katze durch neuzugang leicht beleidigt?

  • Themenstarter pinoa
  • Beginndatum
P

pinoa

Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2016
Beiträge
30
hallo miteinander!

ich glaube nicht, dass wir derzeit ein wirkliches problem haben, habe allerdings bedenken, ob es eines werden könnte... deshalb mal kurz zur schilderung:

wir haben 3 katzen. zu mama (3 Jahre) und tochter (9 Monate) kam vor 3 Monaten eine kleine dazu (jetzt 6 Monate alt). die jüngeren beiden haben sich schnell gut verstanden, viel miteinander gespielt und auch gekuschelt. die 9-monate-alte kam vorher allerdings oft zu mir kuscheln, jetzt nur mehr, wenn die kleine nicht in sichtweite ist. sobald sie um die ecke kommt, geht die ältere. sie will mittlerweile auch nicht mehr die nähe der kleinen haben. dazu muss gesagt werden, dass die kleine gar nicht gerne alleine ist - sie folgt mir auf schritt und tritt und macht der größeren auch vieles nach. zb. kam die größere immer morgens wenn ich aufgewacht bin zum kuscheln. das hat die kleine ihr nachgemacht und die ältere will die kuschel-zeit aber nicht teilen und geht.

ich kann sie mir aber auch nicht holen zum kuscheln - sie will nur dann, wenn sie selbst kommt :rolleyes: . ich kann auch nicht bei geschlossener tür mit ihr schmusen, weil die kleine dann davor schreit und die größere sofort schauen geht, wieso die tür zu ist und ganz nervös wird. sie hassen sich nicht, schlafen zB beiden gleichzeitig bei mir im bett und ab und an putzt die größere auch die kleinere. ansonsten geht die größere der kleineren aber immer öfter aus dem weg. Nichtmal am selben kratzbauem (auf verschiedenen Ebenen) will sie sein. bei der ältesten hat die kleine keine kuschel-chance, sie spielen aber ab und an gemeinsam. sie ist ihr nur oft noch zu wild.

umso weniger aber die anderen katzen kuscheln wollen, desto mehr kommt sie zu mir, desto weniger will meine mittlere mit mir kuscheln, weil sie ja nur exklusiv will... hab das gefühl wir drehen uns in einem kreis, der zum problem werden könnte.

bin ich zu übervorsichtig und ist das alles eh normal oder sollte ich da was tun und was? :confused:
 
A

Werbung

Ich meine auch, die Katzen haben nicht wirklich ein Problem damit...
Es liest sich aber schon insgesamt so an, als würden sie etwas um den Platz an deiner Seite rangeln... Was aber normal ist, die Kleine ist ja erst seit ca 12 Wochen bei euch und es dauert, bis jede "ihr" Ritual mit dir gefunden hat.
Wenn Du es nicht ohnehin schon tust - versuch mal ganz generell darauf zu achten, dass die Mittlere nicht "aktiv vertrieben" wird. ZB ist sie bei dir, und die Kleene kommt dazu, dann war die Mittlere zuerst bei dir und soll auch bleiben. Wenn die Kleine dazukommen will und zusätzlich Platz bei dir findet, ist alles roger, hast ja zwei Hände zum streicheln... aber wenn sie sie direkt vertreiben will, dann schubs sie weg :p sanft natürlich, aber eben sie soll lernen, dass hier die Grenze ist. Wenn die Mittlere aber von sich aus geht, wenn die Kleene naht, dann lass sie ziehen, das ist dann ja ihr Ding...
Du könntest auch versuchen, ihnen Plätze zuzuweisen, zB abends auf Sofa liegt an deiner einen Seite eine Kuscheldecke für die Mittlere, auf deiner anderen Seite der Platz für die Kleine. Ruhig so ganz direkt erkennbar. So lernen sie vielleicht besser, dass du deine Aufmerksamkeit sehr wohl teilen kannst und Platz für beide an deiner Seite ist.

EDIT - noch ein Gedanke dazu - auch wenn sie sich ansonsten super verstehen musst du bedenken, dass es bei Zuammenführungen immer etwas darüber hinaus dauert, bis jede "ihren Platz" gefunden hat und es kann gut sein, dass die Mittlere jetzt eher ausweichend unterwegs ist - aber in einigen Wochen auf ihre "alten Rechte" pocht ;) und wieder von sich aus mehr ihre gewohnten Rituale einfordert.
Von daher, biete ihr immer mal wieder "ihre" Rituale an, auch wenn sie sich im Moment lieber allgemein zurückhält... So dass sie jederzeit wieder darauf zurückgreifen kann, darauf würde ich achten, ansonsten meine ich, regelt sich das von selbst, evtl findet ihr auch neue, eigene Rituale.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke für die antwort - beruhigt mich schon etwas und mach anscheinend soweit nichts grob falsch :). von dem vielen informieren bin ich glaub ich schon zu vorsichtig - was man da von katzengruppen oft so liest ist manchmal die panik, dass das so wird!

edit: die kleine schubst die große nicht weg, ich hab eher den eindruck, sie würde gerne mit uns beiden kuscheln. nur die größere will das eben nicht und geht dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile knurrt die mittlere die kleine auch regelmäßig weg. wenn sie spielt, dann nur ganz leise, und verschwindet sobald die kleine dazu kommt. die kleine tut mir leid, sie ist sehr sozial und möchte zu jeder katze kontakt haben und wird immer nur weggeknurrt. evtl. hat sie ihr mal weggetan beim rangeln?
ich hoffe, dass sich das gibt. meine mittlere ist auch immer schwieriger zum spielen zu animieren (weil ja die kleine auch will).
 
Regelmäßig, also immer, wenn sie sich nähert? Oder lassen die beiden Größeren auch mal Nähe zu, nur eben längst nicht so viel, wie die Kleine es gern hätte?
Wie animierst du sie denn zum Spielen, es könnte evtl sein, dass du sie natürlich ungewollt mit schnellen Bewegungen, Angeln etc verschreckst...?
Gibt es abgesehen von den Spielsituationen auch mal friedliche Momente zwischen ihnen oder wird die Kleine im Grunde immer nur weggefaucht?

Wenn ab und zu doch mal Nähe entsteht, dann versuch das mal ein bisschen zu fördern. Es kommt nicht darauf an, dass sie nun toll miteinander spielen, sondern nur, dass du immer mal wieder entspannte Momente zwischen ihnen schaffst. Es reicht schon, wenn sie gemeinsam etwas beobachten.
Kennst Du Fummelbretter? Gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen - Üb mal mit jeder einzeln und wenn das mit der Zeit gut klappt, dann setz mal 3 Fummelbretter in einem Raum aber weit auseinander, jede in "ihrer" Ecke - Hauptsache, sie sind entspannt beieinander.

Beschreib mal die entspannten Momente, vielleicht lässt sich daraus ein kleines Spiel machen, so dass sie etwas mehr gemeinsame nette Rituale haben, das schweißt zusammen - so junge Katzen wollen "eigentlich" miteinander spielen und manchmal genügt ein kleiner Anstubbs.

Bist Du sicher, dass alle gesund sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal im Vorbeifliegen.,....vielleicht hab ichs überlesen:oops:
Sind die Katzen incl. Mama inzwischen kastriert?
 
Werbung:
die älteste und die mittlere sind kastriert, die kleine hat ihren termin ende jänner.

die jüngeren haben sich sicher 2 monate lang super verstanden, auch miteinander gekuschelt und waren nur im doppelpack unterwegs. plötzlich ist die mittlere genervt und mag die kleine nicht mehr um sich haben. gemeinsam essen und fummeln (oder überhaupt alles wobei essen im spiel ist) klappt aber tadellos. spielen sonst schwierig weil die kleine überall hinstürzt und vor der mittleren da ist. die große lässt sich davon nicht abhalten und spielt trotzdem fleißig mit. aber die mittlere ist - so sieht es für mich aus - angenervt wenn die kleine dazukommt. außerdem rauft die kleine ganz gerne was ihr glaube ich zu grob ist. die kleine ist nämlich auch verdammt stark. deshalb meine annahme, dass sie ihr mal weh getan hat und die mittlere deshalb etwas auf abstand geht.

verschreckt vom spielen ist mit sicherheit keine. mal geht sie halt eher auf ruhigere bewegungen ab und mal auf schnellere (zb mit der angel), das ist alles.

die kleine ist aber auch ein großer schmuser und immer wenn es geht (also quasi immer vor der anderen) bei mir.

die mittlere genießt mittlerweile alles, wo die kleine nicht dabei ist. ich kann nur die kleine nicht die ganze zeit raushalten, sie ist sehr anhänglich. im moment kuschel ich dann mit ihr, wenn die kleine im anderen raum tief und fest schläft. dann ist meine mittlere entspannt. aber keine lösung auf die dauer.

gesund sind sie. wegen eines - mittlerweile gelôsten - durchfallproblems sind beide komplett durchgecheckt worden.
 
Hier herrscht , glaube ich , eine ähnlicher Situation bei meinen 3 Mädels.

Unser Nachzügler ist/war viel jünger, ein Engelchen, aber jugendlich übergriffig und sie mag einfach körperliches Rangeln.
Die anderen Damen können es auf den Tod nicht ausstehen, wenn sie angerüpelt werden. Am Anfang gabs hier auch Geknurre und Gefauche. Heute hat die Kleene gelernt, dass anspringen nicht gefragt ist, aber trotzdem will noch niemand mit ihr spielen und man flüchtet gern wenn sie ihre 5 Minuten hat.

Es kann also durchaus sein, dass auch bei dir die Spielvorlieben einfach nicht passen. Da muß auch keine der anderen weh getan haben...viele Kätzinnen können es einfach nicht leiden körperlich angegangen zu werden.
Da kann man nur als Mensch versuchen auszugleichen. Ich rangel halt mit der Kleinen, aber schöner wärs doch mit nem kätzischen Partner;) Man könnte nun versuchen eine Nr 4 zu integrieren, die ähnlich drauf ist und den Raufpart übernimmt. Wenn man Glück hat findet man das passende Puzzlesteinchen, vielleicht aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine vierte kommt eher nicht in frage... dafür wirds uns dann zu eng hier ;)

ich hoffe, dass sich das dann irgendwann legt... weil meine mittlere zieht sich komplett zurück und die kleine findet keinen anschluss (mehr). es hat ja schonmal hingehauen...
 
  • #10
hm, die Jüngste ist 6 Monate alt, die mittlere 9, das ist nicht viel Altersunterschied und so junge Minis sollten eigentlich fröhlich miteinander spielen wollen... Die Mama mit ihren 3 Jahren ist erwachsen, aber so alt nun auch nicht...
Von daher nochmal meine Frage - bist Du sicher, dass alle gesund sind? Wann zuletzt untersucht? Woher hast du denn Mama und Tochter? Kann es sein, dass deren Verhalten etwas mit dem vorherigen Zuhause zu tunhat, zB Mama Zuchtkatze, schlecht sozialisiert, viele vorherige Krankheiten, Tochter ähnlich, oder sie kommen aus schlechter Haltung, irgendetwas aus der Vorgeschichte bekannt, das erklärt, warum sie nicht mit der Kleenen klarkommen, die ja nun fast im Alter der Tochter ist?

Wenn nein, dann meine ich auch, kann es schon daran liegen, dass sie sich nunmal nicht anfreunden mögen, sowas soll es ja auch geben... Dass die Kleinste einfach ihres Alters entsprechend quirlig ist und die Tochter nunmal etwas ruhiger und schnell genervt ist, dann passt es einfach vom Wesen her nicht so gut...
Aber ich meine, in dem Alter sollte das eigentlich noch kein Problem darstellen, von daher meine Fragen nach der Vorgeschichte der beiden...?
ich hoffe, dass sich das dann irgendwann legt... weil meine mittlere zieht sich komplett zurück und die kleine findet keinen anschluss (mehr). es hat ja schonmal hingehauen...
Die Frage ist - warum jetzt nicht mehr... Du vermutest ja, dass mal etwas vorgefallen sein könnte, von daher versuch es mal mit vorsichtigen gemeinsamen Spielen, schaff nette Momente zwischen ihnen, ähnlich wie in meinem vorherigen Post beschrieben, vielleicht nähern sie sich dann wieder an, auch wenn die Ursache evtl nicht herauszufinden ist...
gemeinsam essen und fummeln (oder überhaupt alles wobei essen im spiel ist) klappt aber tadellos. spielen sonst schwierig weil die kleine überall hinstürzt und vor der mittleren da ist. die große lässt sich davon nicht abhalten und spielt trotzdem fleißig mit. aber die mittlere ist - so sieht es für mich aus - angenervt wenn die kleine dazukommt. außerdem rauft die kleine ganz gerne was ihr glaube ich zu grob ist.
Dann versuch mal diese Momente zu fördern. Mach gemeinsame Fummelbrettspiele, Leckerliwurfspiele, in denen sie sich aber nicht so in die Quere kommen können. Wirf das Leckerli für die eine und für die andere wirfst du es in die andere Richtung. So spielen sie zwar nicht unmittelbar miteinander, aber haben zumindest gemeinsam in einem Raum Spaß, ohne sich dauernd in die Quere zu kommen, das wäre ein guter Anfang und wenn du irgendwann merkst, das klappt gut, kannst du sie gemeinsam Leckerli suchen lassen. Verteil Leckerli in der Wohnung und sie suchen sie ab, mal getrennt, mal gemeinsam.
Oder bau ne Kartonburg, füll sie mit zerknülltem Zeitungspapier und einigen Leckerli, vielleicht wuseln sie gern gemeinsam darin herum. Mach am besten Spielrunden zu festen Zeiten, so haben sie gemeinsame Rituale...
So lange "miteinander spielen" sonst schwierig ist, mach mit der Kleinen Extra-Einzelspielstunden, in denen sie ihre angestaute Energie gut abbauen kann, dann dreht sie evtl in den gemeinsamen Spielstunden weniger auf.
Versuch es mal ein paar Tage so, vielleicht bringt es ja etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
hm, die Jüngste ist 6 Monate alt, die mittlere 9, das ist nicht viel Altersunterschied und so junge Minis sollten eigentlich fröhlich miteinander spielen wollen... Die Mama mit ihren 3 Jahren ist erwachsen, aber so alt nun auch nicht...
Von daher nochmal meine Frage - bist Du sicher, dass alle gesund sind? Wann zuletzt untersucht? Woher hast du denn Mama und Tochter? Kann es sein, dass deren Verhalten etwas mit dem vorherigen Zuhause zu tunhat, zB Mama Zuchtkatze, schlecht sozialisiert, viele vorherige Krankheiten, Tochter ähnlich, oder sie kommen aus schlechter Haltung, irgendetwas aus der Vorgeschichte bekannt, das erklärt, warum sie nicht mit der Kleenen klarkommen, die ja nun fast im Alter der Tochter ist?

Sie kommen aus einer Zucht (so richtig mit Papieren und so) - wir haben sie geholt als die Tochter 12 Wochen alt war - sie hat sicher keine schlechten Erfahrungen gemacht, es war eigentlich alles normal und sie hat sich ja auch mit der neuen kleinen bald sehr gut verstanden. Bei der Mama bin ich mir nicht ganz so sicher, weil sie - obwohl als zutraulicher und schmusiger Charakter angepriesen - sehr scheu ist. Auch nach Monaten möchte sie sich eigentlich nicht wirklich streicheln lassen. Nachdem wir das einfach akzeptiert haben, lebt sie auch bei uns und nicht nur mehr in ihrem Versteck, aber Anfassen - vor allem überraschend - geht eher weniger. Genießen kann sie es nur, wenn sie weiß, dass sie das ganze jederzeit abbrechen kann. Aus diesem Grund haben wir auch sie durchchecken lassen (waren mit der kompletten Dreierbande beim Tierarzt). Der Tierarzt meinte, dass das bei ehemaligen Zuchtkatzen vorkommen kann - die mussten vorher funktionieren und dann haben sie die Chance auf Ruhe und möchten nicht mehr begrabbelt werden. Was immer es ist, sie ist halt so und es ist mittlerweile ok für uns. Sie ist aber auch gerade der kleinen gegenüber schnell am Fauchen - meiner Beobachtung nach, faucht sie, wenn sie unsicher wird. Sie spielt zB auch mal mit der Kleinen fangen, wenn die Kleine sie einholt, wird sie aber angefaucht. Ka, ob sich die Tochter das evtl. abgeschaut hat.

Wenn nein, dann meine ich auch, kann es schon daran liegen, dass sie sich nunmal nicht anfreunden mögen, sowas soll es ja auch geben... Dass die Kleinste einfach ihres Alters entsprechend quirlig ist und die Tochter nunmal etwas ruhiger und schnell genervt ist, dann passt es einfach vom Wesen her nicht so gut...

Wir haben extra die wildere kleine genommen, da wir unsere davor auch als totalen Wildfang, die ununterbrochen rennen wollte, kennengelernt haben. Zurückgezogen hat sie sich erst jetzt. Sie liebt es zB geworfenen Tampons nachzulaufen (ja, es müssen Tampons sein, alles andere ist uninteressant ;)). Wenn das die kleine aber auch macht, wird nur mehr gejoggt und nach dem dritten mal aufgegeben. Alles, was die Kleine gleichzeitig macht, ist bäh geworden. Und die kleine will halt alles machen, was die größere auch macht.


Die Frage ist - warum jetzt nicht mehr... Du vermutest ja, dass mal etwas vorgefallen sein könnte, von daher versuch es mal mit vorsichtigen gemeinsamen Spielen, schaff nette Momente zwischen ihnen, ähnlich wie in meinem vorherigen Post beschrieben, vielleicht nähern sie sich dann wieder an, auch wenn die Ursache evtl nicht herauszufinden ist...

Das mit dem gemeinsamen Fummeln mach ich jetzt regelmäßig.
Bei der Tochter hab ich außerdem noch den Eindruck, dass sie eine Draußen-Katze wäre obwohl sie nie Freigang hatte (was ich ihr auch nicht bieten kann). Sie könnte nur am Balkon leben und mag selbst bei Minusgraden nicht wirklich rein. Bei uns hat es stark geschneit und als die beiden gemeinsam am Balkon waren und im Schnee gespielt haben, hatten sie keine Probleme miteinander. Manchmal habe ich Angst, dass meine mittlere deshalb einfach unglücklich ist. Mein Freund hält mich schon für einen totalen Freak, weil ich mir soviele Gedanken um die Tiere mache ;)

Meiner mittleren fehlt auch das Kuscheln mit mir denke. sie versucht immer mal wieder anzukommen, rauscht aber wieder ab, wenn die kleine auch da ist oder nachkommt. Sie hat auch etwas nervige Kuschelwünsche - ich muss dafür im Bett liegen und wenn möglich da bleiben. Dann hüpft sie zwischen mir und ihrer Mama hin und her und lässt sich abwechselnd betüdeln. Nach dem fünften Mal will sie dann auf mir einschlafen. Ich nehm mir zwar Kuschelzeiten, aber immer will ich auch nicht im Schlafzimmer rumliegen ;) und sobald die kleine mitkriegt wo wir sind und nachkommt, ists eh vorbei. Obwohl sie sogar ganz rücksichtsvoll entfernt sitzen bleibt mittlerweile.
früher war das ein morgenritual - wenn ich aufwache, kommt meine mittlere kuscheln. nachdem die kleine das nun auch macht, hat sie es als morgenritual aufgegeben.

Oder bau ne Kartonburg, füll sie mit zerknülltem Zeitungspapier und einigen Leckerli, vielleicht wuseln sie gern gemeinsam darin herum. .

Wir haben die tollste Kartonburg, die sich mit jeder Katzenstreu-Bestellung erweitert ;) Aber das mit Anfüllen ist eine gute Idee, werd ich mal machen.
 
Werbung:
  • #12
sooo... ich habe jeden tag gemeinsam fummeln lassen (mal am brett, mal suche in der kartonburg) und meine eifersüchtige diva total betüdelt... es wurde ein wenig besser. spielen gemeinsam war wieder ok. die kleine versucht ihr möglichstes anschluss zu finden - unauffällig in der nähe zu sitzen/schlafen zB. hat sich auch das grobe beim fangen spielen abgewöhnt. sie haben auch bisher zweimal wieder im bett geschlafen. die mittlere wollte sie zwar wegknurren, hat sich aber dann damit abgefunden, dass beide da sind und ist auch selbst nicht gegangen. heute ist wieder das große aus dem weg gehen.

ich habe auch den eindruck, dass es besser ist mit der eifersucht, wenn wir arbeiten. als es schlecht geworden ist, hatten wir urlaub und waren sehr viel zuhause. jetzt am letzten tag des we verschlechtert es sich auch wieder. evtl. schätzt sie uns mehr, wenn wir nicht immer da sind?

denkt ihr denn, dass das ok werden kann? mich stresst das irgendwie total, wenn ich das gefühl hab, dass es denen nicht gut geht. vor allem die kleine ist sehr lieb und sozial, faucht selbst gar nicht und sucht trotz ablehnung die nähe. oder ist das für katzen gar nicht so schlimm? wenn ich zeit mit der kleinen verbringe und meine mittlere merkt das, wird sofort sehr kritisch beäugt und mir wird dann wieder aus dem weg gegangen. sie hatte es früher sehr gerne, wenn ich sie auf den arm genommen hatte - mittlerweile knurrt sie auch mich schnell an. ich kann ja aber schlecht meine kleine links liegen lassen, sie ist sehr anhänglich.

jetzt steht die kastration der kleinen bevor und danach wird sie sicher richtig gedisst (als meine mittlere kastriert worden ist, ist sie eine woche lang von ihrer mama weggefaucht worden)..

ich kapier das einfach nicht, dass es anfangs so gut gepasst hat und sie sich jetzt so aufführt...
 
  • #13
Lass dich vom heutigen Tag nicht entmutigen :)
Du beschreibst ja, dass es gut funktioniert. Das ist die Hauptsache.
Katzen haben wie wir auch mal solche, mal solche Tage und wenn es *mal* wieder Zoff gibt, ist das nicht so schlimm.
Sieh das dann nicht gleich als Rückschritt. Es ist ganz normal, dass es unter Katzen immer mal wieder auch Eifersüchteleien und Zoff gibt - nur es sollte nicht überhand nehmen und nicht zum alltäglichen werden.
Es nahm bei euch überhand und von daher war es gut, dass du dagegen angegangen bist. Seitdem hat es sich gebessert, dann ist doch alles gut. Also sie können miteinander auskommen - aber werden es nun nicht jeden Tag wollen ;)
Versuch es so zu sehen: Wenn es in Zuhkunft ein "auf und ab" gibt, dann frag dich, ob die Positiv-Tendenz im Grunde weiter anhält. Tut sie das, trotz ab und zu Zoffereien, ist alles im Rahmen des ganz normalen Katzenwahnsinns :)

Ich würde dir raten, jetzt erstmal mit diesen "Maßnahmen", die etwas bringen am Ball zu bleiben, damit sich das positive Miteinander gut festigt. Wenn sie sich wieder zoffen, dann ignoriere es und mach einfach am nächsten Tag weiter wie bisher. Es soll ja auch langfristig etwas bringen, so dass du das Ganze später dann auch wieder etwas lockern kannst.
heute ist wieder das große aus dem weg gehen.
Es ist für Katzen auch wichtig, dass sie erleben, dass sie sich jederzeit aus dem Weg gehen können. Haben sie viele Möglichkeiten, sich zurückzuziehen ohne sich gleich zu verstecken? So dass sie ihre Ruhe haben können, ohne vom anderen behelligt zu werden? Falls nicht, richte ihnen möglichst in jedem Raum Ruhezonen ein, kuschelige Versteckhöhlen, aber auch höher gelegene Aussichtsplätze, auf denen sie den Raum gut überblicken können aber trotzdem für sich sein können.
jetzt steht die kastration der kleinen bevor und danach wird sie sicher richtig gedisst (als meine mittlere kastriert worden ist, ist sie eine woche lang von ihrer mama weggefaucht worden)...
Wenn du sie von der Kastra abholst, wirst du sie ohnehin noch eine Weile von den anderen fernhalten, bis sie nicht mehr so wackelig auf den Beinen ist und kannst ein bisschen aufpassen, dass sie nicht bedrängt wird. Reib sie dann mit einem getragenen T-Shirt ab oder etwas anderem, das stark nach "Haus-Revier" riecht, so verliert sie schneller den fremden TA-Geruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
hallo,
falls es jemanden interessiert, welche fortschritte wir gemacht haben. ich habe mit meiner zicke extra geklickert, sie besonders viel geschmust und es immer wieder versucht (anfangs ging sie immer weg und hat mich tw. auch angeknurrt - bin einfach immer wieder bei ihr vorbei und habs versucht), ihr immer das erste leckerli gegeben und sie als erstes begrüßt. jeden tag wurde gemeinsam gefummelt und beim spielen hab ich drauf geachtet, dass die kleine immer beschäftigt war, und die zicke nicht umlaufen konnte.

tadaaaa:
28168639hz.jpg


(ein bißchen zicken tun wir zwar immer noch, aber hey, launisch darf ja jeder mal sein)
 
  • #15
Hi,

sieht richtig gut aus! :pink-heart:

Trotzdem, geh jetzt bloss kein Risiko ein. Bevor Du sie von der Kastra holst und wieder zu den anderen lässt, reibe Sie mit einem Tuch o.ä. ab, mit dem Du zuvor mehrmals den Kopf, das Kinn und die Schulter der beiden anderen gestreichelt hast. So kommt die Maus mit dem Gruppengeruch wieder nach Hause und der eventuell verwirrende TA-Geruch bringt keine erneute Unruhe.
 
  • #16
morgen ist es soweit mit der kastration. handtuch fürs abholen wurde seit wochen "beschlafen". das mit dem kopf mach ich dann auch und hoffe mal auf eine möglichst reibungslose rückkehr..
 
Werbung:
  • #17
Wie niedlich, sie spielen Katzen-Tetris :D

Harch, das freut mich :). Sie hatten sich ja vorher eine ganze Weile gut verstanden und von daher meine ich, kann man dieses Ungleichgewicht durchaus auf die Zusammenführungszeit schieben... Du musst bedenken, als Du den Eingangspost geschrieben hattest, war die Kleine gerade mal seit ca 12 Wochen da und auch wenn sie sich gut verstehen, dauert es noch, bis sie sich richtig miteinander einwuseln und oft brauchts dann nochmal etwas deulichere Lenkung seitens Dosi.

(ein bißchen zicken tun wir zwar immer noch, aber hey, launisch darf ja jeder mal sein)
Genau :cool:. Hier meine vier Plüschherren sind ein längst gut eingespieltes Team, aber herumgezickt wird auch immer mal wieder, das gehört zum Katzenalltag.

Ich drücke die Daumen, dass nach der Kastra morgen alles gut läuft. Achte ein bisschen auf sie, aber tu ansonsten so, als wäre nix außergewöhnliches geschehen. Das ist es ja auch nicht, aber eben wenn die Katzen mitbekommen, du verhältst dich nicht großartig anders als sonst, das gibt allen am meisten Sicherheit.
Dass sich nach TA-Besuchen verstärkt angezickt wird, kommt zwar vor, muss aber gar nicht sein. Also ich drücke mal die Daumen, dass alle recht cool bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
586
Lillyrose
Lillyrose
O
Antworten
6
Aufrufe
404
Oggl99
O
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Bastilein
B
M
Antworten
3
Aufrufe
730
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben