Katze frißt wenig wegen Neuzugang

  • Themenstarter Verigorm
  • Beginndatum
V

Verigorm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2008
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Ihr!

Sagt mal, ist es normal, dass eine Hauskatze evtl weniger frißt, wenn eine weitere Katze ins Haus kommt?

Hintergrund meiner Frage: Am Sonntag habe ich einen kleinen Kater (knapp 6 Wochen alt, wurde von Mutterkatze verstoßen weil sie nicht genug Milch gab) bekommen. Meine alteingesessene Katze (2 Jahre alt, seit 5 Monaten bei mir) saß einen Tag fast durchgängig auf ihrem Katzenbaum ganz oben, war etwas verstört trotz räumlicher Trennung. Naja, ist halt normal, wenn man das Territorium verteidigen muß, ich mach mir da wenig Sorgen. Ein wenig gefaucht und geknurrt hat sie natürlich auch.

Aber die Katze frißt seit Sonntag nur sehr unregelmäßig bis gar nicht. Leckerlies mag sie immer, aber zum Napf geht sie kaum. Ich war ja schonmal froh, dass sie gestern am Dienstag schonmal wieder das Katzenklo für ein kleines Geschäft genutzt hat und heute Nacht auch mal wieder für ein großes Geschäft und nicht mehr durchgängig den Kratzbaum besetzt.. Trotzdem frage ich mich, wie lange ne Katze mit so wenig Nahrung auskommt, ohne dass es gefährlich für sie wird...

Noch ne andere Frage: Der kleine Racker hat ja mit seinem Alter kaum Katzenprägung abbekommen. Kommen so Themen wie Fellpflege von allein irgendwann später oder muß man da ein wenig nachhelfen?
 
A

Werbung

Toll, dass Du Dich kümmerst und für einen Spielkumpanen sorgst - normalerweise sagt man für Zusammenführungen ist es besser wenn zwei Kitten gleichzeitig aufwachsen...es kann für Deine Katze schon zu Stress führen....Fütter sie einfach auf ihrem Baum....sie braucht wohl momentan noch Sicherheit.....
Gib den Beiden Zeit und vor allem
behandel Deine First Lady wirklich wie eine - sie bekommt zuerst das Futter (habt Ihr getrennte Näpfe???)
sie wird zuerst begrüßt etc.....gestreichelt usw.
Und dann würde ich schauen dass Ihr mindestens zwei Katzenklos habt.

Eine weitere Möglichkeit ist dass Du noch Rescue Tropfen aus der Apo besorgst und sie entweder Beide damit einreibst....(in den Nacken oder zwischen die Ohren - so 4-5 Tropfen....) oder in eine Wassersprühflasche und da 5-10 Tropfen rein und die Wohnung besprühen......

Wenn sich das Verhalten innerhalb der nächsten zwei Tage nicht verändert - könntest Du eventuell noch mit Chamomilla (homöopathische Globolis) nachhelfen....

Und bei mir war es so dass Nero (der ebenfalls mit 6 Wochen zu mir kam) es durch die Großen schon gelernt hat....:D (aber nicht nur die hilfreichen Sachen....)

lg Heidi
 
Nun, die Zusammenführung kam nicht von ungefähr... Uns wurde erst gesagt, die Katze sei eine absolute Einzelgängerin und hätte andere Katzen im Tierheim terrorisiert. Nachdem wir nun aber eine Woche im Urlaub waren, hat unsere Katzensitterin gesagt, die Katze hätte unheimlich einsam gewirkt. Als wir dann wieder da waren, war sie außer sich vor Freude, konnte man wirklich sehen. Sie ging gar nicht mehr von unserer Seite. Da wir auch beide arbeitstätig sind und da nunmal ein paar Stunden Einsamkeit anfallen, wollten wir es dennoch versuchen, eine zweite Katze in die Wohnung zu bringen. Und haben uns für unseren kleinen Rocky entschieden.

Der Kleine hat seinen eigenen Raum im Arbeitszimmer mit eigenem Futternapf, Wassernapf, Katzenklo, Spielzeugs und einer schönen weichen kuscheligen Decke direkt neben der Heizung.

Die Große hat ihren Kratzbaum im Wohnzimmer und Futter/Katzenklo in der Küche.

Also sollte die Große definitiv genug Freiheit haben, zumal der Kleine abends wieder ins Arbeitszimmer kommt und die Tür die Nacht über erstmal geschlossen bleibt, bis die beiden sich etwas besser riechen können.

Ich brauchte den ganzen Montag, um die Große wieder zu normalisieren, habe den ganzen Abend mit ihr gespielt, sie nur gestreichelt, massig Leckerlies verteilt. Seitdem kann ich behaupten, dass sie sich halt wieder normal verhält. Außer mit dem fressen. Nun, ich lege ihr ein wenig Trockenfutter auch immer auf den Kratzbaum, das frißt sie auch. Da sie nun auch wieder aufs Katzenklo geht, mache ich mir wieder ein paar weniger Sorgen. Hätte ja sein können, dass da schon jemand Erfahrungen damit hat und mich hätte beruhigen können.

Das mit den Tropfen werde ich mal probieren, wenn sich nichts tut. Aber ich muß sagen, ich finde es schon interessant, dass die Große sehr interessiert wirkt, solange der Kleine ihr nicht zu nahe kommt.

Hihi, gestern Abend kam er ins Wohnzimmer, rannt ein wenig wild durch die Gegend und schnappte sich eine Spielzeugmaus, mit der er ins Arbeitszimmer zurückrannte um damit zu spielen. Man konnte fast beobachten, wie der Großen durch diese Frechheit die Kinnlade herunterfiel. ;)
 
Du, ich hab hier seit Sonntag die Zusammenführung von 17-Monate-Azur und 15-Wochen-Amy, und Azur frisst auch total unregelmäßig, obwohl die Zusammenführung gut läuft. Es stresst ihn halt doch etwas. Er hat die letzten zwei Tage etwas mehr Trockenfutter bekommen, weil es das immer nimmt, und hat sich ganz unregelmäßig mal für kleine Mengen an den NaFu-Napf geschlichen. Den ersten Tag hat er gar nix gefressen, sondern im Gegenteil sogar noch zweimal gekotzt. *g*

Ich habe mit der Bachblüte Walnut gearbeitet, einfach ein paar Globuli ins Trinkwasser getan. Die Blüte hilft bei der Gewöhnung an neue Lebensumstände. Und nun, am 4. Tag, liegen sie gemeinsam auf dem Sofa und pennen. Zwar mit 20 cm Sicherheitsabstand, aber immerhin. :)

Ich finde, Deine Zusammenführung klingt wirklich gut, die Große wird sich an den Kleinen gewöhnen. Ich bin auch viel zu ungeduldig... ich glaub, wenn man mittendrin ist, sieht man die Fortschritte nicht gleich sondern macht sich zu viele Sorgen. Mir gehts jedenfalls so, aber es wird mit jedem Tag entspannter. Sowohl bei den Feliden, als auch bei mir. :D

Alles Gute Euch!
Tine
 
Hihi, in 3 Tagen es hinzubekommen, dass die beiden nebeneinander schlafen, ist doch super ;)

Ich will den beiden halt noch etwas mehr Zeit lassen, zumal der Kleine sich mit 6 Wochen bestimmt nicht wirklich wehren kann, sollte die Große mal zulangen... Deswegen kommen beide nur gemeinsam ins Wohnzimmer, wenn einer von uns Dosenöffnern dabei ist. Nachts wird weiterhin getrennt, bis die beiden sich mal in Ruhe richtig beschnüffelt haben.
 

Ähnliche Themen

iJess
Antworten
29
Aufrufe
5K
iJess
iJess
B
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
11K
Baby0110
B
Rosa'sPersonal
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Fati
Fati
S
Antworten
14
Aufrufe
491
SkyeRaasay
S
Birdylein
Antworten
12
Aufrufe
45K
Gerlinde
Gerlinde

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben