katze fraglich allergie?

  • Themenstarter StephSolisLuna
  • Beginndatum
StephSolisLuna

StephSolisLuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2022
Beiträge
15
hallo ihr,
seit einiger zeit leckt sich meine Solis bauch, innenschenkel und vorder- und hinterpfoten kahl.
wir stecken grad mitten in der diagnostik. anfangs dachte ich es sei eine psychische ursache und hab es lange mit einer katzenpsychologin versucht. irgendwann wurde es so schlimm, sie hat sich die ganze nacht neben mir geputzt (ich werde bald wahnsinnig). bei der tierärztin gab es also erstmal cortison um zu schauen ob das überhaupt anschlägt. tat es, sie blühte auch richtig auf.
durch zufall haben wir in der ausschlussdiagnostik eine leichte blasenentzündung festgestellt, dafür bekam sie jetzt da baytril. das lecken hat sich gar nicht verbessert. jetzt haben beide katzen den stronghold spot on bekommen, um parasiten auszuschließen. das war montag. solis putzt sich heute nach wie vor wie verrückt. offene stellen oder wunden hat sich nicht. parallel gebe ich beiden katzen gerade nur känguru um eine futtermittelallergie auszuschließen, das ziehen wir seit ca einem monat jetzt durch. auch keine besserung.
die pilzkultur die vor einem jahr (als es anfing) gemacht wurde war ohne befund. ich habe mittlerweile sämtliches waschmittel ausgetauscht, alles ohne duftstoffe, weichspüler rausgeschmissen. habt ihr noch eine idee was ich versuchen kann? taugen blutuntersuchungen zu allergien was? die eosinophilen granulozyten waren absolut unauffällig im letzten serum. die situation hier ist so belastend.. für sie und mich. ich schlafe nachts kaum weil dieses putzgeräusch irgendwann ohrenbetäubend laut wird. und jedes mal nach dem tierarzt muss ich beide katzen für ein paar tage trennen, weil sie sich so verkrachen (egal ob luna mit zur tä geht oder nicht). und ich mag solis jetzt nicht regelmässig dorthin schleppen, sie zittert jedes mal vor angst und zuhause geht der stress dann weiter.
ich bin für jeden tipp sehr dankbar.
ganz liebe grüße von uns dreien!
 
A

Werbung

Hallo, hast du vorher Trockenfutter gefüttert, vielleicht auch nur als kleine Menge/Leckerli?
 
Moin,
wir hatten das gleiche Problem mit unserer Minze. Das Lecken hörte kurz nach Cortisongabe auf und ging dann weiter, als die Wirkung nachließ. Bei ihr ist es allerdings ein diagnostiziertes Eosinophilen Granulom-Komplex, das sie plagt.
Einen Allergietest kann ich dir nur ans Herz legen, denn es gibt schon Aufschluss darüber, ob es nicht doch an einer Unverträglichkeit liegen könnte, sei es Fleischsorten oder eben Überempfindlichkeit gegenüber Getreide/pflanzlichen Inhaltsstoffen.

Leider ein wenig kostenspielig je nach Tierarzt, lohnen kann es sich jedoch. Am Ende ist man immer schlauer.
 
O.k., es gibt Katzen die auf Trockenfutter bzw. Trockenfuttermilben allergisch mit Juckreiz reagieren.

Mein Kater war letztes Jahr ziemlich krank und wegen einer OP wurde er an den Vorderbeinen rassiert, sodass mir zuerst nicht auffiel, als er anfing sich das Fell wegzuknabbern, da er es auch nicht exzessiv machte.

Er hat halt nach der OP regelmäßig 5 bis 10 Stückchen Trockenfutter als Leckerli erhalten.
Ich wusste, dass das Problem erst nach der OP aufgetreten ist und das Trockenfutter die einzige Änderung war, die es hier gab.
Als Ausschlussdiät wurde dann als erstes das Trockenfutter wieder weggelassen und das Fell ist inzwischen nachgewachsen.

Einen Allergietest kann ich dir nur ans Herz legen, denn es gibt schon Aufschluss darüber, ob es nicht doch an einer Unverträglichkeit liegen könnte, sei es Fleischsorten oder eben Überempfindlichkeit gegenüber Getreide/pflanzlichen Inhaltsstoffen.

Das ist interessant, denn ich kenne eigentlich nur TA Aussagen, dass man eine Futtermittelallergie mit einem Allergietest nicht bestimmen kann.

Was genau wurde bei eurer Minze gemacht und untersucht?
Was war das Ergebnis?

So könnte man sich ja die ganzen Ausschlussdiäten sparen.

Ich weiß zwar, dass u.a. Laboklin solche Tests anbietet,

LABOKLIN Allergietest und -therapie für Hunde, Katzen und Pferde - LABOKLIN GMBH & CO.KG LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK

aber beim TA wurde davon abgeraten.

Hier ein Beispiel dazu.

Katzenallergie - Allergies - Hypersensibilité.
 
Das ist interessant, denn ich kenne eigentlich nur TA Aussagen, dass man eine Futtermittelallergie mit einem Allergietest nicht bestimmen kann.

Was genau wurde bei eurer Minze gemacht und untersucht?
Was war das Ergebnis?
Die TÄ hat Blut abgenommen und beim Labor untersuchen lassen. Wie beim Menschen auch kann mithilfe einer Blutuntersuchung Allergien auf bestimmte Substanzen festgestellt werden, darunter wohl auch Lebensmittel/Fleischsorten. Ich bin da kein Experte, ich kann nur das wiedergeben, was wir beim TA gesagt bekommen haben; ob es gar nicht möglich ist das so genau zu machen, weiß ich nicht 100%. Google scheint auch leicht gespalten diesbezüglich. Ich bin da überfragt😅
Sie hat bei allen untersuchten Punkten negativ angeschlagen, man hatte uns das Laborergebnis vorgehalten.

Ausschlussdiät haben wir jedoch auch gemacht, dazu wurde uns auch eindringlich von der TÄ geraten, da sie auch sagte, dass eine Eliminationsdiät die beste Wahl vor einem offiziellen serologischen Test ist. Ergeben haben diese jedoch nichts, auch exotische Fleischsorten wie Pferd/Känguru etc. brachten keine Besserung. Trockenfutter gab es zu der Zeit nicht, nicht einmal als Leckerbissen.
Auch Untersuchungen nach Ungeziefer wie Flöhen etc. verlief negativ.

So könnte man sich ja die ganzen Ausschlussdiäten sparen.
Das ist per se nicht universal anwendbar. Ausschlussdiäten sind zwar mühselig, aber deutlich weniger kostenintensiv als ein Labortest (besonders jetzt mit der Erhöhung der TA-Kosten).
Zeitaufwendiger definitiv. Es hilft jedoch, zu erkennen wo der Fehler im System liegen könnte. Wenn die Katze auf Fleischart A positiv reagiert und bei Umstellung auf das Alte (B) erneut Symptome zeigt, hat man ein Grundgerüst auf welches der TA aufbauen kann.
Aufgrund der vielen Fleischsorten kann das durchaus dauern... basierend darauf, was die TE denn generell füttert.

Wenn die Katzen nur ein, zwei oder drei Fleischsorten kriegen, ist es einfach das einzugrenzen.
Aber da auch Exotenfleisch keine Besserung brachte, wie ich dem Startbeitrag entnehmen kann... hm, schwer. Ich bin da leider nicht so erfahren, lediglich die Symptome erinnern mich sehr an Minzes.
 
Werbung:
O.k., es gibt Katzen die auf Trockenfutter bzw. Trockenfuttermilben allergisch mit Juckreiz reagieren.

Mein Kater war letztes Jahr ziemlich krank und wegen einer OP wurde er an den Vorderbeinen rassiert, sodass mir zuerst nicht auffiel, als er anfing sich das Fell wegzuknabbern, da er es auch nicht exzessiv machte.

Er hat halt nach der OP regelmäßig 5 bis 10 Stückchen Trockenfutter als Leckerli erhalten.
Ich wusste, dass das Problem erst nach der OP aufgetreten ist und das Trockenfutter die einzige Änderung war, die es hier gab.
Als Ausschlussdiät wurde dann als erstes das Trockenfutter wieder weggelassen und das Fell ist inzwischen nachgewachsen.



Das ist interessant, denn ich kenne eigentlich nur TA Aussagen, dass man eine Futtermittelallergie mit einem Allergietest nicht bestimmen kann.

Was genau wurde bei eurer Minze gemacht und untersucht?
Was war das Ergebnis?

So könnte man sich ja die ganzen Ausschlussdiäten sparen.

Ich weiß zwar, dass u.a. Laboklin solche Tests anbietet,

LABOKLIN Allergietest und -therapie für Hunde, Katzen und Pferde - LABOKLIN GMBH & CO.KG LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK

aber beim TA wurde davon abgeraten.

Hier ein Beispiel dazu.

Katzenallergie - Allergies - Hypersensibilité.

spannend, danke für den tipp. sie bekommt ja jetzt seit einiger zeit auch nur noch känguru als snack (von catz finefood diese streifen) wegen der ausschlussdiät. gilt das auch dafür? zählt das als TroFu? 😅
 
Moin,
wir hatten das gleiche Problem mit unserer Minze. Das Lecken hörte kurz nach Cortisongabe auf und ging dann weiter, als die Wirkung nachließ. Bei ihr ist es allerdings ein diagnostiziertes Eosinophilen Granulom-Komplex, das sie plagt.
Einen Allergietest kann ich dir nur ans Herz legen, denn es gibt schon Aufschluss darüber, ob es nicht doch an einer Unverträglichkeit liegen könnte, sei es Fleischsorten oder eben Überempfindlichkeit gegenüber Getreide/pflanzlichen Inhaltsstoffen.

Leider ein wenig kostenspielig je nach Tierarzt, lohnen kann es sich jedoch. Am Ende ist man immer schlauer.

ach spannend. also hat euch die diagnostik dahingehend geholfen und ihr wisst jetzt was die maus plagt? und könnt das dadurch umgehen?

ich hab auch mal gelesen, dass man dafür so einen igE status ähnlich wie bei uns menschen abnimmt. manche sagen das ist super, andere sagen es ist quatsch (wie bei jedem thema im internet irgendwie). gut zu wissen, dass ihr gute erfahrungen gemacht habt.
die kosten sind mir da mittlerweile ganz egal, die kleine maus schränkt das richtig ein und das tut mir so leid :(
danke für deine nachricht!
 
Kannst du zeitlich festmachen, wann das mit dem extremen Putzen angefangen hat? Habt ihr zu dem Zeitpunkt viellleicht irgendwas in der Wohnung geändert? (neuer Teppichboden, der ausdünsten könnte, neue Zimmerpflanzen, neues Möbelstück oder sowas?).
 
  • #10
Hallo,

meine Mini leckt sich auch phasenweise den Buch kahl.

Wir haben damals einen Allergietest machen lassen. Angeblich hat sie eine Hausstaub- und Milben Allergie, sowie eine Allergie gegen eine bestimmte Futtermilbe. Wir sollten regelmäßig Bravekto Spot on geben.

Ich habe aber auch gelesen, dass Allergietests bei Katzen irgendwie nicht zuverlässig seien.

Jedenfalls wurde dann auch ein Knubbel an der Milchleiste rausoperiert, der sich als bösartig rausstellte. Danach hörte das Lecken komplett auf und das Fell wuchs nach!

Dann fing sie ca ein Jahr später wieder an. Diesmal wurde FORL festgestellt. Die OP ist jetzt 3 Tage her und sie hat bereits wieder aufgehört mit dem Lecken.

Eventuell hat es bei deiner Mieze auch andere körperliche Ursachen?

LG
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_
  • #11
Hallo,

meine Mini leckt sich auch phasenweise den Buch kahl.

Wir haben damals einen Allergietest machen lassen. Angeblich hat sie eine Hausstaub- und Milben Allergie, sowie eine Allergie gegen eine bestimmte Futtermilbe. Wir sollten regelmäßig Bravekto Spot on geben.

Ich habe aber auch gelesen, dass Allergietests bei Katzen irgendwie nicht zuverlässig seien.

Jedenfalls wurde dann auch ein Knubbel an der Milchleiste rausoperiert, der sich als bösartig rausstellte. Danach hörte das Lecken komplett auf und das Fell wuchs nach!

Dann fing sie ca ein Jahr später wieder an. Diesmal wurde FORL festgestellt. Die OP ist jetzt 3 Tage her und sie hat bereits wieder aufgehört mit dem Lecken.

Eventuell hat es bei deiner Mieze auch andere körperliche Ursachen?

LG
huhu, ohje das klingt ja alles gar nicht schön :(forl wurde bei meinen beiden im sommer ausgeschlossen, sie hatten beide ne ordentliche gingivitis aber im dentalröntgen kein FORL. zähne wurden gereinigt und zahnstein entfernt.
solis blutbild war komplett unauffällig nichts deutet darauf hin, dass sie irgendeine erkrankung hat. sowohl schilddrüse als auch differential blutbild war alles in ordnung. ich taste sie regelmäßig ab, knubbel finde ich nicht. ein bösartiger tumor würde sich ja im blutbild bemerkbar machen.
sie putzt sich nicht nur den bauch, auch die beine, vorne und hinten und den schwanz :(
 
Werbung:
  • #12
Kannst du zeitlich festmachen, wann das mit dem extremen Putzen angefangen hat? Habt ihr zu dem Zeitpunkt viellleicht irgendwas in der Wohnung geändert? (neuer Teppichboden, der ausdünsten könnte, neue Zimmerpflanzen, neues Möbelstück oder sowas?).
leider so gar nicht. ich hab mit den kopf zerbrochen was ich irgendwie geändert haben könnte aber mir fällt nichts ein. ich hab mittlerweile schon alles mit floh und milbenspray bearbeitet, alles heiß und mit hygienereiniger gewaschen…
das zieht sich schon seit zwei jahren aber anfangs war es nur selten und hatte sich glaube ich auch wieder beruhigt. seit anfang des jahres ist es sehr schlimm geworden.
 
  • #13
huhu, ohje das klingt ja alles gar nicht schön :(forl wurde bei meinen beiden im sommer ausgeschlossen, sie hatten beide ne ordentliche gingivitis aber im dentalröntgen kein FORL. zähne wurden gereinigt und zahnstein entfernt.
solis blutbild war komplett unauffällig nichts deutet darauf hin, dass sie irgendeine erkrankung hat. sowohl schilddrüse als auch differential blutbild war alles in ordnung. ich taste sie regelmäßig ab, knubbel finde ich nicht. ein bösartiger tumor würde sich ja im blutbild bemerkbar machen.
sie putzt sich nicht nur den bauch, auch die beine, vorne und hinten und den schwanz :(
Ach Mensch, echt schwierig… dann vielleicht doch mal den Allergietest?

Ansonsten hat uns damals noch ein Arzt gesagt, dass der Auslöser für uns Menschen bei stressbedingter Ursache nicht unbedingt ersichtlich sein muss. Es würde teilweise schon reichen, wenn die Nachbarskatze einmal am Tag am Fenster steht und reinschaut o.ä.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
 
  • #14
leider so gar nicht. ich hab mit den kopf zerbrochen was ich irgendwie geändert haben könnte aber mir fällt nichts ein. ich hab mittlerweile schon alles mit floh und milbenspray bearbeitet, alles heiß und mit hygienereiniger gewaschen…
das zieht sich schon seit zwei jahren aber anfangs war es nur selten und hatte sich glaube ich auch wieder beruhigt. seit anfang des jahres ist es sehr schlimm geworden.
Ich dachte jetz weniger an Flöhe, sondern eher, dass sie vielelicht allergisch auf irgendeinen Weichmacher im Teppichboden reagiert oder so. Irgendwas, was halt ausdünstet. Aber wenn ihr nichts geändert habt, wird es sowas auch nicht sein.
 
  • #15
Ach Mensch, echt schwierig… dann vielleicht doch mal den Allergietest?

Ansonsten hat uns damals noch ein Arzt gesagt, dass der Auslöser für uns Menschen bei stressbedingter Ursache nicht unbedingt ersichtlich sein muss. Es würde teilweise schon reichen, wenn die Nachbarskatze einmal am Tag am Fenster steht und reinschaut o.ä.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
danke das ist lieb von dir.
ich hatte gehofft, dass ich eine psychologische ursache ausschließen konnte, weil ja das cortison den juckreiz gestillt hat. das würde wahrscheinlich nicht passieren wenn sie das aus stress tun würde oder?

vllt helikopter ich auch zu viel rum ich weiß es nicht. zum glück leckt sie sich nicht wund, es fehlen halt die haare :/
danke trotzdem für deine worte!
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #16
Ich dachte jetz weniger an Flöhe, sondern eher, dass sie vielelicht allergisch auf irgendeinen Weichmacher im Teppichboden reagiert oder so. Irgendwas, was halt ausdünstet. Aber wenn ihr nichts geändert habt, wird es sowas auch nicht sein.

achso - nein nein, sowas haben wir gar nicht verändert. es ist zum verrückt werden :(
 
Werbung:
  • #17
ach spannend. also hat euch die diagnostik dahingehend geholfen und ihr wisst jetzt was die maus plagt? und könnt das dadurch umgehen?

ich hab auch mal gelesen, dass man dafür so einen igE status ähnlich wie bei uns menschen abnimmt. manche sagen das ist super, andere sagen es ist quatsch (wie bei jedem thema im internet irgendwie). gut zu wissen, dass ihr gute erfahrungen gemacht habt.
die kosten sind mir da mittlerweile ganz egal, die kleine maus schränkt das richtig ein und das tut mir so leid :(
danke für deine nachricht!
Moin,
Ja, die Diagnostik hat uns sehr geholfen. Das Umgehen ist schwierig, da sie wohl durchgehender Juckreiz plagt, aber mit reduzierten Stressfaktoren & genug Aufmerksamkeit kann sie das ganz gut unterdrücken; zumindest leckt sie nicht mehr so intensiv wie zu Anfang.
Medikation zur Umgehung bekommen wir keine, da unsere TÄ uns auch nicht zu einer durchgehenden Cortison-Therapie geraten hat, das würde das Immunsystem zu sehr belasten und solange sie nicht extrem zugange ist an ihren Beinen, ist es in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: StephSolisLuna
  • #18
Wie vertragen sich denn die beiden Katzen? Gibt es nur nach Tierarztbesuch unstimmigkeiten, oder kuscheln und spielen sie auch zusammen?

Ich kannte mal eine Katze, die hat sich total kahl geleckt. Bei ihr gab se sich erst als sie in ein anderes Umfeld umsiedelte und auch dann dauerte es noch Monate.
Also, bei der Katze war es psychisch. Sie kam mit den Mitbewohnern nicht zurecht.
 
  • #19
Wie vertragen sich denn die beiden Katzen? Gibt es nur nach Tierarztbesuch unstimmigkeiten, oder kuscheln und spielen sie auch zusammen?

Ich kannte mal eine Katze, die hat sich total kahl geleckt. Bei ihr gab se sich erst als sie in ein anderes Umfeld umsiedelte und auch dann dauerte es noch Monate.
Also, bei der Katze war es psychisch. Sie kam mit den Mitbewohnern nicht zurecht.
normalerweise sind die beiden ein herz und eine seele - nur wenn irgendwas mit tierarzt im spiel ist, gibts krach. bis vor zwei jahren haben sie sich nicht mal angefaucht, ehrlich gesagt. das hat sich geändert als luna mal über nacht in einer klinik bleiben musste… da hab ich sie das erste mal einige tage trennen müssen.
aber auch hier denke ich: cortison schlägt doch nicht an, wenn die katze sich aus stress oder psychischen ursachen leckt? das wäre doch dann kein juckreiz sondern viel mehr eine ausgleichs-/übersprungshandlung um stress abzubauen?
 
  • #20
Moin,
Ja, die Diagnostik hat uns sehr geholfen. Das Umgehen ist schwierig, da sie wohl durchgehender Juckreiz plagt, aber mit reduzierten Stressfaktoren & genug Aufmerksamkeit kann sie das ganz gut unterdrücken; zumindest leckt sie nicht mehr so intensiv wie zu Anfang.
Medikation zur Umgehung bekommen wir keine, da unsere TÄ uns auch nicht zu einer durchgehenden Cortison-Therapie geraten hat, das würde das Immunsystem zu sehr belasten und solange sie nicht extrem zugange ist an ihren Beinen, ist es in Ordnung.
leckt und kratzt sie sich denn auch wund? oder rasiert sie sich mit der zunge „nur“ die haare ab?
 

Ähnliche Themen

StephSolisLuna
  • StephSolisLuna
  • Allergie
Antworten
10
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben