Katze erbricht ständig Nachts

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
IMG_20230210_051403.jpg

Oben links ist die Haarwurst.
 
A

Werbung

  • #162
Das kam danach noch. Dann war alles wieder vorbei.
IMG_20230210_051339.jpg
 
  • #163
Die Haarwurst kann ich zwar schlecht erkennen aber du hast sie ja sicher gesehen. Hier wird die "Wurst" auch immer mit etwas Flüssigkeit von sich gegeben und direkt im Anschluss kommt noch eine kleine Pfütze hinterher.
Das passiert je nach Jahreszeit (Fellwechsel) zweimal, einmal pro Woche oder seltener.
Denke mal, dass es bei deiner Katze "normal" ist. Weiß grad nicht ob sie langes Fell hat?
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #164
Die Haarwurst kann ich zwar schlecht erkennen aber du hast sie ja sicher gesehen. Hier wird die "Wurst" auch immer mit etwas Flüssigkeit von sich gegeben und direkt im Anschluss kommt noch eine kleine Pfütze hinterher.
Das passiert je nach Jahreszeit (Fellwechsel) zweimal, einmal pro Woche oder seltener.
Denke mal, dass es bei deiner Katze "normal" ist. Weiß grad nicht ob sie langes Fell hat?
Langes Fell zwar nicht, aber irgendwie hat sie sehr viel Unterwolle. Hab schon diesen furminator gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #165
Ich bräuchte mal eure Einschätzung... Mimi hat vorgestern etwas klare Flüssigkeit erbrochen und ich dachte mir schon, dass da noch was nach kommt. Heute hat mir mein Mann ein Foto von ihrer Kotze geschickt und ich bin mir nicht sicher ob das Haare sind, oder ob es irgendwie geronnenes Blut sein könnte. So dunkel würde schon zu ihrem Fell passen, aber ich kenne es meist als Haarwurst. So habe ich es noch nicht gesehen. Ich war ziemlich erschrocken. Leider hat mein Mann nicht nach geschaut ob es Haare sind. Er stellt sich bei sowas immer an und ist froh wenn er nicht daneben kotzt. Er hat es einfach nur schnell weg gemacht. Was meint ihr? Mach mir schon etwas Sorgen.
 

Anhänge

  • IMG-20230417-WA0001.jpg
    IMG-20230417-WA0001.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 141
  • #166
Hm, könnten schon Haare sein wobei ich es auch eher als Wurst kenne. Ich würde mal beobachten wie sich sich verhält und ob es nochmal vorkommt. Kannst du deinem Tierarzt das Foto schicken?
 
Werbung:
  • #167
Also wenn es nochmal vorkommt werde ich sehr genau danach schauen ob es sich dabei um Haare handelt oder nicht. Und wenn ich den geringsten Zweifel habe, dann sind wir auf jeden Fall beim Tierarzt. Aber das macht mich jetzt gerade sehr nervös 😥😥
 
  • #168
Vom Verhalten her war sie heute Morgen etwas ruhiger als sonst. Aber jetzt scheint es ihr nicht schlecht zu gehen. Sie hat gefressen und ist jetzt draussen auf dem Balkon.
 
  • #170
Bei uns kommt schon mal Haarmatsche raus, die so aussieht, gerade beim Fellwechsel. Erst heute lag davon was im Flur. Insgesamt sieht das Erbrochene bei dir aber Recht dunkel aus. Wenn das nicht ungewöhnlich ist und das Verhalten passt, würde ich von Haaren ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #171
Bei uns kommt schon mal Haarmatsche raus, die so aussieht, gerade beim Fellwechsel. Erst heute lag davon was im Flur. Insgesamt sieht das Erbrochene bei dir aber Recht dunkel aus. Wenn das nicht ungewöhnlich ist und das Verhalten passt, würde ich von Haaren ausgehen.
Hm... Ich hoffe dass das Dunkle ihre Haare sind. Den Rest des Erbrochenen finde ich nicht ungewöhnlich dunkel. Nur das was sich in der Mitte befindet, wovon ich hoffe dass es Haare sind, aber Angst habe es könnte was anderes sein.
Dass du schreibst, dass es bei euch auch mal eher so Haarmatsche ist beruhigt mich etwas.
Ich bin sehr empfindlich was ihre Kotzerei angeht, weil ich immer im Zwiespalt bin zwischen " es sind nur Haare" und " was ist wenn es was Schlimmeres ist".
Sie hat deswegen schon etliche Untersuchungen hinter sich, nur eine Gastroskopie wurde noch nicht gemacht. Soll anscheinend nicht viel bringen. Hab auch schon den Tierarzt gewechselt und der jetzige meint, wenn sie nicht mehrmals am Tag erbricht und das Futter drin bleibt wird es nichts Schlimmes sein. Aber eine Restangst bleibt bei mir und ich beobachte sie genau.
 
Werbung:
  • #172
Bei meinem Sternchen war es auch meistens haarsuppe was er erbrochen hat, für mich sieht das hier auch so aus denke ich 😬
Warte erstmal ab was noch kommt 😊
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #173
Hm... Ich hoffe dass das Dunkle ihre Haare sind. Den Rest des Erbrochenen finde ich nicht ungewöhnlich dunkel. Nur das was sich in der Mitte befindet, wovon ich hoffe dass es Haare sind, aber Angst habe es könnte was anderes sein.
Dass du schreibst, dass es bei euch auch mal eher so Haarmatsche ist beruhigt mich etwas.
Ich bin sehr empfindlich was ihre Kotzerei angeht, weil ich immer im Zwiespalt bin zwischen " es sind nur Haare" und " was ist wenn es was Schlimmeres ist".
Sie hat deswegen schon etliche Untersuchungen hinter sich, nur eine Gastroskopie wurde noch nicht gemacht. Soll anscheinend nicht viel bringen. Hab auch schon den Tierarzt gewechselt und der jetzige meint, wenn sie nicht mehrmals am Tag erbricht und das Futter drin bleibt wird es nichts Schlimmes sein. Aber eine Restangst bleibt bei mir und ich beobachte sie genau.
Ich habe hier ja auch so einen Kotzbrocken, mit dem wir auch alles mögliche an Untersuchungen durch haben. Manchmal haben wir halt Phasen, da wird dreimal oder viermal die Woche gekotzt (meist Futter Retoure) und dann wieder zwei Wochen lang gar nicht. Im Grunde genommen haben wir dieselbe Aussage. Blutbild ist in Ordnung, es konnte nichts gefunden werden, Magen scheint empfindlich. Solange es nicht auffällig schlimmer wird, leben wir damit. Wie gesagt, Blutbild ist top.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #174
Ich habe hier ja auch so einen Kotzbrocken, mit dem wir auch alles mögliche an Untersuchungen durch haben. Manchmal haben wir halt Phasen, da wird dreimal oder viermal die Woche gekotzt (meist Futter Retoure) und dann wieder zwei Wochen lang gar nicht. Im Grunde genommen haben wir dieselbe Aussage. Blutbild ist in Ordnung, es konnte nichts gefunden werden, Magen scheint empfindlich. Solange es nicht auffällig schlimmer wird, leben wir damit. Wie gesagt, Blutbild ist top.
Eine Gastroskopie habt ihr auch nicht gemacht oder?
Manchmal schwirrt mir das Wort Helicobacter durch den Kopf und ich habe Angst, dass es daran liegen könnte. Als ich es allerdings in der Tierklinik angesprochen habe, wurde mir gesagt, dass selbst wenn sie es haben sollte, es nicht zwingend ist, dass das Erbrechen davon kommt und die Behandlung ist auch nicht ohne.
Ich versuch mich einfach runter zu fahren, sie nicht ständig zum Arzt zu schleppen, aber sie trotzdem genau im Auge zu behalten. Habe nur oft angst etwas zu verpassen und dass irgendwann das böse Erwachen kommt und man sich dann vorwirft, dass man mehr hätte tun können.
Aber anscheinend bin ich nicht alleine mit dem Problem. Tut mir leid für euch, aber es ist gut zu hören, dass es auch andere gibt und man nicht alleine ist damit.
 
  • #175
Eine Gastroskopie habt ihr auch nicht gemacht oder?
Manchmal schwirrt mir das Wort Helicobacter durch den Kopf und ich habe Angst, dass es daran liegen könnte. Als ich es allerdings in der Tierklinik angesprochen habe, wurde mir gesagt, dass selbst wenn sie es haben sollte, es nicht zwingend ist, dass das Erbrechen davon kommt und die Behandlung ist auch nicht ohne.
Ich versuch mich einfach runter zu fahren, sie nicht ständig zum Arzt zu schleppen, aber sie trotzdem genau im Auge zu behalten. Habe nur oft angst etwas zu verpassen und dass irgendwann das böse Erwachen kommt und man sich dann vorwirft, dass man mehr hätte tun können.
Aber anscheinend bin ich nicht alleine mit dem Problem. Tut mir leid für euch, aber es ist gut zu hören, dass es auch andere gibt und man nicht alleine ist damit.
Nee, ähnlich wie bei dir hat die Klinik keine Veranlassung gesehen. Und wir leben jetzt schon viele Jahre damit, ich weiß halt langsam kleine Tricks, die auch nicht immer wirken. Ayce ist nicht drin, die erste Portion am Morgen muss ganz klein sein, sonst kann man abzählen, wann es wieder rauskommt, Futter mit viel Soße geht nicht und Stress vermeiden wir, wenn's geht. Sie ist jetzt 13 und bis auf giardien im letzten Jahr hatte sie noch keine ernsthaften Probleme (bis auf die Kotzerei hin und wieder eben).
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #176
Ich habe es immer so empfunden dass die Häufigkeit viel zu viel ist und deswegen was dahinter stecken muss. Unsere andere Katze hat vielleicht 5 mal in 5 Jahren gekotzt 😁 mimi 2 mal die Woche,manchmal sogar 3. Aber anscheinend gibt es noch mehr so kleine Kotztüten 😉
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Werbung:
  • #177
Kann ich voll verstehen. Als sie das erste Mal mehrere Tage hintereinander gebrochen hat, habe ich auch direkt panisch beim Tierarzt angerufen. Der war mir damals schon zu entspannt und meinte nur, kann vorkommen 🙄 im Endeffekt hatte er ja Recht, trotzdem wollte ich vorher zumindest abklären, dass nichts Ernstes dahintersteckt.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
8K
Johnnysherry
J
J
Antworten
40
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Sylvia und Maxi
Sylvia und Maxi
F
Antworten
80
Aufrufe
6K
fairytalekatze
F
A
Antworten
5
Aufrufe
431
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben