte sie ganz offensichtlich. Jedoch gab es keine Chance das Tier aus dem Schockzustand zu befreien....... Er musste eingeschläfert werden.....

Sorry, dass ich nachhake, ich verstehe es nicht, der Kater war ansonsten stabil?

Warum hat der TA ihn eingeschläfert?
 
  • #11
Trotz aufgewärmter Infusion und Spritzen sank seine Temperatur. Als er es nicht schaffte das Tier aus dem Schock zu holen, fing er nach einiger Zeit an zu Krampfen. Das war der moment wo der Tierarzt sagte wir sollten schluss machen..
 
Werbung:
  • #12
Verstehe, hat der Arzt eine mögliche Ursache genannt, war das eigentlich eine Tierklinik?

Wie geht es Euch denn heute?
 
  • #13
Ich könnte mir vorstellen, dass der Kater einen Hirnschaden erlitten hat, weil das Gehirn durch das Kabel zu lange nicht ausreichend durchblutet worden ist. Kurz nach dem Unfall hat ein "kleiner Teil" des ZNS möglicherweise noch funktioniert, dann kam es zu einem Hirnödem (Anschwellen des geschädigten Gewebes) mit Krampfanfällen, Versagen diverser Regulationsmechanismen (Kreislauf, Temperaturrregulation...) und Tod.

Mein Beildeid zum Tod des Katers, das muss furchtbar gewesen sein. Ich überlege seither, wie man das verhindern kann - vielleicht, indem man die Telefonkabel in einem Kabelkanal verlegt? Der ist dick und starr, so dass eine Katze sich nicht darin verfangen kann... sieht zwar nicht schön aus, aber besser, als so etwas erleben zu müssen.
 
  • #14
Das ist eins von diesen tragischen Ereignissen, die passieren können, mit denen man einfach nicht rechnet und auf die man sich nicht vorbereiten kann.
Es tut mir unglaublich leid, dass so etwas geschehen ist. Bitte mach dich nicht fertig! Und deinem Kater wünsche ich, dass er gut rüber kommt...
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
60
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john
R
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
La Alma
L
B
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sassii
S
C
Antworten
10
Aufrufe
933
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben