Katze hat dauernd Hunger

  • Themenstarter Al.les
  • Beginndatum
  • #61
Easy: nochmehr Futter hinstellen ;) Sie kann ja nicht ALLES aufeinmal alleine fressen :D Zur Not stell 2 bis 3 Näpfe auf in verschiedenen Ecken.
Habe ich anfangs auch so gehandhabt, weil natürlich Bail sprichwörtlich bis zum Erbrechen geschlungen hat. War aber nur ein oder zweimal, dann hat er es kapiert. Ich hab definitiv länger gebraucht zu kapieren, dass es so sein soll, damit sie zufrieden sind 😅
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
A

Werbung

  • #62
Hab nur dann Angst wenn ich mehr Futter hinstell, dass er dann nix mehr abbekommt, weil sie zu gierig ist

Versteh ich nicht. Er kriegt doch nicht mehr Futter ab wenn weniger Futter rumsteht?
Im Gegenteil. Vielleicht kriegt er dann auch mal einen Nachschlag wenn was übrig bleibt.
 
  • #63
Versteh ich nicht. Er kriegt doch nicht mehr Futter ab wenn weniger Futter rumsteht?
Naja er lässt was übrig. Sie isst es auf und isst seins auch . Er würde aber vielleicht in einer halben Stunde noch was essen. Aber wenn sie seins aufisst, ist nix mehr da
 
  • #64
Näpfe inzwischen ordentlich befüllt?
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #65
Naja er lässt was übrig. Sie isst es auf und isst seins auch . Er würde aber vielleicht in einer halben Stunde noch was essen. Aber wenn sie seins aufisst, ist nix mehr da
Beispiel: Du legst 800g aus. Wenn Püppi alles wegputzt, dann machst gleich wieder 800g in die Näpfe. Irgendwann ist jeder Magen voll. Und glaube mir, 1 oder 2x gebrochen, dann schlingt auch Püppilein nicht mehr - ABER nur, wenn immer für sie Futter da steht. Sonst geht das von neuem los. Sie soll darauf vertrauen können, dass Futter parat steht.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, saurier, Daannem und eine weitere Person
  • #66
ich bin auch manchen Tag im Office. Dann komme ich Heim und die Näpfe sind auch schon mal leere. Befülle ich gleich neu. Rabauken liegen aber entspannt rum und werfen mir nicht lautstark klagend vor, seit Morgens nichrüts mehr bekommen zu haben.
 
Werbung:
  • #67
ich war auch Zweifler. Meine Rabauken haben mir schnell zu verstehen gegeben, dass die Futtertipps hier im Forum Gold wert sind. Hacken bestimmt meinen Account, damit ich mich hier nie mehr abmelden kann hahahaha
 
  • #68
Aus aktuellem Anlass liefere ich dir doch direkt mal ein Beispiel dafür, WIE aggressiv Katzenmagensäure bei empfindlichen Tieren sein kann:

Besagte zierliche Fiona kotzt sofort und ich meine SOFORT, wenn der Magen leer ist. Ich kam heute nach Hause, warf einen Blick in ihren Napf, Aha, noch zwei Esslöffel drin, na dann friss das erstmal auf. Das war gegen 18:00 Uhr. Zwischendurch lag Fiona ne Stunde dösend auf der Couch. Und irgendwann bis gerade eben muss sie diese zwei Esslöffel gefressen haben. Denn nun ist der Napf leer und ich habe gerade einen gefühlten halben Liter Katzenmagensaft weggeputzt. Nüchternes Erbrechen weil übersäuert.
Klar, SO sensibel reagiert nicht jedes Tier, aber es ist ein schönes Beispiel, wie sehr sie eigentlich einen immer etwas gefüllten Magen brauchen. Nur weil nicht bei jeder sofort alles rausschießt wie bei Fiona, ist es ja dennoch noch lange kein guter Zustand.
 
  • #69
Naja er lässt was übrig. Sie isst es auf und isst seins auch . Er würde aber vielleicht in einer halben Stunde noch was essen. Aber wenn sie seins aufisst, ist nix mehr da

Dann wars zu wenig Futter und du füllst einfach auf.
 
  • #71
Aus aktuellem Anlass liefere ich dir doch direkt mal ein Beispiel dafür, WIE aggressiv Katzenmagensäure bei empfindlichen Tieren sein kann:

Besagte zierliche Fiona kotzt sofort und ich meine SOFORT, wenn der Magen leer ist. Ich kam heute nach Hause, warf einen Blick in ihren Napf, Aha, noch zwei Esslöffel drin, na dann friss das erstmal auf. Das war gegen 18:00 Uhr. Zwischendurch lag Fiona ne Stunde dösend auf der Couch. Und irgendwann bis gerade eben muss sie diese zwei Esslöffel gefressen haben. Denn nun ist der Napf leer und ich habe gerade einen gefühlten halben Liter Katzenmagensaft weggeputzt. Nüchternes Erbrechen weil übersäuert.
Klar, SO sensibel reagiert nicht jedes Tier, aber es ist ein schönes Beispiel, wie sehr sie eigentlich einen immer etwas gefüllten Magen brauchen. Nur weil nicht bei jeder sofort alles rausschießt wie bei Fiona, ist es ja dennoch noch lange kein guter Zustand.
Hand reich, ich durfte vorhin auch einen Schwall Magensäure von Lily wegputzen. Lily mit der schnellen Magenübersäuerung und den daraus entstandenen Geschwüren.
Sie hat seit Vormittags nicht gefressen, obwohl Futter zur Verfügung da war. Sie hat dann vorhin frisches Futter bekommen, und das kam prompt samt Magensäure heraus.
 
Werbung:
  • #72
Ist nur schwierig umzusetzen wenn man arbeitet.... Ich kann ihnen zwischen früh und mittags 2 Uhr nichts auffüllen
Doch das kann man hinbekommen. Wir sind hier auch nicht alle 24/7 Zuhause. Meine bekommen mittlerweile morgens und abends jeweils einmal die Näpfe gefüllt, aber eben so viel, dass sie die Näpfe höchstens kurz vorm neuen Auffüllen leeren. Das Gefühl bekommt man relativ schnell dafür.
 
  • #73
Hab nur dann Angst wenn ich mehr Futter hinstell, dass er dann nix mehr abbekommt, weil sie zu gierig ist
Wenn du all you can eat fütterst wird es so viel sein das beide davon satt werden. Katzen lernen ein gesundes Sättigungsgefühl, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #74
Hand reich, ich durfte vorhin auch einen Schwall Magensäure von Lily wegputzen. Lily mit der schnellen Magenübersäuerung und den daraus entstandenen Geschwüren.
Ugh... Ich hab bei Fiona auch immer die leise Sorge, dass das irgendwann Folgen hat. Aber mehr als Näpfe vollstopfen kann ich nicht und ihre Futtervorlieben sind leider unvorhersehbar. Was gestern noch hui war, kann heute pfui sein.
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
  • #75
Aus aktuellem Anlass liefere ich dir doch direkt mal ein Beispiel dafür, WIE aggressiv Katzenmagensäure bei empfindlichen Tieren sein kann:

Besagte zierliche Fiona kotzt sofort und ich meine SOFORT, wenn der Magen leer ist. Ich kam heute nach Hause, warf einen Blick in ihren Napf, Aha, noch zwei Esslöffel drin, na dann friss das erstmal auf. Das war gegen 18:00 Uhr. Zwischendurch lag Fiona ne Stunde dösend auf der Couch. Und irgendwann bis gerade eben muss sie diese zwei Esslöffel gefressen haben. Denn nun ist der Napf leer und ich habe gerade einen gefühlten halben Liter Katzenmagensaft weggeputzt. Nüchternes Erbrechen weil übersäuert.
Klar, SO sensibel reagiert nicht jedes Tier, aber es ist ein schönes Beispiel, wie sehr sie eigentlich einen immer etwas gefüllten Magen brauchen. Nur weil nicht bei jeder sofort alles rausschießt wie bei Fiona, ist es ja dennoch noch lange kein guter Zustand.
So einen Kater hatten wir auch mal vor allem Nachts ging das oft schnell und landete meistens im Bett
 
  • #76
Die meisten hier sind doch berufstätig.... ich mache die Näpfe morgens ordentlich voll und wenn ich weiß, dass es später wird, stelle ich noch einen extra dazu. Ich habe auch eine Fressmaschine und eine etwas weniger gierige. Das kriegen die aber gut hin!

Probiere es doch einfach mal aus - was hast du denn zu verlieren?
 
Werbung:
  • #77
Ich fülle den Napf bei jeder Gelegenheit.. Morgens, wenn ich aufsteh.. Abends, wenn ich heimkomm.. und bevor ich schlafen gehe nochmals. Das Futter vom Morgen steht dann auch den ganzen Tag, aber meine kleine Kröte mag es gern, wenn es schon angetrocknet ist.. Katzen halt.. haben eine andere Vorstellung von Delikatesse als wir.. 😬
Und obwohl sie Freigängerin ist, bei den Nachbarn ebenfalls ständig futtert, hält sie ihr Gewicht konstant. Die Katzen wissen, wann sie satt sind. (Obwohl Leckerlis immer reingehen.. 😅 )
 
  • #78
50g?! Ohje.......dass die beiden dich vor Hunger noch nicht aufgefressen haben, ist ein Wunder🥴
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
5K
Juik
J
J
Antworten
2
Aufrufe
414
Shenzy
Shenzy
Slyver
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kathi 86
K
N
Antworten
6
Aufrufe
557
NinaNirgendwo
N
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Greenplek
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben