Katze frisst zu viel

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #41
Ich muss ehrlich sagen so langsam macht mir das Fressverhalten von Madame etwas Sorgen. Sie frisst sogar die Panacur Paste pur. Sie stopft den ganzen Tag Futter in sich rein und selbst die Tierärztin meinte bei der Kastra sie wäre schon etwas fett. Sie wiegt jetzt knapp 3 kg (7 Monate alt). Es ist natürlich hochwertiges Futter ohne Zucker / Getreide etc AYCE nach wie vor. Aber hier muss meiner Meinung nach etwas passieren. Oder nicht?

Macht es nicht Sinn, mal ein großes Blutbild zu machen? mir würde spontan Schilddrüse einfallen. An den Giardien, die Monsieur hat, kann es eigentlich nicht liegen, weil sie schon immer super viel gefressen hat. Anhang anzeigen 182063Anhang anzeigen 182064Anhang anzeigen 182065Anhang anzeigen 182066
Ich finde sie immer noch total normal????
Woran hat deine TÄ das fest gemacht? Am Unterbauchfettgewebe? Weil sicher nicht am der Optik.
Im Winter haben die beiden Mädels (da 10 und 7,5 Monate) in der Spitze nen Kilo NaFu am Tag vernichtet. Und Merle war da etwas rund in der Körpermitte, dass die TÄ für meine Hühner (die auch Kleinigkeiten wie impfen bei den Mädels übernimmt) auch etwas gestichelt, aber jetzt ist Merles Figur ungefähr so wie bei deiner Dame und beim letzten Besuch meiner TÄ musste sie zugeben, dass ich recht mit dem Winterspeck hatte.
Mara mit ihren jetzt 10 Monaten ist immer noch ein schwarzes Loch, und ich bin tatsächlich mal froh, dass sie gut über den 3 Kilo ist, denn ewig ging gefühlt nichts an sie dran. Drei Kilo sind für das Alter doch auch nicht viel für eine normal gebaute Katze?????
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, KleinerZoo und Polayuki
A

Werbung

  • #42
Ja ich kenne die Urwampenthematik - habe ich hier im Thread gelernt.

Naja bei der Kastra meinte die TÄ dass man es a. sieht und b. Sie es bei der Kastra auch gefühlt hat, dass Madame etwas mehr Fett hat, als andere Katzen. Aussage TÄ.. Das mit der Blutunterwar meine Idee, nicht ihre.

Wenn ihr das noch als normal anseht, dann mache ich mir erst in 5 Monaten wieder Gedanken, wenn sie 12 Monate alt ist.
 
  • #43
Ab wann sollte man sich denn Gedanken machen?
- Wenn die TA auf Nachfrage eine nachvollziehbare gute Erklärung liefert
- Wenn die Rippen und Wirbelsäule schlechter fühlbar wird
- Wenn es merkbare Verhaltensänderungen gibt (weniger Ausdauer, weniger Putzen, weniger Spielen, etc.)
- Wenn es keinerlei Anzeichen für Sättigungsgefühl gibt (dieser Punkt ist aber bei Katzen unter einem Jahr aber nicht ausschlaggebend
- Wenn du von oben auf die stehende Katze guckst und keine Taille erkennbar ist
- Wenn die Katze auch mit über einem Jahr noch ständig viel zunimmt
- ... zu ergänzen...


Um nur ein paar Anhaltspunkte zu nennen, ab wann man sich meiner Meninung nach je nach Punkt mehr oder weniger Gedanken machen sollte/könnte. Und auch dann würde ich nicht sofort in Panik oder blinden Aktionismus wie z.B. Rationierung von Futter verfallen, sondern erst mal überlegen, was man macht.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, KleinerZoo und verKATert
  • #44
Ich würde ja gern mal die angeblich fett werdende Katze sehen. Die auf den Bildern kann es ja nicht sein 🤔

Mach Dir keinen Kopf.
Ich sehe eine schlanke Katze im Wachstum mit dem kleinen Ansatz einer Urwampe.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Louisella, Ernchen und eine weitere Person
  • #45
Wo ist die denn dick? :oops:

Solange sie im Wachstum ist, gibt's schon dreimal keinen Grund, an ihrem Futter herumzudrehen. Damit machst du dir nur Probleme, wo jetzt keine sind.

Ist sie ausgewachsen, gilt in meinen Augen folgendes:
- Katze frisst mehr als als Tagesration auf der Dose steht, hält dabei aber ihr Gewicht? Schietegal, die weiß besser, was sie braucht, als der Dosenhersteller. Lass sie mampfen.
- Katze hat nen TICK zu viel, nimmt aber nicht weiter zu? Auch Schietegal, das ist keine Maschine und Körper sind nicht normiert. Wenn der kätzische Stoffwechsel findet, ihm geht's mit - wasweißdennich - 300g mehr als unbedingt nötig am Besten: Lass sie mampfen!

Nur, wenn ein Tier wirklich übergewichtig wird, also über den Punkt "das ist aber keine Modelfigur mehr, da ist ja ein bisschen Speck!" hinaus, dann würde ich einschreiten. Vorher nicht. Nope. Niemals nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Louisella
  • #46
Ich sehe eine völlig normale Katze, immer noch....das gleiche schrieb ich ja schonmal.
Meine Elsa hat morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, schon die gesamte Tagesration an Nassfutter weggeputzt ( laut Angabe auf der Dose) und sie ist rank und schlank😄
 

Anhänge

  • IMG-20220109-WA0001.jpg
    IMG-20220109-WA0001.jpg
    99 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: Louisella
Werbung:
  • #47
Also ich verstehe nicht, was du da siehst. Ich sehe da keine dicke Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #48
Also ich verstehe nicht, was du da siehst. Ich sehe da keine dicke Katze.
Ich hab mittlerweile auch die Vermutung, viele TÄ wissen gar nicht, wie eine gesund genährte Katze aussieht. Die haben, wenn ich mal auf die Fütterungsgewohnheiten außerhalb der Forumsfilterblase schaue, womöglich nur die beiden Extreme da. Die Kugeln, die sich durch Langeweile und Einzelhaltung rund gefressen haben, und die Freigänger, die sich ihr Futter selbst fangen sollen und evtl nur morgens und abends ein Beutelchen Schrottfutter kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Schnoki
  • #49
Ich seh auch absolut keine dicke Katze. Ich war bei Momo auch lange in Sorge. Die hatte dann aber irgendwann 5,3 Kilo und hat kleine Stummelbeinchen. Das war mir zuviel, da war sie dann 1,5 Jahre alt uns sah aus wie ein kleiner Fußball. Hat sich eingependelt und nun wiegt sie 5 Kilo. Stetig. Es wird jetzt ihr zweiter Sommer als ausgewachsene Katze und meine Vermutung, daß bleibt so. Elfi hat auch 5 Kilo, ist aber hochbeinig und viel schlanker.

So ist es bei Katzen wie bei Menschen mit der Figur. Und wenn deine gesund und agil ist, sich überall putzen kann - mach dich echt nicht verrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #50
@GroCha ok, das sieht nochmal einen Tacken anders aus als bei meiner. Danke für das Teilen des Bildes

@Julia01 und @Motzfussel danke für die Erklärungen, dann hab ich jetzt mal ein paar Anhaltspunkte, an denen ich mich orientieren kann. Auch wenn sie im Moment immer schwerer wird ohne groß zu wachsen.

@Katzenliebhaberin77 deine ist ja auch rank und schlank 😂😂 wie Monsieur hier. Für einen BKH look-alike ist er sehr sportlich und schlank. Sie fällt irgendwie aus der Reihe. Sie springt ja auch nicht großartig im Gegensatz zu ihm. Aber deine Elsa ist ja echt Zucker ❤️

@Schnoki danke.. Vielleicht bin ich einfach nur geschädigt von unserer allerersten Katze, die wir als Kind hatten und die echt fett war. So was möchte ich Lilo doch gern ersparen

@Merle&Mara ich war tatsächlich mit Lilo für die Kastra bei einer Tierärztin auf dem Land. Dort ist das wahrscheinlich noch ausgeprägter als hier in der Stadt. Bin mal gespannt, was meine TÄ hier sagen würde. Irgendwann muss ich eh zum Check up mit Lilo (aka Madame).

Meine Sorge ist, dass sie Diabetis bekommt, aber wenn ihr alle sie als normal anseht , dann mache ich mir erst ab einem Alter von 12 Monaten Sorgen, sollte das Fressen bis dahin immer noch so exzessiv sein.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #51
Ich seh auch absolut keine dicke Katze. Ich war bei Momo auch lange in Sorge. Die hatte dann aber irgendwann 5,3 Kilo und hat kleine Stummelbeinchen. Das war mir zuviel, da war sie dann 1,5 Jahre alt uns sah aus wie ein kleiner Fußball. Hat sich eingependelt und nun wiegt sie 5 Kilo. Stetig. Es wird jetzt ihr zweiter Sommer als ausgewachsene Katze und meine Vermutung, daß bleibt so. Elfi hat auch 5 Kilo, ist aber hochbeinig und viel schlanker.

So ist es bei Katzen wie bei Menschen mit der Figur. Und wenn deine gesund und agil ist, sich überall putzen kann - mach dich echt nicht verrückt.
Agil ist sie.. Und wie.. Aber sie springt nich wirklich, im Gegensatz zu Monsieur, der unfassbar hoch springt
 
Werbung:
  • #52
Ich hatte einen Diabetes-Kater, der hat auch unglaublich viel gefressen, wurde dabei aber immer dünner. Also trifft das sicherlich nicht auf Lilo zu. Und noch einmal............sie ist nicht dick :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und miss.erfolg
  • #53
Ok ok sie ist nicht dick 😂😂 ich frage in 5 Monaten nochmal 😁😁
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #54
Wieso sind die 12 Monate so eine fixe Grenze für Dich?
Mit einem Jahr sind deine beiden auch noch nicht ausgewachsen, falls es Dir darum geht. Das dauert so ca. bis sie 2 werden.
Hier war einer mit knapp unter 2 Jahren ausgewachsen und bei den beiden anderen tat sich noch was bis sie fast 2,5 Jahre alt waren.
Seitdem ändern sich die Figuren nur noch jahreszeitenabhämgig.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, Motzfussel und Polayuki
  • #55
Ich bringe jetzt mal, was ich immer bringe, wenn sich jemand zu intensive Gedanken um das Gewicht macht: Das ist großer Quatsch.
Und ich vermute, wir übertragen, was wir in dieser Gesellschaft über Gewichtsideale eingetrichtert kriegen, auf die Katzen.

Ein gesundes Lebewesen, das über ein Sättigungsgefühl verfügt (tun Katzen), keine Essstörung hat (durch langes Hungern aufgrund Streunerdasein z.B. möglich, längst aber nicht zwingend), kein n Junkfood bekommt und in normalem Maß Bewegung hat, wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu dick!

Körper sind keine Maschinen. Jeder Körper hat sein eigenes Wohlfühlgewicht. Das liegt bei manchen im sehr schlanken Bereich. Bei manchen im etwas angemoppelten. Und bei manchen dazwischen. Aber zu erwarten, dass es DIE gesunde Figur gibt, ist bei Mensch wie Tier absurd.

Nein, ich rede nicht davon, Tiere einfach fett werden zu lassen. Ich rede von genau dem, was hier passiert: Dem mikroskopischen Sezieren jedes Milimeters Fettschicht. Es gibt kein punktuelles gesundes Gewicht. Es gibt einen Bereich!

@miss.erfolg das ist in keinster Form böse gemeint, ne? Ich habe nur oft den Eindruck, dass dieses "es gibt eine, sehr sehr konkrete, richtige Figur und alles andere ist ein Problem"-Bild so in unsere Hirne reingefressen ist, dass ich eher deutlichere Worte dafür finde, um klar zu machen, WIE absurd das ist.

Selbst wenn deine Katze einen kleinen (! - nochmal, ich rede nicht vom verfetten lassen) Wohlstandsbauch entwickeln SOLLTE - dann kann das ihr gesundes Normal sein. Was hast du davon, wenn ihr Körper diesen Zustand anstrebt und du sie künstlich darunter hältst, weil du glaubst, das sei gesünder? Ein sehr sehr unzufriedenes, hungriges Tier, das dadurch gar nicht gesünder ist, das bei 200g mehr einfach mit dem Gewicht stehen bleiben würde. Denn das ist das Wahrscheinlichste, SOLLTE sie zur leichten Speckschicht neigen. Ein Setpoint im ungesunden Gewichtsbereich ist extrem selten. Und kommt idR durch sehr deutliche und längere Fehlernährung zu Stande (ja, der lässt sich ein Stück weit umprogrammieren, deshalb geht das).
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, FiPu, verKATert und 3 weitere
  • #56
Wieso sind die 12 Monate so eine fixe Grenze für Dich?
Mit einem Jahr sind deine beiden auch noch nicht ausgewachsen, falls es Dir darum geht. Das dauert so ca. bis sie 2 werden.
Hier war einer mit knapp unter 2 Jahren ausgewachsen und bei den beiden anderen tat sich noch was bis sie fast 2,5 Jahre alt waren.
Seitdem ändern sich die Figuren nur noch jahreszeitenabhämgig.

Ich dachte,.so ab 12 Monate ungefähr ändern Katzen ihr Essverhalten.

Ich wusste, dass Locky erst so mit zwei / drei ausgewachsen ist (dabei ist er schon recht stattlich). Bei Lilo dachte ich eher so an maximal zwei Jahre. Ich kann mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, dass sie noch wächst. Sie ist so klein 🙈
Ich bringe jetzt mal, was ich immer bringe, wenn sich jemand zu intensive Gedanken um das Gewicht macht: Das ist großer Quatsch.
Und ich vermute, wir übertragen, was wir in dieser Gesellschaft über Gewichtsideale eingetrichtert kriegen, auf die Katzen.

Ein gesundes Lebewesen, das über ein Sättigungsgefühl verfügt (tun Katzen), keine Essstörung hat (durch langes Hungern aufgrund Streunerdasein z.B. möglich, längst aber nicht zwingend), kein n Junkfood bekommt und in normalem Maß Bewegung hat, wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu dick!

Körper sind keine Maschinen. Jeder Körper hat sein eigenes Wohlfühlgewicht. Das liegt bei manchen im sehr schlanken Bereich. Bei manchen im etwas angemoppelten. Und bei manchen dazwischen. Aber zu erwarten, dass es DIE gesunde Figur gibt, ist bei Mensch wie Tier absurd.

Nein, ich rede nicht davon, Tiere einfach fett werden zu lassen. Ich rede von genau dem, was hier passiert: Dem mikroskopischen Sezieren jedes Milimeters Fettschicht. Es gibt kein punktuelles gesundes Gewicht. Es gibt einen Bereich!

@miss.erfolg das ist in keinster Form böse gemeint, ne? Ich habe nur oft den Eindruck, dass dieses "es gibt eine, sehr sehr konkrete, richtige Figur und alles andere ist ein Problem"-Bild so in unsere Hirne reingefressen ist, dass ich eher deutlichere Worte dafür finde, um klar zu machen, WIE absurd das ist.

Selbst wenn deine Katze einen kleinen (! - nochmal, ich rede nicht vom verfetten lassen) Wohlstandsbauch entwickeln SOLLTE - dann kann das ihr gesundes Normal sein. Was hast du davon, wenn ihr Körper diesen Zustand anstrebt und du sie künstlich darunter hältst, weil du glaubst, das sei gesünder? Ein sehr sehr unzufriedenes, hungriges Tier, das dadurch gar nicht gesünder ist, das bei 200g mehr einfach mit dem Gewicht stehen bleiben würde. Denn das ist das Wahrscheinlichste, SOLLTE sie zur leichten Speckschicht neigen. Ein Setpoint im ungesunden Gewichtsbereich ist extrem selten. Und kommt idR durch sehr deutliche und längere Fehlernährung zu Stande (ja, der lässt sich ein Stück weit umprogrammieren, deshalb geht das).
Wieso soll ich das als böse auffassen? Der Text ist doch super nett geschrieben und es ist ja auch was wahres dran. Es lohnt sich auf jeden Fall, darüber nachzudenken.

Wahrscheinlich wird sie immer mein kleines catmoppelchen bleiben 😻 passt eigentlich ganz gut zu mir 😇

Dankeschön mal wieder an euch alle ❤️
 
Werbung:
  • #57
Vielleicht muss ich von Alice mal ein gutes "Dickbauch-aber-Storchenbeine"-Foto machen zu deiner Beruhigung 🤭
 
  • #58
Vielleicht muss ich von Alice mal ein gutes "Dickbauch-aber-Storchenbeine"-Foto machen zu deiner Beruhigung 🤭
Oooh, soll ich mal Nora Wollmops rausholen?
Ccchhhhhrrrr :grin:
(Die TÄ war hochzufrieden, ja?!)
((Das ist nur der ganze Plüsch! *nick))
 
  • #59
Meine haben ihr Fressverhalten mit ca. 1,5-2 Jahren verändert und weniger gefressen.
Hat sich von ganz alleine reguliert. Vorher täglich 300-400 g. Jetzt eher 200-300 g je nach Jahreszeit.
 
  • #60
Schreib das bloß leise, sonst kriegste von @Sancojalou auch eins auf'n Deckel, weil das doch filigran heißt!!! 🤣
😂
Louis hat auch einen "filigranen " äh, muskulösen Körper, da ist nix mit Dickbauch.

Mit kurzen Stampfer und voluminösen Körper kann aber Cookie dienen. Trotzdem bleibe ich da entspannt, es ist ihr genetisches Wohlfühlgewicht.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel

Ähnliche Themen

Darkness1985
Antworten
32
Aufrufe
15K
Darkness1985
Darkness1985
Lillifee25
Antworten
27
Aufrufe
16K
Lillifee25
Lillifee25
S
Antworten
11
Aufrufe
12K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
*Nicole*
Antworten
18
Aufrufe
10K
Tigerkat
T
Polo-Fahrerin
Antworten
6
Aufrufe
3K
Peikko
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben